Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Ring-Chroniken - Begabt: Dystopie

Rate this book
Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen - Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

336 pages, Kindle Edition

Published September 3, 2018

2 people are currently reading
42 people want to read

About the author

Erin Lenaris

7 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
16 (36%)
4 stars
14 (31%)
3 stars
10 (22%)
2 stars
3 (6%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 18 of 18 reviews
Profile Image for Katrin Schäfer.
404 reviews8 followers
September 4, 2018
Die Ring-Chroniken - Begabt
von Erin Lenaris
HarperCollins Germany
HarperCollins ya!
Cover:
Dem Inhalt entsprechend gestaltet und absolut passend.
Rezension:
„Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen - Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?“
Erste Frage, schon wieder Jugendliche Protagonisten? Ja, in diesem Fall, denke ich ist es auch zwingend notwendig, da es um die ersten großen Gefühle geht (ist es nun Liebe oder doch Freundschaft), die Ausbildung und den Einstieg in den Beruf und das Erwachsen werden. Nur in dieser Altersgruppe trifft dies alles zu. Da das Buch der Einstieg in eine Serie ist, könnte man Cliffhanger erwarten, aber dieses Buch ist so geschrieben, dass es auch für sich allein gelesen werden kann. Die Charaktere sind intelligent, spritzig und auch athletisch dargestellt. Auf der Gefühlseben wird nicht mit großartigen Liebesszenen aufgewartet sondern alles sanft und nicht unnötig aufgebauscht behandelt und damit beim Leser ein angenehmes Lesegefühl und Verständnis erzeugt. Es gibt aber durchaus auch ältere Charaktere im Buch, die man auf jeder Seite des Verhaltensspektrums antrifft, ob nun gut oder böse. Der Plot ist logisch gestaltet und die Bereiche der Handlung wurden gut recherchiert und dem Leser erklärt. Der Schreibstil ist einfach unglaublich gut und sehr flüssig zu lesen. Dadurch erzeugt man beim Leser das Gefühl den Protagonisten entweder gern seine Meinung zu sagen oder man fiebert einfach nur mit ihnen mit. Die Szenerie ist bildlich dargestellt und nimmt uns auf eine wundervolle Reise mit. Diese Dystopie ist wirklich herausragend geschrieben und kann gut und gerne mit den Bestsellern der Branche mithalten. Hier erwartet den Leser eine großartige Geschichte. 5/5 Sterne
Vielen Dank an den HarperCollins Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Dieses hat aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.
Profile Image for Gwynnys Lesezauber.
344 reviews8 followers
February 3, 2022
Mein Vater. Die Erinnerung an ihn schnürt mir wie jedes Mal die Kehle zu.
„Der ist doch schon lange tot“, antworte ich und kämpfe gegen die aufsteigenden Tränen.
Aus Die Ringchroniken I: Begabt von Erin Lenaris

FAKTEN
Das Buch Die Ringchroniken I: Begabt von Erin Lenaris ist der Auftakt einer Trilogie und im Dezember 2020 im Tagträumer Verlag erschienen. Es ist als Print und eBook erhältlich.

KURZMEINUNG
Fesselndes Setting trifft bekannte Klischees und überrascht mit Tiefe und Atmosphäre.

KLAPPENTEXT
Wie schmerzhaft sind Lügen? Was, wenn du sie fühlen könntest? Von ihnen umringt wärst? Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

SCHREIBSTIL & MEHR
Ich bin lange um diese Trilogie herumgeschlichen, ehe ich sie mir gekauft habe. Und noch einmal so lange, bis ich sie gelesen habe. Denn ich hatte hohe Erwartungen an diese Bücher. Ich kann mir gar nicht so recht erklären, weshalb. Doch ich bin froh, dass ich Band 1 endlich von meinem SuB erlöst habe, denn ich bin absolut begeistert!
Der Weltenaufbau ist hier sehr detailliert und logisch konstruiert, aber nicht klinisch. Mir gefallen die vielen Feinheiten, die als großes Ganzes ein stimmiges Bild ergeben. Doch was diese Welt lebendig macht, ist die Atmosphäre, die Erin Lenaris aufbaut. Sie ist gespickt mit Emotionen, einem drohenden Unheil und packender Spannung. Doch auch die ruhigen Teile der Geschichte haben mich überzeugt, denn sie sind oft sehr schwierig und sorgen für Längen. Die kamen in diesem Buch jedoch gar nicht erst auf.
Die Autorin bedient tatsächlich ein paar Klischees. So gibt es beispielsweise die Dreiecksbeziehung zwischen dem heißen Neuen und dem besten Freund. Dennoch trägt sie weder zu dick auf noch wirkt es plump. Die Autorin schafft es, etwas ganz Eigenes daraus zu machen. So habe ich mich an diesen bekannten Stereotypen nicht gestört.
Emony ist zu Beginn recht unstet, aber wer wäre das in ihrer Situation nicht? Somit macht es sie authentisch. Wer ist schon am Anfang seines eigenen Abenteuers perfekt? So macht sie Fehler, stolpert, handelt mal irrational – doch sie entwickelt sich weiter und festigt sich.
Insgesamt ist die Autorin auch schonungslos ehrlich und zeigt auf, wie brutal es zugehen kann. Woran die Qualität des eigenen Lebens hängen kann. Zwischen den Zeilen schlummert eine mögliche Zukunft, die nun wirklich nicht erstrebenswert ist. Gesellschaftskritisch zeigt sie Aspekte auf, die wir Menschen vielleicht tatsächlich einmal auslösen werden. Doch man muss das Buch nicht so lesen, es lässt sich auch hervorragend ohne einen Blick zwischen die Zeilen genießen. Dort warten Emotionen, Gefahr, Spannung, Grausamkeit, Hoffnung – und vieles mehr.

FAZIT
Ein gelungener Reihenauftakt, der mich mit einem fesselnden Setting, Tiefe und einer emotional packenden Atmosphäre in seinen Bann gezogen hat. Ich freue mich auf die beiden Folgebände!

BEWERTUNG
5 von 5 Zahnrädchen.
©Teja Ciolczyk, 03.02.20222
Profile Image for Jess_Ne.
201 reviews3 followers
September 21, 2018
Spannend bis zur letzten Seite ...

Eine unheimlich realistische Zukunftsvision, die knapp 100 Jahre in der Zukunft spielt und in der sich ein Großteil unseres Planeten in eine lebensfeindliche und gefährliche Wüstenlandschaft entwickelt hat. Emony und ihre Familie versuchen so gut wie möglich in dieser Wüste, dem Rauring, zu überleben, aber mit horrenden Wasserpreisen und einer knappen Versorgung wird der tägliche Überlebenskampf immer schwieriger, weshalb Emony eine Ausbildung bei einzigen Wasserlieferanten WERT beginnt. Mit ihrer besonderen Fähigkeit, Lügen sofort erkennen zu können, dämmert ihr schnell, dass dieses Unternehmen mehr als nurr ein Geheimnis verbirgt.

Hauptsächlich habe ich den Auftakt dieser dystopischen Reihe unbedingt lesen wollen, weil die Thematik mit der Wasserknappheit und der langsam sterbenden und ausgedörrten Welt sehr interessant klang. Es geht endlich mal nicht um eine korrupte Regierung oder ein ungerechtes Kastensystem. Zusätzlich dazu hat mich Emonys Begabung und deren Auswirkungen neugierig gemacht und ich hatte vorab durch Zufall mitbekommen, dass die Protagonistin ein besonderes Haustier hält, nämlich das Chamäleon Emil und manchmal sind es gerade diese Kleinigkeiten, die eine Geschichte besonders machen und von anderen Büchern unterscheiden. Gerade was Dystopien angeht, ist der Markt in letzter Zeit meinem Empfinden nach ziemlich überschwemmt und es wird zunehmender schwerer, etwas originelles zu finden, was mich begeistert und in Erstaunen versetzen kann.

Der erste Band der Ring-Chroniken war für mich trotz einiger kleiner Schwächen so eine erfrischende Dystopie mit unverbrauchtem Konzept, verpackt in eine spannende Handlung und einem angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der es mir leicht machte, in Emonys Welt einzutauchen und mir ihr Abenteuer in einer derart unwirtlichen und gefährlichen Umgebung vorzustellen. Leichte Schwierigkeiten hatte ich nur mit den Charakteren. Anfangs wurde ich mit Emony nicht wirklich warm, was sich aber mit der Zeit legte. Die beiden anderen Charaktere aus ihrer Clique, waren in ihren Attributen ein wenig zu überspitzt dargestellt. Die Liebesbeziehung hielt auch keine überraschenden Wendungen parat, fühlte sich aber dennoch nicht fehl am Platze an und las sich eigentlich ganz schön.

FAZIT

Alles in allem ein solider Auftakt, mit hohem Unterhaltungswert, einer spannenden Grundidee und einer größtenteils sympathischen Protagonistin. Diese Dystopie zählt zu den angenehmen Ausnahmeerscheinungen dieses Genres und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
460 reviews2 followers
October 10, 2018
"Spannend und atmosphärisch"

Die 16-jährige Emony lebt in der Rauring-Wüste, in der mörderische Hitze und quälender Durst herrschen. Um diesen Umständen zu entkommen gibt es nur eine Möglichkeit – sie beginnt eine Ausbildung bei dem Unternehmen WERT, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Emony verfügt über eine besondere Gabe, denn sie kann Lügen erkennen. So kommt sie bald dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der scheinbar einzige ehrliche Mensch in dem Unternehmen ist ihr Ausbilder Kohen. Doch kann sie ihm vertrauen im Kampf gegen den übermächtigen Gegner?

Diese Dystopie hat mir prima gefallen. Ein gelungener Auftakt, der mich richtig neugierig auf die Fortsetzung macht.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war leicht zu lesen und dabei spannend und fesselnd. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich alles gut vor Augen hatte. Die Atmosphäre wurde hervorragend eingefangen. Da war es auch kein Wunder, dass ich das Buch ruckzuck fertig gelesen hatte.
Das Zukunftsszenario, das hier gezeichnet wurde, empfand ich total erschreckend. Kein Grün mehr, überall nur Wüste und enorme Wasserknappheit. Eine solche Entwicklung mag ich mir in echt gar nicht ausmalen. Genau dort lebte Emony. Doch als sie ihre Ausbildung begann, lernte sie eine komplett gegensätzliche Welt kennen, in der es keine Wassernot, sondern ein Leben in Luxus gab. Und sie erfährt, dass sie und die anderen Wüstenbewohner bisher belogen wurden.
Emony als Hauptprotagonistin fand ich sehr sympathisch. Ich fand es toll, dass sie mutig war und klare Ziele vor Augen hatte. Nur dass sie manchmal ihr eigenes Ding machte, gefiel mir an ihr nicht ganz so gut. Prima fand ich, dass auch Emonys bester Freund Felix die Ausbildung absolvierte. Seine humorvolle Art, wenn auch manchmal ein klein wenig nervig, gefiel mir. Aber auch die weiteren Personen wurden toll ausgearbeitet, machten interessante Entwicklungen durch und konnten mich für sich einnehmen.
Die Geschichte war prima durchdacht, unterhaltsam und spannend umgesetzt und hatte so manche interessante und unvorhergesehene Wendung parat. Die Spannung war von Anfang an vorhanden, ebenso ein düsteres, teils hoffnungsloses Gefühl. Das fand ich sehr passend für eine Dystopie.

Ein gelungener Auftakt, der mich dem nächsten Band entgegenfiebern lässt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Profile Image for Prims Weltenarchiv.
236 reviews2 followers
February 6, 2021
Inhalt
Wir begleiten die besondere Emony in einer dystopischen Welt mit Wasserknappheit und Armut von ihrem Zuhause hin zu WERT, ihrem einzigen Ausweg aus der Ödnis, die sie bis dahin ihr Leben genannt hat, denn sie ist eine der wenigen Auserwählten, die dieses Mal die Prüfung bestanden hat. Bei WERT ist alles anders. Dort gibt es Wasser im Überfluss, es regnet sogar (die Szene fand ich übrigens besonders toll, etwas so Schlichtes wie Regen wurde so "besonders" beschrieben.) An ihrer Seite ist ihr bester Freund, und in ihrem neuen Lebensabschnitt warten nicht nur liebenswerte Menschen, sondern auch der attraktive Ausbilder Kohen und der miese Mistkerl Tarmo, den ich schon nach wenigen Sätzen über ihn unausstehlich fand. Es gibt super viele tolle Details und solche Besonderheiten in der Geschichte, das man förmlich hineingesogen wird.

Cover
Wunderschön. Viel besser als das alte und passt perfekt.

Schreibstil
Spitzenklasse. Ich hatte mir erst nur Band 1 beim Verlag bestellt, doch nach den ersten Kapitel war ich so geflasht, vor allem von der Leichtigkeit, mit der die Autorin hier zu schreiben scheint, dass ich direkt Band 2 und 3 nachbestellt habe, weil ich wusste, dass ich diese Geschichte durchsuchten muss.

Charaktere
Wo soll man da anfangen? Emony ist etwas Besonderes, das entnehmen wir ja schon dem Klappentext. Ihr Wesen ist liebevoll gestaltet, sie ist nicht zu "jung" aber auch nicht zu "reif". Sie ist nicht dumm und naiv, das mag vielleicht an ihrer Gabe liegen. Ich mag sie sehr und würde mir bei WERT sicherlich sie als Freundin wählen. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, jeder auf seine eigene Weise, sogar wenn der Charakter mies ist. Auf Kohen würde ich sicherlich sofort stehen, er wäre genau mein Fall^^

Mein Fazit:
Ein Auftakt, der mich schon auf den ersten Seiten in den Bann gezogen hat. Ein ganz besonderes Lesehighlight meines Jahres, das ich zu 100% empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!
1,798 reviews7 followers
May 13, 2021
"Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil der Ring Chroniken.



Ich habe von diesem Buch, von dieser Reihe, schon soviel in den sozialen Medien gehört und gelesen. Gerade nach seinem Umzug in den Tagträumer Verlag. Diesen ersten Teil, noch mit dem alten Cover durfte ich durch eine Wanderbuchaktion kennenlernen und lesen. Was das Cover angeht muss ich ehrlich sagen, die neuen sind soviel schöner wie dieses "alte" Cover. Der Klapptext hat mich sofort angesprochen, allerdings hatte ich ein paar Probleme damit in das Buch zu kommen, woran dies genau lag, könnte ich gar nicht so genau sagen, aber es hat sich auch recht schnell gegeben und ich konnte das buch kaum aus der Hand legen. Die Idee mit den Chamäleons als Haustier finde ich einfach wundervoll ❤, ich liebe diese Tiere. bei mir würden sie auch jederzeit ein Zuhause bekommen.



Ein wenig hat mich die Grundgeschichte ja doch an "Die Tribute von Panem" erinnert, aber trotzdem ist sie ganz anders und auch viel besser. Wie gut das ich diese Geschichte erst für mich entdeckt habe, als schon alle Teile der Trilogie erschienen sind und ich nicht erst lange darauf warten muss das sie endlich erscheinen, damit ich gleich weiter lesen kann. Dankeschön das ich das dieser Wanderbuch-Aktion teilnehmen durfte.



Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr Bild- und auch Wortgewaltig und auch einfach nur süchtig machend. Mit dieser Wendung gerade zum Ende hin, hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin schon ganz gespannt was noch alles auf sie zukommen wird.



Emony (ich liebe diesen Namen) verfügt über die Gabe Lügen erkennen zu können. Sie beginnt ihre Ausbildung bei WERT um es gerade für ihre Mutter leichter zu machen und an Wasser zu kommen. Denn diese Firma kontrolliert die Wasserversorgung. Bald schon erkennt sie das diese Firma alle betrügt und nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint.
Profile Image for Kaho_liest.
602 reviews4 followers
November 18, 2019
Mir hat dieser Reihenauftakt wirklich gut gefallen. Ich mag solche Bücher wirklich gern, aber dieses hat sogar etwas realistisches an sich, dass einen mitten in diese Welt befördert.

Die Geschichte spielt in Ferner Zukunft, die der Welt von Panem, Die Bestimmung und Maze Runner ähnelt, aber dennoch ist es eine komplett eigenständige Geschichte, die mehr Realität besitzt , als diese Bücher.

Es ist eine Geschichte für Jugendliche, die in einer Welt spielt, wo Wassermangel, DNA Kontrolle und das System von „WERT“eine große Rolle spielt. Sie kann aber auch von Erwachsenen gelesen werden, ohne als Kitsch empfunden zu werden.

Ich habe diese Geschichte als sehr packend und interessant empfunden und habe mit den Protas, die sehr authentisch dargestellt wurden und mir von Anfang an sympathisch waren, mitgefiebert und Spannung erlebt. Ich habe durch ihre Augen eine Welt erlebt, die so realistisch rüberkam, dass man sich unsere Zukunft evtl. genau so vorstellen konnte. Man erlebte aber auch Freundschaft, Liebe, Mut, Angst, vertrauen und misstrauen mit ihnen.

Mir machte es wirklich Spaß in diese Welt mit den Protas abzutauchen und diese spannende und sehr realistisch rübergebrachte Geschichte zu erleben. Die Autorin brachte mich mit ihrem flüssigen Schreibstil zum abtauchen und zum mitfühlen. Denn ich hatte immer das Gefühl, als sei ich selbst in dieser Welt.

Ich kann diesen Auftakt allen Fans von Panem, Die Bestimmung und Maze Runner nur empfehlen, auch wenn sie realistischer ist, als diese Bücher. Für mich war es ein echter Genuss diese Geschichte zu lesen. Ich freue mich nun auf Band 2 dieser Reihe.
Profile Image for Nicolesbookworld.
441 reviews1 follower
November 18, 2021
Emony hat es geschaft und sie kann ihre Ausbildung bei WERT beginnen, doch so einfach ist es nicht. Da gibts jemand, der sie überhaupt nicht leiden kann und versucht alles, damit sie es nicht in die nächste Auswahl schafft. Doch mit der Unterstützung ihres Besten Freundes und ihrer neuen Freundin, schafft sie es. Auch dank der Hilfe ihres Ausbilders Kohen, schafft sie viel nachzuholen. Doch schon bald findet Emony die Lüge herraus und versucht sie aufzudecken. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es ist mal was anderes und ich fand sie super gelungen. Der Schreibstil ist einfach klasse und die Spannung ist einfach passend zum Buch. Das ein Charakter gestorben ist, fand ich auch erstmal traurig, aber sie ist mit einem Kämpferherz gestorben. Bin gespannt wie es mit Kohen und Emony weiter geht und ob sie es schaffen Wert komplett zu vernischten. Das Ende hat mir auch sehr gefallen, endlich kam es was Emony sich sehr gewünscht hat. Spannung, Abenteuer und viel Action und das super gut umgesetzt.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Jasmin Holzeisen.
8 reviews18 followers
July 12, 2019
☆Lesehighlight 2019☆


Wie schmerzhaft sind Lügen?
Was, wenn du sie fühlen könntest?
Von ihnen umringt wärst?

Erde, 2210: Emony verfügt die Gabe Lügen zu erkennen. Allerdings bringt sie genau diese Gabe in Gefahr. Denn es gibt nur eine Möglichkeit der unbarmherzigen lebensfeindlichen Rauring-Wüste zu entkommen, in der sie lebt: eine Ausbildung bei der Firma, die die Wasserversorgung kontrolliert. Doch schon bald kommt sie darauf das bei WERT nicht alles mit rechten Dingen zu geht... und Lügen brennen wie Feuer. Wem kann sie noch trauen?

Das ist eines dieser Bücher die man nicht mehr aus der Hand legen kann, deren Welt (ob man will oder nicht) gefangen hält bis zum letzten Satz! Jetzt warte ich schon gespannt darauf wie und vor allem wann es mit Band 2 weiter geht! Hoffentlich schon bald❤
Profile Image for Waffel.
274 reviews
December 1, 2022
Gab mir n Mix aus Vampire Academy, Tribute von Panem und Maze Runner vibes.

Eigentlich hatte ich mir fest genommen, diesem Buch keine 5* zu geben, einfach weil mich das vorhandene - nicht vorhandene Love Triangle aufgeregt hat und das Meiste doch ziemlich vorhersehbar war, aber es hat mich zum Ende hin doch emotional richtig gepackt. Typische Hass-Liebe. Aspekte die mich stören und trotzdem bin ich obsessed. Also letztendlich doch 5* für den ersten Teil dieser Trilogie.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Profile Image for Denise Richter.
130 reviews1 follower
February 1, 2019
Die Idee war an sich interessant. Leider ziemlich vorhersehbar und es hätte auch ein Band gereicht.
Profile Image for Callie Wonderwood.
411 reviews26 followers
September 22, 2021
Wie schmerzhaft sind Lügen? Was, wenn du sie fühlen könntest? Von ihnen umringt wärst? Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?
(Klappentext)


Die erschreckende Zukunftsvision der Autorin von unserer Welt, in der Wasser ein kostbares Gut und die Erde flächendeckend hauptsächlich nur noch eine Wüstenlandschaft besteht, fand ich eine spannende Ausgangssituation für eine Dsytopie. Emony und ihre Mutter müssen jeden einzelnen Tropfen Wasser genau dosieren und rationieren. Das Leben in der Rauring-Wüste ist ein harter Kampf ums Überleben und die einzige Möglichkeit das zu ändern kann nur eine Ausbildung bei dem Unternehmen WERT sein und die spätere Arbeit in einem Kraftwerk.
Zitat : "Die Firma versorgt uns nicht nur mit Wasser, Energie und revolutionärer Technologie, sondern ermöglicht uns auch ein besseres Leben."
Bereits die erste Prüfung bestehen nur wenige und danach ist die Chance erfolgreich alles zu überstehen gering. Jeder Tag ist für Emony eine Herausforderung, im Training fällt es ihr schwer mit anderen mitzuhalten, aber sie hat keine andere Wahl als ihre Leistung zu verbessern, um ihr Ziel zu erreichen. Glücklicherweise hat sie ihren besten Freund Felix an ihrer Seite und findet in Mila während der Ausbildungszeit eine neue Freundin.
Zitat : "Immer tiefer versinke ich in meiner Träumerei, bis ich abrupt daraus aufschrecke. Plötzlich erkenne ich, was sich über Tage hinweg in mein Unterbewusstsein geschlichen hat : Ich habe mich in Kohen verliebt !"
Leider war mir Emony als Protagonistin insgesamt eher unsympathisch. Einige ihrer Handlungen waren unüberlegt und zu unbeherrscht. Bei der Liebesgeschichte fand ihr Verhalten oft nicht nachvollziehbar und nervig. Total schnell himmelt sie ihren Ausbilder Kohen an und verliebt sich in ihn. Dabei verliert sie ihr eigentliches Ziel aus den Augen und sucht immer wieder unbedingt seine Nähe. Kohens Gefühle für sie dagegen kamen aus meiner Sicht nicht so richtig herüber, wirkten wenig authentisch und konstruiert.
Nicht gut gemacht fand ich, dass es klischeehaft einen guten und einen bösen Ausbilder gab. Die Handlung insgesamt hat mich auch nicht richtig überzeugt und ich habe nicht den Wunsch zu erfahren, wie es weitergeht. Der Schreibstil von Erin Lenaris okay, ab und zu leicht langatmig und mich hat die Geschichte nicht toll fesseln können. Spannend war Emonys Fähigkeit Lügen zu erkennen, ein gut gemachtes Detail.
Eine Szene ist mir besonders negativ aufgefallen, wo technische Vorgänge in einem Kraftwerk beschrieben wurden und ich dies nicht gut verständlich erklärt fand. Für mich persönlich sind genaue Technik-Details einer Bohrung nur wenig interessant.

Fazit :
Nicht überzeugend mit der Liebesgeschichte, der Protagonistin und das Buch konnte mich als Gesamtpaket leider eine Enttäuschung.
Profile Image for Kathrin Schröder.
Author 11 books3 followers
September 23, 2020
Die Ring Chroniken von Erin Lenaris

Erscheinungsdatum: 03.09.2018, gelesen dank Netgalley als ebook (kindle) im August 2018

Genre: Science Fiction, Dystopie, Young Adult

Die Erde nach der Klimakatastrophe. Die Bevölkerung teilt sich in privilegierte und ausgebeutete Bewohner. Die Ausgebeuteten leben im wasserlosen Teil des Planeten und haben nur eine einzige Chance auf ein lebenswertes Leben: Erfolgreich im Kraftwerk arbeiten. Mit 16 beginnt die Auswahl. Emony, Halbwaise, begabt mit dem besonderen Talent Lügen zu spüren, stellt sich der Auswahl und kommt in die ersehnte Ausbildung. Dort erlebt sie das erste Mal Wasser im Überfluß, den dekadenten Luxus einer Dusche und den Zwiespalt zwischen Erkenntnis und Gefühlen.

Dieses Buch ist der Start einer Mehrteilers (aus meiner Sicht erst mal schade, ich liebe Einzelbände), funktioniert aber problemlos auch allein. Die Geschichte ist am Ende abgeschlossen, es sind keine notwendige Fragen offen, aber es verbleibt reichlich Potential für den Fortgang der Geschichte.

Zweite große Frage aus der Sicht einer älteren Leserin - schon wieder jugendliche Helden? Ja und in diesem Fall notwendig, da der Ausbildungsbeginn und Einstieg ins Berufsleben, ebenso wie das Chaos erster Liebe inklusive der Unsicherheit, wo der Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft liegt, nur in dieser Altersstufe typisch ist.

Dass die Helden intelligent, pfiffig, sportlich und am Ende gut trainiert im Kampfsport sind, erschließt sich aus der Lebenssituation und der Ausbildung. Aus der Sicht des Arbeitgebers sind für mich die einzelnen Schritte der Ausbildung in Bezug auf das tatsächliche Arbeitsfeld und den immer möglichen Aspekt des Scheiterns nicht so clever gewählt, aber auch in Zukunft dürfen Unternehmen sich auch Gegner ausbilden ....

Angenehm finde ich, dass die Gefühlsebene schön nebenbei abgehandelt wird. Natürlich sind die ersten Gefühle immer präsent und einige Entscheidungen wären ohne die Hormone möglicherweise anders gefallen, aber das Thema wird nur so sehr wie dramaturgisch nötig behandelt und nicht übertrieben.

Außerdem gibt es auch ältere Charaktere, sowohl auf der guten, als auch der nicht klar einzuordnenden und der bösen Seite.

Die Geschichte ist in allen Details eher logisch, auch die Bereiche, die klar meine Kenntnisse übersteigen (DNA-Kodierung und Bohrtechnik) scheint alles durchdacht erklärt zu sein.

Inhaltlicher Kritikpunkt: Nachdem die Autorin uns seit Wochen auf Facebook die kleinen Chämaleon-Basteleien vorführt, ist diese Tierart außer als Kapiteleinstieg doch etwas unterrepräsentiert. Nein im Ernst, tolles Haustier und die Haltung unter wassertechnisch erschwerten Bedingungen ist gut beschrieben.

Für mich als Sehr-Viel-Leser bleibt nur ein einziger Kritikansatz: Das Buch enthält für mich etwas wenig überraschende Wendungen. Alle Überraschungen in der Geschichte, die es durchaus gibt, waren von meinem Leseempfinden durchaus vorbereitet und daher auch erwartbar.

Aber trotzdem interessantes Leseerlebnis, werde das Erscheinen der Folgegeschichte(n) mit Spannung erwarten.

Danke für dieses Leseerlebnis.
#DieRingChroniken #NetGalleyDE #ErinLenaris #KathrinliebtLesen
Profile Image for Letanna.
1,949 reviews60 followers
September 5, 2018
Emony lebt mit ihrer Mutter im Rauring, einem Abschnitt, in dem es kaum noch Wasser gibt. Um diesem Elend zu entfliehen, beschließt Emony, sich bei dem Unternehmen WERT zu bewerben. Sie wird von ihrem besten Freund Felix begleitet und beide geben ihr Bestes bei den Auswahltests. Diese sind teilweise extrem gefährlich und verlangen alles ab von den beiden. Emonys besondere Begabung, Lügen zu erkennen, ist ihr aber eine große Hilfe. Aber je mehr sie über die Machenschaft des Unternehmens erfährt, um so wütender wird sie.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Emony in der Ich-Perspektive. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist düster und grausam. Die Wasserreserven sind fast alle aufgebraucht und das wenige Wasser, was noch übrig ist, muss man teuer erkaufen. Im Hintergrund gibt es ein Unternehmen, dass die Strippen zieht und die Machtposition inne hat, aber nicht immer im Sinne der Bevölkerung. Das Thema des Buches ist natürlich nicht ganz neu, aber die Autorin hat es sehr spannend und unterhaltsam umgesetzt. Die Geschichte ist teilweise recht brutal, aber bei dem Thema war das nicht anders zu erwarten.

Am Anfang lernen wir erst einmal Emony kennen. Emony ist etwas Besonders, denn sie hat eine Gabe, sie erkennt, wenn jemand lügt. Das fand ich einen sehr interessanten Aspekt in der Handlung, aber die Autorin erklärt in ersten Teil noch nicht, woher diese Gabe eigentlich her kommt und ob es noch andere Menschen gibt mit Gaben. Emony ist sehr taff und weiß genau was sie will. Nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis von WERT und entwickelt sich zu einer richtigen Rebellin.

Neben Emony spielen noch andere Charaktere eine sehr wichtige Rolle. Da wäre z. B. ihr bester Freund Felix, der nicht nur platonische Gefühle für sie hegt. Außerdem lernt sie während der Test Kohen kennen, einen der Ausbilder. Und dann wäre da noch Mila, die sich ihr und Felix anschließt. Felix ist sehr überdreht und extrovertiert, ich fand ihn manchmal sehr anstrengend. Auch seine Eifersucht auf Kohnen ist anstrengend. Zwischen Emony und Kohen entwickeln sich ganz langsam Gefühle, wobei die beiden noch ganz am Anfang stehen.

Mir hat der Serienauftakt sehr gut gefallen. Die Autorin legt insgesamt mehr Wert auf Charakterentwicklung, mir persönlich haben Hintergrundinformationen gefehlt, aber ich hoffe, dass wir im zweiten Teil hier noch mehr Antworten erhalten.

Von mir gibt es insgesamt 4,5 von 5 Punkten.
Profile Image for goldene_zeilen.
117 reviews
February 5, 2023
2/5 ✨

Erin Lenaris hat eine sehr interessante zukünftige dystopische Welt erschaffen, welche nur noch aus einer großen armen Wüstenzone und einer kleinen reichen Regenzone besteht. In diesem Buch begleiten wir Emony, welche die Möglichkeit bekommt als eine der wenigen eine Ausbildung in der Regenzone zu machen. Doch Emony besitzt die Gabe Lügen zu erkennen und entdeckt bald, dass einiges nicht so ist, wie sie immer dachte.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und passt sich der Jugendsprache an, dennoch wird alles bildhaft beschrieben. Allerdings sind einige Gedankengänge von Emony etwas wirr, wodurch man diese nicht immer nachvollziehen kann. Außerdem wirkt die Protagonistin auf mich ziemlich kindisch für ihre 16 Jahre, was mich an vielen Stellen des Buches wirklich genervt hat. Sie ist zudem sehr naiv und denkt die meiste Zeit eher an sich als daran wie es anderen gehen könnte.
Die Beziehungen zwischen den Figuren wirken leider etwas oberflächlich und die Charaktere selbst werden leider auch nicht tiefgründig behandelt. So ist bsw. der Böse einfach der Böse und es gibt keinen direkten Grund für sein Handeln. Außerdem kann man nicht nachvollziehen warum Emony auf eine bestimmte Person steht und diese wahnsinnig anhimmelt.
Leider fehlt dem Buch bis auf zwei Wendepunkte völlig die Spannung. Der Handlungsablauf an sich ist gut, aber es gibt ständig Hinweise darauf was passieren wird und so weiß man meistens lange vor Emony was geschieht. Das ist sehr schade, denn das Buch hätte wirklich Potential gehabt.
Mein größter Kritikpunkt ist der Umgang mit sensiblen Themen. In diesem Buch kommen Schuldgefühle gepaart mit Selbstverletzung vor. Das Thema wird aber nur nebenbei mal erwähnt und dann ist alles gut. Da hätte ich mir gewünscht, dass darauf deutlich mehr eingegangen wird, da gerade die Altersgruppe, die dieses Buch ließt davon betroffen ist. Es wird quasi suggeriert, dass es verständlich ist, dass man sich selbst verletzt, wenn man sich schuldig fühlt wegen etwas, das man getan hat. Das ist meiner Ansicht nach eine ganz falsche Message und sollte aufgearbeitet werden.
Profile Image for Natalie Hosang.
1,453 reviews22 followers
September 7, 2018
Rezension Die Ring Chroniken: Begabt von Erin Lenaris


Inhaltsangabe:

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen - Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?



Das Cover:

Nachdem ich das Cover zum ersten Mal erblicke war ich sofort hin und weg. Es übt eine mysteriöse Faszination aus, strahlt etwas Geheimnisvolles aus, deren Anziehungskraft ich mich nicht entziehen konnte. Es ist traumhaft schön.


Die Charaktere:

In „Die Ring Chroniken: Begabt begegnen wir vielen Protagonisten, jeder von ihnen mit einer einzigartigen Persönlichkeit. Am meisten hat mich die Haupt Protagonistin Emony fasziniert, ihre Gabe und ihre Entwicklung war tief beeindruckend, denn oftmals stellte ich mir die Frage „Hätte ich selbst auch so gehandelt“? Erin Lenaris hat jeden Charakter lebhaft und natürlich dargestellt. Sie sind wie du und ich.

Selbst die Antagonisten sind so überzeugend und authentisch dargestellt worden, das auch sie eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt haben, wenngleich ich die verschiedensten Emotionen mit ihnen Empfang. Wut, Hass, erwürgen Gedanken.


Der Inhalt:

Das Debüt „Die Ring Chroniken“ der Autorin Erin Lenaris schlägt von Anfang an wie eine Bombe ein. Bereits die ersten Seiten und Kapitel ließen mich erstaunt zurück. Die Welt dieser Geschichte wird so bildlich und erschreckend realistisch dargestellt, das mir mehr als einmal der Mund trocken blieb und sich eine Gänsehaut auf mir ausbreitete.

Ich fand zwar recht früh einen kleinen Bezug zu „Die Bestimmung“ von Veronica Roth, doch Erin schafft mit ihrer Art der Interpretation eine völlig neue und absolut begeisternde Handlung der man nicht entrinnen kann. Dabei ist es oftmals nicht leicht der Handlung zu folgen, denn was die Protagonisten dabei alles erleben, lies mich Schaudern.

In diese Geschichte vollkommen abzutauchen gelingt durch hohe Spannung und einer mitreißenden Erzählung der Autorin einfach perfekt. Sie schaffte es mich mit jedem Kapitel zu fesseln und in diesem Bann gefangen zu nehmen. Dabei spielte es für mich eine große Rolle das die Kapitel so kurz sind, denn dies bringt einen Sog mit sich der einfach nicht los lassen wollte, immer mehr und mehr musste ich weiter lesen.

Erin Lenaris versteht sich hervorragend auf perfide Pläne die oftmals in die Irre führten. Dadurch wurde ich umso mehr vom Fieber des mitraten und aufdecken der Geheimnisse gepackt. Wenngleich ich mir manche davon bereits vorher denken konnte, so waren andere wiederum völlig überraschend für mich.

Es gleicht einem Katz und Maus Spiel. Das Tempo der Action Szenen ist schnell und lässt kein aufatmen zu. Schlag auf Schlag führt Erin den Leser zu einem perfekten Showdown. Die Emotionen fahren dabei Achterbahn. Das Ende selbst ist absolut phantastisch, offen für einen zweiten Teil, aber ohne einen tödlich fiesen Cliffhanger.


Der Schreibstil:

Erin schreibt flüssig und setzt die Handlung ihrer Geschichte Bildgewaltig um, sodass man sich mitten in dieser sieht. Ihre Erzählung löst starke Emotionen aus. Mit Faszination und Begeisterung verfolgt man jede Seite. Dabei kommen actionreiche Szenen, Humor und Nervenkitzel nie zu kurz.


Das Fazit:

Mit „Die Ring Chroniken: Begabt ist Erin Lenaris ein meisterhaftes Dystopie Debüt mit jungen Erwachsenen Protagonisten gelungen. Dieses Buch ist ein absoluter Page Turner und ein Highlight das sich in viele Leser Herzen mit vollem Anlauf schleichen wird, nur um dort auf ewig Platz zu nehmen.

Die Ring Chroniken bekommen von mir eine absolut verdiente Kauf und Leseempfehlung von 100 Prozent.

Ihr müsst es unbedingt lesen!!!

Ich bedanke mich von Herzen bei Erin das ich ihre Geschichte mit Haut und Haar verschlingen durfte und bei HarperCollins für das Leseexemplar.
Profile Image for Avirem.
295 reviews1 follower
September 20, 2018
Kurzbeschreibung

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Meinung

"Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Das Buch ist am 3. September 2018 bei HarperCollins YA erschienen, umfasst 352 Seiten und ist als ebook oder Klappenbroschur erhältlich. Der vom Hersteller ab 14 - 15 Jahren empfohlene Auftakt war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Immer wieder greife ich gerne zu Dystopien. Die düsteren Zukunftsvisionen die die Autoren mit ihren Geschichten hervorrufen, sind gleichermaßen erschreckend und faszinierend, oftmals nicht sehr weit von der Realität entfernt und durchaus vorstellbar. Gespannt habe ich mich aufgemacht, Frau Lenaris' Variation zu erkunden. Das Jahr 2210. In einer Zeit, in der große Teile der Erde in eine trockene und lebensfeindliche Wüste verwandelt sind, ist Wasser wertvoll und sündhaft teuer, für die normale Bevölkerung nur in überlebensnotwendigen Mengen erschwinglich. Nach dem Tod ihres Vaters will Emony bestmöglich zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Das weltweit wasserversorgende Unternehmen WERT bietet die einzig wirkliche Option, doch die Auswahl ist streng und die Ausbildung hart. Zudem steht Emony ihre Gabe als lebender Lügendetektor im Weg.


Die 16 Jahre alte Emony Keller wohnt mit ihrer Mutter im sogenannten Rauring, einer gefährlichen Steppenwüste im Kontinentalland, die sich vom dreißigsten bis zum sechzigsten nördlichen Breitengrad rund um den Globus zieht. Staubstürme, Erdbeben, Schlangen, Skorpione sowie Schutzanzüge, Atemschutz, Registerarmreifen gehören zum täglichen Leben. Wenn jemand die Unwahrheit spricht und sie Lügen hört, spürt Emony das sofort. Ihre Ohren beginnen zu kribbeln, als würden Ameisen hineinkriechen, schmerzen und bekommen rote Flecken. Über Hals und Schultern breitet sich dieses Gefühl aus, endet in Juckreiz und Kratzzwang. Diese Gabe hat Emony schon als Kind in Schwierigkeiten gebracht. Emony kam ich das ganze Buch lang nicht wirklich nahe. Irgendwie konnte ich nicht in ihre Gedanken und ihr Tun eintauchen. Mitfiebern, mitbangen und mitfühlen blieb daher aus. Felix Omen ist Emonys bester Freund. Er ist wie ein Duracellhase, immer in Bewegung, kann nicht stillsitzen und plappert ständig. Auf Dauer fand ich das ein wenig aufreibend und nervend. Mila Kern komplettiert das Dreiergespann. Sie ist äußerst intelligent aber unscheinbar, schüchtern und eher zurückgezogen. Der ruhige Pol der Clique.


Erin Lenaris entführt den Leser in ein interessantes und durchaus realistisch erscheinendes Zukunftsszenario. Es gibt klimatische Veränderungen und eine Wasserknappheit tritt zu Tage. Doch natürlich gibt es weiterhin die Gier der Menschen, Machtstreben und Ausbeutung. Düster, trist, beklemmend und durchaus vorstellbar. So hat mir der Start in die Erzählung und die Grundstrukturierung gut gefallen. Weiter geht es in der Ausbildungsstätte der Firma WERT. Hier gibt es eigentlich nicht viel neues zu erkunden. Im Gegenteil. Oft musste ich an "Die Bestimmung" von Veronica Roth denken. Mir ist klar das sich in jedem Genre bestimmte Abläufe immer wieder finden und damit kann ich leben. Doch das Bild von Tris und Four konnte ich hier einfach nicht ausblenden. Zu viele Situationen erinnerten mich an sie. Verstärkt wurde das Ganze durch das Klischee des Guten Trainers / Ausbilders und des Bösen Trainers / Ausbilders. Ein bisschen gefehlt hat mir auch die Chemie und der Funkenflug zwischen Emony und ihrem Love Interest. So richtig kamen die Emotionen nicht bei mir an. Vieles lässt sich gut vorausahnen. Da es teilweise aber flott Schlag auf Schlag dahingeht, kommt trotzdem Spannug auf.


Erzählt wird aus der Sicht von Emony. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, eher einfach gehalten und lässt sich schnell lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm bis sich überschlagend.


Fazit: "Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Ein düsteres Zukunftsszenario mit interessantem Grundgedanken, für mich aber noch deutlich ausbaubar und mit Luft nach oben. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Draußen fallen schnurgerade Wasserströme vom Himmel, mit wechselnder Stärke, aber unablässig. Ungläubig schaue ich zu, wie die rauschenden Wassermassen ungenutzt im Boden versickern. In Polaris reden sie angeblich von "schlechtem Wetter", wenn es wie aus Kübeln schüttet. Bei uns wäre das die Sensation des Jahrhunderts."

Reihe

Band 1: Die Ring Chroniken - Begabt
Band 2: Voraussichtlich Oktober 2019
Displaying 1 - 18 of 18 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.