Willi Weitzel interviewt Mouhanad Khorchide Mit Illustrationen von Oliver Weiss
Der Islam ist derzeit in Medien und gesellschaftlichen Debatten präsent wie kaum eine andere Religion – und doch wissen viele Menschen wenig darüber. Was glauben Muslime? Warum tragen viele muslimische Frauen Schleier? Was passiert in einer Moschee? Darf ich als Nicht-Muslim dort hinein? Was hat der IS mit dem Islam zu tun? Wenn eine Klassenkameradin Muslima ist – muss ich etwas beachten, wenn sie mich besuchen kommt? Der renommierte Kindermedien-Macher Willi Weitzel, bekannt durch die Sendung "Willi wills wissen", geht u. a. mit dem bekannten Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide diesen Fragen auf den Grund. Eine leicht verständliche Einführung zum Islam für alle, die's wissen wollen – nicht nur für Jugendliche.
In Interview-Form unterhält sich hier Willi (genau, der, der's auch sonst wissen will) mit dem Islamwissenschaftler und Religionspädagogen Mouhanad Khorchide und erfährt dabei so einiges über den Islam, was ihm bisher nicht oder nur halb bekannt war. Wo etwas unklar oder komplizierter ist, fragt Willi nach, bis er und seine (hoffentlich nicht nur!) jugendlichen Leser/innen verstanden haben, was sein Gesprächspartner erklärt. Von der Geschichte des Korans über Glaubenspraktiken bis zu aktuellen politischen Themen umfasst das dünne Buch ein inhaltlich breites Spektrum.
Einziger Minuspunkt: Es kommt vielleicht zu wenig deutlich hervor, dass Khorchide mit seinem „Islam der Barmherzigkeit“ einen sehr modernen, aufgeklärten Islam vertritt, was ihn bei nicht wenigen Muslimen sehr umstritten macht und weshalb er seit einigen Jahren unter Polizeischutz lebt. Das Problem: Unter den vielen islamischen Glaubensrichtungen und Koranexegesen gibt es keine "intermuslimisch" anerkannte, geteilte und festgelegte, welche als Referenz dienen könnte, weshalb solche "Erklärbücher" immer vor dem Hintergrund weiterer verbreiteter Auffassungen (die hier zwar auch erwähnt, aber abgewiegelt werden) gelesen werden muss.