Jump to ratings and reviews
Rate this book

Deutsche Artusdichtung: Band I: Rittertum, Minne, Ehe und Herrschertum. Die Artusepik der hochhöfischen Zeit (Information und Interpretation)

Rate this book
Die deutsche Artusdichtung von Hartmann von Aue bis zu Ulrich Füetrer wird in 4 Bänden dargestellt, um eine differenzierte und umfassende Gattungstypologie zu präsentieren.
Im vorliegenden 1. Band werden die Dichter und ihr Wirken vorgestellt und anhand von eingehenden Interpretationen neue Kriterien für die Beurteilung der hochhöfischen Artusepik aufgestellt. Anders als in der bisherigen Forschung, die aufgrund der Hartmannschen Epen formale Kriterien zugrunde legten, werden hier thematische Aspekte als Charakteristikum der hochhöfischen Artusepik in den Vordergrund gerückt, die es ermöglichen, Ulrichs Lanzelet und Wirnts Wigalois dieser Phase zuzuordnen, obwohl sie bisher trotz der Datierungen aus dieser Epengruppen ausgeschlossen wurden.
Dieser Ansatz bildet die Grundlage für die nachfolgenden 3 Bände, in denen die Artusdichtungen des späteren Mittelalters thematisch zu Gruppen zusammengefaßt werden, wodurch deutlich wird, daß diese Dichtungen keineswegs als heterogene Werke zu erachten sind, die sich jeder Gliederung entziehen.

411 pages, Paperback

Published October 1, 1988

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
0 (0%)
4 stars
0 (0%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
No one has reviewed this book yet.

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.