Besonders mitreißend sind die meisten der Geschichten nicht. Es liest sich mehr wie kurze Berichte. Aber keine Frage - es ist gut geschrieben. Nur hatte ich etwas atmosphärischeres erwartet. Die Aufmachung des Buches ist schön. Einige Geschichten erkennt man wieder. Krabat, Gräfin Cosel usw.
Das Buch ist eine faszinierende Lektüre für Liebhaber von Heimatgeschichten und Volkssagen.
Die Geschichten sind kurz und prägnant, perfekt als Betthupferl geeignet. Der Autor erzählt die Begebenheiten auf eine interessante und fantasieanregende Weise, während er gelegentlich Zweifel am tatsächlichen Ablauf einiger Geschehnisse äußert und dies begründet. Diese Mischung macht für mich den Reiz des Buches aus.
Die meisten Geschichten sind zudem mit Fotos aus den jeweiligen Orten illustriert, was die Leseerfahrung noch atmosphärischer gestaltet. Das ansprechend gestaltete Cover und die hochwertige Präsentation des Taschenbuchs sorgen für einen rundum gelungenen Eindruck.
Daher kann ich dieses Buch nur mit 5 vollen Sternen bewerten. Ich lege es jedem ans Herz, der sich für alte, teils merkwürdige Geschichten und Volkserzählungen begeistern kann.