Jump to ratings and reviews
Rate this book

Hundert kalte Winter

Rate this book
Eine Geschichte über die Bedeutung von Verlust und den unschätzbaren Wert von Freundschaft und Liebe von Bestsellerautorin Kristina Moninger.

Wenige Sekunden sind genug, um einem anderen Menschen Hoffnung zu geben und die eigene für immer zu begraben. Sekunden, nach denen für Sandra und ihre Familie nichts mehr ist, wie es früher war, und sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens getroffen Sie muss ihren Sohn Jonah loslassen, damit ein anderes Kind weiterleben darf.

Katharina bangt um ihre jüngste Tochter Mila. Das Kind hat einen schweren Herzfehler und lebt nach mehreren erfolglosen Operationen mit einem externen Kunstherz. Das einzige, was Mila retten kann ist eine Herztransplantation.

Zwei Frauen, die sich vermutlich nie begegnet wären, wenn das Schicksal ihre Wege nicht zusammengeführt hätte. Zwei Familien, deren Lebens- und Liebesglück auf dem Spiel steht. Denn was geschieht, wenn Sandra das Kind kennenlernt, in dem Jonahs Herz schlägt?

336 pages, Kindle Edition

First published September 18, 2018

3 people are currently reading
24 people want to read

About the author

Kristina Moninger

33 books60 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
10 (32%)
4 stars
11 (35%)
3 stars
8 (25%)
2 stars
2 (6%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Jana.
622 reviews1 follower
January 7, 2019
In Hundert kalte Winter geht es um zwei Familien die mit Schicksalsschlägen zu kämpfen haben. In Katharina's Familie geht es um die kleine Mira. Sie hat einen Herzfehler und ist dringend auf ein Spenderherz angewiesen. Sandras Familie droht nach dem Tod ihres Sohnes zu zerbrechen. Beide Schicksal werden in dem Buch miteinander verwoben.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Besonders mitnehmend waren für mich dabei die Gedanken der Mütter und auch der Geschwister der jeweiligen Kinder. Das hat mich sehr berührt und manches Mal zum lachen und weinen gebracht.

Tanja Fornaro ist eine mir unbekannte Sprecherin obwohl mir ihre Stimme doch bekannt vorkam. Sie hat sehr gut gelesen und jedem Charakter seine eigene Note verliehen. Alles in Allem ein emotionales Buch das mir sehr gut gefallen hat, auch wenn ich nicht immer jedes Handeln der Protagonisten nachvollziehen konnte.
Profile Image for herzensleser.
131 reviews33 followers
January 31, 2021
Ein wirklich wunderschönes, herzerweichendes Buch, das ich ausnahmslos weiterempfehle.
Profile Image for Karschtl.
2,256 reviews61 followers
December 17, 2018
Ich habe im Frühjahr ein Buch von Kristina Moninger gelesen und war ganz begeistert. Also freute ich mich, als ich jetzt ein neues Buch von ihr entdeckte. Doch dann las ich die Kurzbeschreibung...und zögerte. Es geht um einen kleinen Jungen, der stirbt, und wie seine Mutter dann damit umgeht. Ein kleiner Junge so wie ich einen zu Hause habe. Eigentlich mag ich gar nicht lesen, wie die Trauerbewältigung in so einem Fall aussehen mag. Denn ich reagiere in solchen Fällen immer gleich sehr emotional und versetze mich in die Protagonisten rein. Aber dann gab es soo viele positive Rezensionen zu dem Buch, dass ich es doch gewagt habe.

Und das war eine sehr gute Entscheidung! Denn obwohl wir oft hautnah dabei sind, wie Sandra um ihr Kind trauert und ihre Welt zu zerbrechen droht, so erzählt Kristina Moninger nie über-melodramatisch oder rührselig. Und trotzdem absolut realistisch, und mitfühlend. Und zwar nicht nur über Sandra, die Mutter des kleinen Jungen. Sondern auch die Gefühlswelt von Katharina, der Mutter des kranken Mädchens, und vor allem auch die der Geschwister - Leo und Nele - werden äußerst gut dargestellt. Die Geschwister von kranken oder auch gestorbenen Kinder geraten sehr oft in den Hintergrund, werden vergessen. An einer Stelle wird das in einer tollen Metapher sehr gut erklärt: wenn man zwei Kinder hat, und eines davon wird schwer krank so ist das wie auf einem kleinen Floß mitten im stürmischen Meer und man kann nur ein Kind auf das Floß retten. Welches Kind lässt man dann los? Das, von dem man glaubt dass es schon allein schwimmen kann! Und dann merkt man vielleicht oft nicht, wie es dennoch droht zu ertrinken obwohl man schon längst das rettende Ufer erreicht hat (d.h. das kranke Kind wieder genesen ist).

Ich war begeistert von dem Buch, trotz des schweren Themas. Der Schreibstil von Kristina Moninger gefällt mir sehr, und auch die Art wie sie ihre Charaktere so differenziert beschreibt und absolut natürlich darstellt. Und dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten, Details mit denen ich mich selbst identifizieren kann: einen Opel Vectra fahren, Jonah ist nach dem kleinen Jungen aus "Schlaflos in Seattle" benannt, Leo findet lauter Spitznamen für Nele aus diversen Büchern (die ich alle gelesen habe).

Zum Abschluss noch mein Lieblingssatz aus dem Buch: "Sie war nicht gut darin, etwas zu sagen, ohne etwas zu sagen zu haben."
Profile Image for Heike.
1,110 reviews
April 7, 2019
Ein tolle, wenn auch stellenweise sehr traurige Geschichte.

Das Schicksal der beiden Frauen Katharina und Sandra scheint auf besondere Art verbunden zu sein.

Es ist nicht einfach nur ein Buch über den Verlust eines Kindes, über Organspende und die Chance ein anderes Leben zu ermöglichen.
Es ist ein Buch über die Last der anderen, über Essstörungen und über zerbrechende Partnerschaften.
Es verdeutlicht nicht nur den Kummer und den Schmerz, sondern auch das Glück der ersten Liebe und das Entstehen von Freundschaft.

Es ist eine Geschichte, die mich sehr beweget hat.
Das Buch hat mich mitfühlen lassen, mich in die Story reingezogen und mich nicht mehr losgelassen.

Profile Image for Laury Glory.
213 reviews4 followers
September 13, 2020
Ein sehr emotionales Buch, in dem so viel mehr steckt, als das, was ich erwartet habe.
Den Schreibstil der Autorin liebe ich bereits seit "nur eine Ewigkeit mit dir" und auch dieser Roman hat mich sehr mitgerissen und total mitfühlen lassen.
♥️
Profile Image for Melanie.
29 reviews1 follower
October 20, 2018
Wegen der Inhaltsangabe und dem wunderschöne Cover wollte ich dieses, für mich erste Buch der Autorin Kristina Moninger, unbedingt lesen. Der Titel und das Herz haben eine ganz besondere Bedeutung in der Geschichte, was in meinen Augen bezaubernd umgesetzt wurde.

Sandras Sohn Jonah ist nach einem schweren Unfall hirntot. Sie trifft die unglaublich schwere Entscheidung seine Organe zu spenden, damit andere Menschen nach Jonahs Tod weiterleben können. Und dann ist da die kleine Mila, die lange auf ein Spenderherz wartet und währenddessen mit einem künstlichen Herz mehr schlecht als recht leben muss. Auch ihre Mutter Katharina kann endlich aufatmen, als ein passendes Organ gefunden wird und es ihrer Tochter nach und nach immer besser geht.

Dann plötzlich führt das Schicksal die Familien von Sandra und Katharina zueinander, auf der einen Seite um das jeweilige Schicksal wissend, auf der anderen Seite nicht. Die eine Mutter hat ihr Kind verloren, die anderen ist glücklich, ihre Tochter gerettet zu wissen. Und dann sind da noch die älteren Geschwister des verstorbenen Jonahs und der fröhlichen Mila, die keine einfache Zeit hatten und ebenfalls eine tragische und nicht einfache Rolle in dieser Geschichte spielen.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, um nicht alles vorweg zu nehmen.

Ich muss leider sagen, dass ich mir von dem Buch mehr versprochen habe. Leider konnte es mich nur einigermaßen unterhalten, ohne mich wirklich zu ergreifen. Mit den Hauptpersonen Sandra und Katharina bin ich nicht wirklich warm geworden, und der Verlauf, in dem sich die Wege der beiden Familien kreuzen, nicht ganz nachvollziehbar bzw. unrealistisch. Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass dieser Kritikpunkt am Ende für mich positiv gelöst wurde.

Für mich hat sich das Buch sehr in die Länge gezogen, so dass ich lange gebraucht habe, bis ich die Geschichte beendet habe. Dabei ist der Schreibstil der Autorin angenehm zu verfolgen, weshalb ich ihr durchaus mit einem weiteren Buch nochmal eine Chance geben würde. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Idee oder deren Umsetzung gelegen hat, dass ich dem Buch nicht mehr als drei Punkte geben kann.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.