Jump to ratings and reviews
Rate this book

Der wundersame Adventskalender: Eine Weihnachtserzählung

Rate this book
Rare Book

Hardcover

Published September 1, 2019

1 person is currently reading
11 people want to read

About the author

Thomas Franke

78 books4 followers
Thomas Franke ist Sozialpädagoge und bei einem sozialen Träger für Menschen mit Behinderung tätig. In seiner Freizeit schreibt er gern witzige Geschichten und Fantasy-Romane. Er lebt mit Frau und seinen beiden Kindern in Berlin.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
19 (48%)
4 stars
13 (33%)
3 stars
5 (12%)
2 stars
1 (2%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,142 reviews639 followers
December 28, 2025
Es ist Heilig Abend, und Martin Harnack ist gestresst. Er hat die Weihnachtsgeschenke für seine Familie viel zu spät bestellt; sie sind nicht rechtzeitig angekommen. Das bedeutet Ärger. Nur ein Trödelladen hat so spät noch geöffnet. Hier bekommt Martin vom Ladeninhaber einen Adventskalender, der ihn in die Zeit zurückversetzt. Plötzlich ist Martin wieder am 1. Dezember und hat noch Zeit bis zum Heiligen Abend...
💚 Ein ganz besonderes Weihnachtsbuch. Sehr authentisch, wenn man von den Fantasy-Elementen einmal absieht. Aber der gestresste und genervte Familienvater, der so langsam wieder entdeckt, was im Leben wirklich zählt, kam mir sehr real vor.
Eine wirklich gefühlvoll und auch humorvoll erzählte Geschichte, die mich berühren konnte.
Profile Image for Marie.
66 reviews
December 24, 2024
Das Buch brauch sehr lange um seine weihnachtliche Wirkung zu entfalten... Deshalb eher 2.5 Sterne als 3. Frohe Weihnachten 🎄
Profile Image for Sarah.
637 reviews10 followers
December 25, 2022
Süße Geschichte, perfekt für Weihnachten.
Profile Image for Claudia Stückner.
627 reviews5 followers
October 4, 2019
"Das Wunderbare an Wundern ist, dass sie sich weder herbeiwünschen noch wiederholen lassen. Sie geschehen an den seltsamsten Orten, in den unwahrscheinlichsten Augenblicken und lassen jene, die am wenigsten damit gerechnet haben, wundersam verändert zurück." (Buchauszug)
Es ist Heiligabend, die Straßen sind fast leer, nur Martin Harnack eilt noch durch die Gegend. Den seine bestellten Weihnachtsgeschenke sind nicht angekommen. Kein Wunder das es nun Ärger zu Hause gegeben hat, den wieder einmal hat seine Frau bemerkt, wie wenig Interesse er noch an seiner Familie hat. Das Einzige was Martin nun noch bleibt, ist zu retten, was noch irgendwie geht. Als er sieht, dass ein alten Laden noch geöffnet hat, tritt er ein in der Hoffnung, dort etwas Passendes zu finden. Dem Besitzer ist auch sofort klar, dass er das Richtige für Martin und seine Familie hat und gibt ihm einen seltsamen Adventskalender mit. Als Martin am nächsten Morgen erwacht und sieht, dass der Kalender den 1. Dezember anzeigt, denkt er, das Ganze war nur ein Traum, bis er den Adventskalender auf dem Dachboden entdeckt.

Meine Meinung:
Das warme, weihnachtliche Cover lässt bei mir sofort die ersten Weihnachtsgefühle hochkommen. Der Schreibstil war flüssig, unterhaltsam, humorvoll und streckenweise zwischen Fantasie und Mystik. Den dieser sonderbare Adventskalender hat es wirklich in sich, er beschert Martin Geschenke, mit denen er zu anfangs gar nichts anfangen kann. Erst nach und nach erkennt er, dass hinter allem eine Bestimmung ist und das, sogar Gott seinen Finger da im Spiel hat. Martin ist ein bisschen ein Workaholiker, die Arbeit als Dozent füllt ihn sehr aus. Zudem will er nun die Karriereleiter noch weiterklettern und muss dafür unbedingt sein Manuskript fertig bekommen. Kein Wunder also das man dabei seine drei Kinder Anton, Leonie, Ben und seine Ehefrau Swenja vernachlässigt. Die vier allerdings scheinen diese Leben schon länger zu kennen. Den man spürt förmlich schon auf den ersten Seiten, wie sehr jeder sein eigenes Leben lebt. Swenja arbeitet als Erzieherin in einer Kindertagesstätte, Anton der meist über seinem Tablet hängt, die ruhige Leonie die sehr auf ihren Körper und das Essen achtet und Ben der Jüngste, der einfach so nebenher läuft und alles erduldet. Thomas Franke hat hier ein Bild von einer Familie dargestellt, wie man sie sicher mehrfach heutzutage vorfindet. Nur das hier Martin langsam die Augen geöffnet werden, den Martin ist Christ und eigentlich sollte sein Glaube das Zentrum in ihm und seiner Familie sein. Doch irgendwo und -wann muss dieser Glaube ein wenig in Vergessenheit gerückt worden sein. Da kommt die Weihnachtszeit mit der Geburt Jesu genau zur richtigen Zeit. Den durch die Geschenke aus dem Adventskalender lernt auch Martin wieder, wichtig seine Familie für ihn ist und wie sehr er sie bisher vernachlässigt hat. Zwar war mir dieser suspekte Adventskalender am Anfang nicht ganz so geheuert, da dieses Mystische nicht so ganz mein Fall ist. Doch ich muss sagen, der Autor hat sich mit den Geschenken und den daraus entstehenden Situationen und Geschichten wirklich was einfallen lassen. Selbst die Weihnachtsgeschichte und die Geburt Jesu wird hier in moderner Form dargestellt, als er sie seinen Sohn Ben erzählt. Und so ist es dann auch kein Wunder, das er nach und nach nicht nur seine Kollegen besser kennenlernt, sondern auch der Familie wieder näherkommt. Für mich war dies eine wunderschöne Geschichte, die mir zeigt das Familie, Glaube, Nächstenliebe und Liebe wieder mehr in den Vordergrund rücken sollten und das es Wunder immer wieder gibt. Von daher lassen sie sich mit diesem Buch auf Weihnachten einstimmen, ich kann es nur empfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.
14 reviews2 followers
December 3, 2021
Ein Buch, perfekt für die Vorweihnachtszeit. Spannend und, wie auch andere Bücher von Thomas Franke, in eine andere Welt entführend. Dabei ertappt man sich dabei, sich selbst Fragen zu stellen und sich mit Themen auseinanderzusetzen, denen man sonst im Alltag leicht aus dem Weg geht.
14 reviews2 followers
December 2, 2020
Ich liebe die Mischung aus Fiktion und realen Situationen, Humor und Tiefgang. Es tat gut, dieses Buch zu lesen, ab und zu zu schmunzeln aber auch emotionale Situationen zu erleben (diese vor allem am Ende der Geschichte). Wieder eine Begründung mehr, warum Thomas Franke zu meinen Lieblingsautoren gehört
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.