Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Zeit der Glühwürmchen: Ein Inselgarten-Roman (Die Inselgärten-Reihe 1)

Rate this book
Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken.Nach den Bestseller-Erfolgen der ›Nordsee‹- und ›Ostsee-Trilogie‹ entführt Bestseller-Autorin Patricia Koelle ihre Leserinnen nun in einen magischen Garten auf der Insel Rügen.›Die Zeit der Glühwürmchen‹ ist der Auftakt der neuen ›Inselgärten-Reihe‹ von Patricia Koelle. Ein Roman über den Mut, auf sein Herz zu hören und seine Träume zu verwirklichen. Egal wann, egal wo.Dieses Buch ist ein in sich geschlossener Roman, den man eigenständig lesen kann.

449 pages, Kindle Edition

Published April 1, 2020

2 people are currently reading
51 people want to read

About the author

Patricia Koelle

90 books28 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
42 (50%)
4 stars
27 (32%)
3 stars
12 (14%)
2 stars
1 (1%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 14 of 14 reviews
Profile Image for Gitti.
1,168 reviews
June 8, 2020
Taru hat in ihrem Leben einen Zeitpunkt erreicht, an dem sie einiges ändern will. Die Trennung von ihrem Mann ist durch, aber sie ist immer noch unzufrieden. Erst als ihre Nachbarskinder mit ihrer Fantasie und Neugier in ihr Leben platzen, wird ihr klar, dass sie auch im Job nicht tut, was sie gerne tun möchte und kündigt auch diesen. Als sie sich klar zu werden versucht, wie es weitergehen soll, trifft sie eine Freundin ihrer Tochter, Remy, und schon bald wird klar, dass sie die gleichen Träume haben und sie auch gemeinsam verwirklichen wollen.

Die Geschichte eines alten Sekretärs inspiriert die beiden und so fangen sie an nach einem alten Garten auf Rügen zu suchen, der vor langer Zeit aufgegeben werden musste.

Das Buch hat wieder einen tollen Schreibstil, die Gärten und die Umgebung in der Taru und Remy leben, nehmen im Kopf des Lesers sofort Gestalt an. Und durch die ruhige Erzählart entschleunigt das Buch beim Lesen und man hat das Gefühl hier wieder einmal Wellness für die Seele zu lesen.

Ich bin immer wieder begeistert von den Büchern von Patricia Koelle und auch dieses hat mich nicht enttäuscht.

Wer also eine Auszeit vom hektischen Alltag braucht, sollte hier zugreifen!
Profile Image for Geli.
246 reviews12 followers
July 18, 2020
Ich habe irgendwie was anderes erwartet, doch am Ende hat mir dieses Buch eigentlich gut gefallen.

Ein Markenzeichen scheinen die ungewöhnlichen Namen zu sein, daran muss ich mich immer erst gewöhnen.

Besonders schön fand ich allerdings die ruhige Atmosphäre und der Schreibstil, der mich runtergebracht hat, nachdem ich mich erstmal auf die Geschichte eingelassen haben. Die Zeitsprünge in die Kindheit in der DDR waren ebenfalls Passagen, die mir besonders gut gefallen haben.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die Fortsetzungen lesen werde, denn irgendwie war ich am Ende nicht ganz glücklich mit allem.
Profile Image for Sarah Drews.
65 reviews
February 19, 2021
Leider nicht meine Umsetzung. Schön geschrieben, aber ich fand es zu sehr heile Welt.
Profile Image for Inge H..
446 reviews7 followers
May 27, 2020
Gartenzauber
Die Schriftstellerin Patricia Koelle schreibt bezaubernde Romane.
„Die Zeit der Glühwürmchen“ hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. In ihm lernen wir einige besondere Schicksale kennen.
Es ist Band 1 der Inselgärtenreihe, den man aber auch für sich lesen kann.
Nach dem Studium ist Remy noch unsicher, was sie damit anfangen soll. Da findet sie auf einem Dachboden einen wunderschönen Sekretär, der mit Intarsien von Insekten bearbeitet ist. In einem Fach findet sie einen Brief des Tischlers. Er hatte auf Rügen mit seiner Frau einen Garten angelegt, in dem sich Insekten wohlfühlen konnten.
Taru ist die Mutter Remys Freundin, die ihren Job als Journalistin hingeschmissen hat. Sie hatte keine Lust mehr, nur über Prominente zu berichten. Sie ist eine gebürtige Rügenerin. Wir erfahren von ihrer Kindheit.
Die beiden gründen eine neue Zeitschrift.
Die Autorin schreibt berührende Wohlfüllromane, wie ich sie immer mal wieder brauche. Es bringt uns zum Nachdenken, das doch nicht alles zugepflastert werden sollte. Die Welt braucht natürliche Gärten.
Es macht richtig Spaß das Buch zu Lesen.
Profile Image for Alisa.
122 reviews
October 25, 2020
Ich habe alle Bücher von Patricie Koelle gelesen und empfehle sie bei jeder Gelegenheit jemandem aus meinem Umfeld. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil über das Leben im allgemeinen und das Leben am Meer im speziellen. Die Nord- und Ostseetriologien haben mir so gut gefallen, es sind definitiv meine liebsten Bücher und darum habe ich mich auf dieses hier sehr gefreut. Die Autorin kann Gefühle und Beschreibungen von Orten so sanft und authentisch beschreiben, ich versinke jedes Mal darin. Für mich ist es ein ideales Buch für die Sommerferien oder ein verregnetes Herbstwochenende. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten beiden Teile, Band 2 ist bereits vorbestellt und kommt am 28.10.
Profile Image for Circlestones Books Blog.
1,146 reviews34 followers
June 16, 2020
„Wenn es an einer Stelle nicht vorangeht, dann mache ich an einer anderen weiter. Immer dort, wo sich gerade am meisten bewegen lässt. Und wenn ich in einer Sackgasse stecke, dann gehe ich die Sache einfach von einer ganz anderen Seite an. (Zitat Seite 155)

Inhalt
Taru Favonius, Biologin und Journalistin, hat an ihrem fünfzigsten Geburtstag ihrem Privatleben eine neue Richtung gegeben. Dies tut sie nun auch beruflich, indem sie spontan den Job bei einem Zeitungsherausgeber kündigt, der ihr keinen Freiraum lässt, ihre Artikel so zu schreiben, wie sie es für richtig hält. Ihre Tochter Kaia, Studentin, besucht sie und bringt ihre Freundin Remy mit. Remy, die auf einem Dachboden einen großen, alten Sekretär entdeckt hat, dessen Front eine Fülle von wunderbar gearbeiteten Insekten ziert. Während sie die Geschichte um dieses besondere Möbelstück recherchieren und den Garten, von dem es erzählt, beginnen sie mit der Umsetzung ihrer Idee von einer eigenen Zeitschrift, die den Menschen Freude macht, und von einem ganz besonderen Garten, der eine Heimat für Insekten, Pflanzen und Menschen werden soll – kann so ein Garten auf der Insel Rügen Wirklichkeit werden?

Thema
In diesem ersten Band der Inselgärten-Reihe geht es um den Schutz des natürlichen Lebensraumes, um die Artenvielfalt der Insekten, um Gärten als magische Orte für Pflanzen, Tiere und Menschen. Ein wichtiges Thema sind auch Erinnerungen, Träume, Familie, Freundschaft, Liebe und der Mut für einen Neubeginn.

Charaktere
Taru hat die Erfahrung, Remy die Pläne, Ideen haben sie beide und gemeinsam mit Heiko, einem Kollegen von Taru, sind sie in der Stimmung, etwas Neues zu wagen. Es sind kreative, sympathische Figuren, die uns in dieser Geschichte begegnen, Menschen, die Träume haben, wissen, was sie wollen, oder noch auf der Suche sind. Leser*innen der Ostseetrilogie wird es besonders freuen, in diesem Roman Remy aus Ahrenshoop wiederzutreffen.

Handlung und Schreibstil
Die aktuelle Handlung spielt im Jahr 2014 in Ahrenshoop, Groß Nemerow und auf der Insel Rügen. Sie ist in Abschnitte eingeteilt, in denen abwechselnd Remy oder Taru im Mittelpunkt stehen. Ergänzt wird diese Geschichte durch Tarus Kindheit und Jugend auf der Insel Rügen in den Jahren 1971–1976. Detaillierte Schilderungen und bildintensive Beschreibungen führen beim Lesen direkt zur Mecklenburgischen Seenplatte, an die Ostseeküste, in Rügens Buchenwälder mit den Kreidefelsen, und in Gärten mit Magie und Seele.

Fazit
Ein Wohlfühlroman, in dem Träume, Kreativität und der Mut, etwas Neues zu wagen, im Vordergrund stehen und natürlich die Natur und naturnahe Gärten. Ein Buch für entspannte Lesestunden im Grünen, begleitet vom Zwitschern der Vögel und dem Summen der Bienen, oder auch für einen Tag am Meer, wo die Wellen nicht nur zwischen den Buchseiten rauschen.
Profile Image for Wiebke.
689 reviews4 followers
May 6, 2020
Urlaub für die Seele

Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken.

„Die Zeit der Glühwürmchen“ von Patricia Koelle ist der wunderbare Auftakt ihrer neuen Inselgärten-Reihe. Schon über das Cover habe ich mich gefreut. Es passt super zu den anderen Büchern der Autorin und fügt sich im Bücherregal richtig gut ein. Dazu sind auf dem Cover kleine glitzernde Glühwürmchen, die das Ganze besonders machen.
Die Geschichte dreht sich vor allem um Taru und Remy aber auch um neue und alte Freunde, die die zwei während ihres Abenteuers begleiten.
Taru ist in der Mitte ihres Lebens und findet grade wieder zu sich. Durch die Gartenidee und die Menschen die damit verbunden sind, muss Taru sich ihrer Vergangenheit stellen und wieder zu sich finden. Dadurch darf der Leser nicht nur die Gegenwart erleben, sondern auch einiges aus ihrer Vergangenheit erfahren. So erhält das Buch auch noch eine ziemlich spannende und gleichzeitig berührende Seite.
Remy und Taru sprühen beide voller Energie und Kreativität. Ihren Werdegang und die Entwicklung ihrer Träume zu verfolgen hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte manchmal das Gefühl ebenfalls mit in Tarus Garten zu sitzen oder mit ihnen über die Insel Rügen zu streifen.
Die Geschichte zaubert eine Wärme hervor und hat dafür gesorgt, dass ich mir die ein oder andere Nacht lesend um die Ohren geschlagen habe.
Ich habe hier wieder die Bestätigung erhalten, dass Patricia Koelle zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Profile Image for SasaRay.
927 reviews4 followers
May 11, 2020
Beeindruckend. Überwältigend. Inspirierend. Großartig!
Leseerlebnis:
Zunächst hatte ich zugegebenermaßen große Probleme mich in das Buch einzufinden. Die vielen Personen und der unheimlich ausführliche Schreibstil haben mir einige Probleme bereitet. Dies wurde noch verstärkt, als der zweite Erzählstrang hinzukam. Es fiel mir schwer ich in meinen gewohnten Lesefluss einzufinden.
ABER! Nach den ersten hundert Seiten entfaltete sich eine Geschichte vor mir, wie ich sie noch nie erlebt habe. Sie fächert sich immer weiter auf und enthält in ihrer Handlung eine Vielzahl von Erzählungen, die alle miteinander verbunden sind und doch auch für sich allein stehen. Die zwei Protagonistinnen treffen aufeinander und von dort nimmt die Story ihren Lauf. Die Charaktere sind beeindruckend herausgearbeitet und ich habe das Gefühl sowohl Remy wie auch Taru persönlich zu kennen. Gerade die Rückblicke in Tarus Vergangenheit verleihen ihr eine enorme Tiefe. Beide sind sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hineinfühlen. Beide befinden sich an Wendepunkten in ihrem Leben und es ist sehr spannend ihren Weg zu verfolgen. Die Nebencharaktere haben allesamt unheimlich viel Charme und verleihen dem Buch noch mehr Intensität.
Es fällt mir sehr schwer den Inhalt des Buches oder seine Wirkung auf mich in Worte zu fassen. Ich möchte auch nichts verraten. Was ich sagen kann, ist dass mich das Buch nach den erwähnten Anfangsschwierigkeiten umgehauen hat. Ich bin immer noch überwältigt.
Besonders faszinierend fand ich auch das ganze Wissen, das in „Die Zeit der Glühwürmchen“ über Blumen und Insekten aller Art vermittelt wird. Oft hatte ich das Gefühl mich mitten in einem Garten zu befinden, umgeben von wunderschönen Blumendüften und dem Summen, Brummen und Rascheln der unterschiedlichsten Insekten.
Fazit:
Ein wunderbares Buch, dass soviel mehr zu bieten hat, als es zunächst vermuten lässt. Faszinierend wie so viele unterschiedliche Geschichten eine ganze ergeben können. „Die Zeit der Glühwürmchen“ hat mich sehr inspiriert. Vielen Dank!
742 reviews3 followers
April 13, 2022
Dieser Schmöker ist genau richtig, um gedanklich in schöne Gärten und ans Meer zu reisen. Es geht um Selbstfindung, Natur, Artenschutz, Familie, Freundschaft, Liebe, eine DDR-Kindheit, einen alten Schrank, einen verschwundenen Garten und die richtigen Worte. Die Handlung mäandert vom Tollensesee bei Neu-Brandenburg über den Darß und Berlin nach Rügen. Bis auf wenige dramatische oder unangenehme Momente ist die Geschichte wunderbar ruhig erzählt, aber nie langweilig. Ich wollte einfach immer weiter hören. Die Figuren sind sehr sympathisch, nur die ewig langen Vorträge von Remy nerven ein wenig, auch wenn ich ihr inhaltlich natürlich in vollem Umfang zustimme.
Taru ist über 50 Jahre alt, deshalb gehört diese Geschichte zur #Ü45_Protagonistinnen Challenge.
Profile Image for Sina.
2 reviews
September 14, 2023
Ich finde die Geschichten aus dem Leben der Hauptprotagonisten interessant und habe den Blick auf die Natur und die kleinen Wunder geliebt. Das Ende kam etwas abrupt und das Buch war nicht „fesselnd-spannend“ aber es war trotzdem sehr schön zu lesen! Die Geschichte macht Hoffnung und der Blick auf die Wunder der Welt klingt noch lange nach.
Profile Image for booktrovert_life.
137 reviews
January 12, 2024
4 ⭐️ Ich bekam das Buch von einer Freundin geschenkt und hätte es mir wahrscheinlich selbst nicht gekauft. Jetzt verstehe ich allerdings, warum meine Freundin es für mich aussuchte, da es meine Herzensthemen widerspiegelte. In dem Roman geht es um Mut, Hoffnung und Träume, Ängste und Sorgen, Heilung, um Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben, um Dankbarkeit und vor allem, wie sehr einem die Natur nähren kann. 🫶🏼 Das Ende hat mich sehr berührt. 🥹 Insgesamt fühlte ich mich jedoch noch zu jung für das Buch, bin mir aber sicher, dass ich es in 15 Jahren nochmal lesen und mit Sicherheit lieben werde. 🥰
442 reviews
August 19, 2022
Audible-Hörbuch
Es klang nach leichter Sommerunterhaltung. Aber der Inhalt hatte es in sich. Wunderbar gesprochen, so dass es trotz des Inhalts leicht rüber kam.
Displaying 1 - 14 of 14 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.