Roadtrip deluxe! Schulabschlussfahrt mit Kanutour! Fynn, Cem und Helge sitzen in dem einen Kanu und Thalia und Judith in dem anderen. Was schwer nervt. Fünf lange Jahre sind sie sich erfolgreich aus dem Weg gegangen und plötzlich machen sie gemeinsame Sache. Denn ausgerechnet diese fünf setzen sich spontan vom Rest der Truppe ab. Ziel: Mittelmeer. 170 Kilometer! Per Kanu! Grundbescheuert, anstrengend - genial! Oder?
Die Geschichte eines Ausbruchs von fünf sehr unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern, die eigentlich nicht viel miteinander zu tun hatten. Mit Kanus dem Lehrkörper entnommen!
Was Feldhaus gelingt ist die Erzählung sehr ab Jugendsprache klingen zu lassen. Das lockert die Geschichte auf und bringt einen ganz eigenen Witz mit rein. Die Zeichnungen zum Geschehen sind ein zusätzlicher Pluspunkt.
Dieses Buch war cool. Richtig cool. Humorvoll, raffiniert und einfach. Aber cool. Der Schreibstil war auch echt interessant - aus der Sicht des Autors, der einen durch die Geschichte geleitet hat. Irgendwie habe ich keine Worte für das, was ich hier gelesen habe. Aber es ist auf jeden Fall eine Empfehlung für zwischendurch!