Jump to ratings and reviews
Rate this book

Winter, Liebe und ein Wiesel (Herz über Kopf 3)

Rate this book
Juli ist dreiundzwanzig, alleinerziehende Mutter und im Hinblick auf Männer nicht gerade mit Glück gesegnet. Auch mit ihrer chaotischen Familie hat sie mehr als genug Probleme am Hals. Doch das sind momentan noch ihre geringsten Sorgen, denn das familieneigene Antiquariat läuft mehr als schlecht und es stapeln sich die unbezahlten Rechnungen auf ihrem Tisch. Julis einzige eine Beförderung in der Möbelfirma, in der sie arbeitet. Da ist es nicht unbedingt hilfreich, dass sie durch einen unglückseligen Zufall ihren Chef ins Krankenhaus bringt. Zu allem Überfluss droht der Verlust des Hauses, in dem Juli mit ihrer fünfjährigen Tochter, ihrer chaotischen Mutter und der spleenigen Großtante lebt. Und dann rennt ihr auch noch ständig dieser leider ebenso attraktive wie arrogante Leo über den Weg. Bald schon knistert es zwischen ihnen gewaltig. Doch Leo hat mehr als nur ein Geheimnis … Eine bezaubernde Geschichte über Zufälle, die keine sind, Liebe, die wirklich Liebe ist, und ein Wiesel, das … tut, was Wiesel eben so tun. Wer Spaß an wiederkehrenden Figuren hat, darf sich auf ein kleines Wiedersehen mit Charakteren aus „Eine Schildkröte macht noch keine Liebe“ sowie „Mit Ski, Charme und Pinguin“ freuen. Alle Romane der „Herz-über-Kopf“-Reihe („Eine Schildkröte macht noch keine Liebe“, „Mit Ski, Charme und Pinguin“, „Winter, Liebe und ein Wiesel“ sowie "Von Träumen, Eidechsen und der Liebe") sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

482 pages, Kindle Edition

Published November 29, 2017

1 person is currently reading
11 people want to read

About the author

Emma Wagner

64 books35 followers
Geboren bin ich 1982 in Niedersachsen. Nach dem Abitur verschlug es mich dann jedoch zum Studium nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in meinem Falle mehr als gerecht, denn „ich habʼ mein Herz in Heidelberg verloren“.

Inzwischen bin ich glücklich verheiratet und lebe mit meinem großartigen Mann und meinen wundervollen Kindern bei Heidelberg.

Bücher jeglicher Art habe ich verschlungen, seit ich das ABC beherrsche – sei es nachts heimlich unter der Bettdecke oder tagsüber in jeder freien Minute. Es lag also eigentlich nahe, mich auch selbst einmal im Schreiben zu versuchen. Da allerdings in meinem Leben immer ein Ereignis das nächste gejagt hat, bin ich über ein paar Seiten nie hinausgekommen.

Doch allein schon in meiner Studentenzeit habe ich so viel Sonderbares und Wunderbares erlebt, dass mir alle, denen ich davon erzählte, immer nahelegten, es doch einmal aufzuschreiben.

Und als ich mich dann im Sommer 2013 mit meiner Familie bei meinen Eltern erholte und gerade auf der Terrasse saß, packte es mich plötzlich, ich holte meinen Laptop, fing an zu tippen … und hörte erst drei Wochen später damit auf. Zur Überraschung meiner Familie und Freunde – und nicht zuletzt meiner eigenen – hatte ich also plötzlich das Manuskript zu meinem ersten Buch in der Hand.

Das Ergebnis dieser akuten Schreibattacke trägt den Titel „Liebe und andere Fettnäpfchen“ und ist seit Januar 2014 erhältlich - mit über 35000 Verkäufen ein absoluter Überraschungserfolg und einer der Amazon-kindle-Jahresbestseller 2015.

Damit der Roman sich nicht so einsam fühlt, habe ich ihm im November 2014 "Das Handy in der Hummersuppe oder Ein harter Job für die Liebe" zur Seite gestellt.

Spätestens jetzt gab es für mich kein Halten mehr: Im März 2015 folgte "Die Liebe ist (k)ein Basketballspiel - Band 1: jump ball" und im April 2015 "Die Liebe ist (k)ein Basketballspiel - Band 2: overtime".

Im Oktober 2015 veröffentlichte ich „Amor’s Five: Himmelreich mit kleinen Fehlern“ und im Dezember 2015 brachte ich den Sammelband „Die Liebe ist (k)ein Basketballspiel: Jump ball & Overtime“ als Sonderedition heraus.

Da der Spagat zwischen Autorendasein und Mutterschaft nur mit einer gehörigen Portion Humor zu meistern ist, sind meine Spezialität Liebesromane mit Herz, Humor und Heidelberg.

An Ideen mangelt es mir also nicht, leider jedoch an Zeit. Schließlich habe ich eine fantastische Familie, die für mich das Wichtigste auf der Welt ist. Daher komme ich nur spätabends zum Schreiben, wenn – ausnahmsweise mal – alle Kinder schlafen und ich zumindest so weit aufgeräumt habe, dass ich, ohne über Bauklötze, Matchbox-Autos und Kuscheltiere zu stolpern, an meinen Laptop gelange.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
14 (58%)
4 stars
8 (33%)
3 stars
2 (8%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Blog-A-Holic.
267 reviews1 follower
December 22, 2017
Zum Inhalt: 

Von der Autorin des „Kindle Storyteller Award 2017“ – Finalisten „Wir. Für immer.“ und des Kindle Jahresbestsellers 2015 „Liebe und andere Fettnäpfchen“ 

Juli ist dreiundzwanzig, alleinerziehende Mutter und im Hinblick auf Männer nicht gerade mit Glück gesegnet. Auch mit ihrer chaotischen Familie hat sie mehr als genug Probleme am Hals. Doch das sind momentan noch ihre geringsten Sorgen, denn das familieneigene Antiquariat läuft mehr als schlecht und es stapeln sich die unbezahlten Rechnungen auf ihrem Tisch. Julis einzige Hoffnung: eine Beförderung in der Möbelfirma, in der sie arbeitet. Da ist es nicht unbedingt hilfreich, dass sie durch einen unglückseligen Zufall ihren Chef ins Krankenhaus bringt. Zu allem Überfluss droht der Verlust des Hauses, in dem Juli mit ihrer fünfjährigen Tochter, ihrer chaotischen Mutter und der spleenigen Großtante lebt. Das alles kurz vor Weihnachten. Und dann rennt ihr auch noch ständig dieser leider ebenso attraktive wie arrogante Leo über den Weg… Eine bezaubernde Geschichte über Zufälle, die keine sind, Liebe, die wirklich Liebe ist, und ein Wiesel, das … tut, was Wiesel eben so tun. Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Wer Spaß an wiederkehrenden Figuren hat, darf sich auf ein kleines Wiedersehen mit Charakteren aus „Eine Schildkröte macht noch keine Liebe“ sowie „Mit Ski, Charme und Pinguin“ freuen.



Über die Autorin: 

Emma Wagner ist eine 1982 in Niedersachsen geborene Autorin. Zum Studium der Germanistik und der Biologie verschlug es sie nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in Emmas Falle mehr als gerecht, denn sie hat ihr Herz in Heidelberg verloren. Dort lebt sie dementsprechend immer noch - inzwischen glücklich verheiratet - mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

Eigentlich hatte sie nie vorgehabt, einen Roman zu schreiben. Seit dem Erfolg ihres Debütromans von 2013, "Liebe und andere Fettnäpfchen", der sogar noch 2015 Kindle Jahresbestseller geworden ist, kann sie nicht mehr damit aufhören. An Ideen dafür mangelt es ihr auch nicht, nur an Zeit. Schließlich hat sie eine fantastische Familie, die für sie das Wichtigste auf der Welt ist. 

Dennoch hat sie inzwischen über 300.000 Romane verkauft. Jeder ihrer Titel wurde ein Bestseller, erreichte die Top 10 oder sogar Top 5 der Amazon Charts und hielt sich monatelang in den Top 100. So etwa „Du. Für immer“, das über ein halbes Jahr lang in den Top 100 verblieb. „Eine Schildkröte macht noch keine Liebe“ erreichte überdies Platz 5 des Lovelybooks Leserpreises 2016 hinter Nicholas Sparks. 2017 wurde sie mit ihrem Roman „Wir. Für immer.“ Finalistin beim Kindle Storyteller Award.

Da der Spagat zwischen Autorendasein und Mutterschaft nur mit einer gehörigen Portion Humor zu meistern ist, sind ihre Spezialität Liebesromane mit Herz, Humor und Heidelberg, doch auch dem dramatischen Liebesroman wendet sie sich in letzter Zeit vermehrt zu.

Mehr über Emma Wagner erfahrt ihr auf ihrer Homepage, ihrer Facebookseite und auch bei Instagram. 



Mein Fazit und meine Rezension: 

Juli ist alleinerziehende Mutter, in ihrem Liebesleben will sich einfach nichts tun und auch im Job hat sie Probleme, erst recht, als ihr Chef wegen ihr im Krankenhaus landet. Doch so schnell gibt Juli nicht auf, denn irgendwo wird sie auch ihr Glück finden - so denkt zumindest ihre Familie und weicht ihr mit guten Ratschlägen nicht von der Seite. Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass das familieneigene Antiquariat keine schwarzen Zahlen schreibt und plötzlich jemand vor der Tür steht, der sich selbst Eigentümer nennt. Doch wo verflixt nochmal ist die Übertragungsurkunde auf Julis Großmutter? Ein Problem nach dem anderen gilt es zu beseitigen und das kurz vor Weihnachten, dem Fest der Liebe ... und schließlich läuft ihr immer wieder ein und derselbe unverschämte Kerl über den Weg, der leider auch unverschämt gut aussieht ... 

Juli hat in ihrem Leben schon einiges erlebt und bleibt vor keinem noch so kleinen Fettnäpfchen verschont und auch ihre Familie trägt dazu bei, dass es an keinem Tag langweilig wird. Da ist nicht nur ihre liebenswerte Tochter, die neugierig ist  und ein Faible für Kleintiere aller Art hat, sondern auch ihre Mutter, die ihr anhand der Sterne ein besseres Leben voraussagt und ihre Großmutter, bei der man sich (gerade als Mann) besser in acht nehmen sollte. Ich habe mich schon vom ersten Moment an in diese spleenige, aber liebenswerte Familie verliebt ... obwohl ich mir auch sehr gut vorstellen kann, wie sehr sie einem den Nerv rauben können und das bestätigt Juli sicherlich gerne.

Dann gibt es da auch noch den mysteriösen und attraktiven Leo, der ihr ständig (aber auch zufällig) über den Weg läuft und der Juli einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Was will Frau also mehr? Liebe wäre nicht schlecht, das denkt sich auch Juli, doch zwischen ihr und Leo funkt es einfach nicht, denn - wo auch immer sich die beiden über den Weg laufen - ist ein Streit garantiert. Als Juli dann scheinbar auch für den plötzlichen Krankenhausaufenthalt ihres Chefs verantwortlich ist, und plötzlich dessen Sohn Leo in der Firma die Geschäftsführung übernehmen soll, ist das Chaos perfekt.  Das kann ja heiter werden denkt ihr? Da habt ihr recht! Denn mit diesem wunderbaren Zündstoff sorgt Emma Wagner für erheiternde Gespräche, die den Leser einfach nicht mehr loslassen. Und ich kann es bestätigen, denn mir ist es genau so ergangen.

Doch neben diesen Verwicklungen scheint auch noch die Zukunft des familieneigenen Antiquariats in den Sternen zu stehen, denn plötzlich steht der wahre Eigentümer vor der Tür und die Übertragungsurkunde auf Julis Großmutter ist einfach nicht auffindbar. Das Chaos ist perfekt! Wird die Urkunde wieder auftauchen? 

Was aber hat ein Wiesel mit all dem zu tun? Tja, wer die Geschichten von Emma Wagner kennt, der weiß, dass auch die lieben Tiere eine Schlüsselrolle inne haben und so auch in dieser Geschichte. Welche das aber ist und woher das Wiesel kommt, das müsst ihr schon selbst nachlesen!

Ich kann euch diesen wunderbaren Roman der lieben Emma einfach nur ans Herz legen, denn auch hier bekommt ihr alles, was das Leserherz erfreut und begehrt: eine große Portion Humor, Leidenschaft und ganz viel Liebe! 
Profile Image for Yvi's kleine Wunderwelt.
200 reviews4 followers
December 14, 2017
Meine Meinung:

Die junge Mutter Juli hat es nicht gerade einfach. In ihrem Job wird ihre Arbeit nicht wirklich anerkannt und sie ist unterbezahlt und zuhause muss sie sich nicht nur um ihre kleine Tochter, sondern auch noch um ihre Mutter, Großtante und die Sonderwünsche ihrer Schwestern kümmern. Schon beim Lesen, kann man den Stress förmlich spüren, den Juli hat. Mehr als einmal hätte ich ihrer Familie gerne gesagt, dass sie nicht alles bei ihr abladen sollen. Juli ist sehr verantwortungsbewusst und liebt ihre Familie über alles. Doch leider findet sie nicht den richtigen Partner, der auch ihre kleine Tochter akzeptiert. Eines Tages begegnet ihr dann der unhöfliche Leo. Von da an lässt auf beiden Seiten ein Fettnäpfchen nach dem anderen grüßen. Die Begegnungen von ihnen sind hitzig laut und leidenschaftlich. Das ist einerseits sehr spannend, aber manchmal habe ich es auch etwas zu engstirnig von beiden empfunden. Gerade wo Juli und Leo oft Missverständnisse entgegen gebracht werden, hätten sie offener dem jeweilig anderen gegenüber sein können. Ansonsten gibt es aber auch viele sehr schöne Begegnungen zwischen ihnen und man merkt, dass sie sich gegenseitig gut tun. Juli muss lernen auch mal nein zu sagen und an sich zu denken und Leo muss nicht nur einen schweren Schicksalsschlag überstehen, sondern sich auch mit seiner Familie auseinander setzen. Das Buch ist eine tolle Unterhaltung mit Spannung, Witz und ganz viel Charme. Natürlich spielt auch ein Mauswiesel mit und sorgt für einige Lacher.

Wer von Emma die Bücher „Eine Schildkröte macht noch keine Liebe“ und „Mit Ski, Charme und Pinguin“ kennt, wird sich auf ein kurzes Wiedersehen mit altbekannten Charakteren freuen können. Für die Handlung ist es aber nicht zwingend notwendig, sie gelesen zu haben, obwohl ich sie Euch ebenfalls ans Herz legen kann.

Der Schreibstil von Emma ist wieder flüssig, sehr humorvoll und leidenschaftlich. Ich wollte abends anfangen das Buch zu lesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe so sehr mit den Protagonisten mitgefiebert, dass ich die ganze Nacht durchgelesen habe. Ich kann euch die chaotische Geschichte also nur empfehlen.


Cover:

Das Cover hat diesen typischen Stil von Emma Wagner. Ich liebe diese tollen Farben und finde es wieder richtig klasse.


Fazit:

Eine spannende und chaotische Liebesgeschichte.


Ich gebe dem Buch sehr gute 4 von 5 Möpsen.
Profile Image for Chantal.
245 reviews4 followers
December 14, 2017
Ich bin immer begeistert wenn ein neues Buch von Emma Wagner rauskommt, da ich ihre Bücher einfach mag und auch dieses musste ich mir einfach schnappen.
Juli ist alleinerziehende Mutter einer fünfjährigen Tochter, hat einen miesen Job, eine chaotische Familie und landet bei Männern immer daneben. So vieles in ihrem Leben geht schief und dazu droht jetzt noch der Verlust des Hauses in dem sie wohnt. Sie lebt dortzusammen mit ihrer Mutter, die sich nicht an die Anweisungen ihres Arztes hält, ihrer Großtante Clara, die auf Cowboys steht und eine sehr verrückte Art hat und ihrer kleinen Tochter Leni, deren Lieblingslied Last Christmas ist. Zu dieser chaotischen Konstellation gesellen sich auch noch ihre hochschwangere Schwester Bibi und Katha, die Karrierefrau. Ich fand die bunte Mischung dieser Familie einfach klasse und vorallem Clara hat mich mehrmals zum Lachen gebracht.
Juli ist das Mädchen für alles und das nicht nur in ihrem Job, sondern auch zu Hause. Sie macht alles und es wird einfach als selbstverständlich angesehen. Sie kann sich nur sehr schwer durchsetzen und auch auf der Arbeit leidet sie, denn ihre Chefin ist schrecklich und kommandiert sie nur rum. Ihr Leben war nicht einfach, da sie sehr früh Mutter wurde, der Vater des Kindes nicht wirklich anwesend war und ihre Wünsche und Bedürfnisse hinten anstehen müssen. Ich fand sie unglaublich sympathisch, vorallem durch ihre ungewollt komische Art, hätte sie aber gerne mal auf den Tisch hauen sehen. Ich fand ihre Entwicklung sehr passend und man konnte sich unglaublich gut mit ihr identifizieren. Sie wirkte authentisch und echt, einfach wie eine ganz normale Frau.
Die Nebencharaktere waren unterschiedlich, faszinierend und weitestgehend sympathisch. Ich war auch von Leo absolut begeistert und das sogar vom ersten Moment. Ich wollte einfach immer mehr über ihn erfahren und auch warum er so reagierte, wie er es tat.
Ich liebe Emma Wagners Schreibstil, ob es ihre romantisch und süßen Geschichten oder ihre dramatischen Geschichten sind. Ich bin einfahc begeistert und wurde auch dieses Mal komplett abgeholt. Es war humorvoll, romantisch und unglaublich süß. Man konnte sich in Leni hineinversetzen und die Charaktere hatten sehr viel Tiefe.
Insgesamt war es ein wundervoller winterlicher Roman voller Liebe und mit einem Wiesel. Der Titel hält absolut was er verspricht und auch das Cover passt einfach super. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Buch der Autorin.
Profile Image for Eva Hechenberger.
1,337 reviews19 followers
December 10, 2017
Hier haben wir das neueste Buch der Autorin und sie hat mich wieder absolut begeistert. Die Geschichte hier fand ich wieder wunderbar unterhaltsam und ich habe mich köstlich amüsiert.

Dieses Mal erzählt sie uns die Geschichte von Juli, die es nicht unbedingt leicht hat. Sie ist alleinerziehende Mutter, wohnt mit ihrer Mutter und Tante zusammen, die aus meiner Sicht nicht unbedingt zur Erleichterung des Lebens beitragen. Außerdem ist sie noch in der Probezeit auf ihrer Arbeitsstelle und auch hier ist es nicht so leicht.

Ich fand die Handlung um Juli wirklich toll, denn für mich wirkte die Erzählung, wie aus dem Leben gegriffen. Vielleicht kennen es ja manche, aber es gibt einfach Zeiten, da kommt einfach alles zusammen. Mir hat es so gefallen, wie Juli versucht sowohl ihren Job als auch ihr Haus zu retten, denn hier gibt es ja noch vermisste Unterlagen. So hatte ich das Gefühl, dass Juli so wirklich eine Powerfrau ist.
Schön fand ich, dass uns die Autorin auch noch mit einer schönen Liebesgeschichte versorgt. Juli und Leo sind ja wirklich toll zusammen.

Großes Lob auch an die Sache mit dem Wiesel. Ich meine, da muss ich zum einen Mal, die Idee loben, wer kommt den bitte auf eine Geschichte mit einem Wiesel. Vielleicht gibt es ja auch hier Inspiration aus dem realen Leben. Zum anderen muss ich aber auch die ganzen Ereignisse mit dem Wiesel loben, da habe ich mich wirklich köstlich amüsiert und ich hatte danach echt Gute – Laune.

Juli fand ich einen tollen Hauptcharakter. Sie wirkte auf mich sehr sympathisch, aber ich musste sie auch bewundern, denn ich würde meine Verwandschaft nicht so aushalten können, wie Juli. Auch fand ich sie eine sehr starke Persönlichkeit.

Auch die Nebencharaktere fand ich gelungen. Die fand ich von der Autorin wirklich toll beschrieben und ich konnte mir diese sehr gut bildlich vorstellen.

Die Schreibweise fand ich sehr locker und flüssig. Man kann der Handlung sehr gut folgen, denn diese ist sehr gut verständlich beschrieben. Auch die Mischung aus Humor und Liebe und Familie konnte mich begeistern.

Das Cover ist wieder der Hammer. Ich finde es so schön und ansprechend gestaltet.



Fazit:
5 von 5 Sterne. Klare Kauf – und Leseempfehlung.

200 reviews1 follower
December 30, 2017
Meine Meinung
Ich liebe die Bücher von Emma Wagner, ihr Schreibstil ist mitreisend und humorvoll, Emma holt dich ab und nimmt dich einfach in ihre Weihnachtsgeschichte mit. Ihre Protagonisten sind total gut durchdacht und authentisch, den Emma Wagner schreibt nicht von den schönen und reichen, nein ihre Protagonisten sind wie Du und ich, sie haben Speck auf den Rippen, gehen ganz normalen Berufen nach, tragen alle ihr Päckelchen mit Ängsten und Sorgen und haben auch mal krumme Nasen. Man merkt, dass Emma Herzblutmama ist, den die Kleine hätte ich fressen können, ob so mancher Spruch von Emmas Minis kommen, bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis, wer Kinder hat, wird sich aber bestimmt an ähnliche Situationen erinnern können, ich konnte es definitiv an der Stelle auf der Schlittschuhbahn. 😉 Ich finde es einfach wieder ein ganz tolles und absolut gelungenes Buch von Emma Wagner, wie gesagt, ich liebe die Bücher von ihr.

Cover
Sehr gelungen, ganz großes Lob, ich jedenfalls finde es echt superschön.
Alles auf dem Cover ist auch Inhalt vom Buch. 😍

Mein Fazit
Wer schicksalhaften Begegnungen in Liebesromanen nicht widerstehen kann, sollte nicht lange überlegen, greift zu, verschlingt es und habt Spaß dabei.
5 Sterne +++
Profile Image for Team Starlite.
802 reviews2 followers
April 25, 2022
Dies ist so eine süße Geschichte.
Ich habe das Audiobook gehört und liebe die Stimme von Dagmar Bittner.

Wenn Juli und Leo aufeinander treffen, dann ist dies jedes Mal voll von Fettnäpfchen oder Missverständnissen.
Total lustige Geschichte und die Kirsche on top ist Tante Clara. Eine schrullige Alte, die von ihrer Familie jedoch sehr unterschätzt wird. :)

Wirklich sehr unterhaltsam und eine wunderschöne Liebesgeschichte.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.