Jump to ratings and reviews
Rate this book

Digitale Erschöpfung: Wie wir die Kontrolle über unser Leben wiedergewinnen

Rate this book
Die digitale Arbeitswelt trat mit einem großen Versprechen kreativere und zufriedenere Mitarbeiter, produktivere Unternehmen. Tatsächlich sind flexible Arbeitszeiten und Home Office heute oft Standard. Trotzdem sind viele Menschen durch die digitale Lebensverdichtung stärker belastet als je zuvor. Markus Albers, selbst Unternehmer und ursprünglich Verfechter des Neuen Arbeitens, experimentierte deshalb mit Nichterreichbarkeit und Not-to-do-Listen. Mit Führungskräften aus der Wirtschaft entwarf er Wege aus der digitalen Erschöpfung – und das zur rechten Zeit. Denn im Moment wird in den Unternehmen der Rahmen für digitales Arbeiten festgelegt. Ein smarter Wegweiser in Zeiten von Burn-out und Dauerstress.

289 pages, Kindle Edition

Published August 21, 2017

2 people are currently reading
37 people want to read

About the author

Markus Albers

12 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
4 (11%)
4 stars
19 (54%)
3 stars
7 (20%)
2 stars
5 (14%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Gabriel.
39 reviews4 followers
February 14, 2019
Obwohl ich Markus schon seit einer Weile bei Twitter folge wurde ich vor einigen Wochen erst richtig auf ihn aufmerksam als er in einem Panel des Podcasts "On the way to new work" saß und appellierte, die neue Arbeit kritisch zu sehen und nicht nur "abzufeiern". Diese Perspektive fand ich insofern spannend als dass ich als Familydad auch ständig versuche eine Balance zu finden zwischen Arbeit und Leben. In seinem praktischen Buch, das sich liest wie ein langer Brand Eins Artikel, beschreibt Markus erst einmal die Schattenseiten der neuen Arbeit. Ständige Erreichbarkeit, permanente Abgelenktheit, evtl auch Einsamkeit und auch Sucht nach den kleinen nie enden wollenden Impulsen der Social Media Welt, die uns gleichermaßen Arbeit und Leben an den Strand spült. In seinem 2017 erschienen Buch schildert er seine persönliche Suche nach dem Weg mit neuen Technologien zu arbeiten und trotzdem produktiv zu sein, Kollaboration so zu gestalten, dass sie zielführend ist und daneben ein Familienleben zu führen, dass Priorität hat. In seinen Gesprächen mit diversen Experten werden sehr schöne Learnings für den Leser herausgearbeitet. Lebe und arbeite langsamer, gönne dir Pausen, offline, in der Natur, mit der Familie, suche als Kontrast zum Digitalen bewußt das Analoge, plane dir Familienzeiten in den Kalender, versuche Monotasking, lebe im Maker Modus #DeepWork Style, heißt rufe Nachrichten wie Mails nicht ad hoc ab, sondern dann wann du es willst, 2-3 mal am Tag. Reflektiere, hinterfrage, schmeiß apps raus, deabonniere newsletter, reduziere. Sieh deine digitale Landschaft wie einen Garten. Geniesse ihn, aber schneide auch regelmäßig die Triebe ab, die ständig wuchern. Und was New Work angeht: Arbeite nicht für Dinge, sondern für Zeit. So wie Ben Hammersley, den Markus interviewt. Zeit und Ruhe sind der wahre Luxus. Wir sollten ihn uns nicht von der Digitalisierung kaputt machen lassen.
Profile Image for Florian, Daniel.
37 reviews
January 13, 2022
Das in einem unterhaltsamen Reportagestil geschriebene Buch ist in zwei Teile gegliedert: im ersten Teil beschreibt Albers anhand seiner eigenen Erfahrungen als Unternehmer, wie sehr sein Tagesablauf durch automatische Benachrichtigungen, Telefonkonferenzen, Meetings und E-Mails unterbrochen wird und wie Dutzende von Produktivitäts-Tools zur “digitalen Erschöpfung” führen. Viele Leser werden sich darin wieder erkennen.

Im zweiten Teil zeigt Albers, “wie wir die Kontrolle über unser Leben wiedergewinnen”. In jedem Kapitel trifft er einen Menschen – darunter Ansgar Oberholz, Tim Leberecht oder Ben Hammersley – die sich jeweils aus sehr unterschiedlicher Perspektive mit den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt befassen. Diese Vielfalt an Perspektiven macht das Buch so Besonders: Albers gibt nicht vor, die eine Lösung entwickelt zu haben, sondern er hört zu, fragt nach und lässt seinen Gesprächspartnern Raum.
Profile Image for Rainer König.
188 reviews4 followers
June 20, 2024
Ein interessantes und durchaus lesenswertes Buch. Markus Albers erklärt die Nachteile des "neuen Arbeitens" und die aus einer 24x7-Verfügbarkeit resultierende Erschöpfung. Er interviewed diverse Experten zu den verschiedenen Themen des digitalen Arbeitens und trotz aller Probleme die unsere Smartphones, Tablets und PCs mit sich bringen versucht er eine Lösung zu finden ohne gleich radikal totale Abstinenz von diesen Geräten zu verordnen.

Am Ende jedes Kapitels gibt es zudem einen Hinweisblock, welche Lehren und Aktionen Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber aus dem Kapitel ziehen können.

Insgesamt lesenswert, auch wenn die gleiche Problematik auch schon von anderen Autoren ausreichend behandelt wurde.
Profile Image for Alex Fürstenau.
198 reviews14 followers
December 26, 2021
Insgesamt ein gutes Buch. Ich musste einige Male schmunzeln, da das Buch von der Pandemie und also vor der Home Office Zeit geschrieben wurde.

Dort wird oft erwähnt, dass man ja nicht im Büro arbeiten muss. :-D Ich bin die letzten zwei Jahre genau ein Tag im Büro gewesen.

Ich stimme dem Autor zu, dass die ganze Digitalisierung nicht mehr weggehen wird und wir uns daher anpassen müssen.
Profile Image for Heather Lenz.
Author 22 books54 followers
January 6, 2018
This is a brilliant, thought-provoking book filled with intelligent questions. I highly recommend!
Profile Image for Jenni.
16 reviews6 followers
October 6, 2018
Gutes Buch mit vielen Interviews und Insights von Experten. Eine durchgehendes solides Narrativ, in das ich mich als Leser gut einfühlen kann. Dazu differenzierte Analyse des Autors. Großartig.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.