Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das Versprechen der Islandschwestern

Rate this book
2017: Pia macht sich mit ihrer ständig unzufriedenen Großmutter Margarete auf die Reise nach Island zum 90sten Geburtstag von Omas Schwester Helga. Seit Jahrzehnten haben die Schwestern nicht miteinander gesprochen. Zwischen ihnen steht ein unausgesprochenes Geheimnis ...

1949: Die Schwestern Margarete und Helga machen sich aus dem kriegszerstörten Deutschland auf den Weg nach Island, um dort ein Jahr lang auf einem Bauernhof zu arbeiten. Sie wollen sich auf der rauen, ursprünglichen Insel ein neues Leben aufbauen. Während Margarete sich in den Isländer Théo verliebt, zehrt das Heimweh an Helga. Ist das Glück der einen Schwester das Unglück der anderen?

336 pages, Kindle Edition

Published May 2, 2019

1 person is currently reading
21 people want to read

About the author

Karin Baldvinsson

4 books3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
18 (22%)
4 stars
36 (44%)
3 stars
26 (32%)
2 stars
0 (0%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 16 of 16 reviews
Profile Image for ♡ Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,209 reviews648 followers
September 3, 2023
2017: Pia macht sich mit ihrer ständig unzufriedenen Großmutter Margarete auf die Reise nach Island zum 90sten Geburtstag von Omas Schwester Helga. Seit Jahrzehnten haben die Schwestern nicht miteinander gesprochen. Zwischen ihnen steht ein unausgesprochenes Geheimnis ...
💖💖💖
1949: Die Schwestern Margarete und Helga machen sich aus dem kriegszerstörten Deutschland auf den Weg nach Island, um dort ein Jahr lang auf einem Bauernhof zu arbeiten. Sie wollen sich auf der rauen, ursprünglichen Insel ein neues Leben aufbauen. Während Margarete sich in den Isländer Théo verliebt, zehrt das Heimweh an Helga. Ist das Glück der einen Schwester das Unglück der anderen?
💖💖💖
Mein Leseeindruck:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich dieses Buch entdeckt habe, da ich Island als Handlungsort sehr spannend finde und Romane, die auf dieser Insel spielen, nicht oft entdecke. Auch, dass der Roman teilweise in der Nachkriegszeit spielt, ist für mich ein großes Plus, da mich diese Zeit sehr interessiert. So hat mich auch tatsächlich der Handlungsstrang der beiden Schwestern, die 1949 nach Island gereist sind, mehr fesseln können als der Handlungsstrang, der in der Gegenwart spielt. Trotzdem hat mich das Buch insgesamt sehr packen können, und die Zusammenfügung der beiden Handlungsstränge ist sehr gelungen! Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht!
Profile Image for Steffi.
3,288 reviews184 followers
May 26, 2019
3.5

Da ich Familiengeschichten auf zwei Zeitebenen sehr gerne lese und Island für mich ein sehr faszinierendes Setting ist, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Positiv war für mich auch, dass ich bereits Bücher der Autorin unter dem Namen Karin Lindberg kenne.

Der Einstieg in das Buch war interessant und ich war neugierig auf die Geschichten auf den beiden Zeitebenenen und was die Schwestern damals auseinander getrieben hat. Normalerweise bin ich eher ein Fan von den Geschichten in der Vergangenheit, aber hier hat mir die Gegenwart ein wenig besser gefallen. Vieles in der Vergangenheit ist mir ein wenig zu blass geblieben und die Geschichte konnte mich nicht ganz so packend. Die Geschichte in der Gegenwart hat mir mit Pia als Protagonistin deutlich mehr gefallen.

Das Setting war ein großes Highlight des Buches. Die Beschreibungen war wunderschön und absolut faszinierend. Man merkt, dass die Autorin sich mit Island gut auskennt und man konnte ihre Begeisterung für das Land spüren. Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Profile Image for Saskia.
411 reviews32 followers
June 17, 2019
I received an advance digital copy of this book via NetGalley in exchange for an honest review

3.5 Sterne | Island liegt mir sehr am Herzen und am liebsten würde ich Romane von isländischen Autoren lesen. Bei Karin Baldvinsson habe ich eine Ausnahme gemacht, da sie mit einem Isländer verheiratet ist und ich mir erhofft habe, dass sie weiß wovon sie spricht. Was mich vor alle neugierig auf das Buch gemacht hat, war die Thematik der Esja-Frauen. Das sind diejenigen Frauen, die nach dem zweiten Weltkrieg nach Island ausgewandert sind, um dort auf den Höfen zu arbeiten.
Das Cover verspricht einen etwas düster angehauchten, historischen Roman, den man leider nicht bekommt. Das hat mich am meisten enttäuscht, denn neben der Vergangenheit von Pias Oma und ihrer Schwester, nimmt Pias eigene Romanze ziemlich viel Raum ein. Das Potential der Geschichte der Islandschwestern wird leider kaum ausgeschöpft. Die Auflösung ist ein wenig lieblos und wenig überraschend. Ebenso fehlt die wirkliche Verbindung zu Pias Handlungsstrang.
Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, dann bekommt man eine Geschichte, die einem Island und seine Bewohner näher bringt. Immer mal wieder wird Isländisch gesprochen, die Natur bestaunt und einem die Eigenheiten der Deutschen aus isländischer Sicht vorgeführt. Das hat mir wirklich viel Freude bereitet! Als kleinen Bonus gab es noch ein bisschen Handball dazu 🤾‍♂️
39 reviews1 follower
May 22, 2019
Island gestern und heute

Das Buch „Das Versprechen der Islandschwestern“ von Karin Baldvinsson nimmt uns mit auf die schöne Insel Island um die Zeiten 1949/1950 und 2017.

Pia reist zusammen mit ihrer Oma und ihrer pubertierenden Tochter nach Island. Dort feiert Omas Schwester ihren 90. Geburtstag. Obwohl die beiden alten Damen in den letzten Jahrzehnten keinen Kontakt zueinander hatten, ist es Pias Oma sehr wichtig, an diesem Geburtstag vor Ort zu sein. Für Pia ist es ganz gut mal Urlaub machen zu können. Vielleicht kommt sie auf diesem Frauen-Road-Trip ihrer Tochter Leonie wieder etwas näher. Und wer weiß, es könnte sich auch herausstellen, dass der gutaussehnende Nachbar von Omas Schwester gar nicht so unfreundlich ist, wie gedacht.
Zeitwechsel ins Jahr 1949: Nach dem Krieg will Margarete unbedingt weg aus Lübeck. Da bietet es sich geradezu an, dass Arbeiterinnen in Island gesucht werden. Sie überredet ihre Schwester Helga mit ihr diese Reise anzutreten. Diese stimmt nur widerwillig zu. Sie ist immer noch in Trauer über ihren gefallenen Verlobten. In Island angekommen erweist sich der Traum vom neuen Leben als doch nicht so toll, wie von Margarete erwartet. Es ist harte Arbeit angesagt und die Winter sind sehr kalt. Dennoch verliebt sich die junge Frau sofort in das Land, die Leute und in einen ganz bestimmten Mann. Helga hingegen kann es kaum abwarten, bis ihr Arbeitsjahr auf Island endet und sie wieder zurück nach Lübeck kann.
Auch Pia verliebt sich im Jahr 2017 in das Land und auch ein wenig in die Leute.  Sie versucht auch taktvoll herauszufinden, warum ihre Oma und ihre Schwester so lange nicht miteinander gesprochen haben. Was mag wohl damals vorgefallen sein, dass sich die Wege, der sich eigentlich nahestehenden Frauen, getrennt haben. Warum ging ihre Oma alleine zurück nach Deutschland?

Beide Geschichten, die der beiden Schwestern Margarete und Helga in der Nachkriegszeit sowie die von Pia und ihrer Tochter in der heutigen Zeit, sind faszinierend. Ich mag solche Geschichten, die zwischen der Vergangenheit und dem Hier und Jetzt hin und her springen.
Profile Image for Ingrid.
104 reviews
May 19, 2019
Wildes Island

Pia macht mit ihrer pubertierenden Tochter, sowie ihrer rüstigen, alten Oma eine Reise nach Island, um dort den 90. Geburtstag der Schwester der Oma zu feiern – die beiden Geschwister haben seit Jahrzehnten nicht miteinander gesprochen. Parallel dazu erfährt man die Geschichte aus dem Jahre 1949, als die beiden Schwestern Helga und Margarete nach dem langen Weltkrieg ihre Heimat verlassen, um neues Glück in Island zu finden.

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten: der eine Erzählstrang verläuft im Island der späten 40er Jahre. Der Weltkrieg ist zu Ende, Europa spürt die Nachwehen und viele junge Frauen aus Deutschland ziehen ins Ausland, da sie sich dort mehr Chancen und Möglichkeiten erwarten. Unter ihnen auch die beiden Schwestern. Der zweite Teil spielt in der heutigen Zeit. Zwischen den Zeiten wird kapitelweise hin und her gewechselt und schön langsam erfährt der Leser, wie die Geschichten zusammenhängen. Bis zum Schluss fragt man sich, warum die beiden Schwestern so lange nicht miteinander geredet haben, was damals in diesem Jahr in Island passiert ist, das so nachhaltige Folgen hatte. Besonders gut haben mir die Beschreibungen von Island gefallen. Ich kenne das Land selbst sehr gut und bin begeistert davon. Der Autorin ist es gelungen, sowohl die widrigen Umstände der 40er Jahre in dem Land am Rande der Welt zu beschreiben, als auch die Situation heutzutage. Die Landschaftsbeschreibungen konnte man sich bildlich sehr gut vorstellen. Die Liebe spielt in dem Roman ein zentrales Thema, so kommen alle handelnden Personen in unterschiedlicher Weise damit in Kontakt. Das Buch ist sehr schön geschrieben, allerdings an vielen Stellen auch wirklich zu vorhersehbar. Trotzdem ist es ein schöner Roman, den es sich zu lesen lohnt.
Profile Image for Sandra Fritz.
761 reviews13 followers
October 24, 2024
Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Diese Geschichte spielt in 2 Zeitebenen- einmal im Jahr 1949 als die Schwestern Margarete und Helga aus dem zerstörten Deutschland nach Island flüchten, umm ihr Glück zu finden. Und im Jahr 2017, als Helga ihre Schwester Margarete zu ihrem 90. Geburtstag einlädt. Margarete reist mit ihrer Enkelin Pia und ihrer Urenkelin Leonie per Schiff nach Island. Es ist anfangs ziemlich befremdlich für Pia, da ihre Oma seit ihrer Abreise aus Island nie mehr mit ihrer Schwester Helga gesprochen hat. Was ist damals nur vorgefallen?

Ihre Oma scheint sich auf Island wieder wohlzufühlen, denn auf einmal kann sie sich perfekt auf isländisch unterhalten! Und Pia und Leonie lernen einen Nachbarn kennen, der Islandpferde züchtet und früher in Deutschland Handball gespielt hat- bis zu einem schweren Unfall!

Könnnen sich die Schwestern jetzt wieder annähern? Es dauert, bis herauskommt, warum sie sich damals so schlimm zerstritten haben! Dann gibt es erst einmal ein heftiges Streitgespräch!
Und Pia und der ehemalige Handballprofi nähern sich sehr an! Doch dann gibt es auch hier einen heftigen Streit. War es das jetzt mit den Beiden?

Und genau dann kommt die Geburtstagsfeier! Was wird jetzt geschehen? Seid gespannt, was die ganzen Sturköpfe dann tun werden! Ein sehr spannender Familienroman mit vielen Irrungen und Wirrungen, Dramatik und natürlich auch Romantik! Gibt es derzeit auch bereits als praktisches Hörbuch! Meine Empfehlung!-SandraFritz-magicmouse
Profile Image for Katrin Faulhammer.
50 reviews6 followers
May 4, 2019
1949: Die beiden Schwestern Margarethe und Helga machen sich auf eine Reise in eine neue Zukunft in Island. In Deutschland hält sie nichts mehr, vieles zerstört und die Eltern sowie Helgas Verlobter sind tot. Margarethe ist die Aufgeschlossenere von Beiden, die schnell Anschluss findet und sich wohl fühlt. Helga ist ängstlich und möchte auch nur ein Jahr bleiben. Beide müssen hart auf Bauernhöfen arbeiten, finden aber schnell neue Kontakte, wie zum Beispiel den charmanten Théo, der ein Auge auf Margarethe geworfen hat.
2017: Pia fährt mit ihrer Tochter Leonie und Oma Margarethe nach Island um dort Helga zum 90.Geburtstag zu besuchen. Es wird schnell klar, dass die beiden Schwestern über die Jahre keinen Kontakt mehr hatten und es ein Geheimnis zwischen ihnen gibt. Dort lernen Sie auch den charmanten Pferdewirt Ragnar kennen, der Pia fortan die Insel zeigt. Warum ist Helga auf Island geblieben, obwohl sie sich eigentlich nie richtig wohlfühlt hat? Das ist das Geheimnis dieses Buches.
Fazit:
Mir hat an dem Buch gut gefallen, dass es auf zwei Zeitebenen spielt und die Geschichte pro Kapitel hin und her springt, das macht es abwechslungsreich und spannend. Auch erfährt man vieles über Island, zum Beispiel das Leben auf einfachen Höfen, die langen Winter, landschaftliche Beschreibungen usw. Es ist aber schon eher ein „klassischer Frauenroman“, der sehr vorhersehbar ist und man auch das Geheimnis der Schwestern schon nach 2/3 des Buches ahnt.
733 reviews5 followers
June 28, 2019
Meine Meinung:
Dies ist tatsächlich mein erster Roman, der Island spielt und nach diesem bildgewaltigen, detaillierten und wunderbar geschriebenen Roman kann ich wahrlich behaupten, Island ein kleines Stückchen kennengelernt zu haben.
Die Geschichte spielt auf zweit Zeitebenen, einmal in der Vergangenheit und einmal in der aktuellen Gegenwart und durch den höchst rasanten und dennoch so wohlig atmosphärischen Schreibstil der Autorin, entsteht ein wunderbares Lesegefühl und ein ganz eigener Sog, der einen durch die Geschichte treibt. Für mich hatte dieser Roman die perfekte Mischung aus spannenden Szenen und einer tragisch schönen, gerade durch Atmosphäre geprägten Geschichte, die mich von Seite eins an begeistern konnte. Auch die Charaktere sind faszinierend bildhaft beschrieben, sodass man beinahe vergisst, dass dies einfach nur fiktive Charaktere eines Buches sind.

Mein Fazit:
Eine wunderbare und schöne Wohlfühllektüre, die alle Facetten eines Romans beinhaltet, die man für gelungene Lesestunden benötigt!
Profile Image for Jo.
41 reviews
May 5, 2022
Mit dem Roman von Karin Baldvinsson erhält man eine Geschichte in 2 Zeitebenen.
Da ist Pias Geschichte in der (mehr oder weniger) Gegenwart und die der auswandernden Islandschwestern kurz nach Kriegsende.
Wie beide Handlungsstränge zusammen hängen hat man recht schnell raus und beide Geschichten für sich gesehen sind auch recht spannend. Kleiner Minuspunkt für mich war, dass mir die Verknüpfung beider Handlungsstränge etwas gefehlt hat.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine der beiden Schwestern die "Island Schwestern" Geschichte erzählt oder Pia das ganze durch Tagebucheinträge o.ä. erfährt. So aber bin ich als Leser zwar schlauer als Pia, weil ich eben beide Handlungsstränge lesen kann, aber bis zu dem Punkt, wo beide dann letztendlich doch noch verknüpft werden hat Pia eben absolut keine Ahnung was Sache ist und gibt sich daher für mich viel zu schnell mit dem bisschen zufrieden, was sie dann doch erzählt bekommt.
Profile Image for yellowdog.
858 reviews
July 20, 2019
Leider wenig Island-Impressionen

Auf Das Versprechen der Islandschwestern bi.n ich eigentlich nur aus Zufall gestossen. Island interessiert mich, doch prägende Islandeindrücke werden nicht vermittelt und schon bald merke ich, dass sich der Roman an eine Leserschaft wendet, zu der ich nicht gehöre. Es gibt die üblichen Zutaten inklusive Familiengeheimnis und Handlungsstränge der Gegenwart (2017) und der Vergangenheit (1949/1950).
Die Hauptfiguren haben wenig Ecken und Kanten. Helga und Margarethe fehlt es an profil.
Der Zielgruppe wird das recht sein.

Es gibt aber auch Passagen im Buch die für den Roman sprechn. Zum Beispiel die unverkrampft erzählte Liebesgeschichte zwischen Pia und Ragnar im Gegenwartspart.
Einige Schilderungen vermögen Fernweh beim Lesre auszukösen.

Es bleibt jedoch beim Eindruck „ganz nett“ und „kann man lesen, muss man aber nicht“.
Profile Image for LeseMaus.
340 reviews13 followers
July 7, 2020
#beendet #Hörbuch
🐭 🐭 🐭

Karin Baldvinsson
"Das Versprechen der Islandschwestern"
*Roman*

Auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin die Geschichte zweier Schwestern auf Island, die vor Jahrzehnten getrennte Wege gegangen sind und sich zum 90. Geburtstag wiedersehen.

Ein wenig mehr Tiefe hätte der Geschichte gut getan. Beim Hören hatte ich immer das Gefühl, das es zwei Geschichten sind, die sich gezwungen aufeinander zu bewegen und sich lediglich an der Oberfläche treffen.

Als Hörbuch für zwischendurch war es eine flüssige Unterhaltung aber mehr auch nicht.
5 reviews
May 27, 2019
Helga fiert ihren Geburtstag und hat eingeladen. Pia weiß nichts von ihrer Schwester. Die Hinfahrt ist anstrengend. Pia spürt, da muss es einen Hintergrund geben, warum sie ihre Schwester nicht kennt, warum sie sich nie begegnet sind. Das Ende ist gut gemacht und überrascht.

Diese Familiengeschichte mit dem großen Geheimnis ist spannend aufgebaut und flüssig und verständlich trotz der vielen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Ich vergebe gerne fünf Sterne.
Profile Image for Readgina .
475 reviews
March 17, 2020
Das ist die größte Schnulze aller Zeiten.
Das einzig interessante war die Auswanderung deutscher Frauen nach Island nach dem 2. Weltkrieg. Darüber wusste ich noch nichts und habe ich noch ein wenig recherchiert.
Die Geschichte 2017 war so was von vorhersehbar und die Dialoge unglaublich schlecht.
Profile Image for Freya.
252 reviews
February 7, 2024
Nicht mein Genre zum Lesen, aber als Hörbuch wirklich gut! Schöne Wegbegleitung vor allem dadurch, dass man immer an das wunderschöne Island erinnert wird. :-)
Auch die kurzen Sätze auf isländisch waren sehr schön eingebaut.
Profile Image for Emie Lee.
114 reviews
October 3, 2019
3.5 stars. Nice Story but nothing special. I liked it though.
Displaying 1 - 16 of 16 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.