Jump to ratings and reviews
Rate this book

Real Life Sucks. Außer uns sind alle bescheuert

Rate this book
Liebe beste Freundin,
ich weiß jetzt schon, dass ich alle außer dir hassen werde.
Hochachtungsvoll,
Ava Helmer

Wir sind noch immer im selben Zimmer, du Freak.
Hör auf, zu heulen.
G

Ava und Gen sind beste Freundinnen und so verschieden wie Tag und Nacht. Als sie an entgegengesetzten Enden des Landes anfangen zu studieren, trennen sie plötzlich tausende von Meilen. Über Kurznachrichten und Mails halten sie sich gegenseitig auf dem Laufenden: erste Liebe, wilde Partys, jede Menge social Awkwardness und ein überraschendes Coming-out ... Beide Freundinnen fangen ein neues Leben an, jede kämpft mit ihren eigenen Dämonen. Kann eine Freundschaft das überstehen?

384 pages, Paperback

Published May 23, 2015

4 people are currently reading
20 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
5 (13%)
4 stars
11 (29%)
3 stars
15 (40%)
2 stars
3 (8%)
1 star
3 (8%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee.
326 reviews15 followers
June 5, 2018

Inhalt:

Ava und Gen teilen, seit sie denken können, ihren Alltag, ihre Sorgen und Probleme miteinander.
Sie gehen zunächst immer den gleichen Weg, sind die unzertrennlichen Freundinnen, die sich gegenseitig Halt und Sicherheit offeriern. Als Ava einen Studienplatz in Südkalifornien und Gen eine Zusage am College in Boston erhält, trennen sich die Wege der beiden besten Freundinnen. Doch im digitalen Zeitalter ist räumliche Distanz kein Trennungsgrund. Über Whatsapp und E-mails tauschen sich beide so oft es geht miteinander aus.

Gen gelingt es sehr schnell in der neuen Heimat Fuß zu fassen. Sie ist smart und aufmerksam, aber gelegentlich auch impulsiv. Bald schon landet sie mit einem gewagten Artikel einen Volltreffer. Währenddessen fällt es Ava schwer ihre Phobien und Ängste abzulegen und erste Kontakte zu knüpfen. Sie sehnt sich nach einer Bezugsperson vor Ort, auch hätte sie gerne einen festen Freund. Der Beitritt in eine Studentenverbindung könnte eine Lösung sein. Doch welche Verbindung würde jemanden, der so introvertiert, ein wenig schräg und zugleich einfach anders ist, aufnehmen?



Schreibstil:

Als ich „Real life sucks – Außer uns sind alle bescheuert“ in den Händen hielt, war ich, dass muss ich zugeben, skeptisch. Nach den ersten Seiten des Buches fragte ich mich, ob ich mit den Protagonisten Ava und Gen sowie dem Schreibstil warm werden könnte.

Ava und Gen sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Während Gen sehr schnell Kontakte knüpft, sagt, was sie denkt und dabei auch oft nicht jugendfreie Kommentare in den Raum wirft, sich mehr sexuelle Offenheit in ihrem Umfeld wünscht und auch dem Drogenkonsum, wie allem anderen in ihrem Leben sehr offenherzig gegenübersteht, macht sich Ava Gedanken um ihr Umfeld, über ihr Verhalten und das Wohlergehen ihrer besten Freundin. Zwar wirkte Ava auf den ersten Blick vernünftiger, doch bald schon stellt sich heraus, dass sie mit starken psychischen Problemen zu kämpfen hat. Gerade diese Widersprüchlichkeit verhilft jedoch sowohl Gen als auch Ava dabei, mit den Schwierigkeiten des Alltags klarzukommen. Sie gleichen sich gegenseitig aus.

Über die Seiten des Buches hinweg begann ich die beiden Protagonistinnen ins Herz zu schließen und den Schreibstil zu mögen. Bald schon gelang es mir, mich in das Leben der beiden Freundinnen einzufinden. Ava versucht in Südkalifornien Kontakte zu knüpfen, was ihr sehr schwer fällt. So schließt sie sich einer Studentenverbindung an, obwohl sie die Regeln und Vorschriften dieser Gemeinschaft eher abschrecken. Sie lernt einen Jungen kennen und muss sich mit den Wirren der ersten Liebe, deren Höhen und Tiefen auseinandersetzen und schreibt ihr erstes Drehbuch, dessen Umsetzung ebenfalls für einige sehr skurrile und nicht immer einfache Momente sorgt. Nebenher muss sie sich mit ihrer Therapeutin, die eher selbst eine Therapeuten aufsuchen sollte, als Patienten in den Wahnsinn zu treiben, auseinandersetzen.
Gen entdeckt ihre Liebe fürs weibliche Geschlecht, schwebt auf einer Erfolgswolke, nachdem ihr erster Artikel – ein Zufallstreffer – bei den Studienkollegen sofort einschlägt und muss sich Gedanken darum machen, wie sie ihre Liebschaften voneinander fernhält, die leider nicht alle so offenherzig durchs Leben gehen wie sie. Auch hat sie schnell einen ersten Erzfeind gefunden, gegen den sie voller Freude einen Kleinkrieg anzettelt.

Allison Raskin und Gaby Dunn, überzeugen in ihrem Buch mit einem sehr humorvollen und pointierten Schreibstil. Dadurch, dass die Geschichte in E-mails und WhatsApp-Nachrichten geschrieben wurde, fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin. Die beiden Protagonisten haben es im Leben nicht immer einfach und dennoch liest sich ihr Austausch nicht schwermütig. Stattdessen verarbeiten sie ihre Erlebnisse mit einer ordentlichen Portion Zynismus. Nicht selten musste ich laut lachen, immer hatte ich ein Grinsen auf den Lippen.



Fazit:

Real Life Sucks – Außer uns sind alle bescheuert überzeugt mit zwei Protagonistinnen, so komplementär angelegt wie Ying und Yang, zynischem Humor und einem schönen Spannungsbogen. Das Leben ist nicht immer einfach, das wissen Ava und Gen nur zu genau. Beide Mädchen haben eine sehr unterschiedliche Lebensauffassung. Dadurch gelingt es ihnen nur umso besser, sich gegenseitig Trost zu spenden und Ratschläge zu erteilen. Stilistisch betrachtet, liegt die besondere Stärke dieses via E-Mail und WhatsApp dargebotenen Gedankenkonvoluts in den humorvollen Pointen und dem sehr persönlichen und dabei geistreichen Einblick in das chaotische Alltagsleben zweier Freundinnen.

Dieses Buch hat mich durchgehend unterhalten. Nicht selten musste ich laut lachen, in den Leseminuten dazwischen hatte ich stets ein Grinsen im Gesicht.
Ein Buch, das ich einfach nur weiterempfehlen kann.



Buchzitate:

Ich kenne niemanden, bei dem so viele Schrauben locker sind wie bei dir. Das ist KEINE Beleidigung. Wenn überhaupt, ist es ein Beweis für deine extreme Belastbarkeit, dass du so durchgeknallt bist und trotzdem so herrlich funktionierst.

Dein Geist ist ein kostbares Gefäß, in dem die allerwertvollsten Gedanken und Gefühle aufbewahrt sind. Du musst ihn um jeden Preis schützen! Mit deinem Körper kannst du machen, was du willst.

8 reviews
October 25, 2022
Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Das schreckliche Cover, das Genre, alles eigentlich nicht meins. Aber die Geschichte, die hier in Form von digitalen Nachrichten übermittelt wird, ist realitätsnah und rührend. Man wünscht sich eine beste Freundin, wie die Charaktere es füreinander sind und dann wieder nicht, weil es nun mal Menschen sind und ihre Fehler hier so wunderbar zu Geltung kommen.
Profile Image for Nicki || lostbutcute.
408 reviews24 followers
June 17, 2022
Ich habe dieses Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Nochmals vielen Dank dafür.

Als ich von diesem Chat-Roman gehört habe, wusste ich sofort, dass ich ihn lesen möchte. Ich finde Chat-Romane total cool, weil sie einfach mal ein wenig Abwechslung bieten. Daher habe ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut und sofort mit dem Lesen begonnen, als es bei mir angekommen ist.

Wir begleiten hier die beiden Freundinnen Ava und Gen. Gen ist ans andere Ende von Amerika gezogen, um dort zu studieren und somit bleibt den beiden Mädels nicht anderes übrig, als über E-Mails und Kurznachrichten im Kontakt zu bleiben. Was dem ganzen auch noch ein wenig Charm verabreicht hat ist, dass das Buch von zwei Autorinnen geschrieben ist. Das merkt man auch, denn die beiden Freundin sind Grund auf verschieden. Ava ist eher zurückhaltend, leidet auch an einer Zwangs- und Angststörung, welche ihr den Alltag ein wenig einschränkt. Gen hingegen ist total flippig, selbstbewusst und wirft sich mitten ins Leben hinein. Und trotzdem sind diese zwei komplett verschiedenen Menschen beste Freundinnen und erzählen sich alles. Aber wie in jeder guten Freundschaft gibt es auch mal Streit und Missverständnisse. Und wie Ava und Gen das bei einer so großen Entfernung gemanaged kriegen, müsst ihr selber lesen.

Ich muss sagen, dass es zwischendrin die eine oder andere Stelle gab, die für mich persönlich etwas langweilig war, wo ich mir gewünscht hätte, dass mal wieder etwas Spannung aufkommt oder etwas interessanteres passiert. Aber zum Glück hat das nie lange angehalten.

Dieses Buch ist also definitiv mal etwas anderes, kann mit humorvollen und frechen Dialogen punkten und hat mich daher gut unterhalten – auch wenn es kein absolutes Highlight ist, aber das muss es auch gar nicht sein. Es hat sich gut zwischendurch lesen lassen und ich musste auch immer wieder lachen. Außerdem behandelt dieses Buch einige wichtige Themen, wie Homosexualität, die erste Liebe, das erste Mal, erwachsen werden, Freundschaft und Zusammenhalt und noch vieles mehr. Ihr solltet also auf jeden Fall einmal einen Blick auf diese Geschichte werfen.
Profile Image for Larixxq.
2 reviews
December 13, 2021
Die Geschichte an sich finde ich super auch wie es in Form von Nachrichten rüber gebracht wurde aber das Cover schreckt erstmal sehr ab.
Profile Image for Chiara.
41 reviews2 followers
July 9, 2022
Ansich ist die Geschichte und auch der Schreibstil gut, aber leider wurde es schnell langweilig und Zeitweise auch verwirrend.
Profile Image for Iris.
93 reviews
September 16, 2022
Das Cover is schrecklich
Ansonsten eine schöne (etwas langwierige) Geschichte
101 reviews5 followers
October 14, 2020
Du und deine beste Freundin müssen eine Zeit oder sogar ein paar Jahre weit entfernt voneinander leben? Ein Auslandsjahr oder sogar ein permanenter Umzug? Lest beide dieses Buch und redet. Es ist ein Spiegel von dem, was ihr durchmachen müsst. Lasst euch bitte nicht von dem kitschigen Cover täuschen. In Form von Kurznachrichten und E-Mails und manchmal der Stille dazwischen taucht man tief in diese Freunschaft ein und erlebt, wie schwer es trotz aller Technologie sein kann, sich nah zu sein und zu bleiben.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.