Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Notaufnahmeschwester: Ein Alltag zwischen Leben, Tod und Wahnsinn

Rate this book
Die skurrilsten und dramatischsten Geschichten aus der Notaufnahme – von der ErfolgsbloggerinIngeborg Wollschläger hat als erfahrene Notaufnahmeschwester schon alles erlebt. Witzig und einfühlsam erzählt sie von ihren skurrilsten, schönsten und berührendsten von der alten Dame mit Bluthochdruck, die ganz gerne sterben würde. Von dem Mann, der sich für einen Notfall hält, weil er dringend Zahnseide braucht, und dem Praktikanten, der sich mehr Hirnquetschungen wünscht – so wie in Emergency Room. Selten läuft zwischen Schmerzinfusionen, Gipsverbänden und Röntgenbildern alles nach Plan. Und doch zeigen all diese wunderbar unterhaltsamen Geschichten, dass die Notaufnahme vor allem eines durch und durch menschlich.

257 pages, Kindle Edition

Published March 9, 2020

2 people are currently reading
13 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (17%)
4 stars
13 (27%)
3 stars
18 (38%)
2 stars
7 (14%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 8 of 9 reviews
Profile Image for Anki.
42 reviews
January 1, 2024
Hätte mir ein bisschen mehr Storys von Patienten gewünscht. Hier wird mehr über das Team gesprochen. Als millennial im Gesundheitswesen konnte ich mich allerdings nicht mit allen Teilen identifizieren.
Am schlimmsten genervt hat mich die Ansicht über das Vorstellen von Praktikanten. Ich finde, da gehören immer beide Personen zu. Als Neue Person verliert man doch schnell den Überblick, wem man sich schon vorgestellt hat. Da kann der andere doch einfach mal hallo ich bin … sagen….
Profile Image for Christin.
13 reviews
May 30, 2020
Mir war die Autorin ab der Stelle äußerst unsympathisch, an der sie meinte dass Menschen meiner Generation nur wegen Lappalien die Notaufnahme aufsuchen würden. Wichtiges Thema, worüber ich mich freute weil es angesprochen wurde, ist die Palliativmedizin!
Profile Image for Jsiashl.
45 reviews1 follower
April 15, 2022
Für jemand der nicht aus der Pflege kommt sehr unverständlich
5 reviews18 followers
July 13, 2020
Rezension {26/30 in 2020}
Unbezahlte Werbung|Rezensionsexemplar

Vielen lieben Dank an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Ingeborg Wollschläger erzählt in diesem Buch von ihrer jahrzentelangen Erfahrung als Notaufnahmeschwester.
Sie berichtet mit Humor, aber auch viel Tiefgang von einzelnen Fällen, aber nicht nur das.
Frau Wollschläger geht auf die Arbeitsverhältnisse, ihre Kollegen, die Angehörigen der Patienten und natürlich auch auf die Patienten selbst ein.
Zudem lässt sie dabei nicht außer Acht, was die Arbeit in der Notaufnahme mit einem selbst und seinem Umfeld macht.
Das war an vielen Stellen sehr interessant und lehrreich, falls man selbst in solch eine Situation gelangen sollte.

Die Idee des Buchs hat mir sehr gefallen, jedoch hat mir beim Lesen besonders die tolle, humorvolle und einfühlsame Erzählweise der Autorin gefallen, die die Geschehnisse im Buch noch viel lebendiger hat wirken lassen.

Da Ingeborg Wollschläger bereits Jahrzente als Krankenschwester gearbeitet hatte, war es sehr interessant zu lesen, wie der Beruf früher ausgeführt wurde, wie die Ausbildung verlief und was sie aus dieser Zeit mitgenommen hat. Gerne hätte darüber noch etwas mehr erzählt werden können.

Meiner Meinung nach ist das Buch für jedermann; für Krankenschwestern, für (regelmäßige) Patienten oder für jeden anderen Menschen, der Lust auf einen Einblick in die Notaufnahme hat und mal hinter die Kulissen blicken möchte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich definitiv bereichert, sowie für meinen ersten potenziellen Besuch in der Notaufnahme gewappnet!
Große Empfehlung!


Cover: 4🌟
-
Aufbau: 5🌟
Umsetzung: 5🌟
Unterhaltung: 4,5🌟
Figurenentwicklung: 5🌟
Schreibstil: 5🌟
Gesamteindruck: 4,8🌟
Erwartungen erfüllt: 4,8🌟
=
Gesamt: 4,9 von 5 Sternen🌟
Profile Image for Dannie.
44 reviews
March 22, 2020
Es handelt sich hierbei um keinen Roman, sondern die Autorin erzählt von ihren Erlebnissen in der Notaufnahme, in der sie gute 20 Jahre gearbeitet hat.

Wer ein Buch à la Emergency Room erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.
Hier wird das wahre Leben geschildert und das ist glücklicherweise nicht ganz so reißerisch wie die bekannte Fernsehserie.
Der Alltag sieht nämlich anders aus.

Der Autorin ist es gut gelungen, die Realität einzufangen und wiederzugeben.
Ich selbst war auch ein paar Jahre im Bereich der Notfallmedizin tätig und kann dies daher gut beurteilen.

Sie betrachtet ihre Jahre in der Notaufnahme mit einer guten Portion Humor, den man auch in diesem Tätigkeitsbereich unbedingt haben muss.
So muss man beim Lesen unweigerlich schmunzeln, wenn die ein oder andere Anekdote aus dieser Zeit erzählt wird.

Sicherlich ein Buch, dessen hauptsächliche Zielgruppe das medizinische Personal sein wird.
Aber auch für jeden anderen ist es sehr lesenswert, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was in diesen Bereichen und vor allem natürlich in den Krankenhäusern und deren Notaufnahmen Tag für Tag geleistet wird.
Vieles mag sich für den nicht medizinisch vorbelasteten Leser so vielleicht in ein anderes Licht rücken.

Nicht nur in Zeiten von Corona sollte man diesen Berufsgruppen mehr Respekt und Anerkennung zollen.

Lediglich einige Passagen sind etwas zu lang geraten, aber dennoch ist es ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen.

Eine Lektüre, die humorvoll den Zeitgeist trifft.
Absolut empfehlenswert und somit verdiente 4 von 5 Sterne.
Profile Image for Nana.
367 reviews20 followers
November 18, 2021
Jetzt, wo ich das Buch kurz habe etwas sacken lassen, habe ich mich doch dazu entschlossen noch einen Stern abzuziehen und am Ende nur 2 Sterne (es wären wohl 2.5 Sterne) zu geben.

Anfangs dachte ich noch, dass es ein richtig gutes Buch wird, mit interessanten Geschichten und einem Einblick in das Leben der Notaufnahme für jedermann.
Aber um so weiter ich gelesen hab, desto mehr musste ich feststellen, dass dieses Buch eigentlich nur dazu dient, das Leben der Autorin ach so lustig darzustellen.

Sie zieht über Menschen, Gruppen und Situationen her, schildert ihre tollen, super spaßigen Insider Witze und betont immer wieder, wie toll sie eigentlich ist.
Leider ist mir die Autorin durch und durch unsympathisch, was sich im Laufe des Buchs immer weiter steigert.
Sie ist einfach nur arrogant und man bekommt den Eindruck, sie denke, sie sei die beste und wohl einzige Schwester in dem Job, die überhaupt Ahnung hat.
Sich über die Unsicherheit von Neulingen lustig zu machen oder genervt zu sein, von Menschen, die für Dinge etwas länger brauchen, ist einfach nur fies.

Vor allem das letzte Drittel des Buches hat eigentlich gar nichts mehr mit der Notaufnahme selbst zu tun, sondern ist eher eine Ansammlung tausendmal dagewesener Lebensratschläge.

Schade eigentlich, denn es gab zwischendurch ein paar gute, medizinisch interessante Ansätze, die den Lesern zumindest für den Moment gezeigt haben, wie es wirklich in der Notaufnahme zugeht und was einen dort erwartet und bewegt.
Profile Image for Giiesela.
28 reviews
January 4, 2021
Eine Schwester der Notaufnahme erzählt aus ihrem ehemaligen Berufsalltag. Überwiegend schreibt sie über ihre Kollegen und Mitarbeiter und das mit einem zum Teil "derben Humor".
Daher eher ein Buch, welches sich schnell lesen lässt und eher an die Allgemeinheit gerichtet ist, als Bücher wie I'am a Nurse von Franziska, in dem viel fachliches erwähnt und erklärt wird.
Besonders schön fand ich relativ am Ende folgende Passage : "Wir stellten fest, dass es eine gehörige Portion Mut und Überwindung kostet, aus dem Gewohnten auszubrechen. Und was es dann für ein befreiendes Gefühl ist, es getan zu haben. Und wie man merkt, dass das Leben einen trägt... "
Ein gelungenes Buch, wie ich finde.
Profile Image for die_lesende_Nachteule.
913 reviews26 followers
May 24, 2021
Dieses Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank an den Verlag. Da ich selbst Krankenschwester bin, war ich sehr gespannt auf den Inhalt des Buches.
Was soll ich sagen, ich konnte mich in viele Situationen hinein versetzen und es gibt mal humorvolle aber auch ernste Passagen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Außerdem gibt es Kapitel und auch das Cover hat mir gefallen.
Zusammenfassend bekommt das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung.
Displaying 1 - 8 of 9 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.