Jump to ratings and reviews
Rate this book

XXL-Leseprobe: STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Rate this book
Vorableseprobe zum neuen Thriller von Claire Douglas, der am 08. Juli 2019 erscheint.

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …

58 pages, Kindle Edition

Published May 3, 2019

3 people are currently reading
297 people want to read

About the author

Claire Douglas

20 books6,185 followers
Claire Douglas always wanted to write novels and, after many years of trying to get published, her dream came true when she won the Marie Claire Debut Novel Award in 2013 with THE SISTERS.

Her second and third novels, LOCAL GIRL MISSING and LAST SEEN ALIVE (Penguin), are Sunday Times bestsellers.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
32 (39%)
4 stars
30 (37%)
3 stars
15 (18%)
2 stars
4 (4%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Gedankenlabor.
853 reviews124 followers
December 1, 2019
>>Ihr Geheimnis kann sie alles kosten...<<
...und tatsächlich hat Libbys Geheimnis einen verdammt hohen Preis, den ich so letztlich nicht erwartet hatte. Claire Douglas spielt mit ihrem Thriller „Still Alive“ ein ziemlich nervenaufreibendes Spielchen und für mich als Leser war tatsächlich lange nicht klar, was es mit den ganzen seltsamen und für Libby und ihren Mann Jamie mitunter gefährlichen Dingen, die ihnen passieren auf sich hat. Dass ich nicht wusste, worauf es hinauslaufen wird, hat mich unheimlich gefesselt, denn letztlich passieren immer wieder Dinge, die ich mir nicht erklären konnte und so war meine Neugier absolut geweckt! Die Autorin hat auch einen sehr angenehmen Stil zu schreiben, denn das Buch lies sich wirklich gut und einfach lesen, was gepaart mit der Spannung das Ganze zu einem richtigen Pageturner machte, wie ich finde. Tatsächlich hatte ich erwartet, dass sich alles hauptsächlich im getauschten Haus in Cornwall abspielen würde, das war nicht der Fall. Der Haustausch ist hier zwar Grundthema und auch thematisch ausschlaggebend für den Thriller, allerdings finden wir uns nur für knapp 1/3 des Buches dort wieder, das hatte ich etwas anders erwartet und mir auch irgendwie mehr Zeit in Cornwall gewünscht, ich finde da hätte sich ruhig noch ein paar „böse“ Dinge abspielen können. Alles in allem hat mir „Still Alive“ aber wirklich richtig gut gefallen! Wer mal wieder einen aufregenden Pageturner sucht, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen!
Profile Image for Blog-A-Holic.
267 reviews1 follower
March 1, 2020
Libby und Jamie brauchen dringend eine Auszeit, denn die Zeit zu Zweit ist ihnen verloren gegangen. Nach einem tragischen Unfall verliert Libby ihr Baby und kommt nicht darüber hinweg. Seit diesem Vorfall ist sie nicht mehr dieselbe. Man kann also von Glück reden, als sie eines Tages einen Flyer in ihrem Briefkasten findet, der einen Haustausch vorschlägt: ihre Wohnung in Bath gegen ein Traumhaus! Libby und Jamie ergreifen die fantastische Chance und freuen sich auf diesen „Kurzurlaub“, insbesondere als sie die herrschaftliche Villa mit Strand sehen! Doch aus ihrem Traum, wird schon sehr bald ein Albtraum, denn nichts ist so, wie es zu sein scheint…

Libby ist eine Heldin. Sie hat Schulkinder aus den Flammen gerettet und Schlimmeres verhindert. Doch leider geht es für sie nicht so glimpflich aus und sie verliert ihren kleinen Schatz. Über den Verlust kommt sie nicht hinweg und schafft auch den Weg zurück in den Alltag nicht. Auch ihr Mann Jamie spürt, dass nichts so ist, wie es einst mal war. Seine lebenslustige Frau ist in sich gekehrt, verschlossen und stets auf der Hut. Da kommt beiden eine Auszeit gerade recht – egal, auf welche Art und Weise, denn ein Haustausch ist auch für die Beiden kein Alltag.

Das Glück meint es gut mit ihnen, denn der Tausch verschlägt sie von ihrer kleinen Wohnung in Bath in eine wundervolle Villa direkt am Meer! Jamie und Libby sind glücklich und wagen es kaum, die weiße und modern eingerichtete Villa mit ihrem Hund zu betreten, doch schon nach kurzer Zeit leben sie sich ein und versuchen all die schlimmen Gedanken, die ihnen anhängen und sie zu verfolgen scheinen, hinter sich zu lassen. Doch schon nach kurzer Zeit merken sie, dass etwas nicht stimmen kann. Ihr Hund wird krank und auch Jamie fühlt sich nicht wohl, ein Fremder treibt sich auf dem Grundstück herum und Libby meint, auch Geräusche im Haus zu vernehmen. Aber ist da tatsächlich etwas oder bildet sie sich das nur ein? Ein Trauma ist nun einmal sehr schwer zu verarbeiten.

Doch nicht genug: die Vergangenheit holt Libby mit voller Wucht ein und trifft sie mitten ins Herz. In der wunderschönen Villa nahm alles seinen Lauf, doch auch in Bath sind sie nicht sicher. Was Libby und Jamie jedoch ereilt, möchte ich euch nicht verraten. Das müsst ihr schon selbst lesen 😉

Ich habe mir von meinem ersten Thriller von Claire Douglas sehr viel erhofft! Insbesondere, da mir von ihrem Thriller „Missing“ so vorgeschwärmt wurde und ich so viel darüber gelesen habe! Ja, ich hatte mal wieder Lust auf einen ordentlichen Thriller und er schien zunächst auch interessant zu sein. Doch irgendwann hat sich einfach alles nur in die Lange gezogen, die Geschichte an sich kam mir sehr zäh vor. Mit einem Mal gab es viel zu viele Verwicklungen, wo vorher gar keine waren. Jeder war verdächtig, jeder schien ein Täter zu sein … oder doch ein Opfer? Irrungen und Wirkungen haben mich über 464 Seiten lang begleitet, ab und an kam tatsächlich mal etwas Spannung auf, doch die hat sich leider ziemlich schnell wieder zerschlagen. Vielleicht hatte ich doch viel zu hohe Erwartungen? Oder aber ihr Buch „Missing“ ist eindeutig besser als dieses hier.

Obwohl der Schreibstil gut war, kann ich leider nicht von mir behaupten, stets gefesselt gewesen zu sein. Im Gegenteil. Irgendwann war ich einfach nur noch froh, dem Ende immer näher zu kommen. Was genau an der Geschichte gefehlt hat, kann ich euch noch nicht einmal sagen. Vielleicht waren es zu viele Dinge, die auf einmal da waren? War es zu viel? Das kann es sein. Aber bildet euch gerne selbst ein Urteil darüber.
Profile Image for Janine.
1,446 reviews20 followers
December 20, 2019
*REZENSIONSEXEMPLAR*

TITEL: Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet
ORIGINALTITEL: Last Seen Alive
AUTOR: Claire Douglas
SEITEN: 464


KLAPPENTEXT:

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte ist in 3 Teilen gegliedert und man erfährt im Prolog, dass eine Frau ihren Ehemann ermordet hat.
Im ersten Abschnitt fahren Libby und ihr Mann nach Cornwall um sich eine Auszeit zunehmen. Die Beziehung ist stark belastet und man spürt die Spannungen zwischen den beiden. Im Haus und in der Umgebung passieren einige merkwürdige Dinge, die Libby erschrecken, aber von ihrem Mann nicht ernst genommen werden. Als Leser hat man anfangs Mitgefühl, doch danach fragt man sich ob sie nicht paranoid ist.
Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob ich Libby mochte oder nicht. Einerseits fühlt man mit, andererseits nervt sie teilweise.
Die Geschichte spielt dann überraschender Weise nicht weiter in Cornwall, sondern in ihrem Umfeld. Das habe ich nicht erwartet, aber das ist negativ zu sehen.
Trotz der leicht nervenden Protagonist ist es spannend und man möchte wissen wie es weitergeht.
Mitten in der Geschichte gibt es dann einen überraschenden Twist worauf ich nicht weiter eingehen werde.
Danach war dann schon klar worauf es hinauslaufen würde. Jedoch war es interessant die Beweggründe nachzuvollziehen.
Das Ende war etwas ernüchternd auch etwas enttäuschend.
Insgesamt ein solider Thriller.
Profile Image for Maja Pagirnus.
2 reviews
October 11, 2022
Sehr catchy von Anfang an. Ich musste es in 2 Tagen durchlesen, da es so spannend war. Es passieren sehr unerwartet Dinge und man kann nie voraussehen was als Nächstes passiert. Am Ende ist ein Plot-twist worauf wirklich niemand vorbereitet war. Einfach perfekte Geschichte und guter sprachlicher Gebrauch. Mein Lieblings Buch <3
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.