Jump to ratings and reviews
Rate this book

Zwischen meinen Worten

Rate this book
Lia hält jeden auf Abstand. Niemand weiß von ihrer Essstörung und womit sie zu kämpfen hat. Doch alles könnte sich ändern, als sie plötzlich den gut aussehenden Noah aus ihrer Schule in ihrem Therapiezentrum trifft. Für beide ist klar, dass sie diese Begegnung so schnell wie möglich vergessen wollen, aber das ist gar nicht so leicht, wenn man sich jeden Tag in der Schule sieht. Außerdem findet sie Noah netter, als ihr lieb ist. Und ihm scheint es ähnlich zu gehen, denn aus irgendeinem Grund will er immer mehr Zeit mit ihr verbringen. Zu gerne würde sie mit jemandem über ihr Gefühlschaos reden, aber die Beziehung zu ihren Eltern ist das reinste Drama, und selbst ihre beste Freundin Gina weiß nicht, was wirklich in ihr vorgeht. Umso verrückter ist es, dass sie Noah und ihrer Mitschülerin Samira plötzlich mehr Vertrauen schenkt als jemals jemand anderem zuvor.

Ein Jugendbuch über Freundschaft, Liebe und all das, worüber nie gesprochen psychische Krankheiten, Alltagsrassismus, toxische Beziehungen, und vieles mehr!

570 pages, Kindle Edition

Published October 29, 2019

3 people are currently reading
134 people want to read

About the author

Mounia Jayawanth

16 books40 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
47 (53%)
4 stars
28 (31%)
3 stars
10 (11%)
2 stars
3 (3%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
April 15, 2023
Dieses Buch hätte ich vor ein paar Jahren gebraucht, da ich mich damals mit Essstörungen auseinandergesetzt habe und einige Jahre davor darauf zugesteuert bin. Ich liebe mounias Bücher und endlich habe ich mir auch diese zugelegt. Anfangs musste ich mich auf diese Geschichte einlassen, aber irgendwann konnte ich nicht mehr aufhören, obwohl ich vier Tage dafür gebraucht habe. Mounia erzählt dieses Buch so einfühlsam und realitätsnah, dass es einfach unter die Haut geht. Danke dafür. Bin schon gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet.
4, 5 Sterne
Profile Image for annina.
204 reviews5 followers
January 12, 2020
Diese Rezension könnte etwas länger werden, da ich unglaublich viel zu diesem Buch zu sagen habe.

Das Cover sieht unglaublich schön aus. Es passt auch zum Inhalt.

Die Geschichte wird sehr flüssig erzählt und man fliegt quasi durch die Seiten. Es ist sehr beeindruckend wie ernste Themen (wie Essstörungen, Alltagsrassismus oder Depression) mit einer Leichtigkeit in die Handlung eingearbeitet werden. Dadurch wird klar, dass die Themen in der heutigen Gesellschaft keine Seltenheit sind und man nicht darüber schweigen sollte. Das ist eine der wichtigen Messages hinter dem ganzen Buch.

Die Protagonistin Lia leidet an einer Essstörung. Bevor ich dieses Buch gelesen hatte, dachte ich Essstörung = Magersucht. Das stimmt aber nicht. Als Leser selber erlebt man wie es ist an einer Essstörung zu leiden und damit zu leben, dies klärt auf und macht es leichter die Betroffenen zu verstehen. Ich konnte mich sehr gut in Lia hineinversetzen und mich auch mit ihr identifizieren, denn sie ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Was die zweite Message des Buches ist: Man ist mehr als seine Krankheit oder seine Religion!

Denn auch Noah leidet unter einer psychischen Krankheit, die ich hier aber nicht genauer abspreche, da es sonst sehr spoilern würde. Und auch Samira, die dritte Protagonistin, hat ihre eigenen Probleme. Die ist Muslima und ständig wird sie mit Vorurteilen überschüttet.

Als die drei sich noch nicht kannten waren sie mit ihren Problemen alleine, doch als sie sich näher kennenlernen, unterstützen sie sich gegenseitig und entwickeln sich sehr. Diese Entwicklung ist bei allen drei deutlich spürbar und nachvollziehbar. Was eine weitere Message ist: Die richtigen Beziehungen lassen einen Menschen glücklicher und selbstbewusster sein.

Auch geht es in dem Buch ums Erwachsen werden. Schließlich sind alle drei normale Teenager. Sie entdecken die erste Liebe, lösen sich von alten Beziehungen und haben die typischen Streits mit ihren Eltern. Auch wenn Lias Eltern nicht wirklich typisch sind. ;)

Dieses Buch steckt voller Wahrheiten und ist so ehrlich. Ich habe kaum ein Buch gelesen, bei dem ich mir sicher war, dass jeder es gelesen haben sollte, damit den Menschen endlich Mal die Augen geöffnet werden.

Fazit: Lest dieses Buch! Es stecken so viele wichtige Messages in ihm, die auch viele Erwachsene noch nicht verstanden haben! Ich würde sogar fast behaupten, dass es ein Must Read ist! Ganz klare Empfehlung an jeden, egal ob Teenager oder Erwachsener.
Profile Image for lilli.
98 reviews1 follower
April 10, 2023
3.5 / man hätte so viel mehr aus dem buch rausholen können😩
Profile Image for amsel.
402 reviews8 followers
August 20, 2023
Started to heal my inner child.
2 reviews
September 19, 2021
Mit "Zwischen meinen Träumen" ist Mounia Jayawanth eine großartige Fortsetzung ihres Debütromans "Zwischen meinen Worten" gelungen.
"Zwischen meinen Träumen" nimmt den Leser mit in den Alltag der drei Teenager. Lia deren Leiden, unter den zerrütteten Familienverhältnissen, sich in ihrer Essstörung äußert. Samira, die mit Rassismus ihr gegenüber zu kämpfen hat und Noah, der nach dem Tod seiner Mutter immer wieder von der Vergangenheit eingeholt wird.
Anders als im Vorgängerroman wird die Handlung nicht aus Lias Perspektive sondern aus der ihres Freundes Noah erzählt.
Der Protagonist Noah wirkt unnahbar und taff. Nur seinen Freundinnen Lia und Samira kann er sich ein Stück weit öffnen. Doch auch ihnen verheimlicht er im Laufe der Geschichte immer mehr. Irgendwann holen ihn zunehmend schmerzhafte Erinnerungen aus seiner Kindheit ein. Ob Lia und Samira ihn noch rechtzeitig retten können?
Die Erzählung knüpft nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Doch selbst wenn man "Zwischen meinen Worten" nicht gelesen hat, kann sich der Leser schnell in die Geschehnisse einfinden.
Die Handlung dreht sich wie beim ersten Roman um die Protagonisten Lia, Noah und Samira, wobei in diesem Roman vorrangig aus Noahs Perspektive erzählt wird. Doch auch die Gedanken der beiden Mädchen kommen nicht zu kurz. Samira wird mit kurzen Abschnitten, was "zwischen ihren Worten" steht und Lia mit Briefen an sich selbst, immer wieder eingeblendet. Auf diese Weise erhält der Leser einen Einblick, wie die Charaktere bestimmte Situationen oder ihren Gegenüber unterschiedlich wahrnehmen.
Außerdem wird die gegenwärtige Handlung durch Träume und Flashbacks von Noah ergänzt. Dies schafft eine gewisse Realitätsnähe und man bekommt einen glaubwürdigen Eindruck wie es einer Person mit Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörung ergehen kann.
Der Autorin ist es auf empathische und behutsame Art gelungen die ernsten Themen psychische Erkrankungen und Rassismus in einer berührenden Geschichte um Liebe, Freundschaft und Vertrauen zu verpacken. Der Schreibstil, war wie bereits im ersten Roman sehr mitreißend und emotional. Durch den gekonnt eingesetzten Witz und Humor, hat Mounia Jayawanth die Schwere der Thematik zwischendurch etwas abgemildert, sodass der Leser mit Spaß und Leichtigkeit förmlich durch die Seiten fliegt.

Der Roman "Zwischen meinen Träumen" ist meiner Meinung nach ein authentischer und zeitgenössischer Roman. Die Autorin orientiert sich an der Zielgruppe und wechselt in ihrer Erzählweise immer wieder in die Form von stichpunktartigen Einblicken oder Chatverläufen. Außerdem verwendet sie die Sprache der heutigen jungen Generation, wodurch sie eine gewisse Nähe zum Leser aufbaut.
Das einladende Buchcover spiegelt den Titel "Zwischen meinen Träumen" gekonnt wieder. Die Silhouetten der drei Hauptcharaktere sitzen auf Schaukeln unter einem Baum und erwecken den Eindruck, verträumt in die Ferne zu blicken. Der gedruckte Glitzereffekt sowie die geschwungene Schrift untermalen den Titel.
Ich finde die Thematiken des Buches sehr gut recherchiert und man merkt deutlich, wie wichtig es Mounia Jayawanth ist, diese "Tabuthemen" unserer Gesellschaft ein Stück weit publik zu machen. Die Geschichte um Lia, Noah und Samira hat mich wahnsinnig berührt und kann dieses Jugendbuch auch Erwachsenen, Betroffenen oder Angehörigen von Betroffenen sehr empfehlen!
Ich würde mich über einen dritten Teil unglaublich freuen :)
Profile Image for michellebetweenbooks.
937 reviews3 followers
June 23, 2021
Als Lia im Therapiezentrum ist, trifft sie plötzlich auf den beliebten Noah. Lia möchte, dass keiner auf irgendeiner Art und Weise erfährt, dass sie eine Essstörung hat. Jedoch schenkt Noah ihr seine Aufmerksamkeit und die beiden freunden sich an. Lia hat in Noah einen Freund gefunden, mit dem sie über alles reden kann. Aber auch Noah ist nicht ohne Grund im Therapiezentrum. Während Lias beste Freundin Gina immer anstrengender wird, freundet sie sich mit Samira an, was Gina aber wiederum nicht gefällt…

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Jetzt aber erst einmal zum Cover, was ich wunderschön finde. Natürlich ist es schlicht gehalten in blauen und orangenen Tönen. Gerade die Silhouetten passen sehr gut dazu, sie wirken vertraut miteinander. Außerdem spiegeln die Farben auch die ernsten Themen wieder, was mir auch total gut gefällt.

Durch ihre Essstörung ist Lia sehr unsicher. Sie verbirgt ihre Schmerzen und ihr Leid hinter einer Fassade, die mühsam aufgebaut hat. Jedoch hat sie sich mit jeder Seite mehr entwickelt. Sie fängt an sich auszuprobieren und traut sich deshalb auch mehr zu. Lia fasst Vertrauen zu dem Menschen und weiß, wem sie vertrauen kann.

Noah wirkt sehr aufgeschlossen und als ein positiver Mensch. Man lernt ihn jedoch schnell kennen und weiß, dass auch er sich hinter einer Fassade verstreckt. Denn auch er hat in seinen jungen Jahren schon mit großen Problemen zu kämpfen. Jedoch empfinde ich ihn als einfühlsam und verständnisvoll. Außerdem setzt er sich für die Menschen die er liebt ein.

Auch Samira hat es mir angetan. Samira ist eine Muslima und hat jeden Tag mit Vorurteilen und dummen Sprüchen zu kämpfen. Trotz alldem, ist sie ein offener Mensch, unfassbar stark und liebevoll. Manchmal spricht ihr Mund jedoch etwas schneller, als ihr Kopf den Gedanken überhaupt erst zu Ende gedacht hat.

Der Schreibstil von Mounia Jayawanth ist tiefgründig, emotional und mitreißend. Die Geschichte habe ich innerhalb weniger Tage gelesen, da ich immer wissen wollte, wie es mit den dreien weitergeht. Es gab auch kleine Spannungen im Buch, bei denen man immer wieder dachte: ,,Nur noch ein Kapitel, dann geh ich aber wirklich schlafen!‘‘

In diesem ersten Band steht Lia mit ihrer Essstörung im Vordergrund, jedoch werden aber auch andere wichtige Themen mit in diesem Buch aufgenommen und auch mit sehr viel Fingerspitzengefühl bearbeitet. Man lernt durch diese Geschichte etwas zum Leben dazu und aufgeklärt wird man auch noch, dass fand ich super. Neben alle den alltäglichen Problemen, die Jugendliche haben, werden Liebe, Rassismus, Freundschaft und ein schwieriges Zuhause als Thema mit eingebaut. Psychische Erkrankungen werden heutzutage leider immer noch nicht so ernst genommen, wie man eigentlich sollte, aber deshalb sind diese Bücher so wichtig!
Profile Image for BuchBesessen.
539 reviews34 followers
December 15, 2021
„Wer traut sich schon, sein wahres Ich zu zeigen…“ (S. 70)

Dieses Buch behandelt eine Vielzahl von wichtigen Themen. Es geht u.a. um psychische Krankheiten, Therapien, Vorurteile, Rassismus, Religion, Body Shaming, toxische Beziehungen, Akzeptanz, Vertrauen und Ehrlichkeit. Mit allem wird einfühlsam umgegangen, gleichzeitig sorgen humorvolle/sarkastische Äußerungen dafür, dass der Roman nicht zu schwer und bedrückend wird.

Ich mochte das Freundschafts-Trio und den Umgang miteinander sehr. Einige Nebenfiguren erschienen mir allerdings etwas übertrieben.

Worte wie „Elfengesicht“ und „Haselnussaugen“ wollte ich nach etlichen Wiederholungen nicht mehr lesen, ansonsten fand ich den Schreibstil ganz angenehm.

Ein paar meiner Fragen sind noch offen, eventuell wird die Fortsetzung sie mir beantworten.

Insgesamt ein gutes und ermutigendes Jugendbuch, insbesondere für jüngere Leser*innen.

3,5* von mir.
Profile Image for Lesefruechte.
130 reviews1 follower
January 29, 2022
Die Autorin überzeugt nicht nur durch einen unfassbar berauschenden und fesselnden Schreibstil, der es mir wirklich schwer gemacht hat, mich von dem Buch zu lösen, sondern auch mit den Charakteren, den Themen und der Handlung an sich.
Gerade bei der Hauptprotagonistin Lia habe ich mich sehr verstanden gefühlt. Auch wenn viele Aspekte ihrer Persönlichkeit und ihres Lebens nicht mit meinem übereinstimmen, so habe ich mich in einer Eigenschaft doch sehr wiedergefunden und das ist das Lernen. Sie erkennt, wenn sie sich falsch verhalten hat, reflektiert problematische Gedanken und arbeitet daran ihre eigenen Vorurteile abzubauen.
"Zwischen meinen Worten" bietet unglaublich viel. Gerade die Themen waren wunderbar gewählt und sensibel umgesetzt, auch wenn dem Buch eine Triggerwarnung zu Beginn nicht geschadet hatte, denn die Themen waren hart. Aber ich habe alles an diesem Buch geliebt. Jeden Dialog, jedes Wort.
20 reviews3 followers
January 1, 2023
Meinung:
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, weil es glaube ich nicht dem gerecht werden kann, was dieses Buch in mir auslöst.
Ich finde es aber auch so wichtig dieses Buch zu lesen, weil wirklich wichtige Themen angesprochen und sehr gut sensibilisiert werden.
Lia ist einfach so lieb und ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte ihre Gedanken auch so gut in sie hineinversetzen. Es ist nämlich so schlimm was sie jeden Tag wegen ihrer Essstörung durchmachen muss. Das schönste war, aber als Lia sich dann endlich geöffnet hat und mit Noah und Samira über ihre Essstörung gesprochen hat.
Noah ist so ein lieber, gutmütiger Kerl, der so schlimmes erlebt hat in seinen jungen Jahren. Ich finde es wirklich schrecklich, dass er das alles so durchstehen musste. Deswegen hat es mich umso mehr gefreut zu sehen wie er sich Samira und Lia geöffnet hat und Emotionen gezeigt hat.
Samira ist einfach ein Engel. Sie hat jeden Tag mit Rassismus zu kämpfen und trotzdem hört sie Noah und Lia zu und ist immer für sie da. Sie ist einfach eine perfekte Freundin, die sich glaube ich jeder wünscht

Fazit:
Das Buch ist so berührend, wunderschön und behandelt so wichtige Themen.
Es ist einfach so unbeschreiblich toll zu sehen wie sich Noah und Lia im Laufe des Buches immer mehr zu trauen und zu sich selbst stehen am Ende. Diese wunderbare Freundschaft zwischen Samira, Noah und Lia ist einfach so wünschenswert. Sie reden wirklich über alles und verurteilen die anderen nie. Es ist einfach... ❤️
This entire review has been hidden because of spoilers.
12 reviews
August 10, 2024
Ich liebe das Buch! Ich habe viele parallelen zu meinem Leben gesehen und habe mich gesehen gefühlt. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich mich gestärkt gefühlt. "Zwischen meinen Worten" gehört inzwischen zu meinen Lieblingsbüchern.
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.