Passend zum 30jährigen Jubiläum des Mauerfalls ein ganz wunderbares (und trauriges) Buch über eine Kinderfreundschaft in der DDR, in Ost-Berlin, um genau zu sein. In präzisen kleinen Episoden beschreibt der Autor Kindheitserlebnisse des Erzählers und seines besten Kumpels Frank, jeweils bebildert mit eindrücklichen Zeichnungen. Die kurzen Geschichten zeigen zum einen eine typische Kindheit, zum anderen aber auch sehr tragische Elemente des Lebens und noch viel mehr Einblicke in den Alltag und den Zustand der DDR. Wer selbst seine Kindheit in der DDR verbracht hat, wird vieles wiedererkennen, für alle anderen ist es eine Zeitreise, die sehr nahe geht und dieses Kapitel deutscher Geschichte sehr zugänglich macht.
Ein Eintauchen in Ostdeutschland durch die Augen eines Mannes, der von seiner Kindheit und Jugend erzählt. Kleine Abenteuer, die uns mit mehr als tausend Dokumentarfilmen einen Einblick in Ostberlin bieten. Dramatisch schön.
Un tuffo nella Germania dell'est attraverso gli occhi di un uomo che racconta la sua infanzia e la sua giovinezza. Piccole avventure che piú di mille documentari ci offrono uno spaccato nella Berlino dell'est. Drammaticamente bello.