Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die illegale Pfarrerin: Das Leben von Greti Caprez-Roffler 1906 - 1994

Rate this book
Am 13. September 1931 tut das Bündner Bergdorf Furna etwas, was zuvor noch keine Gemeinde der Schweiz gewagt Es wählt eine Frau zur Pfarrerin. Ein Skandal, der bis nach Deutschland Schlagzeilen macht, sogar der berühmte Theologe Karl Barth mischt sich ein. Greti Caprez-Roffler ist 25 Jahre alt, frisch gebackene Theologin und Mutter. Sie zieht mit ihrem Baby ins Bergdorf, ihr Mann bleibt als Ingenieur in Pontresina. Die Behörden konfiszieren das Kirchgemeindevermögen, doch die Pfarrerin arbeitet weiter, für "Gottes Lohn". Nach ihrem Tod macht sich die Enkelin auf die Spuren der ersten Schweizer Gemeindepfarrerin. Sie stösst auf die aussergewöhnliche Emanzipationsgeschichte einer Frau, die im Dorf Skihosen für Mädchen einführte und ihren Söhnen das Stricken beibrachte. Die ihren Mann zum Theologiestudium inspirierte und mit ihm das Pfarramt im Jobsharing ausübte, lange bevor der Begriff existierte. Die für sich in Anspruch nahm, was damals für viele undenkbar ihrer Berufung nachzugehen und Mutter zu sein, eine glückliche Liebe und eine erfüllte Sexualität zu leben. Eine Frau mit einem grossen Hunger auf das Leben, die ihre Zeitgenossen mit ihrem festen Willen und ihrer direkten, bestimmenden Art immer wieder herausforderte.Dies digitale Fassung enthält im Unterschied zur Druckfassung die gesamten wissenschaftlichen Nachweise.

492 pages, Kindle Edition

Published November 20, 2019

3 people are currently reading
8 people want to read

About the author

Christina Caprez

6 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (12%)
4 stars
4 (50%)
3 stars
3 (37%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Nick.
20 reviews
August 24, 2024
I have no words. I am just amazed by what an interesting, multifaceted woman Greti Caprez-Roffler was.
She had her "dark sides" of course, but who doesn't?

Absolutely worth a read, her story has been brought to life again in this book, it is beautifully written.
Profile Image for Lena.
16 reviews2 followers
April 21, 2021
Eindrückliche und spannende Biografie über die erste (illegale) Pfarrerin in der Schweiz, Greti Caprez-Roffler. Und das bereits 1931 (das Frauenpfarramt wurde erst 1965 angenommen)! Das Buch (geschrieben von ihrer Enkelin Christina Caprez) lebt von vielen Auszügen aus Tagebucheinträgen, Briefen und Aussagen von Zeitzeugen. Das Leben von Greti wird in allen Facetten gezeigt (ihr unermüdlicher Einsatz für ihre Mitmenschen, ihre tiefe Liebe zu ihrem Gian, aber auch ihre Zweifel, Rückschläge und selbst Kritik von ihren Kindern) und dabei nicht glorifiziert. Zudem gibt das Buch viele amüsante, faszinierende und mitunter auch schockierende Einblicke in die Lebensumstände in der Schweiz im Laufe des 20. Jh. (z.B. das Leben der Bergbauern in Furna in den 1930er Jahren, die vielen Aussagen und Meinungen bezüglich Gleichberechtigung und der Rolle der Frau, die sehr fragwürdigen Umerziehungsanstalten oder die Sorgen bezüglich der Einführung von immer neuen elektrischen Geräten wie der Waschmaschine in den 1950er Jahren). Greti Caprez-Roffler ist als eine der ersten Feministinnen der Schweiz, die ihr Leben lang für Gleichberechtigung kämpfte, eine wahnsinnig faszinierende und inspirierende Persönlichkeit. Absolut lesenswertes Buch!
75 reviews
January 25, 2025
Ein Buch über eine spannende Frau und ihren Weg. Die vielen Briefe, Tagebucheinträge und Berichte der Zeitzeuginnen sind beeindruckend und gut aufgearbeitet, wenn auch insgesamt teilweise etwas sehr ausführlich.
Profile Image for Mola.
199 reviews
April 19, 2020
Tollgeschriebene und lesenswere Biografie für jedermann- und frau!
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.