Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Er entführt Frauen, aber er tötet sie nicht.Er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand versteht, was er will.
Sind die Frauen wirklich entführt worden, oder sind sie abgehauen, weil sie ihrem Leben eine neue Richtung geben wollten? Hier zerstört einer systematisch glückliche Beziehungen, denkt sich Ann Kathrin. Sie scheint zu ahnen, worauf es der Entführer abgesehen hat. Aber wie kann sie ihn fassen?
Ein psychopathischer Täter, der das Glück der anderen zerstören will: Perfide und raffiniert zeichnet Nummer Eins-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf das Psychogramm einer verwundeten Seele.

512 pages, Paperback

First published February 8, 2018

9 people are currently reading
130 people want to read

About the author

Klaus-Peter Wolf

270 books89 followers
Klaus-Peter Wolf is a German author and screenwriter, best known for his Ostfriesland series of crime novels.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
64 (29%)
4 stars
90 (41%)
3 stars
39 (18%)
2 stars
15 (6%)
1 star
8 (3%)
Displaying 1 - 17 of 17 reviews
Profile Image for Cynnamon.
784 reviews135 followers
February 14, 2019
Ostfriesenfluch ist der 12. Band aus der Ostfriesen-Krimireihe von Klaus-Peter Wolf.

Ich habe in der Vergangenheit frühere Bände aus dieser Reihe gelesen, die mir recht gut gefallen haben. Diesen Band hingegen habe ich angelesen und dann erst mal liegengelassen. Jetzt endlich (im Rahmen einer Challenge) habe ich mich nochmal darangemacht und muss leider sagen, dass das Buch inakzeptabel ist.

Die Idee zum Verbrechen ist nicht völlig unplausibel, wenn auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Umsetzung in der Kriminalgeschichte und die Beschreibung der polizeilichen Ermittler und ihrer Arbeit strotzt von Absurditäten und Klischees. Die Ermittler kommen größtenteils als empathiebefreit und dumpfbackig rüber.

Entweder hat sich mein Geschmack seit der Lektüre der früheren Bände grundlegend verändert oder der Autor hat seine Charaktere mittlerweile so ausentwickelt, dass eine weitere Entwicklung nur noch durch groteske Überzeichnung möglich ist. Genau das scheint mir hier auch passiert zu sein.

Im folgenden liste ich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die Punkte auf, die mich zu meiner schlechten Bewertung veranlassen:



Alles in allem wäre ich nicht vollkommen überrascht, wenn der Autor ein klitzekleines Problem mit Frauen hätte.

Es wird niemanden überraschen, dass das das letzte Buch aus dieser Reihe für mich war. Ich hoffe nur, ich habe keine mehr in meinem Sub oder alten Bücherkisten vergraben.
Profile Image for Binchen.
334 reviews6 followers
February 19, 2018
wieder ein toller Ostfriesenkrimi - es hat wieder viel Freude gemacht Ann Kathrin und dem ganzen Team zu folgen. Rupert kommt wieder zu seinem Recht - geniale Einfälle sind untergebracht. Ich freue mich schon auf Februar 2019 - auf das neue Abenteuer von Weller (meinem Liebling) und allen anderen

so nebenbei:
ggf. würde es ein tolles Rätsel geben, wenn man mal versucht alle Namedroppings zu finden - manchmal hat mich das etwas genervt - aber dafür zieht man keinen Stern ab - das sei nur nebenbei bemerkt -
Profile Image for Keksisbaby.
961 reviews27 followers
June 26, 2019
Eine Frau wird erschossen und liebevoll mit Blumen drapiert in einem Rapsfeld gefunden. Sofort ist Ann Kathrin Klaasen mitten im Geschehen und versucht herauszufinden, was passiert ist. Dabei trifft sie auf einen depressiven Ehemann, der eher annehmen will, dass seine Frau ihn verlassen hat, als das sie entführt wurde. Doch mit dieser Version will sich die Kommissarin nicht abfinden, zumal auf den Witwer mehr als einmal geschossen wurde. Sofort ist der Liebhaber der Toten auf dem Radar der Polizei. Nach einer aberwitzigen Flucht durch halb Ostfriesland, wird aber klar, dass er nicht der Täter ist und auch noch andere Frauen entführt wurden, nur das auch deren Männer keine Anzeige erstattet haben.

Ich habe das Buch „Ostfriesenfluch“, was ja immerhin schon der 12 Fall von Ann Kathrin Klaasen ist, bei einer Buchverlosung gewonnen. Zunächst war ich skeptisch, denn ich bin nicht so der Fan von Regionalkrimis, vielmehr habe ich bisher sehr wenig aus diesem Genre gelesen, aber ich glaube nach diesem Buch wird sich das ändern. Das Buch hat alles was eine tolle Geschichte braucht. Lebhafte Charaktere die man liebt (Weller), Charaktere die man blöd findet und die Krätze an den Hals wünscht (Rupert) – sorry ich kann nicht mit überheblichen, dummen Männern – und Charakteren mit denen man mitfiebert (die drei Musketiere), darüber hinaus eine spannende Handlung und humorvolle Einlagen. Gut die Stripteasenummer auf der Junggesellinnenfete fand ich ein bisschen übertrieben, ich bezweifle, dass ein echter Staatsbeamter so etwas tut, aber witzig war es schon. Wo ich wirklich Tränen in den Augen hatte vor Lachen war die Flucht in den Tigerkäfig, ich kann mir dieses Bild sehr schön bei Facebook vorstellen. Am meisten mit gefiebert habe ich bei den drei Jungs, die sich nicht so leicht von dem Entführer übertölpeln lassen. Gern hätte ich ihnen zugerufen: „Lauft! Ihr schafft das!“ Schön war ebenfalls das Schnitzeljagen durch das ganze Namedropping, wobei mir lediglich Commissaire Dupin etwas sagte, denn dem folge ich seit Jahren in der Bretagne. Okay vielleicht lese ich doch mehr Regionalkrimis als ich gedacht habe.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Glücksfee mich auserwählt hat, denn „Ostfriesenfluch“ war die Möglichkeit einen neuen Autor für mich zu entdecken und das wird wohl nicht mein letzter Ann Kathrin Klaasen Fall gewesen sein.
Profile Image for Alina.
120 reviews4 followers
September 11, 2022
Eigentlich eine spannende Geschichte, und mir persönlich hat auch die Einbindung von Ann-Kathrins gesundheitlichen Problemen gefallen.
Was aber gar nicht geht: Das Lektorat hat einen ganzen Abschnitt an der falschen Stelle stehenlassen, das hätte wirklich auffallen müssen. Auf S. 341 findet der Täter heraus, dass drei Freunde eine Facebook-Gruppe haben und stößt so auf private Informationen. Wer die drei Freunde sind, hat er aber zunächst dadurch erfahren, dass er auf dem Handy des einen die drei Namen in einer Chatgruppe fand. Dies steht auf S. 346. Der Name der Chatgruppe entspricht den Namen der Facebook-Gruppe und über diesen Namen und die Vornamen der drei Mitglieder findet der Täter überhaupt erst die Facebook-Gruppe. Deshalb stockt man als Leser auf S. 341, weil plötzlich von einem "Jamie" gesprochen wird, des vorher nie erwähnte wurde. Erst auf S. 346 steht dann, dass Ole, Tim und Jamie die Chatgruppe "Die drei Musketiere" auf Whatsapp haben. Mit dem Kommentar "Bingo!" des Täters.
Meine Vermutung ist, dass Wolf, seine Manuskripte noch mit der Hand verfasst, später bemerkte, dass er noch nicht erklärt hatte, wie der Täter auf die drei Jungen stoßen konnte. Also schrieb er weiter hinten in seiner Kladde den erklärenden Abschnitt dazu, vielleicht mit einer Anmerkung, die dann leider vom abtippenden Assistenten und anschließend auch vom Lektorat übersehen wurde.
Es ist tatsächlich Usus, dass erfolgreiche Autoren weniger genau lektoriert werden als neue Autoren, die sich noch etablieren müssen. Das spart letztlich Arbeitszeit und damit Geld. J.K. Rowling z.B. wurde ab Band 4 auch kaum noch auf inhaltliche Schwächen und Längen hin lektoriert, was erklärt, warum die mittleren Bände so dick sind und teils eben bei der Erstausgabe Fehler hatten.

Dass der Krimi ansonsten auch ein paar inhaltliche Fragwürdigkeiten hat, steht außer Frage, ist aber eben zugleich ein Mittel, die Handlung unvorhersehbarer zu machen. Die Lehrerin z.B. hätte sofort die Polizei angerufen und bis dahin nicht mehr die Tür geöffnet, da die Kinder ihr ja sagten, dass sie verfolgt werden. Der Polizeichef hätte trotz Ann-Kathrins Eigensinn ein paar Streifenwagen zum ersten Verhaftungsversuch eines Hochverdächtigen geschickt, schließlich hat er die Verantwortung und nicht sie.
Dann aber wäre die Story jeweils deutlich kürzer gewesen. Ehrlich gesagt - wäre das auch nicht so schlecht gewesen.
Für all das dennoch nur einen Stern Abzug, der Wolf es schafft, seine Figuren lebendig werden zu lassen und solche Absurditäten im Alltag nun mal auch vorkommen. So manch einer denkt, er mache etwas besonders richtig und macht es dadurch erst komplett falsch.
Die Misshandlung der Kinder fand ich allerdings sehr heftig, weshalb mir jegliches Mitleid mit dem Täter abhanden kam, das in anderen Krimis vielleicht aufkommen kann. Ich bin gespannt, ob man in der sicher folgenden Verfilmung hier Abstriche macht.
Profile Image for Sonja Gieren.
975 reviews6 followers
March 16, 2018
🕵🏻☠️🏖️Rezensionsexemplar🏖️☠️🕵🏻
-Zur Verfügung gestellt von Klaus-Peter Wolf-

☠️🕵🏻Ostfriesenfluch🕵🏻☠️
-Ann Kathrin Klaasen ermittelt (12)-

Autor: Klaus-Peter Wolf
Verlag: FISCHER Verlag
Preis: 10,99€,Taschenbuch
Seiten: 512 Seiten
ISBN: 978-3-596-03634-9
Erscheinungsdatum: 08.02.2018

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

☠️🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻☠️
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.fischerverlage.de
Er entführt Frauen, aber er tötet sie nicht.Er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand versteht, was er will.
Sind die Frauen wirklich entführt worden, oder sind sie abgehauen, weil sie ihrem Leben eine neue Richtung geben wollten? Hier zerstört einer systematisch glückliche Beziehungen, denkt sich Ann Kathrin. Sie scheint zu ahnen, worauf es der Entführer abgesehen hat. Aber wie kann sie ihn fassen?
Ein psychopathischer Täter, der das Glück der anderen zerstören will: Perfide und raffiniert zeichnet Nummer Eins-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf das Psychogramm einer verwundeten Seele.
☠️🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻🕵🏻☠️
Weitere Informationen:
https://www.fischerverlage.de/autor/k...
🕵🏻
https://www.fischerverlage.de/buch/os...
🕵🏻
https://www.klauspeterwolf.de/ostfrie...
🕵🏻
https://www.klauspeterwolf.de
🕵🏻
https://www.facebook.com/klauspeterwolf/
🕵🏻
https://www.facebook.com/klauspeter.w...
🏖️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️🏖️

Hey ihr Süßen💕
Ich habe gerade meinen ersten und ganz sicher nicht letzten Krimi von Klaus-Peter Wolf beendet.
Bis jetzt bin ich immer großzügig, um sein Krimi-Regal herum gelaufen, da ich eher dachte, das ich solche Krimis nicht mag. Um ehrlich zu sein dachte ich immer, so etwas wäre nur etwas für "ältere" Personen😂. Aber ich bin wirklich sehr dankbar, daß Klaus-Peter mir ein Freiexemplar geschickt hat und ich dieses lesen durfte.

Ich war von der ersten Seite an begeistert und habe gerne weiter gelesen. Ich wollte unbedingt wissen, wer der Täter ist und warum er dies tut. Ich mochte die Charaktere sehr, obwohl ich noch nie eines der Bücher über "Ann Kathrin Klaasen" gelesen habe, kam sie mir unheimlich vertraut vor. Um ehrlich zu sein fand ich Ann Kathrin, fast noch interessanter als den Täter selbst.

Ich gebe diesem Buch unheimlich gerne 4 Sterne, da es mir an einigen Stellen, doch etwas zu langatmig war denke ich sind 4 Sterne genau richtig, für mein erstes Buch von Klaus-Peter.

Die Geschichte war wirklich unheimlich spannend und packend geschrieben und auch der leichte Sarkasmus in deinem Schreibstil, hat mir richtig gut gefallen. Dies war ein Krimi, dem ich Klaus-Peter zu 100% abgekauft habe, eine Art Verbrechen, wie es genau so passieren könnte. Dies ist kein Klischeehaftes Hollywood Buch, in dem es nur um Ballerei und Heldenhafte Polizisten geht.

Nein es ist ein Buch, was die Kommissare unheimlich sympathisch und real wirken lässt. Nichts künzliches oder verstelltes, sie sind einfach ganz normale Menschen, in einem verdammt harten Job. Das mochte ich einfach sehr an diesem Buch, es war nicht zu übertrieben und schon gar nicht Klischeehaft.
Ein paar Monologe weniger und dieses Buch hätte 5 Sterne bekommen!

Ich werde mir definitiv, die anderen Bücher von dir lieber Klaus-Peter auch noch mal etwas genauer ansehen und ganz sicher nicht mehr daran vorbeilaufen😂

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel
Profile Image for Elisabeth Bulitta.
134 reviews3 followers
June 16, 2019
Mit „Ostfriesenfluch“ präsentiert Klaus-Peter Wolf Ann Kathrin Klaasens zwölften Fall; dieser Band ist im Februar 2018 als FISCHER Taschenbuch erschienen und umfasst 512 Seiten.
Eingesperrt in einem Erdloch. So fristen die Frauen ihr Dasein. Niemand scheint sie zu vermissen – bis eines Tages eine von ihnen nackt und erschossen an einem Rapsfeld gefunden wird. Die Ermittlungen kommen in Gang, und es stellt sich Frage: Was will der Entführer bezwecken? Lösegeld fordert er jedenfalls nicht, stattdessen schickt er Pakete mit ihrer Kleidung an Bekannte. Eine Jagd quer durch Ostfriesland beginnt, und die Zeit scheint den Ermittler/innen davonzulaufen.
Wie immer schafft es Klaus-Peter Wolf, den Spannungslevel von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten. Überraschende Wendungen, da scheint der Täter entlarvt worden zu sein, entpuppt sich aber als der falsche, und Up and Downs während der Ermittlungsarbeiten sowie im Leben der Protagonisten lassen Leserinnen und Leser kaum zur Ruhe kommen. Die Arbeit am Kriminalfall wird immer wieder unterbrochen durch Schilderungen der Gefangenschaft der Opfer, die bei den Lesenden Beklemmung hervorrufen. Durch den Perspektivwechsel zum Täter, über dessen wahre Identität man lange im Unklaren bleibt, wird ein guter Einblick in dessen Psyche geboten. Auch ist dessen Verzweiflung, als ihm alles entgleitet, zum Greifen nah. Sein Motiv ist aus dessen Sicht zwar nachvollziehbar, erschien mir beim Lesen aber leider als etwas abgedroschen.
Auch das Privatleben des Paares Klaasen/Weller kommt wieder einmal nicht zu kurz. Kaum scheint Ann Kathrin sich ein wenig gefangen zu haben, ziehen wieder einmal dunkle Wolken auf dem Horizont auf, dieses Mal in Bezug auf ihre Gesundheit. Ihre Art, auch zusammen mit Weller, Verdächtige zu vernehmen, ist wiederum faszinierend zu lesen und zeigt, warum sie als Vernehmungsexpertin gilt. Ihre Alleingänge beweisen, dass sie jenseits aller Konventionen eine gute Ermittlerin ist. Trotz der Bezüge zu den Vorgängerbänden sind Zusammenhänge auch ohne deren Kenntnis verständlich, flechtet Wolf doch alles Wissenswertes in die aktuellen Ereignisse ein.
Erneut ist auch dieser Band durchzogen von humoristischen Einlagen. Der Humor driftet zwar ab und an ins Slapstickhafte ab, was ansonsten nicht meinem Geschmack entspricht, auch an Rupert, der vor allem durch seine selbstüberschätzenden und derben Bemerkungen für die komischen Elemente sorgt, mögen sich die Geister scheiden, alles in allem musste ich allerdings beim Lesen mehrmals laut auflachen. Hier wird m.E. ersichtlich, dass der Autor eben ein echtes Kind des Ruhrpotts ist.
Sprachlich lässt sich auch dieser Teil flüssig und flott lesen, ohne dass an die Leser/innen besondere Ansprüche gestellt werden.
Das Cover, das Strandkörbe zeigt, versprüht Lokalkolorit, welches ich während des Lesens dieses Mal allerdings ein wenig vermisst habe, und passt daher gut zu der Reihe.
Mein Fazit: Ein weiteres Mal sorgt Klaus-Peter Wolf mit diesem Krimi für spannende, rasante und lustige Unterhaltung, er sollte jedoch aufpassen, dass er, was den Humor betrifft, den Bogen nicht überspannt. Für Fans dieser Ostfriesen-Reihe ein Muss, für alle anderen Krimileser/innen gibt es von mir mit dreieinhalb von fünf Punkten eine klare Leseempfehlung.
852 reviews11 followers
July 19, 2020
Auch wenn manches in diesem Kriminalfall etwas absurd anmutet, ist er doch nie langweilig und es macht Spass, die Weiterentwicklung der Serie und das Auftreten der verschiedenen Charaktere zu beobachten. Relativ schnell kommt man hinter den Fall, trotzdem war es immer noch spannend zu lesen, wie das ganze aufgelöst wird. Wenn die Vorgehensweise der Polizei (in Ostfriesland) wirklich so wäre, dann "oha", aber das hier ist Fiktion und das merkt man auch in allen Lesenslagen. Allein das Lokalkolorit macht schon viel Spass, daher werde ich wohl noch weitere Ausgaben dieser Reihe lesen (wenn auch nicht in der "richtigen" Reihenfolge.
Profile Image for Kirsten.
63 reviews5 followers
May 8, 2018
Fantastisch! Ich liebe den Norden und hier bekommt man eine riesige Packung davon.
Der Stil ist raffiniert; man lernt auch spät im Buch noch neue Charaktere kennen, ohne überfordert zu werden und auch ohne, dass sie reingeschustert werden um Seiten zu füllen. Der Fall war solide, typisch deutscher Krimi. Der ordentlich trockene nordische Humor macht’s hier aber. Dass es von dem Autor schon so viele Bücher gibt, macht mich richtig happy! 😇
Profile Image for Jennifer.
34 reviews
February 9, 2025
Es ist der erste Band dieser Reihe den ich gelesen habe, und es wird auch der letzte bleiben.

Die Charaktere an sich sind halbwegs gut gemacht, aber die Geschichte ist so absurd und an den Haaren herbei gezogen, ständig passieren irgendwelche komischen Fails und Peinlichkeiten in der Ermittlungsarbeit und man hat das Gefühl, der Autor hat selbst den Faden verloren und will einfach so viele Morde wie möglich ins Buch bringen.
21 reviews
January 9, 2019
Sehr spannend, fesselnd und originell. Insbesondere der Schreibstil ist ungewöhnlich. Habe das Buch geschenkt bekommen. Nun werde ich auch die anderen Bücher aus der Reihe lesen.
Profile Image for Beate Werum.
1,153 reviews8 followers
July 26, 2020
Vielleicht habe ich mich zu sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen daher zu hoch, überzeugt wurde ich leider nicht.
160 reviews
August 17, 2021
…..da soll noch mal einer sagen die Welt in Ostfriesland ist noch in Ordnung…Pustekuchen!!!! Geiles Buch👍👍👍👍👍
Profile Image for Anna-Claire.
15 reviews
January 31, 2023
Dieses Buch war mein erster Krimi von Klaus-Peter Wolf. Ich fand die vielen Perspektivewechsel gleichzeitig anstrengend und spannend. Das sehr große Figurentableau lädt ein zum Miträtseln; manche erhalten eine Tiefe, die für die Handlung/Figurenbindung nicht nötig gewesen wäre (vielleicht auch bewusst eingefädelt?) - manche Figuren lernte ich lieben, bei Anderen nervte mich bereits das Lesen des Namens.
Das Finale hat mich dann doch enttäuscht. Man hat nicht viel über die Beweggründe des Täters gelernt.
Ich denke, der Fall an sich ist nicht der Spannendenste, aber als "Quereinsteigerin" hat es mir Lust gemacht mehr über die Kommissare zu erfahren.
Die Schreibart gefällt mir; perfekt für eine entspannte Lektüre.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Carolin Kopplin.
91 reviews
May 15, 2018
Average crime story, not terribly exciting. The women always screech, nag and bicker. Pretty cliched. Somewhat entertaining.
Profile Image for Victoria.
15 reviews
December 12, 2022
Eine Frau wurde im Rapsfeld erschossen und mit Blumen schön drapiert.
Es wurde festgestellt, dass mit Schrot geschossen wurde.
Zwei weitere Frauen wurden entführt. Alle wurden nackt in einzelnen Erdkammern festgehalten.
Eine Frau konnte plötzlich kurzfristig fliehen, mit dem Handy von dem Typen, der sie fest hält, konnte sie ihrem kleinen Sohn Tim auf die Mailbox sprechen.
Als Tim die Hilfeschreie seiner verschollenen Mutter hörte, rannte er panisch zu seinem Vater, der aber schon längst wieder eine neue Freundin hatte.
Er nahm die Sache nicht ernst.
Tim ist vor Wut rausgerannt und dem Entführer, der schon auf dem Weg zu dem kleinen Tim war, in die Arme gelaufen.
Als Tim merkte, dass dieser Mann böse war, wollte er fliehen.
Nach einer Prügelei im Auto, hielt es an und er rannte raus auf die weiten Wiesen von Ostfriesland.
Der Entführer versuche auch jetzt mit Schrot auf ihn zu schießen, traf ihn aber zum Glück nicht.
Tim rannte über eine Straße und wurde vom Auto erfasst…
Im Krankenhaus angekommen, war Hauptkommissar Rupert mit seiner Helferin aus Russland Larissa schon vor Ort und befragte ihn.
Tim ist aber ziemlich schnell aus dem Krankenhaus geflohen, weil der den bösen Mann im Krankenhaus gesehen hatte.
Er ist dann zu seinem besten Freund Ole gerannt und hat sich dort im Baumhaus versteckt.
Die Beiden wollten es dann am nächsten Tag zusammen schaffen, sind zur Lehrerin, der Mann bekam Wind von der Sache und hat die Lehrerin erdolcht.
Eine Politessen genau so.
Einen Täter konnten Ann-Kathrin Klaasen und Frank Weller schon fangen, der hatte einen Ehemann erschossen.
Aber es wurde schnell klar, dass dort noch jemand unterwegs ist.
Nach einer Weile kam der zusammen Hang, dass alle entführten Frauen vom gleichen Hochzeitsfotografen fotografiert worden sind.
Der Name des Fotografen war schnell bekannt.
Durch einen Journalisten bekam die Polizeistelle Aurich mit, dass der Entführer ein Waldgrundstück weiter außerhalb ersteigert hatte.
Aber als die Polizeitruppe dort ankam, war der Entführer mit seinen drei Geiseln schon wieder verschwunden.
Ann Kathrin Klaasen kam auf die Idee mit dem Flugzeug, sie wurde selber schon, in dem Buch als Geisel gefangen halten worden, aber von seinem Komplizen.
Aber der Treffer war richtig, im Emsland wurde sein Flugzeug gefunden, dort wurde auch vor Ort gemeldet, dass ein Transporter gestohlen wurde.
Die Kommissare konnten 1 zu 1 zusammen zählen.
Nach weiterer Recherche und Psychologischen Gutachten konnten sie ermitteln, dass dort das Haus seiner Großmutter stand.
Jetzt war es klar.
Polizisten vor Ort, das BKA und die Polizeiinspektion Aurich trafen dort ein.
Ann Kathrin Klaasen konnte eine Brücke zum Entführer aufbauen, nach einer Zeit brach er zusammen und konnte fest genommen werden.
Die Geiseln waren mit Spritzen vom Entführer ruhig gestellt worden.
Aber nach medizinischer Versorgung haben sich die Frauen und der Kleine Junge schnell erholt.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Displaying 1 - 17 of 17 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.