Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sandbergs Liebe

Rate this book
Kristian Sandberg, ein begabter junger Geisteswissenschaftler, schafft den ersehnten Berufseinstieg als Mitarbeiter einer Literaturagentur – das vereinbarte Gehalt stimmt, die Aufstiegschancen sind gut, auf die Arbeit freut er sich. Sämtliche Zeichen stehen auf Aufschwung. Doch Sandberg ist einsam. Sein Traum von der großen Liebe blieb bislang unerfüllt, in langen Nächten kippt seine Verlorenheit ins Bodenlose. Mensch seiner Zeit, nutzt er Dating-Apps, getrieben von der Hoffnung, endlich jener Frau zu begegnen, die ihn glücklich macht und beschützt. Eines Abends dann sitzt er auf der Außenterrasse eines Hamburger Cafés und hat ein Match. Wenig später trifft er sich mit Kalina. Eine romantische Beziehung beginnt, deren sexuelle Intensität und zärtliches Miteinander Sandberg wähnen lassen, in Kalina tatsächlich die Frau seines Lebens gefunden zu haben.

Innerhalb weniger Wochen jedoch gerät er in emotionale Abhängigkeit zu seiner ›gefährlichen Geliebten‹, während er selbst alles nur Erdenkliche tut, um ihr seine Liebe zu beweisen. Fast unmerklich scheint diese ihm den sprichwörtlichen Boden unter den Füßen wegzuziehen. Die anfänglich euphorisch erlebte Beziehung entpuppt sich als Höllenfahrt in die Abgründe eines emotionalen Missbrauchs.

Jan Drees spürt in seinem dritten Roman den perfiden Manipulationsstrategien nach, mit denen emotionale Gewalt ihre Wirkungskraft entfaltet. Sandbergs Liebe, dem eine persönliche Erfahrung zugrunde liegt, führt in beinahe protokollarischer Genauigkeit und mit großer psychologischer Kenntnis vor Augen, wie Manipulation das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zerstören und infolgedessen die Psyche eines Menschen in ihren Grundfesten erschüttern kann.

190 pages, Hardcover

Published January 17, 2019

24 people want to read

About the author

Jan Drees

13 books3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (20%)
4 stars
16 (37%)
3 stars
17 (39%)
2 stars
1 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for aiyanaurora.
20 reviews1 follower
May 20, 2020
Auf eine negative Art modern. Wirkt zu konstruiert. Der Protagonist kommt mir langweilig und prätentiös, seine Freundin enervierend und dumm vor. Ebenfalls finde ich die Art wie die Figuren kommunizieren irgendwie ekelhaft, so korrekt und nett. War aber interessant, den emotionalen Missbrauch mitzuverfolgen.
Profile Image for Britta.
399 reviews38 followers
March 31, 2019
Uff. Ein grandioses Buch. Wie ein emotionaler Alptraum, der einen sogartig in den Abgrund zieht.
Profile Image for Co_winterstein.
146 reviews11 followers
February 26, 2022
Sandbergs Liebe 💔
ist eine Geschichte gegenseitiger Manipulation. Ein Beispiel misslungener Kommunikation, so zerstörerisch, dass ich Bauchschmerzen bekomme und einen Kloss im Hals. Die toxische Beziehung zwischen Kristian Sandberg und Kalina, die sich über eine Datingapp kennenlernen, nimmt rasant an Fahrt auf. Nach wenigen Wochen wollen sie zusammenziehen, nach 4 Monaten folgt der Heiratsantrag.
Dabei lässt mich die erste Begegnung der beiden schon erschaudern. Kristian wartet bis in die Nacht im Fischrestaurant auf eine Frau, die er nur ein paar Minuten kennt und als er schließlich eine Nachricht schickt, liegt sie schon im Bett, ohne ihm abgesagt zu haben und entschuldigt sich kaum.
Von hier aus nimmt die Geschichte ihren Lauf. Kalina misstraut Kristan, wirft ihm Flirterei und Fremdgehen vor, bestimmt seine Kleidung, den Wohnort, den teueren Lebensstil und die Personen, mit denen die beiden Zeit verbringen. Kristian möchte am liebsten immer nur Zeit mit Kalina verbringen, alleine mit ihr aufs Festival oder in den Urlaub, nicht die Freunde treffen, besteht auf Liebesschwüre, will sie an sich binden, forciert die Hochzeit, obwohl sie noch nicht mal zusammenwohnen. Angedeutet wird auch ein Würgegriff um Kalinas Hals, über den sie sich beschwert ...
Jan Drees Sprache ist lebendig und fließend und zeichnet ein verstörendes Bild von Liebe. Der Text rüttelt auf und zeigt menschliche Abgründe - er liest sich wie ein Verzeichnis von gegenseitigen Verletzungen.
Die Lektüre des Buches hat mich mitgerissen, in einen Lesesog gezogen, mich wütend gemacht, hilflos und am Ende traurig.
Eine klare Leseempfehlung für alle Liebenden und gleichzeitig auch eine Anregung, um über die eigene Beziehung nachzudenken.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.