Jump to ratings and reviews
Rate this book

Schneezauber #2

Schneezauber: Blind Date zum Verlieben

Rate this book
Für Mailin zählt im Leben vor allem Das Aussehen. Bisher hat noch kein Mann ihren Ansprüchen genügt, dabei gäbe es durchaus jemanden, der sie interessieren würde. Brandon Black. Seine Stimme und sein Charme haben sie übers Telefon verzaubert, obwohl sie ihn noch nie gesehen hat. Doch warum fragt er sie nicht nach einem Date? Was hat er zu verstecken? Als Mailin endlich hinter den Grund für Brandons Zurückhaltung kommt, wird ihr Leben ganz schön durcheinander gewirbelt. Weihnachten steht vor der Tür und Mailin muss eine wichtige Lektion Und zwar wie man es schafft, mit dem Herzen zu sehen ...

Ein modernes Weihnachtsmärchen im verschneiten New York

Weitere Bücher von Hannah Siebern

Seiltanz zwischen den WeltenDie NubilareiheDie Barfußreihe

Die Nachtjägerin 1&2The Diamond Guys Jared und Kyle

Du fehlst mir

220 pages, Kindle Edition

Published November 18, 2018

17 people want to read

About the author

Hannah Siebern

77 books14 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
15 (19%)
4 stars
37 (48%)
3 stars
18 (23%)
2 stars
7 (9%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,178 reviews643 followers
December 24, 2023
Zu Beginn dachte ich, ein Buch wie viele andere Weihnachts-/Winterbücher. Aber dann nahm es eine ungeahnte Wendung.
Es ist ein wenig Magie enthalten, durch die sich die Protagonistin Mailin plötzlich in einer für sie anderen Welt befindet.
Mailin ist eine sehr oberflächliche Frau, die sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten legt. Das ist nicht unbedingt sympathisch, gehört aber zur Geschichte dazu.
Es gab im Buch immer mal wieder ein paar Aussagen, die mir gar nicht gefielen, aber im Großen und Ganzen ist die Geschichte von Mailin und Brandon sehr schön und sie möchte eine Botschaft vermitteln: Man sollte mehr mit dem Herzen sehen 💕
Ich mochte die Geschichte.
Profile Image for Bianca .
555 reviews
December 2, 2020
Ein sehr süßes Weihnachtsbuch, das wichtige Werte vermittelt. Wenn auch auf eine etwas kitschige Art und Weise. Aber das ist bei vielen Weihnachtsfilmen ja ebenfalls so, daher ist das Buch perfekt für alle, die diese auch in Buchform entdecken wollen.
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
November 9, 2025
Nachdem mir der erste Teil gefallen hat, hab ich mir den zweiten gleich vorgenommen. Er hat mir sogar noch besser gefallen als sein Vorgänger, man konnte viel Wissenswertes mitnehmen. Es war weihnachtlich und so kurz vor Weihnachten schnell zum durchhören gewesen. Schade, dass es keinen weiteren als Hörbuch gibt, aber vielleicht nächstes Jahr. Hat mich wirklich gut unterhalten. Kann ich nur empfehlen.
4,5 Sterne
Profile Image for AC's bunte  Bücherwelt .
961 reviews17 followers
December 28, 2020
Nachdem mir der erste Teil von Schneezauber so gut gefallen hat, habe ich mir direkt den zweiten Band geschnappt. Großartig war das Katie und Mister Frost hier eine kleine Nebenrolle bekommen haben.

Die Thematik, mit der sich Hannah hier auseinandersetzt, ist vielen nicht ganz unbekannt. Hier wurde der weiblichen Protagonistin Mailin die kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt offen was sie denkt, ein Spiegel vorgehalten.
Brandon war mir durch seine Art sofort sympathisch. Auch wenn Mailin mir durch ihre oberflächliche Art absolut unsympathisch war, veränderte sich dieses im laufe der Zeit. Was Brandon und Mailin verbindet, das verrate ich euch nicht 😉

Das Cover passt doch zum ersten Band und auch die Farbwahl ist wieder gut getroffen. Ihrem Schreibstil ist Hannah treu geblieben, er ist weiterhin flüssig leicht und auch hier fliegt der Leser über die Seiten.

Die Geschichte ist sehr berührend und regt auch zum Nachdenken an, von mir gibt es auch für den zweiten Band eine klare Leseempfehlung.
Profile Image for Neverland3r.
513 reviews93 followers
December 4, 2020
Leider etwas kurzweilig, doch es hatte eine wichtige Message. Außerdem war es keine gewöhnliche Romance-Geschichte, sondern eine, die den Geist von Weihnachten beschrieben hat.
17 reviews
November 23, 2018
Vorweg muss ich sagen, dass ich die Ehre hatte, das eBook von Hannah Siebern vorab lesen zu dürfen - das beeinflusst meine Meinung über das Buch aber nicht. Es hat mir eine große Freude gemacht und ich freue mich riesig, dass ich darüber schreiben darf! 😊

Sarah-Mailin Watson ist Rechtsanwaltsgehilfin bei Leonard Frost - den wir aus dem ersten Schneezauber-Roman kennen. Sie ist Ende 20, mehr als nur oberflächlich und auf der Suche nach einer festen Beziehung. Mailin hat an absolut jedem Mann etwas auszusetzen, da kann er noch so ein gutes Herz haben, charmant und sympathisch sein - für sie zählt nur das Äußere. Keine Frage, dass Mailin mit dieser Eigenschaft auch aneckt und beim Leser wenig sympathisch rüber kommt. Klar, sie hat auch ihre guten Eigenschaften, aber im Großen und Ganzen hat sie mich ziemlich genervt mit ihrem Verhalten.
Brandon Black ist ehemaliger Feuerwehrmann und erledigt für einen Kollegen Dolmetscherarbeiten in einem Gerichtsverfahren, dass von Leonard Frost übernommen wurde. Brandon findet Mailin allein nur durch ihre Stimme mehr als nur sympathisch, traut sich jedoch nicht, sie um ein Date zu bitten, da er von Katie erfahren hat, dass Mailin sehr auf Äußerlichkeiten bedacht ist. Als Mailin bei einem Telefonat die Offensive ergreift und nach einem Kaffeedate fragt, willigt er ein und lädt sich zu einem Essen in einem Dunkelrestaurant ein. Dieses Date ist ziemlich amüsant, weil Mailin permanent Missgeschicke passieren, aber Brandon nicht. Als Mailin jedoch von einem schwerwiegenden Verlust, der ein paar Jahre zurück berichtet, bricht Brandon das Essen ab und verschwindet schnell. Mailin denkt natürlich sofort, dass es an ihren Missgeschicken gelegen hat und ist entsprechend enttäuscht. Brandon entscheidet aber direkt am nächsten Tag Mailin zu einem Gespräch zu bitten und ihr alles zu erklären. Dieses Gespräch läuft leider komplett aus dem Ruder, weil Mailin natürlich nur von ihrer Oberflächlichkeit geleitet wird und Reißaus nimmt - just als dann der Schneezauber beide - also Mailin und Brandon - mit einem Zauber belegt: Mailin soll lernen mit dem Herzen zu sehen und bekommt eine Lektion erteilt, wohingegen Brandon ein Geschenk erhält über das er kein Wort verlieren darf, da sonst dieses Geschenk sofort seine Wirkung verliert.
Die nächsten Tage sind für Mailin die reinste Tortour, die für den Leser aber mehr als lusitg ist und man das, was ihr widerfährt, auch gönnt. Einzig Brandon steht ihr in diesen aufwühlenden Tagen bei.

"Ich fürchte, das reicht noch nicht. Ich habe keine Ahnung, was genau dieser Wintergeist von dir erwartet, doch ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung."

Wenn ich ehrlich sein soll, ging mir Mailin mit ihrer oberflächlichen Art und Denkweise ziemlich auf den Zeiger. Für mein Dafürhalten hat sie im Laufe des Buches eigentlich nur wenige Fortschritte gemacht und ihre Lektion nicht wirklich gelernt. Es kam eher für mich so rüber, dass sie ihre Entschuldigungen als notweniges Übel sieht, damit der Zauber endlich aufhört. Deswegen habe ich ihr auch jede Lektion gegönnt und musste sehr lachen, als sich mein Kopfkino sie in diesen Situationen vorgestellt hat. 😄

Brandon ist einfach nur toll. Klar, allein schon das er ein Feuerwehrmann ist/war, macht ihn schon zum Helden, aber er ist auch von seinem Charakter her einfach nur zum verlieben. Wie kann ein Mann bitte nur so toll sein und einer Frau in "solchen" Situationen auch noch als starke Schulter zur Seite stehen ohne komplett die Fassung zu verlieren und einfach nur zu lachen?! Ich glaube, mir wäre das an seiner Stelle mehr als schwer gefallen, aber andersrum wollte er "sein Geschenk" auch nicht verlieren... Was ihm widerfahren ist, tat mir schrecklich leid! Ich glaube so ein Einschnitt ist selten so zu verkraften und er hat einfach das Beste aus seiner Situation gemacht. Das hat mir wirklich sehr imponiert.

"Wie schaffst du es, nicht zu verzweifeln, sondern das Leben trotzdem noch zu genießen? Ich verstehe das nicht."

Vor Brandon kann man also nur seinen Hut ziehen und das Geschenk was ihm gemacht wird, hat er mehr als nur verdient!

Trotz der Dinge, die den beiden widerfahren, ist Brandon immer an Mailin´s Seite und unterstützt sie, wo er nur kann. Er kämpft um sie und ihr Herz und sieht nur das Gute in ihr. Das hat mir sehr imponiert.

Schneezauber ist ein wunderbarer Vorweihnachts- bzw. Winterroman, der wirklich gut vermittelt, dass Äußerlichkeiten total nebensächlich sind und man auf die inneren Werte eines Menschen achten sollte. Mir hat er sehr gut gefallen weil er neben einer Prise Romantik sehr unterhaltsam und lustig war, auch wenn mir die Hauptprotagonistin zu oberflächlich in ihrem Wesen war.

Sehr schöner Roman für Zwischendurch, der locker und leicht zu lesen ist und mit einer guten Portion Humor.
Profile Image for Bücherwelt auf Samtpfoten.
219 reviews1 follower
January 1, 2019
MEINUNG
Brandon Black ist ein Mandant von der Arbeit, den die Protagonistin Sarah-Mailin nur per Telefon kennt und sich schon in die Stimme verguckt hat. Sie freut sich jedes Mal, wenn der Anruf kommt. Doch Brandon hat ein Geheimnis, weswegen er Mailin auch in ein Dunkel Restaurant ausführt. Dort prallen viele Szenen aus der Vergangenheit der beiden Charaktere auf die beiden ein, sodass das Kennenlernen ein schnelles Ende nimmt. Doch auch bei Mailin ist nicht alles einfach, denn die Protagonistin achten nicht nur auf innere Werte einen Menschen, sondern eher auf sein Aussehen. Und dies besonders bei Männern. Was dicke Augenbrauen, große Nase und 30 kg mehr mit dieser Geschichte zu tun haben, müsst ihr selber rausfinden.
"Schneezauber: Blinde Date zum Verlieben"

Der Autorin Hannah Siebern ist mit "Schneezauber: Blind Date zum Verlieben" wieder eine unbeschreiblich schöne Winter-/Weihnachtsgeschichte von der Feder gehüpft. Ich konnte die Geschichte am Samstag aufgrund des Betalesers schon an einem Tag durchlesen und bin heute noch total ergriffen. Es ist ein wunderbares Thema was die Autorin hier aufgegriffen hat, denn innere Werte sind immer wichtiger als dem Äußeren. Man den Inhalt der Geschichte super in die reale Welt vergleichen, denn hier gibt es auch einige Menschen, die nur auf das Äußere achten würden. Was bringt einem ein gutaussehender Kerl mit Sixpack und allem drum und dran, wenn er im Inneren ein großes A** ist. Ein schönes Beispiel ist in der Geschichte der Charakter Jasper. So einen Typen möchte ich auch nicht haben.

Der Schreibstil ist wie auch schon im ersten Teil, wieder sehr locker, humorvoll und einfach nur unterhaltsam. Die Protagonisten haben mich ab der ersten Seite eingefangen und am Abend mit der letzten Seite wieder losgelassen. Schön war es auch alte Bekannte wiederzutreffen. Wie Katie und Mr. Frost, aber auch die beiden haben Überraschungen im petto. Die Kapitel werden in regelmäßigen Wechsel der Charaktere gesprochen, manchmal kommen sie auch länger zu Wort, was das Lesen sehr harmonisch werden lässt.

Das Cover ist einfach nur ein absoluter Traum. Die Farben passen so prima zu meinem Blog und auch zur Weihnachtszeit. Einige Elemente des ersten Bandes wurden hier wieder integriert und neu eingefärbt. Was neue ist, sind die Silhouetten der Charaktere, die dem Inhalt angepasst wurden. Hier finden wir auch Barney wieder, ein wunderbarer Hund.

"Blind Date zum Verlieben" ist eine wunderbare Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Sie bringt wieder diesen glaubhaften Tatsch mit, den ich schon beim "Küss den Schneemann" gefunden habe. Meine Rezension hier. Zudem habe ich nach diesem Buch beschlossen, selbst mal in ein Dunkel Restaurant zu gehen, um zu erfahren, wie man sich dort fühlt. Meiner Meinung nach hat die Autorin Hannah Siebern hier alles richtig gemacht. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und mit den Charakteren mitgefiebert.

CHARAKTERE
Mailin: ist ein Charakter, der sehr auf sich und ihr Äußeres achtet. Dies tut sie aber nicht nur bei sich, sondern auch bei ihren Mitmenschen. Also sehr oberflächlich. Trotzdem ist sie mir ziemlich sympathisch, denn sie kann sich auf eine andere Weise einlassen. Man lernt auch schnell, weswegen sie dieses Verhalten an den Tag legt. Der Verlust einer geliebten Person hat ihren Charakter mit der Angst geprägt, Gefühl und Nähe zuzulassen. Denn, diese Person könnte wieder verloren gehen.

Brandon: ist so bezaubernd. Auch er hat eine schwierige Vergangenheit. Als Feuerwehrmann hat er es sich zu Berufung gemacht jeden zu Retten, der zu retten ist. Doch leider musste auch er ein Schicksal erleiden, was ihm Verlust gebracht hat. Dass diese Verluste zusammenhängen, erfährt man sehr schnell und auch, wie der Vorfall zustande gekommen ist. Brandon hat bei mir sehr viel Respekt verdient.

FAZIT
Vielen Dank an Hannah Siebern für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars und das Vertrauen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst und trotzdem möchte ich eine Leseempfehlung aussprechen. "Blinde Date zum Verlieben" ist eine wunderbare Liebesgeschichte mit sehr viel Gefühl und Emotionen. Und es knistert ganz schön. Es konnte mich wieder total verzaubern und es war auch schön die alten Charaktere wiederzutreffen. Sie ist spannend und einfach nur eine zuckersüße winterliche Geschichte. Nun bin ich sehr gespannt, ob wir im nächsten Jahr noch was von der dritten Kollegin Nancy lesen werden, denn auch sie scheint sicherlich ein Interessanter Charakter zu sein, auch wenn man sie nur in der Nebenrolle bisher kennengelernt hat. Wer auf jeden Fall einen winterlichen Liebesroman sucht, der sollte hier unbedingt zugreifen.
Profile Image for Kerstin.
829 reviews
December 18, 2018
Da mir "Schneezauber: Küss den Schneemann" gut gefallen hatte, war ich gespannt darauf, "Blind Date zum Verlieben" zu lesen. Im ersten Band ging es darum, dass der Protagonist eine wichtige Lektion lernen sollte und das war auch dieses Mal der Fall; Mailin ist ein sehr oberflächlicher Mensch und für sie ist hauptsächlich wichtig, wie ein Mann aussieht, wobei sie auch Kleinigkeiten wie eine zu große Nase ungemein stören. Deshalb ist auch Brandon, der ein toller Mann ist, aber ein paar Eigenschaften hat, die sie als Makel bezeichnen würde, für sie kein geeigneter Kandidat... was jedoch nichts daran ändert, dass sie ihn eigentlich wirklich mag und sich durchaus zu ihm hingezogen fühlt.

Von ihrer Oberflächlichkeit abgesehen war Mailins eine sympathische Protagonistin, sodass man trotz allem mit ihr fühlen kann. Es war schön zu sehen, wie sie sich im Lauf der Handlung verändert hat - was natürlich, wie schon im vorherigen Buch, durch ein wenig magische Hilfe angeregt wurde. Sie musste erkennen, dass ihre Ansichten ihr nur selbst schaden und dass es verletzend sein kann, wie sie mit anderen Menschen umgeht, was trotz der übersinnlichen Aspekte überzeugend und glaubwürdig dargestellt wurde. Auch Brandon mochte ich richtig gerne und mir hat gefallen, dass er bereit war, Mailin zu unterstützen, obwohl sie auch ihm gegenüber nicht immer fair war. Die beiden passen gut zusammen und die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander war schön und zugleich realistisch; es gibt zwischen ihnen ein paar emotionale, gefühlvolle Momente, vor allem im Zusammenhang damit, dass es wichtig ist, über Äußerlichkeiten hinwegzusehen. Zugleich müssen sie aber Probleme bewältigen und es ist nicht alles leicht, was ich sehr mochte.

Die Autorin verknüpft märchenhaft anmutende Elemente perfekt mit einer romantischen, aber dennoch realistischen Liebesgeschichte, die mitten in New York spielt und gut zu der aktuellen Jahreszeit passt. Die große Stärke der Geschichte ist klar die Charakterentwicklung, doch auch die gut ausgearbeiteten Nebenfiguren haben das Buch bereichert und ich fand besonders toll, dass die Protagonisten aus dem ersten Band hier wieder vorkamen und man erfahren hat, wie es ihnen seither ergangen ist. Es ist ein bisschen schade, dass "Blind Date zum Verlieben" nur etwas mehr als 200 Seiten umfasst, da ich es deshalb schnell ausgelesen hatte, aber ich hatte sehr angenehme Lesestunden und hoffe, dass Siebern auch nächstes Jahr eine weihnachtliche Erzählung schreiben wird.
Profile Image for Heike.
1,110 reviews
November 20, 2018
Ich liebe Weihnachtsbücher und jegliche Abwandlungen der Weihnachtsgeschichte von Dickens, vorausgesetzt sie sind gut geschrieben.
Was ich hier gerne bestätige.

In diesem Fall sind es zwar nicht die drei Geister, die das Verhalten beanstanden, aber doch wird der Protagonistin ein Spiegel vorgehalten. Und zwar auf eine ziemlich krasse Art!

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man rast leider nur so durch die Seiten. Ich hätte noch stundenlang weiter lesen können.

Die Protagonisten:
Was mich gefreut hat, war das Wiedersehen mit Mr. Frost und seiner Katie. Brandon gefiel mir auch auf Anhieb, aber Mailin? Anfangs war sie so gar nicht mein Fall, verständlicher Weise. Aber auch diese Rolle war gut durchdacht und perfekt inszeniert.

Und das Cover ist ein Traum, absolut meine Farben und es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Eine rundherum gelungene Weihnachtsgeschichte und ein würdiger Nachfolger von Küss den Schneemann.
Profile Image for Laury Glory.
213 reviews4 followers
February 1, 2020
Fast 5 Sterne für die zweite Geschichte in dieser magischen winterlichen Reihe. Wieder sehr überzeugende Figuren und es hat einfach großen Spaß gemacht, Mailin und Brendon zu begleiten. Für mich nicht ganz so perfekt wie Teil 1, aber an den kommt so schnell auch nichts heran!
📚♥️😊
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.