Im Jahr 1968 erschien in Deutschland der erste Fall der drei ???. Genau 50 Jahre und 199 Bände später geraten Justus, Peter und Bob in ein packendes Abenteuer, das sie an die Anfangstage ihrer Detektivkarriere zurückführt.
Justus Jonas ist verschwunden! Während Peter und Bob den Ersten Detektiv verzweifelt suchen, stolpern sie über Spuren aus ihrer eigenen Vergangenheit: Der "Fluch des Rubins" – hat Justus' Verschwinden etwas mit diesem längst zu den Akten gelegten Fall zu tun? Ist das Rätsel um den mysteriösen Edelstein damals wirklich gelöst worden? Bei ihrer Suche ahnen sie nicht, dass sie damit dunkle Mächte heraufbeschwören. Denn das Feurige Auge birgt mehr Geheimnisse, als die drei ??? ahnen können ... Teil 2 der Jubiläumstrilogie.
Nachdem im ersten Band die Geschehnisse aus Peter & Bobs Perspektive erklärt werden, erfährt man hier wie sich alles aus Justus' Sicht zugetragen hat. Das liest sich überraschend action-reich und sehr kurzweilig, und gar nicht wie eine Wiederholung, obwohl es den gleichen Zeitrahmen umspannt.
Worum es geht? Um nichts anderes als das Feurige Auge, den Fall den Justus, Bob und Peter dachten vor 4 Jahren abgeschlossen zu haben. Doch genau wegen diesem alten Fall ist Justus scheinbar entführt worden. Ist der Fall also doch noch nicht vorbei? Bob und Peter müssen sich mit den Ermittlungen ran halten um Just zu finden und den Fall endlich zu beenden. Können sie Justus retten? Und was hat Sphinx damit zu tun?
Das müsst ihr selbst nachlesen 😉
Ich finde mal wieder ein grandioser, spannender Fall für Justus, Peter und Bob. Der Fluch des Rubin wird wieder aufgerollt und die Geheimorganisation aus dem 100. Fall ist auch wieder mit dabei ❤️ Ich finde die Jubiläumsfälle sind immer die spannendsten Fälle wo die Autoren sich immer austoben können ohne sich auf ca 140 Seiten beschränken zu müssen und dadurch kommt immer was gutes rum, weil die Infos, Indizien etc auf 3 Bände verteilt werden können. Ein absolutes Top und Buchtipp
Die Fortsetzung der Geschichte beschreibt, was mit Justus geschehen ist, nachdem die drei ??? im ersten Teil getrennt wurden. Hier taucht ein alter Bekannter wieder auf, der mehrfach im ersten Band Erwähnung fand.
Auch dieses Buch ist flüssig geschrieben und liest sich recht schnell.