Ein Blick über den Tellerrand des Weihnachtsbratens – schon tun sich neue Welten auf: In Kenia wartet man sehnsüchtig auf das Weihnachtsbier, in einer Bar auf einen Zimtkuss. Herr Tannenbaum hat an sich nichts gegen Weihnachtslieder, auch Wichtel und eine Weihnachtsfrau sind unterwegs. Eine reiche Bescherung! Geschichten von Roberto Bolaño, Henning Mankell, Tanja Dückers, Martin Suter, Feridun Zaimoglu u.v.a. Mit einer exklusiven Geschichte von Thomas Meyer.
Oh, wie hat mich dieses Buch unterhalten hat. Ich habe praktisch das ganze Buch meiner Mutter und meinen Katzen vorgelesen und das hat richtig Spaß gemacht. Die Geschichten könnten nämlich nicht vielseitiger sein. Immer wieder habe ich beim Lesen gedacht, ich hätte meine Lieblingsgeschichte gefunden, aber letztendlich muss ich sagen, dass ich eine lieber als die andere hatte :). Auch stilistisch sind die Geschichten alle breit gefächert und allesamt hochwertig. Was man jedoch leider nicht erwarten sollte, sind krasse Plottwists in den Geschichten. Aber dafür haben sie andere Qualitäten!
Im Vergleich zu den anderen Weihnachtsgeschichten-Sammlungen von diogenes ist dies die bisher stimmungsvollste und schönste, wobei natürlich auch hier manche Geschichten besser und manche schlechter sind. Aber das bleibt bei Sammlungen wohl nie aus...
Das Buch ist sehr durchwachsen. Einige Geschichten sind sehr sehr schön, andere nicht so nach meinem Geschmack. Bei einigen habe ich nicht so Recht verstanden, was sie mit Weihnachten zu tun haben.