Jump to ratings and reviews
Rate this book

Incomplete #1

One Memory (Incomplete 1)

Rate this book
Der Auftakt einer neuen emotionalen ReiheSechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll.Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat.Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?Die Bücher der Reihe sind alle in sich abgeschlossen und nicht zusammenhängend.Sie können selbstständig gelesen werden.

342 pages, Kindle Edition

Published November 30, 2019

30 people want to read

About the author

Katie Weber

34 books2 followers
german author
pen name: Valeska Night

for english author see Katie Weber

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (15%)
4 stars
25 (49%)
3 stars
16 (31%)
2 stars
2 (3%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 18 of 18 reviews
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
July 5, 2020
Ich habe dieses Buch innerhalb von ein paar Stunden ausgelesen gehabt. Der tolle Schreibstil hat mich durch dieses Buch geführt. Die Geschichte rund um Elisa und Caden hat mir wirklich total gut gefallen.
4,5 Sterne
Profile Image for Kaffeewriting.
105 reviews40 followers
January 19, 2020
𝓜𝓪𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓰𝓮𝓷𝓪𝓾𝓼𝓸 𝓪𝓱𝓷𝓾𝓷𝓰𝓼𝓵𝓸𝓼 𝔀𝓲𝓮 𝓔𝓵𝓲𝓼𝓪
Erstmal vielen lieben Dank an Katie Weber für das Rezensionsexemplar♡
Ich wollte sowieso schon etwas länger mal was von der Autorin lesen und da konnte mich gerade der Klappentext, mit einer Thematik über die ich noch nichts gelesen hatte, sehr mein Interesse wecken!

𝓢𝓬𝓱𝓻𝓮𝓲𝓫𝓼𝓽𝓲𝓵
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, man kann sich alles bildlich vorstellen und auch mit den Charakteren konnte ich unfassbar gut mitfühlen.
Das Buch wird abwechselnd aus Cadens und Elisa Sicht erzählt, dabei befinden sich in den Kapiteln Rückblenden der Vergangenheit - ich fand den Kontrast von Gegenwart und dann den Rückblick zur Vergangenheit absolut interessant und auch inhaltsreich, weil man sich mehr Einblicke in die Charaktere und deren Leben verschafft, auch wenn es im Vordergrund um die Liebesgeschichte von Caden und Elisa geht. Auch mochte ich sehr, dass es bei Elisa nur Rückblenden waren, an die sie sich dann in der Gegenwart wieder erinnern konnte. Man ist genauso ahnungslos wie Elisa, was einen nur zum Weiterlesen anspornt, um vielleicht doch noch irgendwas Neues herauszufinden.

𝓒𝓱𝓪𝓻𝓪𝓴𝓽𝓮𝓻𝓮
Elisa verliert bei einem tragischen Unfall ihr Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern, nicht mal mehr an ihren Mann, der mit ihr im Auto saß und beim Unfall verstarb. Also kehrt sie nach Old Creek zurück um ihre Erinnerungen wieder aufleben lassen zu können. Elisas Art konnte mich sofort überzeugen und ich mochte sie als Charakter total gerne, zudem habe ich die gesamte Zeit mit ihr mit gelitten.
Caden Foster, Elisas damaliger guter Freund, möchte ihr helfen, dass sie ihre Erinnerungen wiederbekommt. Dabei findet man immer mehr heraus, dass zwischen den beiden tiefe Gefühle und eine Verbundenheit bestehen. Elisa fühlt sich sehr zu ihm hingezogen, trotz des Gedächtnisverlustes. Ich habe mich sofort in Caden verliebt - seine Liebe zu ihr ist so unglaublich, einmal so geliebt werden, wie Caden Elisa liebt, das wärs! Auch seine Verzweiflung war für mich extrem spürbar und greifbar! Man hat die Liebe zwischen Caden und Elisa förmlich gespürt und das war einerseits unglaublich schön und andererseits auch unglaublich traurig. Da flattert einem schon mal das Herz beim Lesen.

𝓩𝓲𝓽𝓪𝓽𝓮
❝«Du spürst es, oder?»
«Was soll ich spüren?»
«Das, was dein Körper anscheinend niemals vergessen wollte.»Vor allem aber dein Herz, schoss es mir durch den Kopf.❞ - s.168

𝓒𝓸𝓿𝓮𝓻/ 𝓖𝓮𝓼𝓽𝓪𝓵𝓽𝓾𝓷𝓰
Das Cover sieht sehr edel aus mit den neutralen Farben und dem Glitzer. Es sagt nichts über die Geschichte aus, war aber ein Blickfang! Die Gestaltung der Kapitel Anfänge konnte mich total überzeugen - die Bäume sind passend, weil Elisa am Rande eines wunderschönen Waldes hingezogen ist. Incomplete ist der Titel der Reihe und dies passt unglaublich gut zur Geschichte - wie das Wort schon sagt, ihr Gedächtnis ist einfach unvollständig und ein Teil der Geschichte wird auch für den Leser immer unvollständig bleiben.

𝓕𝓪𝔃𝓲𝓽
Dieses Buch konnte mich zutiefst berühren. Vor allem Cadens Liebe zu Elisa geht unter die Haut.

Über das ganze Buch zieht sich die Frage, warum Elisa und Cole vor sechs Jahren ohne ein Wort abgehauen sind, wenn Elisa doch eigentlich Coles besten Freund Caden liebte? Umso frustrierter ist es dann, wenn man nach dem Ende des Buches erkennt, dass man es nie erfahren wird, so wie Elisa sich womöglich auch nie mehr daran erinnern wird. Kurzzeitig dachte ich auch, dass deren Geschichte in einem zweiten Band fortgeführt wird, aber dem ist nicht so. Liebend gerne hätte ich noch erfahren, was es mit dem Zettel in Coles Hosentasche auf sich hatte und an einer Aussprache mit den Eltern von Cole hätte ich auch noch sehr Interesse gehabt. Aber so ist das im echten Leben auch manchmal, man wird nicht immer alles erfahren, die Hintergründe nicht immer verstehen und nicht mit Allen einen reinen Tisch machen können. Eine emotionale Liebesgeschichte, die ruhig etwas länger sein und mehr hätte aufklären können, aber mich sehr berühren konnte.
Profile Image for karinlovesbooks.
417 reviews25 followers
December 6, 2019
Ich war sehr neugierig auf „One memory“ von Katie Weber. Nachdem mir ja leider „Love me lordly“ so gar nicht gefallen hat, wollte ich dennoch der Autorin für mich unbedingt noch eine Chance geben. Zum Glück, denn dieses Buch war einfach großartig.

Der Klappentext klang ja schon mal richtig gut und ich war mega gespannt auf die Geschichte.
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich das Cover wirklich traumhaft schön finde. Ich liebe die Farben einfach so sehr!

Der Schreibstil von Katie Weber hat mir hier unfassbar gut gefallen. Emotional, einfühlsam und total einnehmend. Es hat mich richtig in das Buch reingezogen. Ab der ersten Seite war ich mittendrin in der Geschichte und es hat mich absolut nicht losgelassen. Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit total durchgesuchtet.

Die Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit waren auch richtig toll, die haben das Buch erst so richtig spannend gemacht.

Die Geschichte an sich war unfassbar spannend und emotional. Ich mochte Elisa als Protagonistin wahnsinnig gerne und habe mit ihr mitgelitten. Man kann sich gar nicht vorstellen wie man sich fühlt wenn einem so etwas passiert. Ich konnte ihre Denkweise total gut nachvollziehen und auch ihre Handlungen.
Caden war ebenfalls ein toller Protagonist. Er war so ein toller Mensch, so einfühlsam, charmant und einfach ein Typ in den man sich direkt verliebt. Jeder braucht einen Mann wie Caden in seinem Leben.

Grundsätzlich wäre es für mich ein 5 Sterne Buch gewesen, doch letztendlich musste ich leider doch einen Stern abziehen, da mich dieses Buch einfach mit ein paar Fragen zurückgelassen hat. Ich wollte einfach mehr, mehr und mehr. Das Buch hätte meiner Ansicht nach gerne noch 100 Seiten mehr haben können.

Dennoch fand ich das Buch einfach großartig, ich kann es nur nochmal betonen. Ich war einfach total begeistert von dieser Geschichte.
Profile Image for Conquer.The.World.With.Books.
182 reviews7 followers
January 1, 2020


Verlag: Self-Publishing

Erschienen: 30.11.2019

Seitenzahl: 340

Preis: 3,99€ (eBook), 12,99€ (Print)

Genre: Liebesroman

Teil: 1/3

Klappentext:

Sechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll.
Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat.

Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?

Über die Autorin:
Katie Weber wurde 1986 in Sibirien geboren. Seit 1992 lebt sie in Deutschland. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden und schrieb oft und gerne Kurzgeschichten. Bereits seit 2012 schreibt sie Bücher und hat sich 2016 dazu entschieden, diese zu veröffentlichen. Mit ihrem Lebensgefährten lebt sie in der Nähe von Heidelberg im schönen Odenwald.
Quelle: Amazon

Meinung:

Ich bin ein sehr großer Fan von den Büchern der Autorin. Natürlich auch auf die neue Liebesroman Reihe, die wirklich wunderschöne Cover hat. Es wird eine sehr emotionale Reihe mit voraussichtlich drei Teilen. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und sehr Gefühlvoll. Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte drin und konnte mich sehr gut in die Protagonisten einfühlen. Die Story wird abwechselnd in der Ich- Perspektive aus der Sicht von Caden und Elisa erzählt. So bekommen wir alle Gedanken und Gefühle der beiden perfekt mit.

Das Buch hat eine etwas schwere Thematik, wie man schon dem Klappentext entnehmen kann. Elisa hat eine Amnesie und kann sich an nichts mehr erinnern. Nach einem tragischen Unfall bei der Elisa ihren Ehemann verliert zieht sie kurzerhand in ein kleine Stadt und der die ganzen Leute sie kennen. Denn hier hat sie früher einmal gelebt. Als sie dann auch noch dem gutaussehenden Caden gegenüber steht kann sie ihre Gefühle nicht mehr zu ordnen, denn ihr Herz erkennt ihn. Wie diese tragische Liebesgeschichte weiter geht, müsst ihr selbst lesen!

Es war wirklich ein super spannendes Buch, was mir sehr gefallen hat. Die Emotionen kamen perfekt rüber und auch die Liebesgeschichte war sehr authentisch. Alles in alles war es ein super Buch, nur von dem Ende hätte ich mir mehr erwartet, denn das ist doch sehr offen geblieben.

Ich gebe dem Buch trotzdem 5 Sterne, da es mich als Gesamtpaket vollkommen überzeugt hat.
Profile Image for Julia.
191 reviews1 follower
April 6, 2020
³'⁵|⁵
Mit Elisa wird eine tolle und starke Protagonistin geschaffen, man kann sie nur mögen. Sie gibt sich, auch nach diesem Unfall, nicht auf, auch wenn sie in der Stadt nicht wirklich willkommen ist, sie ist stark und Wissbegierig.

Zu Caden kann ich nicht wirklich viel sagen, da man ihn wirklich leider nur oberflächlich kennenlernt. Er ist liebevoll, gerade heraus und ehrlich. Ich hätte mir da ein bisschen mehr Background gewünscht, alleine schon die Beziehungen zu seiner Verlobten hätte man tiefer beschrieben können.

Die Geschichte der Beiden ist wunderschön, es ist Liebe auf dem ersten Blick und auch noch nach so vielen Jahren einfach da. Man spürt diese Liebe auch zwischen Elisa und Caden bei ihren Gesprächen. Ich fand es total gut beschrieben vorallem das mit der Amnesie, dass man sich an Berührungen und ähnliches erinnern kann aber jedoch andere Sachen einfach vergessen bleiben. Da merkt man er wie stark die Verbindung der Beiden ist.

Ein großes Problem hab ich tatsächlich mit dem Ende, es sind mir einfach noch zu viele Fragen ungeklärt wie zum Beispiel warum war dieser Unfall? Wie war die Ehe zwischen Cole und Elisa? Und warum sind die beiden nach dem Abschluss einfach so "verschwunden"? Ich hätte mir einfach mehr Informationen gewünscht und generell mehr Tiefe.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, ich war wirklich schnell mit dem Buch durch.
Ich fand die Kapitel Aufteilung sehr gut, ich mochte die Rückblick gerne, dadurch lernt man es besser zu verstehen.

Aber leider ist One Memory vieeel zu kurz, man hätte noch so viel mehr erzählen können.. und ich hätte auch noch so gerne weitergelesen!
Profile Image for Denise.
634 reviews
January 11, 2020
"One Memory" ist das 6. Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Nachdem mir die anderen Bücher so gut gefallen haben, hatte ich hier relativ hohe Erwartungen...
Nur leider wurden diese nicht ganz erfüllt 😩. Vielleicht ist das Buch einfach zu kurz, aber mir hat einfach noch sooo viel gefehlt. Gerade zum Schluss hin ist dann auch das Tempo immer schneller geworden, was bei einer Protagonistin mit Amnesie nicht ganz realistisch wirkt...

Das heißt nicht, dass ich die Geschichte schlecht fand. Nur kann sie - für mich - nicht mit den anderen Büchern der Autorin mithalten.
Profile Image for Janas.Booklove.
144 reviews6 followers
December 22, 2019
https://janasbooklove.blogspot.com/20...

„One Memory“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Katie Weber. Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, wurde ich direkt neugierig auf das Buch und MUSSTE es einfach lesen, zumal der Klappentext sehr vielversprechend klang.
Die Handlung ist fesselnd und sehr emotional geschrieben. Ich bin ohnehin ein großer Fan vom Schreibstil der Autorin – ihre Bücher kann man jedes Mal aufs Neue in einem Rutsch lesen. Nach dem Unfall kehrt Elisa wieder in ihre Heimatstadt zurück und lebt zurückgezogen. Sie kann sich an gar nichts mehr erinnern und dennoch gibt sie sich die Schuld. Von der ersten Seite an habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sie etwas Schlimmes getan haben sollte. Als Leser ist man genauso ahnungslos wie Elisa und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Zusammen mit ihr begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Mit der Zeit kommen neue Wahrheiten bzw. Erinnerungen ans Licht und das Puzzle fügt sich immer mehr zusammen, wenn auch nicht vollständig. Manche Erinnerungen sollte man einfach lieber nicht herauskramen.
Das Ganze gelingt ihr natürlich nicht allein. Dabei hat sie Unterstützung von ihrem damaligen besten Freund Caden. Keiner weiß, was genau passiert ist und weshalb sie die Stadt verlassen hatte. Die besondere Chemie zwischen den beiden spürt man schon direkt bei der ersten Begegnung. Auch die Nebencharaktere sind authentisch beschrieben.
Anfangs hat mich „One Memory“ an den Film „Für immer Liebe“ erinnert, doch dieses Buch ist es sehr viel anders. Sehr viel emotionaler, bedeutender und spannender. Man will unbedingt wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist – manche Momente sind schon fast zum Verrücktwerden, fast zum Verzweifeln. Als Leser fiebert man wirklich von der ersten bis zur letzten Seite mit und wird ständig überrascht.
Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen und bin süchtig geworden. Ich war und bin noch immer sehr traurig darüber, dass die Geschichte so schnell vorüber war, doch umso gespannter bin ich nun auf die Fortsetzung. Die Geschichte allerdings ist in sich abgeschlossen.
Ich vergebe diesem Buch 5/5 Sterne und kann das Buch echt jedem empfehlen, der emotionale Liebesgeschichten liebt.
Profile Image for Sparkles.
502 reviews29 followers
December 9, 2019
„Ich wusste sofort, wer in diesem Moment von mir stand. Ich wusste es, weil mein Herz es mir sagte. Weil es sich erinnerte, auch wenn mein Gedächtnis sich dagegen sträubte.“
(Elisa in One Memory)

Worum geht’s?

Nach einem schrecklichen Verkehrsunfall hat Elisa nicht nur ihren Ehemann Cole verloren, sondern auch sämtliche Erinnerungen. Ihr Gedächtnis weiß nicht mehr, wer sie ist und was sie erlebt hat. Verzweifelt kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück und trifft dort auf Freunde aus der Vergangenheit. Und auf Caden. Und obwohl sie sich nicht mehr an ihn zu erinnern scheint, sagt ihr Herz, dass er jemand ganz besonderes ist. Wird Elisa das Rätsel um ihre Vergangenheit lösen können?

One Memory ist Band 1 der Incomplete-Reihe. Das Buch ist jedoch in sich geschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Die Folgebände behandeln andere Charaktere und Themen.

Schreibstil / Gestaltung

Bei den Covern von Katie Weber empfinde ich immer sehr große Coverliebe. So ist es auch bei One Memory. Ein schönes Glitzermuster, angenehme Coralfarben und ein eleganter Schriftzug wirken nicht nur feminin, sondern auch faszinierend. Das Cover zieht sämtliche Blicke auf sich und hat mich direkt angesprochen, auch wenn es keinerlei Informationen zum Inhalt gibt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leichtfüßig. Das Buch ist sehr gut lesbar und lässt sich in einem Zug ohne große Anstrengung durchlesen. Die Geschichte spielt sich auf zwei Zeitebenen ab, jedes Kapitel beleuchtet zuerst chronologisch die Gegenwart und endet mit einer Rückblende auf die Highschool-Zeit vor 8 bzw. 6 Jahren. Sowohl Elisa als auch Caden führen als Ich-Erzähler abwechselnd durch die Geschichte und geben dadurch unterschiedliche Erkenntnisse preis.

Mein Fazit


One Memory war eines der Bücher, was mich bereits seit einigen Monaten verfolgt hat und in große Vorfreude versetzt hat. Als Fan der Autorin und des wunderschönen Covers war es aber vor allem die Idee der erinnerungslosen Elisa, die mich beeindruckt hat. Daher war für mich klar, dass ich das Buch schnell lesen muss.

Die Geschichte um Elisa und Caden startet mit Elisas Rückkehr nach Old Creek. Nach einem Unfall mit ihrem Ehemann Cole hat sie ihr Gedächtnis verloren und erinnert nichts mehr. Daher muss sie Old Creek und die Mitbewohner neu kennenlernen, obwohl alle sie kennen und Geschichte um sie und Cole wissen. Elisa trifft dabei auch auf alte Freunde, vor allem aber auf Caden, mit dem sie offenbar irgendetwas verbindet. Sie kann sich zwar nicht genau erinnern, was es ist, jedoch spürt sie es. Mit der Zeit und durch einige Erzählungen kommen vereinzelte Brocken zurück, doch je mehr sie hört und erfährt, desto mehr muss sie sich wundern, was genau in den letzten Jahren passiert ist. Ist sie wirklich ohne jegliche Ankündigung mit Cole durchgebrannt? Und wenn ja, wie konnte dies Jahre später in einem tragischen Unfall enden?

Elisa und Caden waren zwei sympathische Charaktere in einer Geschichte, die sehr emotional war und mit der Frage um die Erinnerungen durchaus zum Nachdenken angeregt. Wie ist es, wenn das, was einen ausmacht, plötzlich verschwunden ist? Sind es unsere Erinnerungen, die uns zu dem machen, was wir sind? Man könnte hierüber wohl lange philosophieren, doch darum geht es bei dem Buch nicht. Es geht um die starke Protagonistin Elisa, die sich ihrer – vergessenen – Vergangenheit stellt und versucht, nach vorne zu schauen. Mit den Flashbacks in die Highschool-Zeit bekommt man einen wirklich tollen Einblick in das vermeintliche Damals und kann es mit dem verzerrten Jetzt abgleichen. Man kann sehr schön die Auswirkungen nachvollziehen und mit einem gewissen Grad an Faszination miterleben, wie Menschen auch nach Jahren weitermachen können, wo sie einst aufgehört haben. Für mich ist One Memory dabei gar nicht so sehr auf den Liebesroman beschränkt, sondern ein vollumfängliches Drama mit einer starken Botschaft.

Ein kleines Highlight des Buches war für mich das Ende. Es werden sich vermutlich die Geister hieran scheiden, denn es wird den Leser entweder frustriert oder glücklich zurücklassen. Ich gehöre zur letzten Sorte. Ich finde das Ende sehr passend und durchaus realistisch, was mir besonders gut gefällt. Man würde sicher etwas anderes erwarten, insbesondere wenn man regelmäßig Bücher des Genres liest, darum finde ich dieses etwas andere Ende durchaus angenehm und schlüssig. Damit einhergehend gefällt mir auch die Möglichkeit, dass der Leser durch gewonnene Erkenntnisse selbst zu einer Entscheidung und Erklärung kommen kann, Optionen gibt es viele. Ich kann jedoch durchaus auch Unzufriedenheit nachvollziehen, da man gelegentlich ja lieber ein Buch einfach nur lesen und genießen möchte anstatt noch dabei mitzudenken.

Was mich hingegen überrascht hat, war die Kürze des Buches. Zwar trifft der Spruch „In der Kürze liegt die Würze“ durchaus auch hier zu, denn es ist alles Notwendige abgedeckt, damit hört es aber leider auch auf. Ich bin kein Fan von künstlich in die Länge gezogenen Büchern, die über zig Seiten unnötige Nebenschauplätze aufmachen, jedoch muss ich sagen, dass ich bei One Memory zu sehr das Gefühl hatte, es fehlt etwas. Ich bin niemand, der sagt „ich hätte jetzt aber noch das und das gewollt“, aber hier ist das ausnahmeweise mal der Fall. Mir fehlte ab etwa der Hälfte des Buches jeglicher Bezug zu Old Creek, generell wirkte alles sehr aneinandergereiht ohne „Pausen“ dazwischen, in denen zB Elisa mal ein wenig erkunden konnte oder auch ein paar mehr Momente zwischen Caden und Elisa. Es ist dabei auf keinen Fall gemeint, dass die Geschichte zeittechnisch zu schnell geht, das überhaupt nicht. Aber von der Lesezeit und dem damit verbundenen Lesevergnügen hatte das Buch bei mir nicht komplett die Möglichkeit, eine Verbindung aufzubauen. Kaum drin, war ich wieder raus, da das Buch bereits vorbei war. Ich muss auch sagen, dass ich so etwas von der Autorin gar nicht wirklich kenne, denn bisher war es bei ihr immer so, dass ich runde Bücher ohne unnötiges Drama und Lückenfüller hatte, bei denen ich voll reingekommen bin.

Insgesamt ist One Memory erneut ein sehr gelungenes Buch aus der Feder einer Autorin, die weiß, wie sie mit Worten umgehen muss und emotionale Geschichten schreibt. Die Idee um den Gedächtnisverlust hat mir sehr zugesagt und die Umsetzung war auch sehr stimmig und rund. Mit diesem wohl unerwarteten, aber in meinen Augen höchstpassenden Ende konnte mich Katie Weber voll überzeugen. Dennoch blieb das Gefühl zurück, zu wenig mit Elisa und Caden erlebt zu haben und etwas auf ihrem Weg miteinander und zueinander verpasst zu haben. Kaum war man im Buch angekommen, war das Buch bereits vorbei. Erstmals hatte ich das Gefühl, dass eine Geschichte der Autorin zu komprimiert war und es etwas zu sehr am Drumherum gefehlt hat, um noch mehr Eindrücke von Elisa, Caden und Old Creek zu erhalten. Das, was da war, ist perfekt gewesen. Doch das, was fehlte, hat mich leider doch etwas zu sehr gestört.
[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von der Autorin überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]
Profile Image for Eileen.
406 reviews14 followers
February 9, 2020
Stellt euch vor, ich wacht im Krankenhaus auf und habt keine Ahnung wer ihr seid, woher ihr kommt oder was in eurem Leben bisher passiert ist. Eine beängstigende Vorstellung oder?
Genau dieses Thema hat die Autorin Katie Weber in Ihrem Roman One Memory (Incomplete 1) beeindruckend aufgegriffen. Dieses Buch hat mich wirklich mitgenommen. Der Schreibstil von Katie Weber war sehr angenehm und das Buchcover ist meiner Meinung nach sehr schön gestaltet.

In der Geschichte geht es um eine kleine Clique an Freunden zur Highschool Zeit und einen Neuankömmling der hierin aufgenommen wird. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Caden und Elisa erzählt. Elisa ist die Freundin von Cole, dem coolen Typen, dem – wenn man es so auslegen möchte – Anführer der Gruppe. Cole nimmt Caden damals in den Freundeskreis mit auf. Sie ähneln sich sehr, doch im Verlauf der Erzählungen entwickelte ich immer mehr Sympathie für Caden und immer mehr Antisympathie für Cole. Man irrt übrigens, wenn man glaubt hier auf eine klassische New Adult Geschichte zu treffen. Die Erzählungen spiegeln einmal die Vergangenheit – die Highschool Zeit – und einmal die aktuelle Zeit – ca. 6-7 Jahre später – wider.

Die Verbindung zwischen Caden und Elisa ist schon etwas Besonderes. Trotzdem verlässt Elisa Hals über Kopf die Stadt mit Cole und heiratet ihn. Niemand weiß ab diesen Zeitpunkt was mit den beiden ist, wo sie wohnen oder wie es ihnen geht. Man könnte meinen sie haben einen kompletten Neuanfang gewagt. Doch im Laufe der Geschichte zeichnen sich erste Muster ab, die ein bestimmtes Verhalten in Cole aufzeigen. Doch, ob man mit dieser Vermutung richtig liegt wird offengelassen.

Der Fokus liegt verstärkt auf der Frage, weshalb Eliza sich gerade an Caden erinnern kann, den Mann, denn sie zuletzt vor 6 Jahren gesehen und gesprochen hat. In dieser Hinsicht ist das Warum für mich schon beim Lesen der ersten Seiten glasklar gewesen. Für mich war dies keineswegs schlimm. Ich fand die Ausgestaltung, die Hilfestellung von Caden gegenüber Elisa ihr Gedächtnis vielleicht wieder zu erlangen sehr berührend. Aber genau diese Tatsache hat mich am Ende mit keinem schönen Gefühl zurückgelassen. Ich finde es schwierig zu beschreiben aber nach dem das Buch zu Ende war – und dieses Ende kam in meinen Augen so abrupt – fühle ich mich, als wäre ich von 100 auf 0 auf den Boden geknallt. Gerade als der für mich spannende Teil beginnt, wurde ein harter Cut gemacht.

Die Geschichte war schön, das steht außer Frage, nur habe ich mir aufgrund des Klappentextes und der versteckten Andeutungen in der Geschichte erhofft am Ende auch die Fragen beantwortet zu bekommen.

Weshalb ist der Unfall überhaupt passiert?
War es wirklich ein Unfall oder steckt mehr dahinter?
Sind die Gedanken die Cade bzgl. Cole immer wieder im Kopf herumgehen berechtigt?
Wird Elisa ihr Gedächtnis wiedererlangen?

Ich fühle mich emotional nach diesem abrupten und für mich völlig unvorhersehbaren Ende erschöpft. Ich bleibe mit vielen Fragen zurück und weiß nicht, ob und wann ich darauf eine Antwort erhalte.
Am Ende des Buches wird Band 2 vorgestellt. Es handelt sich hierbei allerdings um andere Charaktere und eine andere Story. Die Bänder sind alle in sich geschlossen.
Profile Image for Evesmindfulplace .
388 reviews6 followers
December 13, 2019
Für mich war "One memory" das erste Buch von Katie Weber, obwohl mich schon viele ihrer Bücher angesprochen haben. Ganz besonders doll hat mich aber dieses Werk angesprochen, da es einfach super emotional und besonders klingt.
In "One memory" geht es um Elisa, die bei einem tragischen Unfall nicht nur ihren Mann, sondern auch noch ihr Gedächtnis verloren hat. Sie weiß nicht, was sie in den letzten Jahren gemacht hat und hat auch an ihren Mann keine Erinnerung mehr. Sie beginnt also ein neues Leben und trifft in ihrem früheren Heimatort auf Menschen, die sie noch von früher kennen. Caden Foster, ein damaliger Freund von Elisa, möchte ihr helfen, sich wieder an ihre Vergangenheit zu erinnern. Schon bald stellt Elisa fest, dass es da gewisse Dinge gibt, an die sie sich tatsächlich erinnern kann und das bringt ihr Leben noch weiter ins Chaos.
Mir hat der Schreibstil der Autorin super gut gefallen, denn er war sowohl leicht zu lesen, als auch stellenweise poetisch.
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, es gibt also Rückblenden in Elisas Vergangenheit und es spielt in der Gegenwart. Die Kapitel werden mal aus Elisas Sicht und manchmal aus Cadens erzählt, was ich einfach gerne mochte, da man so mehr erfährt und auch andere Charaktere besser kennen lernt.
Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen und wollte es nicht aus der Hand legen, denn mir hat es richtig gut gefallen neues über Elisa und ihre Vergangenheit zu erfahren und mitzuerleben, wie es ihr ergeht. Natürlich gab es nicht nur schöne oder spannende Szenen, denn Elisa muss sich auch einige schwere Vorwürfe und Schuldzuweisungen anhören. Hierbei hat es mir enorm gefallen, dass man Elisas Gefühle sehr gut spüren und nachvollziehen konnte.
Von den Nebencharakteren hat man nicht allzu viel erfahren, da sie eher eine Nebenrolle spielen, bis auf Caden. Caden war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er wirkte auf mich sehr aufrichtig und fürsorglich. Natürlich ist er keineswegs perfekt, aber er war direkt für Elisa da und wollte ihr gleich helfen sich zurecht zu finden und zu erinnern.
Die Liebesgeschichte ging mir an mancher Stelle etwas zu schnell. Ich hab die Chemie zwischen den beiden nicht so gut spüren können und hätte mir hier ein bisschen mehr gewünscht. Das Problem liegt aber wohl an der Kürze des Buches, denn so konnte man die Liebesgeschichte natürlich nicht so strecken, da es dann fast die ganze Handlung gewesen wäre, was natürlich auch nicht ideal wäre. Mit anderen Worten, ich finde, dass das Buch gerne 150 Seiten mehr hätte haben können, um verschiedene Dinge zu vertiefen.
An sich hat mir aber die gesamte Handlung sehr gut gefallen. Die Thematik des Neuanfangs war hier mal ganz anders und wirklich spannend.
Auch das Ende hat mir gefallen, obwohl es etwas abrupt auf mich wirkte.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Die Thematik habe ich so noch nicht allzu oft gelesen, was ich immer sehr gern mag. Obwohl mir das Buch ein wenig zu kurz war und mir deswegen ein bisschen "Tiefe" gefehlt hat, mochte ich es einfach sehr. Es war emotional und schön zu lesen.
Die Autorin hat mich auf jeden Fall von sich überzeugen können und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr sein!
Ich kann euch die Geschichte wirklich empfehlen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne
Profile Image for Corinna | Corinnas World of Books.
2,594 reviews66 followers
December 3, 2019
MEINE MEINUNG

In „One Memory (Incomplete 1)“ geht es um Elisa, die nach einem Unfall sich an nichts erinnern kann und auch die Menschen nicht mehr erkennt und die Orte. Doch sie kommt in ihre Heimatstadt zurück und ausgerechnet Caden den sie vor sechs Jahren zum letzten Mal gesehen hat, erinnert sie sich an ihn .....
Was hat, das Schicksal mit beiden vor ???

Elisa hat einen schrecklichen Unfall hinter sich und erkennt, die Menschen nicht mehr mit denen sie zu tun hatte. Sie geht zurück in ihre Heimatstadt und trifft dort auf Caden und ausgerechnet hat sie bei ihm Erinnerungen ....

Caden verbindet mit Elisa eine besondere Freundschaft, doch auf einmal wurde aus den engen Freunden Fremde. Er hat einen Job in einem Makler Büro und könnte eigentlich glücklich sein, doch etwas fehlt in seinem Leben.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Caden und Elisa erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Man erfährt in verschiedenen Zeitsprüngen von Elisas und Cadens ersten Treffen und wie sich ihre Beziehung entwickelt hat.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in, die Geschichte von Caden und Elisa gezogen. Beide kennen sich eigentlich aus der Highschool und waren dort enge Freunde. Doch was genau passiert ist, verrate ich nicht, dass müsst ihr selbst Lesen. Das Buch setzt ein im Prolog und man lernt Elisa kennen, die keine Erinnerung seit einem tragischen Unfall mehr hat an ihr Leben. Sie kehrt dennoch in ihren Heimatort zurück und dort trifft sie wieder auf Caden, nur beim ihm scheint auf einmal wieder Erinnerungen da zu sein. Warum ist genau er, die einzige Erinnerung, was hat es damit auf sich ?? Wird sich ihre Dunkelheit noch lösen? Wieder zieht mich, die Autorin in ihren Bann und ich konnte mich kaum aus dem Buch lösen. Die großen Gefühle bleiben nicht aus und man fiebert bis zur letzten Seite mit.

Das Cover sieht einfach toll aus und man will direkt in, die Handlung eintauchen. Die Farben und der Schriftzug setzen den letzten Rest in Szene.

Fazit

Mit „One Memory (Incomplete 1)“ schafft, die Autorin einen mitreißenden Auftakt, der mich nicht losgelassen hat. Ich kann es kaum abwarten, den nächsten Band zu lesen.
296 reviews3 followers
December 25, 2019
Ich mochte bis jetzt jedes Buch von Katie Weber und bei diesem Buch war es nicht anders. Ich liebe den Schreibstil von Katie einfach so sehr, er ist so schön flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb zwei Tagen beendet, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen und die ganze Zeit wissen wollte wie es mit Caden & Elisa weiter geht. Ich denke sogar ich hätte es an einem Tag beendet, hätte ich keine Uni.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Elisa und einmal aus der Sicht von Caden.
Außerdem gab es ein paar Zeitsprünge, die die ganze Geschichte noch spannender gemacht haben, als sie sowieso schon war. Dadurch konnte ich viel mehr über die beiden Protagonisten erfahren und warum sie in der Gegenwart so sind wie sie sind.
Elisa kehrt nach einem Unfall in ihren Heimatort zurück, sie hat bei dem Unfall ihr Gedächtnis verloren und hofft ihre Erinnerungen wieder zu finden. Katie hat die Situation von Elisa so gut beschrieben, die Situation war sehr authentisch und emotional. Das Liebe ich an den Büchern von Katie, die Situationen werden nicht runter gespielt und die Probleme werden realistisch gelöst. Die Liebe kann nicht alles heilen und in den Büchern von Katie wird das auch sehr deutlich.
Elisa war mir sehr sympathisch und ich konnte all ihre Gedanken absolut nachvollziehen. Ich mochte sie wirklich sehr, aber ich mochte tatsächlich Caden einfach viel mehr. Er hat so viel Charme und ist einfach nur fantastisch, er war nicht einer dieser typischen männlichen Protagonisten, die keine Beziehungen haben wollen, ganz im Gegenteil.
Trotzdem hätte ich noch gerne mehr über die Geschichte von Cole und Elisa erfahren und ich hätte mir ein etwas anderes Ende gewünscht. Für mich war es zu kurz, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Ich kann euch das Buch, aber trotzdem sehr empfehlen und auch die ganzen anderen Bücher von Katie Weber. Sie sind alle sehr emotional und einfach nur toll.
Ich gebe One Memory 4,5 Sterne, aber aufgerundet sind es 5 Sterne.
Profile Image for Anika Franke.
1,289 reviews11 followers
December 5, 2019
Katie Weber - one memory: incomplete 1

Klappentext

Sechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll.

Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat.

Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?
_
Mein Fazit

Bei diesem grandiosen Cover war ich sofort angefixt. Das Design ist ein absoluter Blickfang. Die Farben und der Glitzer, einfach toll. Da strahlen doch die Augen oder?

Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder absolut abgeholt. Ich konnte in die Story abtauchen und habe definitiv mitgefiebert.
Mit diesem Buch startet die Autorin in eine neue Buchreihe aus ihrer Feder. Das Buch ist in sich abgeschlossen.

Elisa ist eine Protagonistin, die ich wirklich in mein Herz geschlossen habe. Sie tat mir so unglaublich leid. Wie grauenvoll, wenn man durch einen schrecklichen Unfall eine wichtige Person verliert und dazu noch sein Gedächtnis. Aufgrund der Ammesie kann sich Elisa an die letzten 6 Jahre nicht mehr erinnern. Alle Menschen sind ihr unbekannt und eigentliche Freunde werden zu Fremden. Orte mit denen sie nichts mehr verbinden kann. Hat sie überhaupt noch eine Erinnerung an diese wichtige Person? Warum gibt Caden nicht auf? Wieso tut er alles dafür, das sie sich erinnert.

Eine Story, die ich unglaublich gern gelesen habe und die mich echt gepackt hat.

Eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf April 2020, wenn der zweite Teil der Buchreihe das Licht der Welt erblickt.

5 von 5 Sterne
Profile Image for SanNit's Büchersalat.
675 reviews2 followers
September 30, 2021
Der Klappentext hatte mich absolut angesprochen und ich war sehr neugierig drauf zu erfahren, ob Elisa ihr Gedächtnis wieder erlangen wird, und wenn ja, was es offenbaren würde.
Es war spannend zu verfolgen, wie Caden ihr hilft sich zu erinnern.
Elisa verzweifelt, zweifelt und hadert. Ihre Gefühle hat die Autorin sehr gut dargestellt.
Ist es wirklich das beste sich zu erinnern? Sollte man die Vergangenheit nicht einfach ruhen lassen? Zu der auch Caden gehört. Reicht es aus, dass das Herz zu wissen scheint, was wichtig ist? Sollte man nicht besser in der Gegenwart leben und sich nicht mehr auf das vergangene konzentrieren?
Über diese Fragen bin auch ich, genau wie Elisa während des Lesens gestolpert.
Ich bin mir sicher, die Story ist so genau richtig, aber irgendwie nicht für mich.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach etwas mehr erwartet hatte. Mich lässt die Geschichte leider nicht zufrieden zurück aber durchaus nachdenklich.
Denn auch im Nachhinein kann ich auf meine Fragen, für mich persönlich keine Antwort finden.
Noch kurz zum Schreibstil der Autorin, da es mein erstes Buch von ihr war. Er ist sehr angenehm leicht und modern. Ich finde das die Geschichte insgesamt sehr zarte Töne hat. Das mag ich. Außerdem war sehr schnell durch mit der Story, was ich gar nicht erwartet hatte. Aber es las sich einfach hintereinander weg.
Profile Image for Everbooklove.
644 reviews5 followers
November 2, 2021

"Verflucht noch mal, Murphy! Du solltest dir besser einen Wachhund holen, statt ständig mit der beschissenen Flinte auf wehrlose Menschen zu zielen." - S. 91 Caden

Elisa hat wohl einiges durch nur weiß sie nichts mehr und das fand ich unglaublich spannend. Sie ist zurück haltend aber weiß sich zu verteidigen. Dennoch hat sie auch Angst, vor allem antworten zu erhalten.
Caden puh Caden wollte ich manchmal wirklich gern schütteln. Er hat sich irgendwie selbst in eine Situation reingeritten, aber trotzdem ein sehr sympathisch, süßer und sehr fürsorglicher Charakter.
So die Idee fand ich super klasse und es war auch zu Beginn spannend. Der Schreibstil war schön flüssig und in die Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen.
Die Nebencharaktere haben Caden und Elisa wunderbar ergänzt und unterstützt und die Gefühle, die Dynamik und das feeling bei den beiden war so schön und greifbar.
Wo war jetzt der Knackpunkt? Nun in der Umsetzung des Erinnerungsverlust. Ich hätte mir einfach sehr sehr gern mehr gewünscht. Das man mehr erfährt, ich weiß aus realistischen Gründen, versteh ich warum man da nicht wirklich was erfährt. Aber trotzdem es wurde ein großes Geheimnis und man hatte viele Flashbacks die auf einiges hingedeutet haben und ich hätte mir da einfach eine Aufklärung gewünscht.
Daher bin ich zwiegespalten mit dem Buch.
January 2, 2023
Ich gebe dem Buch drei von fünf Sterne, da es sehr gut für zwischendurch ist, jedoch kein must-read für jeden Leser ist . Durch den Schreib still, gelang es mir sehr schnell das Buch zu beenden. Allerdings blieben viele Fragen offen, wie zum "Wie kam es zum Unfall?"; "Wie war die Beziehung zwischen Elisa und ihrem Mann?"; "Wie verlief Elisas Leben, bevor sie ihr Gedächtnisverlust erlitt?", abgesehen von ihrer und Cadens Vergangenheiten blieb dies alles ungeklärt. Dementsprechend basierte dieses Buch statt zugleich auf den Plott, wie auch auf die Gefühle beider Protagonisten, nur auf die Gefühle zwischen ihnen in der Vergangenheit, sowie auch der Gegenwart.
Profile Image for viviskunterbuntewelt.
114 reviews1 follower
December 16, 2019
Cover
Ich liebe das Cover zu “One Memory” einfach. Die Farben, das Glitzer und die Schrift. Es passt einfach so schön zusammen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Katie ist immer wieder faszinierend und reißt mich jedes mal wieder mit. Man ist direkt gefesselt, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Charaktere
Die Charaktere sind einzigartig auf ihre Art und Weise. Elisa hat ihr Gedächtnis verloren und kehrt zurück zu ihrer Heimat, wo keiner sie richtig ernst nimmt und ihr eher abwertend gegenüber getreten wird.
Nur Caden will ihr richtig helfen und ihre Gefühle wiedererwecken. Er ist auch der Einzige, zu dem sie etwas wie eine Verbindung spürt.
Nach und nach erinnert sie sich wieder und auch Caden gibt nicht auf.
Caden ist auch einfach ein Gentleman und ist ein sehr liebenswürdiger Charakter, der einem echt ans Herz wächst und mit dem man auch mal mitleidet. Seine Gefühle gegenüber Elisa waren die ganze Zeit da und jetzt fängt er an zu kämpfen.

Fazit
Leider gab es noch so viele Fragen am Ende, die unbeantwortet blieben. Ich hätte gerne noch eine Auflösung des Unfalls gehabt und hätte gerne auch noch mehr von der Vergangenheit erfahren. Trotzdem war es eine schöne Geschichte. Die Perspektivenwechsel zwischen Elisa und Caden waren spannend, ebenso wie der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart.
Displaying 1 - 18 of 18 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.