Jump to ratings and reviews
Rate this book

Ein Fall für Eric Marchand #1

Das korsische Begräbnis

Rate this book
Hard to find

368 pages, Klappenbroschur

Published March 1, 2018

9 people want to read

About the author

Vitu Falconi

6 books1 follower
Pseudonym of German illustrator and author Thomas Thiemeyer, used for his crime novels set in Corsica.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
6 (12%)
4 stars
20 (40%)
3 stars
16 (32%)
2 stars
6 (12%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for ♡ Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,202 reviews648 followers
July 20, 2023
Das Buch hat mich sehr positiv überrascht.
Dass es mir gefallen könnte, hatte mir ja schon der Klappentext verraten. Als ich dann jedoch merkte, dass die Mafia auch im Spiel war, wurde ich skeptisch, denn Mafia-Geschichten mag ich eigentlich weniger.
Doch hier passte alles. Es war und blieb spannend, nicht zu gewalttätig, nicht zu unglaubwürdig, dafür immer geheimnisvoller.
Der Protagonist erfährt immer mehr über seine eigene Vergangenheit bzw. seine Familie; so etwas mag ich :)
Das Buch konnte mich also sehr gut unterhalten; es hat Freude gemacht, es zu lesen!
Profile Image for Wal.li.
2,574 reviews72 followers
January 21, 2018
Berge und mehr

Der Schriftsteller Eric Marchand hat Probleme mit seinem Verleger. Seine Krimireihe läuft nicht mehr so gut wie einst und das Ende seines neuesten Werkes gefällt nicht. Marchand macht sich auf nach Korsika, wo er sein Buch überarbeiten, um nicht zu sagen, neu erschaffen will. Als Autor wird Eric schnell erkannt und wohlwollend aufgenommen. Bald jedoch stößt er auf Strömungen und Wiederstände, mit denen er nicht gerechnet hat. Kurz nach seiner Ankunft fällt der stellvertretende Bürgermeister einem Anschlag zum Opfer. Es entsteht der Verdacht, die korsische Mafia habe das Waffenstillstandsabkommen gebrochen. Polizeichef Clément sticht mit seinen Ermittlungen in ein Wespennest.

Was wie ein netter Urlaubsaufenthalt in einer grandiosen Landschaft beginnt, entwickelt sich doch schnell in eine gefährliche Begegnung mit der korsischen Mafia. Auf der Suche nach einer Handlung für seinen Roman, die sowohl den Autor als auch den Verleger zufriedenstellt, begibt sich Eric Marchand auf unheimliche Pfade. Die Insel ruft Schwingungen in ihm hervor, von denen er nicht ahnte, das sie existieren können. Einen nicht geringen Anteil an diesen Entdeckungen hat die junge Heilerin Laurine, die einige seiner Schritte lenkt und seine Aufmerksamkeit in ihrem Bann hält. Welche Intrigen gleichzeitig die Mafia-Mitglieder verfolgen, welche Rufe der Vergangenheit sie erhören, geht zunächst an Eric vorbei. Erst im weiteren Verlauf seines Aufenthaltes werden im einige Zusammenhänge klar, die es ihm unmöglich machen, die Insel so bald zu verlassen.

So richtig genießt man hier keinen urlaubsmäßigen Blick aufs Meer, kein Glas Wein, keinen Sonnenuntergang. Mit in den Herbst nimmt einen die Geschichte. Noch spürt man die Wärme des Sommers, aber die Kälte des Winters schickt ihre Boten voraus. Man erfährt etwas über die tatsächlichen oder möglichen Einflüsse der Familien auf das Tagesgeschehen, etwas über das Gesetz des Schweigens, etwas über die Unmöglichkeit des Vergessens und des Verzeihens. Eine antiquierte Gesellschaft, die doch so gut in die heutige Zeit passt. Was zunächst recht beschaulich beginnt, gewinnt doch schnell an Aktion. Zuweilen fragt man sich, wie Eric Marchand seinen Roman umgestalten soll, wenn alles darauf hinausläuft, dass er das Ende seines Aufenthaltes auf der Insel nicht erlebt. Eine Frage, die schließlich an diesen ersten Band einer Reihe fesselt, ein Band, der wohl als geschickt konstruierter Auftakt einer größeren Sache gesehen werden kann.
Profile Image for Barbara Heckendorn.
479 reviews13 followers
July 11, 2020
I've always wanted to read a crime series set in Corsica, and the Eric Marchand series was a hit.
Eric Marchand lived in Paris as an author. Since he has a writer's block and had found documents from his late mother that they had their roots in Korika, Eric decides to look for his family roots.
Unsuspecting and rather naive, he asks himself through Corsica and quickly realizes that the population a) is a closed society towards strangers, b) the Corsican mafia still has that to say, and c) apparently he is also from a Corsican mafia family comes from. It quickly becomes clear that he is putting himself at the highest risk in his endeavor. He falls in love with a woman whose ex-husband is the son of a Corsican mafia boss. All of this makes it difficult for Eric to gain a foothold in Corsica.
A great thriller by recognizing the landscape, the food and the traditions of Corsica.
(4½)
Profile Image for miss.mesmerized mesmerized.
1,405 reviews42 followers
December 30, 2017
Eine Schreibblockade bringt den Pariser Autor Eric Marchand nach Korsika, wo er in der Natur ausspannen und wieder zu seinem Buch finden will. Aber es gibt noch einen zweiten Grund: in den Hinterlassenschaften seiner verstorbenen Mutter hat er unter anderem ein Tagebuch und ein Amulett gefunden; nie haben seine Eltern über ihre Vergangenheit auf der Insel gesprochen, nie war er als Kind dort, noch weiß er etwas über Verwandte. Wenn er schon einmal dort ist, kann er auch ein paar Nachforschungen anstellen. Ein falscher Schritt beim Wandern macht ihn rasch mit der Heilerin Laurine bekannt – und mit dem Nachfolger eines der brutalsten Mafia-Clans. Marchand nimmt die Dinge nicht so ernst, Blutfehde, Jahrhunderte alte Traditionen – das ist doch längst alles überkommen. Doch er täuscht sich und bald schon ist seine Anwesenheit auf der Insel für viele Bewohner ein Problem – doch warum?

Noch eine Reihe Krimis in der französischen Provinz – mein erster Gedanke. Allein aufgrund der Anzahl der Serien über Ermittler abseits der Metropolen muss man ja den Eindruck gewinnen, dass man in unserem Nachbarland nicht sicher sein kann. Leider leiden auch viele der Krimis an stereotypen Ermittlern, flachen Geschichten und viel zu viel Landschafts-, Essens- und Weinbeschreibungen. Vitu Falconi, Pseudonym des Autors Thomas Thiemeyer, der bisher vorwiegend mit Jugendbüchern bekannt wurde, bildet hier eine lobenswerte Ausnahme. Im Zentrum stehen der Fall und die Figuren, das liebliche Wohlfühl-Frankreich und ausufernde Liebschaften des Protagonisten sucht man vergeblich. Dafür gibt es einen klassischen Mafia-Krimi mit Spannung und rasantem Finish.

Das Setting als solches ist überzeugend, Korsika ist eine Insel mit eigener Sprache und eigenen Gesetzen, ideal für die Handlung um einen alten Clan und Fehden, die nie ein Ende nehmen werden. Für den Außenstehenden nicht durchschaubar und somit tappt der Leser gemeinsam mit Marchand zunächst im Dunkeln. Die Figur des Autors ist ebenfalls recht plausibel gestaltet, sowohl sein Hintergrund wie auch seine Motivation sind stimmig. Dass er nach einem beinahe tödlichen Unfall mit Rippenbruch etc. trotzdem jung und fit durch die Berge klettern kann, sei ihm verziehen. Die Handlung lebt von den Ereignissen in der Vergangenheit, die nach und nach erarbeitet werden müssen, besticht bisweilen mit kuriosen Ritualen und wird glaubwürdig zu Ende geführt. So entsteht ein runder Krimi, der die Erwartungen erfüllt.
Profile Image for Margarethe.
572 reviews
February 14, 2020
Korsika-Krimi...wenn man Korsika nur von Asterix kennt :-) kann man hier viel lernen.
Ein Pariser Schriftsteller lernt die Korsen kennen, die Familien, die Gewohnheiten und auch warum das alles so ist wie es ist :-)
Ich kann nicht beurteilen wie hier die Klischees bedient werden, aber ich fand den Krimi interessant und unterhaltsam
Profile Image for Piisa.
322 reviews1 follower
July 5, 2024
I picked this up next to the washing-up area at a campsite in Scotland. A good exercise in German, haven't read orcspoken it for a very long time. I quite liked it until that long chase in the mountains. It was drawn out and boring. Some inconsistencies. I won't be looking for more books by Falconi, whoever he is.
Profile Image for Annina.
72 reviews1 follower
January 17, 2019
Aber nichts für mich - zu viel Machogehabe und ein Mann, der seine Exfrau stalkt brauch ich nicht
99 reviews
September 18, 2024
Gelesen auf Korsika. Aber nicht so Meins - zu viel an (unnötiger) Action. Männer mögen das vielleicht
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.