Von elektrisierten Mönchen zur künstlichen Die Geistesgeschichte der MaschineWir erleben täglich das Wechselbad der Gefü Digitalisierungsbegeisterung und Furcht vor der fremden kalten Macht. Doch woher kommt sie, diese Macht? Der Kulturtheoretiker Martin Burckhardt alles ist von Menschen erdacht. Schließlich begann das digitale Zeitalter 1746. Wir würden nicht im Internet surfen, hätte Abbé Nollet damals nicht die Sofortwirkung von Elektrizität entdeckt. Hätte Joseph-Marie Jacquard nicht den automatisierten Webstuhl erfunden und Charles Babbage mit seiner Analytischen Maschine nicht den Grundstein für unseren heutigen Computer gelegt. Nicht die Mathematik treibt die Digitalisierung voran, sondern menschliche Wünsche und Sehnsüchte. Dieses Buch ist eine Einladung, den Computer nicht als Gerät zu denken, sondern als Gesellschaftsspiel, das unsere Zukunft prägen wird. Ein Crashkurs in der Geistesgeschichte der Maschine.
This is a very good book that details the essentially hidden history of the computer that winds thru many wormholes and doesn’t follow the normal linear notion we often associate with the computer’s development. Instead it looks closely at the underpinnings of how our world has become digitized and and the social changes accompanying these changes.
Kein Kommentar, ich musste mich durch das ganze Buch durchbeißen in der Hoffnung das es irgendwann spannender wird. Aber ist wahrscheinlich mein Fehler, steht ja schon im Titel -> Geschichte....