Jump to ratings and reviews
Rate this book

Gedichte Gedichte

Rate this book
Paul Fechter schrieb, Joachim Ringelnatz sei "eine der seltsamsten und freundlichsten Gestalten" unserer Literatur des 20. Jahrhunderts gewesen; und Alfred Polgar fand für ihn die hübsche Fromel, er habe "den Stein der Narren entdeckt".
Ja: Er gehört zu den Klassikern des deutschen Humors; und die vorliegende Auswahl enthält seine wohl schönsten Verse: aus den "Turngedichten" und den Liedern vom Seemann "Kuttel Daddeldu", die ihn berühmt gemacht haben, aus den "Reisebriefen eines Artisten", den "Flugzeuggedanken" und den weiteren Sammlungen, bis hin zu den rein lyrischen Gedichten der letzten Jahre.

127 pages, Hardcover

First published January 1, 1963

1 person is currently reading
2 people want to read

About the author

Joachim Ringelnatz

320 books15 followers
Joachim Ringelnatz (eigentlich Hans Gustav Bötticher) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik, stand an Popularität den Comedian Harmonists in nichts nach und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
0 (0%)
4 stars
2 (25%)
3 stars
5 (62%)
2 stars
1 (12%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 of 1 review
Displaying 1 of 1 review

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.