Jump to ratings and reviews
Rate this book

Eine Zusammenfassung von allem, was war

Rate this book
Die syrische Autorin Rasha Abbas zeigt in ihren neuen Erzählungen virtuos die Bandbreite ihrer urbane Märchen und Traumlandschaften mit starken zeitgenössischen Bildern. Berührende Figuren, Fantasiegebete, Balladen und Monologe von ungeheurer Dringlichkeit.Zeitschleifen und russische Raketen über Freibädern, paranoide Teenager, Checkpoints und abgelegene Hotels. Drogentrips, Kinoproduktionen für Diktatoren und Exilanten in WG-Zimmern – in "Eine Zusammenfassung von allem, was war" flackern die Bilder der alten und neuen Heimat grell auf. Diese starken Erzählungen bezeugen die Unabgeschlossenheit von Krisenerfahrung. Sie sind in traumhaften, videospielartigen Welten angesiedelt, aber auch im staubigen Gelbgrau nahöstlicher Ländlichkeit, in tropischen Sumpflandschaften, in endlosen Eiswüsten oder in Max Liebermanns Villa. Und sie lassen überall das zarte, warme Leben durchschimmern.„Mit zusammengekniffenen Augen und aufgerissenem Herz gelesen. Sehnsüchtige, poetische, skurrile Erzählungen.“ Berliner, Tagesspiegel„Bemerkenswert ist, wie Abbas die Vielfältigkeit der verschiedenen Fluchtgründe auffächert und dabei weibliche und männliche Erfahrungen gleichermaßen darstellt. ... Abbas schreibt in kurzen Sätzen, manchmal mit alttestamentarischem Pathos, nur um dann ihre ästhetisiert davonschwebenden Leser schnell wieder auf den Boden zu bringen.“ Insa Wilke, Süddeutsche Zeitung„In entwaffnend direktem Ton verarbeitet sie Szenen und Bilder vorwiegend aus Syrien, deren bedrückende Realität sie spielerisch ins Fantastische überführt – teilweise geradezu liedhaft rhythmische Miniaturen über die Fremdheit, aber auch Wunderbarkeit der Welt.“ Petra Kohse, Berliner Zeitung„Die Figuren der 21 Geschichten haben in menschliche Abgründe geschaut, und die Autorin zeigt, wie sie sich dem Vernichtungswillen anderer mithilfe ihrer Vorstellungskraft widersetzen.“ Sigrid Brinkmann, Deutschlandfunk Kultur

180 pages, Hardcover

Published January 1, 2018

1 person is currently reading
16 people want to read

About the author

Rasha Abbas

11 books4 followers
German transciption of author's name, main profile: رشا عباس

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
3 (37%)
4 stars
0 (0%)
3 stars
4 (50%)
2 stars
1 (12%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 of 1 review
Profile Image for Richie Luke.
82 reviews1 follower
March 18, 2023
Ich las das Buch, nachdem ich die Bühnenadaptation (im Maxim Gorki Theater in Berlin) gesehen hatte, die mich begeistert und fasziniert hat. Die Erzählungen sind auf vielen Ebenen (sprachlich, erzählerisch, inhaltlich) verworren, verwirrend, verstörend. Und das, bewusst, natürlich. Gerade das macht das Buch auf weiten Strecken fesselnd. Man hat das Gefühl, an der inneren Welt von Menschen teilzunehmen, die verschiedene, tiefe Traumata versuchen zu verarbeiten.

Die Erzählungen enttäuschten allerdings nicht selten mit jähen, flachen, schwachen Enden. Und die Protagonisten sind fast allesamt so geschrieben, das man zwar teilweise mit ihnen mitfühlt, aber so richtig fassbar werden sie selten, als dass der Leser eine tiefe Empathie für sie entwickeln könnte.

Insgesamt eine schwere Kost, die nur bedingt mich als Leser literarisch belohnt hat. Die Bühnenversion von Sebastian Nübling & Ensemble im Berliner Gorki Theater hat es in der Tat geschafft, die m.E. gelungenere Ausdrucksform für Rasha Abbas‘ Erzählungen zu finden.
Displaying 1 of 1 review

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.