Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sternschnuppengeflüster

Rate this book
3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt! ***

STERNSCHNUPPENGEFLÜ Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..." ***

Das Jugendbuch-Debüt der Bestseller-Autorin ("SMS für dich")! ***

Eine turbulente Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit drei starken das perfekte Buch für Sommernächte! ***

290 pages, Kindle Edition

Published April 30, 2018

1 person is currently reading
19 people want to read

About the author

Sofie Cramer

24 books30 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
20 (38%)
4 stars
13 (25%)
3 stars
16 (30%)
2 stars
3 (5%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 15 of 15 reviews
Profile Image for Brina.
2,050 reviews122 followers
May 4, 2018
Da ich die Bücher von Sofie Cramer bislang immer sehr gemocht habe, habe ich mich schon sehr auf ihr Jugendbuch-Debüt "Sternschnuppengeflüster" gefreut und hatte doch recht hohe Erwartungen an die Geschichte. Leider wurde ich jedoch sehr enttäuscht, da sich die Geschichte als sehr flach entpuppt hat.

Normalerweise mag ich den Schreibstil der Autorin sehr, da sich dieser immer sehr flott und unterhaltsam lesen lässt. "Sternschnuppengeflüster" liest sich zwar auch sehr zügig, allerdings sind die Dialoge so platt und die Figuren so flach und unsympathisch, dass ich keinen Spaß an der Geschichte gefunden habe. Es war mir einfach viel zu sehr aufgesetzt, es musste natürlich immer wieder denglisch gesprochen werden, um möglichst hip zu wirken und die Figuren wirkten oftmals sehr unreif. Hätte ich nicht gewusst, dass die Mädchen zwischen vierzehn und sechzehn Jahre alt sind, hätte ich sie locker auf gut vier bis fünf Jahre jünger geschätzt. Dies ist sehr schade, weil ich mich normalerweise bislang immer mit den Figuren von Sofie Cramer gut auseinandersetzen konnte.

Erzählt wird hier die Geschichte von Leni, Amelie und Paula, die sich auch in den Sommerferien mit Alltagsproblemen herumschleppen müssen und sich bei der Wunsch-App "Sternschnuppengeflüster" anmelden. Hier sollen angeblich - auch mit Unterstützung anderer User - Wünsche innerhalb von wenigen Tagen und Wochen erfüllt werden.
Während Amelie sich einfach nur wünscht, dass ihre Eltern wieder zusammenfinden und Paula unbedingt Schauspielunterricht nehmen möchte, ist Leni unglücklich verliebt und möchte unbedingt mit ihrem Schwarm Nick zusammen kommen.

An sich eine nette Idee, wäre da nicht die Umsetzung. So will Leni ihren Schwarm eigentlich gar nicht ansprechen, sondern lieber künstliche Haare und künstliche Fingernägel und ein paar Kilo abnehmen, um quasi von ganz allein aufzufallen. Auch Paula ist eigentlich nur viel zu sehr von sich überzeugt, duldet dabei keine zweite Meinung und will einfach nur Schauspielunterricht nehmen, obwohl ihre Eltern dies als reine Zeitverschwendung ansehen. Gleichzeitig mochte ich es nicht, wie die App an sich, bzw. das Internet dargestellt wird. Da lernen sich Leni und Amelie flüchtig über die App kennen, wissen gerade etwas über die Wünsche der anderen, das Alter und den Wohnort und schon treffen sie sich. Zwar wird hier kurz angemerkt, dass sie sich normalerweise eigentlich nicht mit Fremden treffen dürfen, allerdings scheint dies für alle Beteiligten kein Problem zu sein.

Die Covergestaltung konnte mich dagegen direkt begeistern, denn dieses ist ein absoluter Eyecatcher und passt auch bestens zur Geschichte. Auch die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen, sodass ich der Geschichte gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: So sehr ich Sofie Cramer auch mag: "Sternschuppengeflüster" und ich wollten einfach nicht zusammenpassen. Die Story ist platt, die Figuren unsympathisch und auch sonst wollte der Funke leider nicht überspringen. Schade.
Profile Image for Steffi.
3,285 reviews183 followers
April 27, 2018
Das Buch ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Sternschnuppengeflüster ist eine App, die Herzenswünsche erfüllen soll. Erzählt wird die Geschichte von Leni, die total verliebt in einen Klassenkameraden ist, von Amelie, die total verzweifelt ist, weil sich ihre Eltern trennen wollen, und von Paula, deren sehnlichster Wunsch ist Schauspielerin zu werden.

Man merkt, dass das Buch an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, aber es konnte mich dennoch sehr gut unterhalten. Die Idee mit der App und die Art wie die Geschichte erzählt wird ist sehr modern und absolut zeitgemäß für die Zielgruppe. Ich kann mir gut vorstellen, dass junge Leser von der Geschichte absolut begeistert sein werden.

Die Geschichte ist interessant erzählt und trotz einiger Vorhersehbarkeit gibt es im Handlungsverlauf immer wieder Überraschungen. Leni, Amelie und Paula sind sehr sympathische Charaktere und vor allem sind die Mädchen sehr unterschiedlich, so dass sich vermutlich jedes Mädchen in einer der Drei wiederfinden kann. Ich fand die Charaktere sehr gut dargestellt und vor allem glaubhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Profile Image for Melanie Unger.
551 reviews6 followers
April 29, 2018
Sternschnuppengeflüster – Sofie Cramer
Verlag: Carlsen
Gebundene Ausgabe: 11,99 €
Ebook: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-65184-6
Erscheinungsdatum: 30. April 2018
Genre: Jugendbuch
Alter: 11 – 15 Jahre
Seiten: 258
Inhalt:
3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt! ***
STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER: Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen: "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ...

Mein Fazit:
Zum Cover:
Das Cover ist sehr jugendlich aber sehr passend für das Buch. Von den Farben sehr gut gewählt, sie harmonieren perfekt miteinander. Diese kleinen Sternchen auf dem Cover leuchten und schillern so schön, dass wertet das ganze Cover noch einmal auf. Für mich wirklich sehr gelungen.
Zum Buch:
Jedes der drei Mädchen hat einen besonderen Wunsch und melden sich deshalb bei der App Sternschnuppengeflüster an, in der Hoffnung ihre Wünsche erfüllen sich. Wie der zufall so will, lernen Ami, Paula und Leni sich darüber kennen.
Zu Anfang denken sie noch, dass die App Blödsinn ist doch dann geschehen einige dinge die sie überlegen lassen.
Wir haben hier einen sehr jugendlichen und flüssigen Schreibstil, es ist leicht und schnell zu lesen. Auch dass hier hin und wieder der jugendliche Jargon fällt gefällt mir persönlich sehr gut. Reden die jugendlichen doch heute eher so. ich fand es sehr gut. Die Geschichte hat ihre traurigen sowie aber auch lustigen Momente und einiges an Witz ist auch dabei. Ich habe doch des Öfteren schmunzeln müssen.
Die Protagonisten sind auch schön dargestellt und man nimmt ihnen ihre Geschichte ab. Die Emotionen die sie rüberbringen sind glaubhaft und nachvollziehbar. Ich konnte doch mitfühlen, wenn ich an meine Jugend dachte, die alltäglichen Probleme eines Teenagers.
Jedes Kapitel wird hier von einer Protagonistin erzählt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Länge der Kapitel ist auch gut gelungen, sie haben für mich die perfekte Länge.
Die Geschichte ist sehr zeitgemäß, gerade im Zeitalter des Internets, wo jeder ein Smartphone mit jeder Menge App´s hat und wirklich süß geschrieben, eben ein wirklich schönes Jugendbuch.
Hier wird deutlich gemacht, wie wichtig Freundschaft ist und das man an sich selbst glauben sollte.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, weil ich hier wirklich gut unterhalten wurde und in meine Jugend zurück versetzt wurde.
Zum Schluss bedanke ich mich bei vorablesen.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
300 reviews10 followers
May 1, 2018
Drei Mädchen in drei verschiedene Städte finden durch eine App zueinander. Dabei verspricht die App etwas anderes, nämlich die Erfüllung von Wünschen. Und danach sehnen sie sich alle sehr, auch wenn ihre Probleme sich sehr unterscheiden.

Leni ist unzufrieden mit ihrem Äußeren und sie ist davon überzeugt, dass sie dick ist. Sie ist unsterblich in einen Jungen an ihrer Schule verliebt, und im nächsten Schuljahr wird er in ihre Klasse kommen. Sie sehnt sich nach einer Beziehung mit ihm, aber dafür müsste sie sich komplett verwandeln, um hübsch genug für diesen attraktiven, sportlichen Jungen zu sein.

Amelie hat zwar auf dem ersten Blick alles, was man sich nur wünschen könnte, aber als sie überhört wie ihre Eltern sich streiten, und auch das Wort „Scheidung“ fällt, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie will auf jeden Fall verhindern, dass ihre Eltern sich trennen.

Paula ist mit ihren 16 Jahren etwas älter als ihre neuen beiden 14jährige Freundinnen. Sie sieht nicht nur umwerfend gut aus, sie ist auch eine begabte Schauspielerin, zumindest in der Theatergruppe der Schule. Ihr Traum ist eine Schauspielausbildung, aber ihre Eltern meinen, sie sollte lieber etwas Bodenständiges lernen.

Über den Austausch in der App lernen sich diese Mädchen besser kennen, und sie verbringen auch einige Urlaubstage zusammen. Sie kommen ihren Wünschen näher, vor allem durch die Unterstützung der anderen.

Der Schreibstil dieses Buchs ist wirklich gelungen. Der Text wird aufgelockert durch eingeschobene Nachrichten, die von den Jugendlichen gesendet und empfangen werden. Die Sprache passt sehr gut zur angesprochenen Altersgruppe und wirkt authentisch. Die Probleme und Gefühle der jungen Leute sind gut nachempfunden. Das Ende ist ein richtiges Wohlfühlende und alles kommt zu einem guten Abschluss.

Inhaltlich jedoch ist manches bedenklich, gerade für junge Leser. Obwohl Leni lernt ihren etwas rundlicheren Körper anzunehmen, kreisen in der ersten Hälfte des Buchs ihre Gedanken ständig um ihre Unzufriedenheit mit ihrem Gewicht, ihre Diätversuche und ihre Probleme beim Abnehmen. Sie ist auch ganz darauf fixiert einem bestimmten Frauentyp zu entsprechen (schlank und mit langen, blonden Haaren), um ihren Schwarm für sich zu gewinnen. Auch wenn sie später lernt sich anzunehmen, trägt wohl die Veränderung ihres Aussehens viel dazu bei. Es ist schade, dass das Bemühen um einen Freund auf ein perfektes Aussehen reduziert wird.

In Lenis Freundeskreis gibt es viele Beziehungen zwischen Mädchen und Jungen. Den Beschreibungen nach, geht es da vor allem um das Körperliche. Ob das nicht etwas zu früh ist für 14jährige?

Und dann diese App; ja, das passt in die heutige Lebenswelt von Jugendlichen, aber so schön in diesem Buch alles endet, birgt eine solche Geschichte ja auch Gefahren. Die Mädchen verabreden sich zu einem ersten Treffen, natürlich ohne dass die Eltern wirklich wissen, was sie vorhaben. Es gibt leider genug Fälle, in denen bei einem solchen Treffen das Gegenüber nicht ein gleichaltriges Mädchen war, sondern jemand mit einer bösen Absicht.

Auch die Wunscherfüllung durch App ist nicht wirklich überzeugend. Die entstandene Freundschaft der Mädchen ist wirklich herzerwärmend, aber die philosophischen Vorstellungen, die im Hintergrund der Wunscherfüllung stehen, sind fragwürdig. Sich etwas ins Sein wünschen und auf das Universum hoffen? Das macht nicht wirklich viel Sinn.

Fazit: Gemischte Gefühle! Eine Geschichte zum Träumen, die wirklich sehr schön und jugendgemäß geschrieben ist, aber inhaltlich nicht unbedingt ratsam für die empfohlene Altersgruppe.
Profile Image for Ma.
462 reviews1 follower
May 13, 2018
Bisher habe ich von der Autorin noch nichts gelesen und bin durch die wunderschöne Covergestaltung mit den funkelnden Sternen auf das Buch aufmerksam geworden. Auch der Klappentext
„3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt!

Endlich Ferien!
Sechs Wochen Zeit für Leni, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln.
Doch irgendwie läuft alles schief ...
Genau wie bei Amelie, deren Eltern sich trennen wollen!
Und Paula? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden!
Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden.
Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen:
"Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..."“
hat mich überzeugt und ich habe voller Freude begonnen, das Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Kapitel werden abwechselnd aus Sicht der Mädchen erzählt, von denen jedes einen anderen Grund hatte, diese App zu installieren. An die Wirkung dieser App haben sie nicht geglaubt – doch scheinbar funktioniert es doch. Die Anwendung schickt täglich Nachrichten an alle, die dort einen Wunsch mit Datum gepostet haben. Diese Aktionen sollen jemanden näher zum Ziel bringen und finden sich in dieser oder abgewandelter Form auch in Lebenshilfebüchern für Erwachsene – das heißt, die Tipps funktionieren tatsächlich, wenn man es schafft, sie nur konsequent genug umzusetzen. Auch die eingebaute Communityfunktion zu den Wünschen ist ein zentrales Element – denn dadurch kommen die drei Mädchen miteinander in Kontakt.

Meine Identifikationsfigur im Buch ist die ehrgeizige Paula, die bereit ist, alles für ihren Traum als Schauspielschülerin zu tun, inklusive gute Noten schreiben und neben der Schule jobben, um den Unterricht bezahlen zu können. Meiner Meinung nach ist sie auch die einzige von den Dreien, die sich älter als 14 aufführt – und die Mädchen sind alle so um die 16. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass es sich um wesentlich jüngere Jugendliche handelt, so etwa 12 oder 13, weil die 15 und 16 Jahre alten Mädchen, mit denen ich zu tun habe, das Verhalten von jungen Erwachsenen an den Tag legen, sich jedoch die Protagonistinnen wie Kinder aufführen, die gerade erst in die Pubertät gekommen sind und das andere Geschlecht entdeckt haben – sowohl in Gedanken wie auch in der Wortwahl.

Trotzdem war es eine süße Geschichte zu lesen, ich glaube aber nicht, dass sie Mädchen, die 14 oder älter sind, noch ansprechen wird. Der Handlungsaufbau ist logisch und vieles war für mich als Erwachsene auch vorhersehbar, wie es laufen wird.

Fazit: ein süßer Roman für Mädchen, der sich schnell lesen lässt.
Profile Image for Bambi-Nini.
266 reviews1 follower
June 2, 2018
über Freundschaft, Liebe und große Wunder

Die Sommerferien stehen bevor und die drei Mädchen Leni (14), Paula (16) und Amelie (14) schlagen sich mit ganz unterschiedlichen Sorgen herum. Unabhängig voneinander stoßen die drei Teenager auf eine Wunsch-App, mit deren Hilfe sie auf ein Wunder hoffen. Die App führt die drei zusammen … aber lässt sie auch Wünsche wahr werden?

Ich bin nach der Lektüre hin- und hergerissen. Einerseits ist die Geschichte super süß, wenn auch etwas kitschig. Der Text, der abwechselnd die Situation der drei verschiedenen Mädchen schildert, liest sich sehr flüssig. Die Sprache ist der Zielgruppe entsprechend jugendlich frisch und leicht verständlich. Die Handlung hält ein paar kleine unerwartete Wendungen bereit.

Allerdings tue ich mich mit dem Verhalten der Mädchen etwas schwer.
(Achtung, ab hier leichte Spoiler)
Leni hat sich verliebt. Um dem Jungen zu gefallen, will sie sich komplett ändern. Sie hält sich für zu dick, obwohl sie allerhöchstens leichtes Übergewicht zu haben scheint, denkt übers Hungern und diverse Diäten nach und will sich komplett umstylen. Den Schönheitswahn, der hier vermittelt wird und in dem sie von ihren Freundinnen bestärkt wird, finde ich sehr bedenklich. Zwar wird dies am Ende noch ein wenig relativiert, der negative Beigeschmack bleibt allerdings.

Auch Amelies Verhalten ist fragwürdig. Ihre Eltern haben Geld – und die 14-jährige Teenager wirft damit munter um sich. Zwar löst es ihre Probleme nicht, dennoch gibt sie Unsummen für einen irrwitzigen Plan aus, spendiert einer Freundin heimlich einen tagelangen Hotel-Aufenthalt mit Drei-Gänge-Menü und weiterem Luxus und stiftet die anderen zum Lügen und Betrügen an. Konsequenzen hat dies für sie nicht.
Dabei hätte ein klärendes Gespräch die Situation so leicht ändern können.
Zwar vermittelt das Buch, dass es sich lohnt, für seine Wünsche und Träume zu kämpfen. Die benutzten Mittel sind allerdings nicht sehr vorbildhaft und da sie von den Mädchen auch nur begrenzt hinterfragt werden, finde ich dies nur bedient gelungen.

Die Wunsch-Wunder-App führt die Schicksale der drei Mädchen zwar zusammen, ansonsten kommt sie aber sehr kurz, sodass für mich deren Sinn nicht ganz klar wird.

Fazit
Die Geschichte liest sich sehr schnell, ist grundsätzlich schon irgendwie ganz niedlich und hält sogar ein paar überraschende Wendungen bereit. Allerdings finde ich es sehr schade, dass das teils fragwürdige Verhalten der Teenager nahezu unreflektiert bleibt, wodurch trotz des kitschigen Endes ein bitterer Beigeschmack bleibt.
Profile Image for Anyah Maria.
467 reviews9 followers
May 15, 2018
Die drei Mädchen Leni, Amelie und Paula haben eine Sache gemeinsam: sie sitzen fest in der Klemme. Leni ist in Nick verknallt und weiß nicht, wie sie ihm das klar machen könnte. Gerade haben die Schulferien begonnen, doch im nächsten Schuljahr wird Nick auch noch in ihre Klasse gehen. Ein schneller Plan muss her! Amelie befürchtet, dass ihre Eltern sich scheiden lassen wollen. Zum ersten Mal wird sie mit ihrer Mutter in den Ferien allein an die Ostsee verreisen. Paula möchte nicht mehr in der Welt, als Schauspielerin werden. Die gestrenge Lehrerin, die die Theatergruppe an ihrer Schule leitet, erkennt ihr Talent und versucht sie zu unterstützen, doch Paulas Eltern bleiben hart in ihrer Entscheidung gegen eine solche Karriere ihrer Tochter. Alle drei Mädchen stoßen aufeinander, nachdem sie sich in einer Wunsch-Erfüllungs-App angemeldet haben. Die verspricht den Mädchen, dass ihre Wünsche wahr werden bis zu dem von ihnen gesetzten Zeitpunkt: dem Ende der Sommerferien. Eine aufregende Zeit für die Mädchen beginnt!

Sofie Cramer, bekannt mit ihrem Bestseller-Buch „SMS für Dich“, legt mit ihrem Jugendbuch-Debüt einen herrlichen Roman über Freundschaft, Familie, Ziele im Leben und Selbstbewusstsein vor. Eine wundervolle Coming-of-Age-Story, die sich durch den schönen Schreibstil der Autorin, ihrem flotten Tempo und nicht zuletzt ihrer jungen, mitreißenden Sprache wunderbar leicht lesen lässt. Von den ersten Zeilen an kann mich Sofie Cramer mitnehmen und ich reise wundersam und gespannt durch diese Geschichte und kann gar nicht erwarten den Ausgang zu erfahren. Die Charaktere sind unglaublich liebenswert und bis in die kleinsten Nebenfiguren gut durchdacht. So habe ich Amelies Nachbarin Nanni ganz besonders in mein Herz geschlossen – eine tolle Frau!

Meine Bewertung: fünf von fünf möglichen Sternen und eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Den Leser erwartet hier eine unglaublich einfallsreiche und ansprechende Geschichte, die für Jugendliche ab 11 Jahren gedacht ist, aber mich ebenso begeistern konnte.
Profile Image for Eva Hechenberger.
1,337 reviews18 followers
May 29, 2018
Das Buch habe ich eher zufällig gesehen und irgendwie fand ich die Idee mit der App und den Wünschen fand ich ganz interessant und freute mich auf eine witzige Geschichte.

Die Geschichte war wirklich witzig, denn die drei Hauptprotagonisten stehen kurz vor den Ferien und jedes der Mädels hat einen anderen Wunsch, was ich ganz interessant fand. Allerdings entsprechen die Wünsche definitiv dem Alter, beispielsweise ein Freund. Aber nun ja, die Zielgruppe ist ja hier auch eher jugendlich, deswegen ist es so schon ganz okay. Die Autorin hat schon einige dezente Überraschungen eingebaut, sodass ich mich doch gut unterhalten gefühlt habe. Persönlich hätte ich mir aber doch gewünscht, dass die App auch etwas mehr in den Vordergrund tritt. Hier kam mir etwas zu wenig.

Die Mädels fand ich eigentlich ganz gelungen beschrieben und die wirkten sympathisch auf mich. Ich würde aber sagen, dass die Mädels eher oberflächlich gehalten wurden, was ich schade fand. Amelie fand ich jetzt nicht so toll, denn sie hat Geld und gibt richtig viel für ihre neue Freundin aus, was für mich in diesem Alter nicht verständlich ist. Mehr will ich aber nicht verraten.

Im großen und ganzen zeigt das Buch, dass man für seine Wünsche kämpfen sollte und das es sich auch meistens lohnt.

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig, sodass sich das Buch wirklich sehr gut hat lesen lassen. Die Handlung war sehr gut verständlich und man konnte dieser wirklich gut folgen. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive der drei Mädchen erzählt, was schon ganz unterhaltsam ist.

Das Cover ist absolut reizend. Man sieht es auf dem Foto jetzt nicht, aber es hat eine Art samtigen Effekt, was richtig schön ist.

Zur Autorin:
Sofie Cramer, geboren 1974, lebt zwischen Hamburg und der Heide. Nach ihrem Studium der Germanistik und Politik arbeitete sie als Hörfunk-Redakteurin. Später machte sie sich selbstständig und schreibt seitdem erfolgreich Romane sowie für Film und Fernsehen.

Quelle: Verlag


Fazit:
4 von 5 Sterne. Witziger, leichter Roman, der ganz unterhaltsam ist. Tolle Idee.
Profile Image for lesemama.
1,616 reviews1 follower
May 13, 2018
Zum Buch:
Leni ist unglücklich verliebt, Amelie belauscht einen Streit ihrer Eltern, bei dem das Wort Scheidung fällt und Paula möchte so unbedingt Schauspielerin werden.
Drei unterschiedliche Mädchen, die nichts gemeinsam haben außer einem großen Wunsch.
Was kann es besseres geben als eine Wunschapp, die verspricht, den Herzenswunsch zu erfüllen ...

Meine Meinung:
Ich sah das Buch in der Vorschau und war sofort verliebt. Das Cover ist so süß und der Klappentext klang auch sehr interessant.
Jetzt kommt mein großes Aber. Es ist ein Kinderbuch, es wurde für junge Mädchen geschrieben, junge Mädchen mitten in der Pubertät und die sind bekanntlich sehr empfänglich für Allerei. Vor allem sind sie empfänglich für ein falsches Körperbild. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe zwei Pubertiere zu Hause.
Ich fand es zum Teil wirklich erschreckend, wie die Mädchen drauf sind, ich möchte jetzt nicht spoilern, aber es war schon grenzwertig, wie die Figur von Leno beschrieben wurde. Oder Amelie, die keine Grenzen zu kennen scheint, was DEN Konsum angeht. Paula war zumindest teilweise etwas vernünftiger, aber auch sie hat sich auf einen Deal eingelassen, den ich als Mutter nur ablehnen kann.

Ich wollte das Buch eigentlich im Anschluss meiner Tochter zum Lesen geben, aber das lasse ich jetzt lieber.

Was mich noch gestört hat, die App wurde nicht genauer erklärt, es kam abundan eine Nachricht, aber es wurde meiner Meinung nach nicht richtig darauf eingegangen.
Schade eigentlich, denn die Idee fand ich wirklich toll.

Fazit:
Ich wollte so gerne, dass mit die Geschichte gefällt, aber leider fand ich das Bild, dass über die Jugendlichen gezeichnet wurde, total unpassend. Mich hat es gestört und auf davon abgehalten, es meiner pubertierenden Tochter zu geben. Vielleicht bin ich zu kritisch, denn auch das Ende konnte das Buch für michnicht mehr retten. So bekommt es dann leider nur drei Sterne von mir.
237 reviews
May 24, 2018
Leni hat sich in Nick verliebt. Doch weil der auf einen ganz anderen Typ Mädchen steht möchte sie sich verändern. Amelie bekommt einen Streit ihrer Eltern mit und hört das sie sich scheiden lassen wollen. Und Paula möchte Schauspielerin werden, doch ihre Eltern halten dies für Zeitverschwendung. Da entdecken die drei die Wunsch-Wunder-App "Sternschnuppengeflüster", die verspricht bis zum Ende der Sommerferien alle Wünsche war werden zu lassen...

Alle drei Mädchen sind unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Wünsche und Träume. Und doch stoßen sie durch die Wunsch-App aufeinander. Das hat mir besonders gut gefallen. Jede hat ein anderes Leben und somit andere Vorstellungen und Wünsche von ihrer Zukunft und doch unterstützen die drei sich untereinander um sich in ihrer Wunscherfüllung weiter zu bringen.

Jedes Mädchen wird sich wohl in einem dieser drei wiederfinden können, da die Charaktere wie aus dem Leben gegriffen scheinen. Und das macht neben der tollen Unterhaltung das Buch so besonders. Dieses Buch ist eine tolle Geschichte über Freundschaft, die ich jedem Mädchen ab den empfohlenen 11 Jahren empfehlen kann.

Das Cover ist ein toller Hingucker und vor allem die Glitzersterne finde ich besonders auffallend. Ich war sehr gespannt auf das erste Jugendbuch von Sofie Cramer, da ich schon andere Romane von ihr gelesen habe. Aber auch in diesem Genre konnte sie mich überzeugen.
Profile Image for Ingrid.
102 reviews
July 3, 2018
Süße Mädchengeschichte

Sofie Cramer hat ihr erstes Jugendbuch geschrieben. Da ich schon einige andere Bücher von ihr gelesen habe, war dieses Buch für mich eine Pflichtlektüre. Jugendbuch ist allerdings etwas weit hergeholt, das Buch ist eher für ältere Kinder geschrieben.

Die Geschichte handelt von 3 Mädchen, alle um die 14 Jahre, die kurz vor den Sommerferien stehen und typische Jugendprobleme haben: Amelie bekommt mit, dass sich ihre Eltern scheiden lassen wollen, Leni ist unsterblich in einen Jungen verliebt, der nach den Ferien in ihre Klasse kommt und Paula möchte unbedingt Schauspielerin werden, doch ihre Eltern halten nicht viel von dieser Idee. Auf der Suche nach einer Lösung ihrer Probleme stoßen die Mädchen auf eine Wunsch-Wunder-App, bei der sie sich anmelden und schließlich kennen lernen. Das Ende bietet auch einige unvorhergesehene Ereignisse und liefert somit auch einen gewissen Spannungsfaktor.

Es ist schön, wie sich die Mädchen helfen, wie sie sich wieder auf das Wesentliche besinnen und so zu einer oft zu Beginn nicht zu erwartenden Lösung ihrer Probleme kommen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, man bekommt einen guten Eindruck von den drei Mädchen und ihren Problemen. Einziges Manko sehe ich in der etwas unglücklich gewählten Jugendsprache. Die kommt oft sehr holprig rüber. Ansonsten habe ich das Buch aber sehr gerne gelesen, trotz dessen, dass ich um einiges älter bin, als die Zielgruppe.
343 reviews5 followers
July 27, 2018
Eine App zum Verlieben. Magisches für junge Leserinnen. Die Autorin Sofie Cramer schickt drei Freundinnen in ein Sommerabenteuer. Eine App namens "Sternschnuppengeflüster" verspricht, im Laufe der sechswöchigen Ferien alle Wünsche von Leni, Amelie und Paula zu erfüllen. Eine ziemliche Herausforderung für die Wunder-App, denn Leni möchte sich in Nicks Traumfrau verwandeln; Paula träumt davon, sich an der Schauspielschule zu bewerben, was ihre Eltern für keine gute Idee halten; und Amelie hat großen Kummer, weil sich ihre Eltern trennen wollen. Voll das turbulente Leben also und große Erwartungen! Leni kann es kaum erwarten, was ihre Freundin Florentine zu der Neuigkeit sagt. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei Amelie, deren Eltern sich trennen wollen! Und Paula? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Eine turbulente Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit drei starken Heldinnen. Ein wunderschönes Buch über Freundschaft und Familie mit einem Hauch von Magie. Zum Träumen schön: Lesezauber für junge Bücherfreunde! Eine tolle, witzige Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut man selbst zu sein. Ob ein Nachmittag auf dem Bootssteg, ein Sonntag im Garten oder eine ganze Woche am Meer: Hauptsache draußen! Fehlen fürs Glück nur noch Sonnenschein und ein romantischer Roman. Dieses tolle Frauentrio wird die Herzen der Leserinnen im Sturm erobern.
43 reviews
July 29, 2018
„Sternschnuppengeflüster“ war mein erstes Buch von Sofie Cramer und es hat mir gut gefallen.

Das Cover ist herzallerliebst und lässt Mädchenherzen definitiv höher schlagen. Das Buch ist eher für jüngere Mädchen (ab 12) konzipiert. (Kann natürlich auch von Jungs gelesen werden.) Durch den angenehmen Schreibstil und die etwas größere Schriftart ist man im Nullkommanichts mit dem Buch durch.

Die Geschichte handelt von den drei Mädchen Leni, Amelie und Paula, die vor allem eines miteinander verbindet: Jede von ihnen hat einen Wunsch, den sie sich sehnlichst erfüllt wünschen. Kennen lernen sie sich über die App „Sternschnuppengeflüster“, die verspricht, bei der Wunscherfüllung zu helfen. Schnell freunden sich die drei jungen Mädchen an und zeigen, dass mit Freundschaft (fast) alles möglich ist.
Ob sie es schaffen, dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen?

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, jedoch deutlich an ein jüngeres Publikum gerichtet. Sie hat dabei die Sprache an die heutige Jugend angepasst, was ich sehr gut finde. Das merkt man vor allem in den (WhatsApp-)Nachrichten, die sich die Jugendlichen gegenseitig schicken.

„Sternschnuppengeflüster“ ist ein Jugendbuch über Freundschaft, Wünsche und Hoffnung. Junge Mädchen werden definitiv begeistert sein.

Fazit: Ich für meinen Teil werde gerne noch etwas von der Autorin lesen, auch wenn ich eher zu ihren Liebesromanen für junge Erwachsene greifen werde.
200 reviews
May 10, 2018
Tolle Geschichte

Inhalt:
Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen: "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..."

Fazit:
Das Buch ist glaube ich perfekt für die gedachte Zielgruppe - modern, interessant und kurzweilig - auch als Erwachsene hat mir das Buch gut gefallen. An Spannung mangelt es nicht und auch nicht an dem gewissen Etwas. Cover und Titel sind passend mit dem Inhalt abgestimmt - insgesamt ein wundervolles und gelungenes Gesamtpaket.
Profile Image for Pandora.
62 reviews
Read
May 16, 2018
„Sternschnuppengeflüster“ von Sofie Cramer

Drei Mädchen, die sich nicht kennen, haben dennoch viel gemeinsame - Probleme, die ihre Welt erschüttern und beinahe zum Einstürzen bringen. Amelie, Leni und Paula stecken in der Pubertät und bei allen scheint ihr Leben aus dem Ruder zu laufen. So findet Leni heraus, dass ihr absoluter Traumboy ab dem nächsten Schuljahr in ihre Klasse kommt, sie aber ein falsches Selbstwertgefühl besitzt und sich so für ihn verbiegen will. Paula würde gern auf die Schauspielschule gehen, doch ihre Eltern wollen davon nicht wissen. Und bei Amelies Eltern hängt der Haussegen schief und alles deutet auf Scheidung hin. Überfordert mit ihrer jeweiligen Situation kann nur ein Wunder helfen und so stoßen die drei Teenager auf eine Wunsch-App „Sternschnuppengeflüster“. Doch kann diese App wirklich Wünsche erfüllen und ihnen helfen?

Das Buch ist empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 11. Doch als Erwachsener - insbesondere als Mutti eines fast Teenagers - ist es sehr schön zu lesen. Die Idee finde ich gelungen und auch sehr passend in die heutige Zeit, wo doch die meisten Bekanntschaften über das Internet entstehen. Die Umsetzung hat jedoch einige Ecken und Kanten und kann bei einigen Kindern einen falschen Eindruck erwecken, denn die drei Mädchen sind sehr oberflächlich. So versucht Leni krampfhaft schlank zu werden, weil sie sich zu dick findet und wird auch noch von ihren Freundinnen unterstützt. Die wirkt bei labilen Kindern zu falschen Vorstellungen, wo es leider doch schon zu oft aufgezeigt wird, dass man schlank und rank sein sollte.
Auch der Umgang mit Geld - insbesondere dem Geld der Eltern - wird etwas seltsam dargestellt. So gibt ein 14 jähriges Kind das Geld seiner Eltern mit vollen Händen aus? So sollte es nicht vermittelt werden.
Dies sind Punkt die mich nicht so glücklich gestimmt haben. Allerdings nach dem etwas Zeit vergangen ist, kann ich auch verstehen, warum die Autorin es genau so geschrieben hat. Es ist schlicht weg die Realität. So ist das Leben der Kinder / Teenager so oft. Man braucht sich doch nur in den sozialen Medien umschauen. Die Autorin will das nicht beschönigen und unterstützen, sondern zeigt ganz genau auf wie unsere Kinder ticken. Das macht die Geschichte real.

Der Schreibstil ist entsprechende der Zielgruppe, recht locker und einfach gehalten. Der Inhalt weißt Ernsthaftigkeit und Tiefgang auf, sowie lustige und heiter Momente - himmelhochjauchzend und zu tode betrübt.

Mein Fazit:
Ein nettes Buch, welches vielleicht hier und da dazu neigt falsche Werte zu vermittelt. Jedoch ist es witzig und schön geschrieben und zeigt wie wichtig Freundschaft ist.
Displaying 1 - 15 of 15 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.