Jump to ratings and reviews
Rate this book

Theaterfreiheit - Wunsch oder Wirklichkeit?: Herausgegeben im Auftrag des Collegium generale der Universität Bern von Andreas Kotte und Rupert Moser (Kulturhistorische Vorlesungen)

Rate this book
Wie frei sind Theatermacher in ihrer Arbeit? Sind die alten Einschränkungen überwunden, oder sind vielmehr neue an ihre Stelle getreten? Wie steht es mit dem Dialog zwischen Theaterpraxis und Theaterwissenschaft?
In den «Kulturhistorischen Vorlesungen» des Collegium generale im Wintersemester 1993/94 wurden die verschiedenartigen Herangehensweisen von vier Praktikern und zwei Wissenschaftlern an die Fragestellungen in exemplarischer Weise verbunden. Die vorliegende Sammlung von Beiträgen aus einzelnen Arbeitsgebieten (Theaterleitung, Regie, Dramaturgie, Choreographie, Theater- und Musikwissenschaft) vermittelt kursorische Einblicke in den interdisziplinär-praxisbezogenen Dialog.

99 pages, Paperback

First published January 1, 1995

About the author

Nach dem Abitur Berufsabschluss Bauzeichner, tätig als Beleuchter. 1978/82 Studium der Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaft und Ästhetik an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1985 Dr. phil. mit der Dissertation «Das Halberstädter Adamsspiel. Ein Grenzfall mittelalterlicher Theaterkultur». Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften, Berlin, 1987 an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest. 1988 Habilitation zu den Strukturveränderungen im ungarischen Theater 1980–1987. Privatdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 1992 Direktor des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Bern. Lehrveranstaltungen zur Theatergeschichte, Theatertheorie, Dramaturgie und Aufführungsanalyse. 1994-2005 Grossprojekt Theaterlexikon der Schweiz. Daneben Forschungen zur europäischen Theatergeschichte, zur Systematik der Theaterwissenschaft sowie zum Verhältnis von Ikonographie und Theater. Seit 2005 gemeinsam mit Prof. Dr. Hans van Maanen (Groningen, NL) Leitung von „STEP – Project on European Theatre Systems“, das sich mit den Theatersystemen kleinerer Länder Europas beschäftigt.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
0 (0%)
4 stars
0 (0%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
No one has reviewed this book yet.

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.