Oma ist verschwunden. Nach Amrum. Dort ist Elisabeth aufgewachsen, hat die Insel aber seit dem tragischen Sturmtag vor knapp sechzig Jahren nicht mehr betreten. Sogar ihrer Enkelin verschweigt sie, was geschehen ist, dabei stehen sie und Meike sich sehr nahe. Sie teilen mehr als nur ihre Liebe zu den Büchern. Meike wird von der Familie beauftragt, Elisabeth wieder zurückzuholen. Als die junge Buchhändlerin mit der Fähre anlegt, ist Oma nicht da. Dafür aber Meikes eigene Vergangenheit mit der Nordseeinsel.
"Meerblick inklusive" hat mich vor allem mit seinem schönen Cover angesprochen, außerdem liebe ich Geschichten, die an den Küsten spielen.
Das Buch liest sich sehr gut und ich mochte die Geschichte sehr gerne. Ich war neugierig herauszufinden was es mit dem Geheimnis von Meikes Oma auf sich hat. Es ist aber nicht nur ein Buch, dass sich mit einem Familiengeheimnis beschäftigt, sondern auch eine Geschichte von zu sich selbst finden und Neuanfang.
Ich fand Meike sehr sympathisch und konnte mich bei einigen Gedankengängen gut in sie hineinversetzen. Es war außerdem sehr interessant die Insel Amrum mit ihr zu erkunden, welche wirklich toll beschrieben wurde. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in den Beschreibungen des landschaftlichen Amrums und habe mich an vieles von meinem letzten Besuch erinnert, der immerhin schon gut 25 Jahre her ist.
Ein wenig Kritik habe ich an dem Ende, denn da ging es alles ein wenig sehr schnell und das Geheimnis der Oma wurde in nur wenigen Sätzen aufgeklärt. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Details gewünscht. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht ganz überzeugen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen, ich würde definitiv wieder etwas von Anna Rosendahl lesen.
wunderschöne Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe mit traumhaften Landschaftsbeschreibungen der Insel Amrum
*Inhalt* Freund weg, Job weg und nun auch noch zu den Eltern zurückziehen. Schlimmer kann es doch gar nicht mehr kommen, denkt sich die Buchhändlerin und Buch-Bloggerin Meike. Doch dann verschwindet ihre Oma, da die beiden ein sehr enges Verhältnis haben, macht Meike sich auf die Suche. Der Weg führt sie nach Amrum, auf dieser Insel ist Oma Elisabeth aufgewachsen. Was ist damals passiert? Warum hat Meikes Oma ihr nie etwas von der Insel und ihrer Jugend erzählt? Auf Amrum angekommen, kommt Meike endlich mal zur Ruhe und kann sich auch ein paar Gedanken zu ihrem Leben machen.
*Meine Meinung* "Meerblick inklusive" von Anna Rosendahl ist ein wunderschöner Roman. Der Schreibstil ist flüssig und locker, schon nach den ersten Kapiteln bin ich restlos begeistert von diesem Buch, es bringt mich zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken aber es hat mich auch wütend gemacht. Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen erwecken in mir den Wunsch, einmal Urlaub auf dieser schönen Insel zu machen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, es gibt sowohl sympathische wie auch richtig unsympathische. Meike ist eine echt tolle Frau, sie ist mir gleich ans Herz gewachsen. Dass sie so von ihrem Ex hintergangen worden ist, hat sie nicht verdient. Auf Amrum kommt sie endlich zur Ruhe und dank ihrer Vermieterin und einem Schamanen, überdenkt sie ihr Leben neu. Mit Meikes Vater und Opa hatte ich so meine Schwierigkeiten, beide haben ein Frauenbild, was ich absolut nicht gutheiße. Allein der Satz "ohne mich ist sie doch nichts - sie wird schon wieder zurückkommen" lässt mich rotsehen… nur, weil sie nicht arbeitet und kein Geld verdient, ist sie nichts wert? Da werde ich zur Furie, leider hat der Sohn auch dieses Bild übernommen. Meikes Oma und auch ihre Mutter halten ihren Männern den Rücken frei, kochen, waschen und bügeln, aber sie bekommen nicht den nötigen Respekt. Das macht mich echt wütend.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin "Öömrang" die Sprache der Inselbewohner miteingebaut hat. Und für uns Laien hat sie auch gleich die Übersetzung dazugeschrieben.
*Fazit* Wer Familiengeschichten bzw. - geheimnisse, Inselfeeling, interessante Charaktere und wunderschöne Landschaftsbeschreibungen liebt, muss unbedingt dieses Buch lesen. Von mir bekommt dieser charmante und zauberhafte Roman eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.