Jump to ratings and reviews
Rate this book

Zoe & Clyde #1

Gläserne Welt

Rate this book
Es ist nur ein flüchtiger Moment des Widerstands. Doch dieser Augenblick verändert nicht nur das Leben zweier Menschen, sondern bringt eine ganze Welt ins Wanken.

Zoe wurde in Freiheit geboren. Als die Legion ihr Zuhause angreift, muss sie nicht nur den Tod ihrer Eltern mit ansehen, sondern wird vom Feind entführt. Um zu überleben, ist sie gezwungen, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und sich den strengen Gesetzen der Legion zu beugen.
C515 ist ein treuer Kämpfer der Legion. Er besitzt weder einen Namen noch eine Persönlichkeit. Sein Dasein dient einzig und allein dem Schutz der letzten überlebenden Menschen in der Sicherheitszone unter der Erde.
Bis er einem Mädchen begegnet, das aus der Menge hervorsticht. In ihren Augen erstrahlt das Leben.

402 pages, Kindle Edition

Published June 16, 2018

3 people are currently reading
18 people want to read

About the author

Maya Shepherd

82 books89 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (47%)
4 stars
7 (36%)
3 stars
3 (15%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for kohoho liest.
88 reviews9 followers
June 18, 2018
Bei der Entstehung eines Buches dabei zu sein, ist wirklich etwas Besonderes. Gerade, wenn man die Möglichkeit hat, noch etwas beizutragen, damit die Geschichte ein Erlebnis wird, das man nicht so schnell vergisst.

Ich hatte wirklich sehr großes Glück, denn Maya Shepherd hat vor nicht allzu langer Zeit Testleser für ihr neuestes Werk gesucht - und ich durfte mich auf die Reise in eine unbekannte Welt begeben. Eine Welt, die mir von weitem ein wenig bekannt war, die ich aber noch nicht näher betrachtet hatte.
"Zoe und Clyde - Gläserne Welt" ist der erste Band einer Dilogie, die parallel Radioactive-Reihe spielt. Für mich war es das erste Buch mit dystopischem Setting von Maya Shepherd und ich war wirklich gespannt auf die Welt von Zoe und Clyde.

Was ich wirklich an diesem Buch mag:

-die Charaktere:
sie sind so bedacht ausgewählt, sympathisch hervorgehoben und spannend gestaltet.
-Mayas Schreibstil:
einnehmend und emotional, charakternah und aufregend.
-das Setting:
immer wieder kann ich mir genau vorstellen, wo ich mich befinde. Es entstehen Bilder in meinem Kopf und ich fühle mich, als wenn ich wirklich dort wäre.
-die Handlung:
von Anfang an herrscht eine aufgeheizte Stimmung, während des Lesens spürte ich die Spannung in mir und fand mich selbst neben Zoe wieder, erlebte ihre Entscheidungen.


Ich glaube, einer der wichtigsten Punkte für jeden Leser: kann ich dieses Buch auch ohne Vorwissen zur Radioactive-Reihe lesen? Ja ! Auf jeden Fall, denn ich selbst habe die Reihe (noch) nicht gelesen, fande es aber keinesfalls unverständlich oder verwirrend, ich fühlte mich auf keiner Seite irgendwie verloren, weil mir vielleicht Wissen aus der Reihe fehlte.
Ich kann allerdings sagen, dass ich durch "Zoe und Clyde" noch einmal richtig neugierig auf die Radioactive-Reihe geworden bin.

Wer Lust auf eine Rebellion hat, wer charakterstarke Protagonisten kennen lernen will und wer eine interessante, dystopische Welt entdecken mag macht mit "Zoe und Clyde - Gläserne Welt" absolut nichts falsch !
Profile Image for Brina.
665 reviews
June 17, 2018
Erster Eindruck zum Buch:
Für wen das Cover kein Hingucker ist, der hat noch nicht all die kleinen und großen liebevoll gestalteten Details gesehen. Allein schon wie greifbar die Scherben wirken, hat mich umgehauen. Die verschiedene Sichtweisen geben einen klasse Einblick in die verschiedenen Bereiche der Geschichte, die wichtig für das Gesamtbild sind, das sich nach und nach ergibt.

Protagonisten:
Zoe habe ich als eine sehr sympathische, leicht rebellische Protagonistin kennen und mögen gelernt. Die Höhen und Tiefen die sie erlebt hat, haben ihren Charaktere gefestigt und sie mehrschichtiger wirken lassen, nach dem ersten Eindruck den man von ihr hatte. Man dachte man kennt sie, bis sie einen überrascht und verblüfft zurück lässt.
Clyde ist ein sehr interessanter Charakter, mit einem starken Willen, den man nach kurzer Zeit bemerkt. Sein Mut auch mal über den Tellerand zu blicken, bewundere ich sehr. Sein Handeln erschien mir oft intuitiv und er hat die Entscheidungen nicht im Kopf hin und her analysiert.

Meinung:
Zoe & Clyde konnten mich absolut von sich überzeugen und haben mich oft überrascht. Ich habe eine spannende Geschichte erwartet und habe viel mehr bekommen! All die Emotionen die beim Lesen vermittelt wurden, Charaktere die man gerne hat und solche die man am liebsten selbst bekämpfen würde, haben es zu einem richtigen Spass gemacht die Geschichte zu erleben. Die Geschichte konnte ihn mir die verschiedensten Emotionen herauskitzeln. Es war bedrückend, ich hatte Mitleid und war wehmütig, all das in einer kurzen Zeit. Die Autorin schafft es das man immer weiter lesen will und füttert einen mit neuen Informationen, die einen dran bleiben lassen. Die Details der Schauplätze, sowie der Aufbau der Charaktere, haben viel Spass gemacht zu entdecken. Ich habe das Buch ohne das Vorwissen der Bände aus dem Radioactive- Universum gelesen und bin richtig auf den Geschmack gekommen. Ich kann die Geschichte nur weiterempfehlen.
2 reviews7 followers
August 17, 2018
Gläserne Welt – Zoe & Clyde ist für mich das erste Buch von Maya Shepherd und da ich Dystopien liebe, freute es mich umso mehr, dass ich es vorablesen durfte.
Das Cover ist in violetten und blauen Tönen gehalten, während in der Mitte ein Mädchen mit dem Rücken zum Leser steht, die von einzelnen Splittern umgeben ist. In zwei von diesen Splittern spiegeln sich Augen wider. Der Hintergrund erinnert mich an die Galaxie und ich finde das Cover einfach umwerfend.
Die Protagonistin Zoe lebt in einer Welt, die sich in Rebellen und Legionen teilt. Sie ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Finn bei den Rebellen aufgewachsen und eines Tages werden sie von der Legion angegriffen. Zoe wird gefangen genommen und muss sich dem Leben dort anpassen. Jeder Mensch sieht gleich aus, und sie existieren mehr als dass sie leben. Aus Zoe wird E523.
Doch Zoe kann das nicht hinnehmen und vor allem kann und will sie nicht ihre Familie, ihre Persönlichkeit, ihre Vergangenheit und ihre Freiheit einfach so zurücklassen. Die einzige Möglichkeit zu fliehen, besteht darin, Spionen zu vertrauen. Und einem Jungen aus der Legion zu vertrauen – C515 oder auch Clyde genannt.

Die Figuren sind hierbei vielschichtig und authentisch dargestellt. Man kann sich gut in die Gefühlswelt hineinversetzen und leidet und fiebert mit ihnen mit. Leider würde ich persönlich gerne ein wenig mehr mitfiebern, doch der Spannungsbogen ließ für mich etwas zu wünschen übrig. Besonders im Mittelteil wird vieles zu sehr ausgeschlachtet und wiederholt, als dass Spannung aufkommen könnte.

Ich muss zugeben das dies mein erste Ausflug in die Dystopien war. Ich war dem Thema immer skeptisch gegenüber und doch bin ich mehr als nur Positiv überrascht. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, selbst wenn er sich mit dem Genre noch nicht auseinander gesetzt hat.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Nicky Mohini.
367 reviews4 followers
March 30, 2021
"Zoe & Clyde: Gläserne Welt" ist eine rundum überzeugende Geschichte aus dem Radioactive-Universum.

In einer Welt, in der einfach alles geregelt ist, darf es keinen Widerstand geben. Denn Widerstand bedeutet, dass man gegen das System ist. Und wenn zu viele Leute gegen das System sind, ist die Gefahr groß, dass dieses gestürzt wird. Und es beginnt mit einem einzelnen Moment, der alles verändern wird.
Zoe ist in Freiheit aufgewachsen, doch als die Legion ihr Zuhause angreift, ihre Eltern ermordet und sie entführt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Um ihr Überleben zu sichern, muss sie sich den strengen Regeln der Legion beugen und ihr altes Leben hinter sich lassen.
C515 lebt schon immer in der Legion und ahnt nicht, dass es ein Leben draußen gibt. Wie alle anderen Bewohner der Legion besitzt er keinen Namen, nur einen Buchstaben und eine Nummer. Auch selbstständiges Denken und Handeln kennt er nicht. Als Kämpfer der Legion kümmert er sich um den Schutz in der Sicherheitszone, in der die letzten Menschen ihr Dasein fristen. Doch als er einem Mädchen begegnet, die so anders ist als alle anderen, gerät seine Welt ins Wanken.

Das Cover zeigt die Protagonistin Zoe in der Wüste unter einem funkelnden Sternenhimmel. Sie wirkt sehr stark und sicher, während um sie herum ein Sturm tobt. Abgerundet wird es durch die Scherben an den Außenkanten des Buches. Sie sind ein toller Blickfang und ergänzen das Bild perfekt. Schon seit ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich direkt verliebt. Nicht nur das Motiv, sondern auch die Farben, die sowohl Harmonie, als auch Aufruhr darstellen, haben es mir sofort angetan.

Zoe ist eine sympathische, mutige, herzerwärmende und selbstbewusste Protagonistin, die ich von Anfang an mochte und in mein Herz geschlossen habe. Sie ist ein Mix aus Stärke, Wille, Verzweiflung und innerer Unruhe, was ich sehr faszinierend finde. Sie wirkt für mich einfach so real und dadurch fühlt man sich ihr auch gleich näher.

C515 / Clyde wirkt nicht so abgestumpft wie manch anderer in der Legion. Er ist willensstark und scheut sich nicht, für die zu kämpfen, die ihm wichtig sind. Anfangs ist er sehr schwierig einzuschätzen, doch je besser man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man ihn. Sein Denken und Handeln sind inspirierend und ich finde seine Entwicklung sehr bewegend. Für mich ist Clyde ohne Frage ein Held und ich mag es, dass er meist erst überlegt bevor er handelt, obwohl dies in der Legion nicht erwünscht ist.

"Zoe & Clyde: Gläserne Welt" ist eine spannende, beängstigende und fulminante, aber auch zugleich wunderschöne und berührende Geschichte, die sehr viel in mir ausgelöst hat. Es hat mir so viel Spaß gemacht, wieder in das Radioactive Universum zu reisen, denn da fühle ich mich fast wie zu Hause. Die Geschehnisse aus einer anderen Perspektive zu lesen und viel mehr über die Protagonisten zu erfahren, fand ich sehr interessant und ich kann es kaum erwarten, noch mehr von Zoe & Clyde zu lesen.
Profile Image for Moonie's Welt.
70 reviews6 followers
June 16, 2018
Eine dystopische Welt wie so viele und doch so anders.


Dies ist meine erste Dystopie von Maya und bin einfach nur geflasht.


Das Setting ist einmalig und so ausgereift und detailliert beschrieben als wie wenn ich mittendrin war. Es macht einem Angst weil es doch genau so sein könnte.

Man ist zwiegespalten weil die Legion es doch nicht besser kennt und nur den Fortbestand der Menscheit sichern will.


Doch die Legion hat die Kontrolle, die Menschen wissen es nicht keinen Namen zu habe sondern nur eine Nummer unter vielen zu sein, sie wissen nicht was Gefühlensind oder was Lachen ist. Sie funktionieren nur und stellen keine Fragen. Man möchte sie am liebsten anschreien das sie endlich mal die Augen aufmachen sollen.

 Doch wäre das nicht schlimm genug: denn um nicht aus der Reihe zu fallen und Unruhe in das System der Legion zu bringen werden die Bewohner durch Tabletten gentechnisch verändert so dass alle gleich aussehen. 


Wer bist du wenn du keinen Namen hast? 


Sie leben nicht, sie überleben.

Sie funktionieren für die Legion.

In dem Wissen es gäbe keinen Ausweg.


Maya versteht es den Leser durch ihre bildliche Schreibweise die Gefühle der Protagonisten spüren und erleben zu lassen.


Die Verzweiflung lässt einen Schlucken und mit den Tränen kämpfen.

Die Hoffnung lässt einen lächeln und aufatmen.

Die Anziehungskraft und das Kribbeln das einen Schmetterlinge in den Bauch zaubert, so süss und zart wie die erste grosse Liebe.


Man spürt den inneren Kampf von Clyde der nur die Legion kennt und sie nie in Frage gestellt hat bis er Zoe kennenlernte.

Sie zeigt ihm zu fühlen und auch mal Entscheidungen anzuzweifeln. Sie zeigt ihm das es noch mehr gibt ausser zu funktionieren.

Und doch wehrt e sich gegen das neue! Kann er ihr wirklich trauen?



Zoe ist eine emotionale, empathische junge Frau die schon seit ihrer  Kindheit gelernt hat für ihre Rechte und ihr Leben zu kämpfen und einzustehen.

Sie lebt für ihre Familie - die perfekte Rebellin.

Doch da sie von der Legion gefangen genommen und ihre Eltern getötet wurden hätte sie niemals geglaubt, jenen in der Legion zu finden dem sie ihr Leben anvertrauen würde.


Zwei Gegensätze die unterschiedlicher nicht sein können die aber eines gemeinsam haben.


HOFFNUNG

auf 

Veränderung 


Interessante und starke Nebencharaktere runden diese außergewöhnliche Story perfekt ab.



Ich bin ein Maya Fangirl <3



Ein Kampf gegen eine Ideologie und Menschen die gegen Gleichberechtigung und Individualismus sind.

Ein Pageturner der es in sich hat

Und ein Showdown der dir den Atem raubt. 


Ein Auftakt einer Dilogie die es geschafft hat für immer in meinem Herzen zu bleiben
Profile Image for Natalie Hosang.
1,454 reviews22 followers
August 14, 2018
Rezension Gläserne Welt: Eine Radioactive - Geschichte ( Zoe & Clyde 1) von Maya Shepherd


Inhaltsangabe:

Es ist nur ein flüchtiger Moment des Widerstands. Doch dieser Augenblick verändert nicht nur das Leben zweier Menschen, sondern bringt eine ganze Welt ins Wanken.

Zoe wurde in Freiheit geboren. Als die Legion ihr Zuhause angreift, muss sie nicht nur den Tod ihrer Eltern mit ansehen, sondern wird vom Feind entführt. Um zu überleben, ist sie gezwungen, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und sich den strengen Gesetzen der Legion zu beugen.
C515 ist ein treuer Kämpfer der Legion. Er besitzt weder einen Namen noch eine Persönlichkeit. Sein Dasein dient einzig und allein dem Schutz der letzten überlebenden Menschen in der Sicherheitszone unter der Erde.
Bis er einem Mädchen begegnet, das aus der Menge hervorsticht. In ihren Augen erstrahlt das Leben.


Meinung:


Zum Cover:

Das Cover gefiel mir von Anfang an sehr gut, denn es strahlt etwas gefährlich mysteriöses und dennoch wunderschönes aus. Es gehört definitiv zu den Regal Must haves.

Zur Inhaltsangabe:

Allein schon der Klappentext raubt einem den Atem denn man kann nur ansatzweise erahnen welch grandiose Geschichte sich dahinter verbirgt. Er ist prägnant und macht neugierig, bietet somit alles was das Leser Herz braucht um dieses Buch lesen zu wollen.

Zum Einstieg ins Buch:

Zunächst etwas ruhiger aber dann mit Pauken und Trompeten startet man ins Buch. Eine Spannung von höchstem Maße und der Drang weiterlesen zu wollen erzeugt Maya binnen der ersten wenigen Seiten. Hier muss ich ihr ein großes Lob aussprechen, trotz der Tatsache das dies mein erster Radioactive Roman von ihr war, denn nur wenige Bücher beginnen auf solch packende Weise.

Zu den Protagonisten:

Sie könnten einheitlicher nicht sein in ihrer Welt unter der Erde, und doch gibt es da diejenigen die sich gegen das alles stellen, die Rebellen. Maya gelingt es auf herrliche Art und Weise so viel Menschlichkeit und Charakter in die Protagonisten zu bringen das es einem die Sprache verschlägt.

Zoe ist eine Frau an der ich mir selbst noch eine Scheibe abschneiden möchte, ihr Mut der nie gebrochen werden kann und ihre Stärke sind ohne Zweifel Eigenschaften, so wie ihr gesamtes Wesen, die sie sympathisch und einzigartig machen.

Auch die anderen Protagonisten sind mit viel liebe zum Detail ausgearbeitet worden, hinzu kommt das jeder von ihnen so vielfältig ist, und das obwohl doch alle gleich sein sollten. Wahnsinn wie Maya dies umgesetzt hat. Es zeigt ganz klar das wir Menschen keine Nummern sondern Individuen sind.

Zur Handlung:

Die Geschichte ist mit vielen Facetten und Emotionen ausgestattet die dem Leser mit jeder Seite und mit voller Wucht entgegenschlagen. Perfekt eingebaute Wendungen an stellen an denen man dachte bereits zu wissen wie es weiter geht, reißen einen förmlich mit und ziehen den Leser in den Bann.

Maya erzeugt eine permanente Lauer Stimmung denn man weiß nie was hinter der nächsten Ecke passiert. Zwei Seiten die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch findet man hier nicht nur Gefahren sondern auch Liebe und Freundschaft.

Die Idee dieser Story ist so genial wie auch reell und zeigt somit ein Zukunftsszenario das viel zum nachdenken bewegt. Das Buch endet zwar mit einem fiesen Chliffhanger aber dafür ist das Ende des ersten Teils so fulminant und bombastisch das einem die Spucke weg bleibt.

Das Setting ist atemberaubend und detailreich beschrieben trotz der Welt in der dieses Buch spielt. Maya legt wirklich viel wert darauf dem Leser alles genauestens zu beschreiben sodass man ohne Probleme mit dem Buch verschmelzen und in dieses eintauchen kann.

Zum Schreibstil:

Packend und mitreißend ist Maya‘s Art. Sie verzaubert den Leser durch eine Geschichte die grandios und perfekt gelungen ist. Sie schreibt voller Gefühl, bildlich und flüssig.

Fazit:

Zoe & Clyde ist der erste Teil einer Dilogie. Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk, Bildgewaltig und facettenreich. Spannung pur erwarten den Leser neben vielen Emotionen hervorgerufen durch eine Story die unter die Haut geht. Herzzerreißend und so wunderschön.

Ich habe die Seiten nur so weggesuchtet und kann kaum den zweiten Teil erwarten. Diese Geschichte ist ein Mix aus apokalyptischem Epos und Schiene Fiction, wobei in diesem Buch so vieles steckt was man unbedingt selbst gelesen haben sollte. Ein absolutes Must Read.

Mein erster Radioactive Roman konnte mich voll auf begeistern und schon jetzt musste ich mir mehr von diesen Büchern kaufen.

Empfehlung an andere Leser: 100 Prozent

Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.