Schönheit ist ein Grundbedürfnis. Jeder Mensch 'verschönert' etwas und wenn er das tut, geht es ihm besser. Dennoch nehmen wir die Schönheit oft nicht als Bestandteil unseres Alltags war - wir vernachlässigen unsere ästhetischen Bedürfnisse, unser Formbewusstsein verkümmert. In seinem neuen Buch zeigt Frank Berzbach: den Sinn für Schönheit zu schärfen, ein Bewusstsein für Ästhetik zu entwickeln, heisst auch, ein glücklicheres Leben zu führen. Nur so können wir die Schönheit von Menschen, von Kleidung und Essen, die Schönheit des Analogen wie auch der Natur wertschätzen. Portrait Dr. Frank Berzbach, geboren 1971, unterrichtet Psychologie an der ecosign Akademie für Gestaltung und Kulturpädagogik an der Technischen Hochschule Köln. Er hat als Wissenschaftler, Journalist, Fahrradkurier, Technischer Zeichner, in der Psychiatrie und als Buchhändler gearbeitet. Seit vielen Jahren ist er Zen-Praktizierender, bleibt aber katholisch. Er arbeitet zu Fragen achtsamkeitsbasierter Psychologie, Arbeitspsychologie, Kreativität, Spiritualität, Mode, Popmusik und Popkultur.
Eine formschön gestaltete Meditation über die Schönheit als Quelle eines guten Lebens. Inspirierende Sammlung an Gedanken zu einer achtsameren Lebenshaltung, die offen bleibt, Schönheit im Alltäglichen wahrzunehmen und bewusst und liebevoll zu gestalten.
Leider etwas enttäuschend. Enthält viel aus seinen anderen Büchern und dient mehr einer Zusammenfassung mit Erläuterungen. Aber nichts ausschlaggebende neue Inhalte oder Inspiration.