Der Autorenratgeber für Einsteiger - Von der Buch-Vorbereitung über die Umsetzung bis hin zur Veröffentlichung. Mit Insider-Tipps vom Literaturagenten und Verleger Tim Rohrer.Das eigene Buch in den Händen halten zu dürfen, ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Mit dem richtigen Wissen rund um das Handwerk und die Kunst des Schreibens kannst auch du dir deinen Traum erfüllen.Dieser Ratgeber richtet sich primär an Debütautoren. Er beleuchtet die gesamte Arbeit an einem Roman von der ersten Ideenfindung bis zur Veröffentlichung. Wichtigen Themen wie dem Schreibprozess und der Publikation des Romans widmet der Autorenratgeber besonders viel Aufmerksamkeit.Wenn du diesen Ratgeber gelesen hast, wirst du deinen Traum vom eigenen Buch ein gutes Stück weit näher gekommen sein!Inhaltsverzeichnis "Ein Buch schreiben & Autor werden"1. Einleitung2. Ein Buch planen2.1 Kreativitätstechniken2.1.1 Ideen finden und konkretisieren2.1.2 Eine Buchidee finden2.2 Strukturierung und Zeitplanung2.2.1 Eine Buchidee umsetzen2.2.2 Recherche für Autoren2.2.3 Zeit zum Schreiben finden2.2.4 Zeitkiller eliminieren3. Ein Buch schreiben lernen3.1 Regeln vs. Talent3.1.1 Show, don´t tell3.1.2 Kreatives Schreiben und Regeln3.2 Der Schreibprozess3.2.1 Typische Fehler beim Buch schreiben3.2.2 Motivation zum Schreiben finden3.2.3 Schreibblockaden überwinden3.3 Klassische Erzählperspektiven3.3.1 Ich-Erzähler als Erzählperspektive3.3.2 Er-Erzähler als Erzählperspektive3.4 Figurenentwicklung3.4.1 Hauptcharaktere entwickeln3.4.2 Nebenfiguren entwickeln3.5 Schreibstil3.5.1 Wie erreiche ich den Leser?3.5.2 Den eigenen Schreibstil finden4. Ein Buch veröffentlichen4.1 Der Weg über den Verlag4.1.1 Lektorat – Der letzte Schliff4.1.2 Einen Verlag finden und anschreiben4.1.3 Das Exposé schreiben4.1.4 Der Literaturagent als Alternative4.2 Self-Publishing4.2.1 Self-Publishing als Alternative4.2.2 Buchcover selbst erstellen4.2.3 ISBN beantragen4.3 Soziale Medien und der Umgang mit Kritik4.3.1 Social Media für Autoren4.3.2 Umgang mit negativen Rezensionen5. Schlusswort – Königsweg zum perfekten Buch
Hat mir sehr gut gefallen. Ich habe schon vor Längerem angefangen an einer Geschichte zu schreiben. Durch schlechtes Zeitmanagement und vieler Selbstzweifel habe ich es jedoch immer wieder unterbrochen. Das Buch hat mir Mut gemacht doch dranzubleiben und weiterzumachen. Jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt nach vorne. Ob ich es irgendwann, wenn meine Geschichte dann mal fertig ist, wagen werde mich mit ihr irgendwo zu bewerben weiß ich jedoch noch nicht. Es gibt ja so viele Menschen, die schreiben. Ich weiß nicht recht ob ich da eine Chance habe. Dennoch, das Buch hat mir viele Tipps gegeben. Für Einsteiger sehr zu empfehlen.
2.5 Sterne. Hilfreiche Abschnitte zu ISBN, Self-Publishing und den Prozess des ersten Schreibens, aber meiner Meinung ein bisschen offensichtlich und hat sich oft wiederholt. Die ersten Zeilen, die aufgezählt haben, was in diesem Kapitel besprochen wird, und die Zeilen, die am Ende des Kapitels nochmal alles zusammengefasst haben, hätten meiner Meinung weg gekonnt. Das hat sich alles unnötig gedoppelt, da die Kapitel und einzelnen Abschnitte schon relativ kurz sind. Hätte ohne Probleme 20 Seiten kürzer sein können.
Alles in allem ein informatives Buch. Wer noch nie einen Roman geschrieben hat, dies aber vorhat, der/die wird dieses Buch hilfreich finden. Besonders wenn man aus einem anderem Arbeitsgebiet kommt und weder Kontakte noch Erfahrung in der Schriftstellerei hat, liefert dieses Buch Antworten auf einige Fragen, die auftauchen können. Ein paar Take-outs aus dem Buch: - Ein Buch lebt von der Umsetzung der Geschichte, dem Schreibstil des Autors und den Figuren. - Bezüglich Perfektionismus/zu viel Recherche: der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache dient. -show, don't tell. Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen.
Ein kleiner Ratgeber, dass die Themen von Schreibtechniken bis Publishing kurz umreißt. Die Inhalte sind sinnvoll, allerdings hätte ich mir persönlich mehr Tipps und Illustrationen gewünscht und auch persönliche Techniken, die der Autor selbst verwendet.
So klang es eher wie eine Aneinanderreihung von Tipps, die im Großen und Ganzen empfohlen werden aber nicht unbedingt nützliche, private Tipps, wodurch man sich als Leser etwas besser aufgehoben fühlt.
Ein sehr guter Einsteigerratgeber! Alles in allem wird jedes relevante Thema beleuchtet und man erhält einen super Überblick. Dabei ist es auch gut geschrieben und lässt sich locker, leicht auslesen. Allerdings bleibt es recht oberflächlich und richtet sich daher nur an Einsteiger.