Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das Rezept unserer Freundschaft

Rate this book
Rare Book

Paperback

Published July 2, 2019

Loading...
Loading...

About the author

Kelly Killoren

2 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
3 (14%)
4 stars
8 (38%)
3 stars
3 (14%)
2 stars
5 (23%)
1 star
2 (9%)
Displaying 1 - 9 of 9 reviews
Profile Image for Muisjemama.
114 reviews1 follower
October 14, 2020
Sex and the city meets hinterland. Aber auch das nur dilettantisch und langweilig. Das beste an diesem Buch ist das Cover.
Profile Image for desaluma.
104 reviews1 follower
February 21, 2023
Ein ganz toller Roman voller Liebe, Leidenschaft, Freundschaft und gnadenloses leckeres Essen!
Profile Image for Angela.
6 reviews
August 1, 2019
Darum geht's
Die 40-jährige Billy ist eine ehemalige Restaurantkritikerin und schlägt sich in New York City mit Gelegenheitsjobs durch. So langsam kann sie sich aber ihr teures Apartment, die Markenklamotten und den exklusiven Lebensstil nicht mehr leisten. Ganz anders sieht es da bei ihren drei besten Freundinnen aus, diese sind reich verheiratet und beruflich erfolgreich. Nach einem Streit entscheidet sich die frustrierte Billy die Großstadt hinter sich zu lassen und aufs Land zu ziehen um sich dort endlich ihren Traum, als Köchin zu arbeiten, zu erfüllen.

Meine Meinung
Meine Erwartung an das Buch war eine unterhaltsame, leichte und humorvolle Sommerlektüre zu lesen. Ersetzt man „leicht“ durch „seicht“, wäre zumindest ein Punkt erfüllt worden. Denn Unterhalten kann die Story kaum und auch lustige Szenen sucht man vergeblich. Zumindest entspricht es nicht meinem Humor, wenn die Hauptdarstellerin sich bei einem Radausflug vor einem Kaninchen zu Tode erschreckt.. Diese Lachnummern alla Großstädterin-kommt-auf-dem-Land-nicht-zurecht waren mir zu klischeehaft geraten.

So banal wie der Humor sind dann leider auch die Charaktere. Ich hatte zwar keine sonderlich tiefgründigen Darsteller erwartet, aber auch nichts dermaßen oberflächliches erwartet: Billy und ihre Freundinnen lassen sich von ihren wohlhabenden Männern/Freunden aushalten, sind dabei aber stellenweise unerträglich arrogant und undankbar. Ab und an wird Billy ihre Oberflächlichkeit zwar bewusst, ein paar Seiten weiter lässt sie dann aber wieder die Diva heraushängen. Auch die weiteren Charaktere konnten mich nicht überzeugen: es gibt die erfolgreiche Model-Freundin, die Luxusmaklerin-Mutter (die mit 60 noch SO toll aussieht), den jungen Koch Ethan (dessen Küchenteam aus super jungen Mitarbeitern besteht und der GANZ anders als jeder Koch ist den Billy kennengelernt hat). Die eine Freundin hat den sexiest Man Alive geheiratet, die andere ist ein Fernseh-Sternchen. Lediglich Billys Freund Brett kann ein paar Sympathiepunkte sammeln, wobei man sich schon an der Stelle wo sie darüber nachdenkt, ob sie mit jemandem der Brett heißt zusammensein möchte wünscht, er würde sie abservieren. Für meinen Geschmack sind die Charaktere zu perfekt geraten.

Auch gab es manche Szene bei der dann sehr deutlich wird in welcher realitätsfernen Welt Billy eigentlich lebt: da sammelt sie mit ein paar Kollegen Walnüsse und weiß dann nicht, wie man die Nüsse nun aus der Schale bekommt und ist entsetzt bei der Vorstellung, wie viel Arbeit es ist all die gesammelten Nüsse zu knacken.

Fazit
Für Sex and the City-Fans ist der Roman vielleicht ansprechend, wer tiefergehende Interessen als Styling, Klamotten und Geld hat wird sich mit den Damen nur schwer identifizieren können. Zwei gut gemeinte Sterne für die Themen Essen und Kochen, wodurch das Buch zumindest noch ein wenig erträglich wurde.
Profile Image for Ma.
462 reviews1 follower
August 26, 2019
Das Cover des Buches „Das Rezept unserer Freundschaft“ hat mich vom Fleck weg angesprochen, hatte ich von einer anderen Autorin letztes Jahr ein Buch über eine Familienfarm gelesen, die seit Generationen Pies herstellt und verkauft. So eine Geschichte hatte ich mir als Freundschaftsgeschichte erwartet – etwas jünger und peppiger, vielleicht.

Von der Handlung wurde ich jedoch enttäuscht. Okay, hier hätte es ein Sex-and-the-City-Thema mit vier nicht mehr ganz jungen Frauen (für mich sogar mit Mitte bis Ende Vierzig eher alt), die alle mit ihren Problemchen zu kämpfen haben, stinkreich sind und mir alle extrem unreif vorkommen. Eine davon ist die Protagonistin Billy, die als einzige der Gruppe nicht stinkreich ist – sondern von ihrer besten Freundin Lucy, einem Exmodel, überall mitgeschleift wird.
Alle haben Geld, alle haben Beziehungen – oder geheiratet, Billy hat eine Mutter, die sich umgebracht hat, als sie ein Kind war, und ihre Liebe zum Essen, aus dem sie bisher zu wenig gemacht hat. Eine Feinschmeckerin in Größe 36, für die sie rund um die Uhr Sport machen müsste – tatsächlich geht sie während der gesamten Handlung einmal für 40 Minuten mit ihren Freundinnen joggen, ansonsten wird nichts erwähnt. Genau das ist ein Beispiel dafür, wie flach viele Themen in dem Buch abgehandelt werden.
Auch, als sich eine der Freundinnen nach einem Streit (Vorsicht – eventuell leichter Spoiler!) nicht mehr meldet, tauschen sich die anderen drei darüber aus, dass sie so gut wie nicht mehr ans Telefon geht – und dass das Verhalten sehr seltsam ist. Auf die Idee, dort mal selbst vorbei zu schauen, kommt von den drei ach so besten Freundinnen niemand – auch das kann ich nicht nachvollziehen, wo es sich doch nicht mehr um junge Mädels sondern um reife Damen handelt.
Kochen und Backen sind zentrale Elemente des Buches, es wird auch die eine oder andere Zutatenliste im Buch genannt. Was ich mir jedoch bei einem Buch, in dem das Kochen oder Backen so eine zentrale Rolle spielt, erwarte – mindestens EIN Rezept, besser noch drei, aus der Handlung im Anhang. Ich war fast schon enttäuscht darüber, nicht das leckere Pierezept zum Coverkuchen im Anhang zu finden.
Weil sich die Handlung in diesem Buch sehr gezogen hat, habe ich auch gefühlt ewig gebraucht, um das Buch zu lesen, und war schon beinahe erleichtert, als ich den ebenso flachen Epilog gelesen habe. Mit den Stereotypen konnte ich mir mit den Charakteren gar nichts anfangen, entweder, sie waren zu blass oder zu vorhersehbar unsympathisch mit wenig eigener Persönlichkeit.

Fazit: Überhaupt nicht das Buch, das ich nach der Leseprobe erwartet habe. Lieblose Abhandlung, stereotype Charaktere, fehlender Tiefgang.
53 reviews2 followers
August 19, 2019
Billy liebt Essen, denn Kochen ist ihre große Leidenschaft. Mit über vierzig hat sie schon allerlei erlebt, jetzt jedoch steht sie vor den Scherben ihres Lebens. Als es dann auf der Hochzeit einer Freundin zu einem Zwischenfall kommt, begreift sie, dass es so nicht weitergehen kann. Ohne Partner, ohne Job und völlig entmutigt flieht sie aus dem pulsierenden New York um sich fernab des Großstadttrubels neu aufzustellen und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier grübelt sie nicht nur über neue Geschäftsideen, sie will auch ihrer Leidenschaft, dem Kochen eine zweite Chance geben. Doch schon bald muss sie erkennen, dass dies nicht alles in ihrem Leben sein kann und sie ihr Leben endlich ernsthaft in den Griff kriegen muss. Wird Billy endlich wieder glücklich und kann sie vielleicht sogar Leidenschaft und Glück miteinander verbinden?

Locker, leicht und sehr unterhaltsam nimmt die Autorin Kelly Killoren den Leser mit auf eine turbulente Reise einer Frau in der Mitte ihres Lebens, welche aus einer scheinbar ausweglosen Situation auf Umwegen das Beste für sich rausholt. Durch ihren flüssigen und detailreichen Schreibstil schafft sie es Witz mit Liebe zu einer authentischen Handlung zu verweben, welche mir sehr gefallen hat. Die Protagonistin wirkte auf mich sehr sympathisch und auch liebenswürdig, weshalb ich mich gut in sie und ihre Gefühlswelt einfühlen konnte. Auch wiederholte, unerwartete Wendungen konnten mich an den Verlauf der Handlung fesseln. Sehr angenehm war hierbei auch, dass die Handlung während der gesamten Lektüre zu keinem Zeitpunkt an Leichtigkeit verloren hat, weshalb sich dieses Buch für alle Leser eignet, die auf der Suche nach einer kurzweiligen aber unterhaltsamen Geschichte sind, die nicht zu sehr in die Tiefe geht. Die äußere Gestaltung wirkt durch ihre Farbwahl sehr ansprechend und spiegelt durch ihre Leichtigkeit hervorragend den Inhalt des Buches wider. Insgesamt ist der Autorin mit ihrem Werk "Das Rezept unserer Freundschaft" eine schöne und leichte Lektüre gelungen, welche sich nicht nur für laue Sommertage eignet.
Profile Image for Johenni.
713 reviews8 followers
August 16, 2019
Dieses Buch war fast ausschließlich ein Coverkauf. Ich mag auch die Farbgestaltung und die Anlehnung an die Geschichte der Protagonistin.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.
Die Protagonistin der Geschichte ist herrlich ehrlich, nimmt sich selber nicht zu ernst, wodurch es mehr als eine lustige Szene gab und sie ist trotz des Alters noch auf der Suche nach sich selbst.
Ich mag die meisten Protagonisten in der Story nur mit Sarah werde ich nicht warm. Sie ist für mich einfach zu blass gegen die anderen aber auch ihren Weg und ihre Weise sagt mir nicht so zu.
Die anderen fand ich sehr erfrischend alles keine Frauen, die perfekt sind oder ausnahmslos strahlen.
Sie haben alle Ecken und Kanten aber auch die Männer sind alles nur keine Traummänner aber einfach nur lebensnah.
Obwohl sie ein bisschen mehr Geld haben als die meisten anderen von uns. 😂
Fazit das Buch ist für mich ein schönes und ehrliches Buch über 4 Freundinnen, die wir auf einem kleinen Stück ihres Weges begleiten.
51 reviews1 follower
August 1, 2019
Das Cover verspricht einen leichten Sommerroman mit bezug zu Kaffee und Kuchen. Da es sich aber um Kochkünste und gutes Essen dreht, wäre hier eine andere Covergestaltung wünschenswert gewesen.
Was aber dem Lesegenuss keinen Abbruch tat. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und da ich das Hudson Valley sehr gerne mag, war es leicht in die Geschichte einzutauchen.
Es zeigt sich auch hier, dass Freunde etwas Wundervolles sind, auch wenn man manchmal vor ihnen weglaufen will. Nicht immer war ich mit Billy einer Meinung oder habe ihr Verhalten gebilligt, aber dies hat das Lesevergnügen nicht beeinträchtigt. Letztendlich mochte ich alle Charaktere. Es war ein wirkliches Vergnügen auch einmal ein Buch ohne große Spannungsmomente, dafür aber mit jede Menge Irrungen und Wendungen zu lesen.
Profile Image for Manuela Prien.
110 reviews1 follower
September 30, 2019
Inhalt:
Billy ist vierzig,lebt am Existenzminimum,verkracht sich mit ihren besten Freundinnen,flüchtet ins Hudson Valley und es ist absolut kein richtiger Mann für sie in Sicht.
Ihren Traum vom eigenen Restaurant legt sie auch vorerst auf Eis.

Vor Problemen kann man sich nicht drücken,vor besten Freundinnen aber erst recht nicht...

Meinung:
Das Cover hat mich sofort angesprochen,genauso wie Billy,esse auch ich sehr gerne...
Der Schreibstil ist einfach gehalten und man kommt sehr gut in die Geschichte rein.
Billy,Lotta,Lucy und Sarah kommen authentisch rüber.
Für Billy steht im Leben ganz oben auf der Liste das Essen und ob sie es schafft,ihren Traum zu verwirklichen...lest selbst.

Das Thema Freundschaft spielt eine große Rolle,genauso,wie es der Buchtitel erahnen lässt.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch,jedoch mit Potenzial nach oben.
Profile Image for Babs.
702 reviews4 followers
September 29, 2019
Irgendwie kommt man sich hier vor, wie bei einem "billigen" Abklatsch von Sex and the city. Die Figuren konnten bei mir nicht recht punkten
Displaying 1 - 9 of 9 reviews