Als ihre Besitzer in den Urlaub fahren, müssen Moppi und Möhre ins Meerschweinchenhotel. Doch der Abschiedsschmerz währt nicht lange, denn das Leben hier ist Es gibt Gurkeneis und Löwenzahnmilch mit Strohhalm, die Heubergbetten sind kuschlig weich und man kann per Rutsche gleich zum Knabberbüfett sausen. Und dann sind da noch Elvis, Schäfi, Grufti und Nacki, mit denen man richtig was erleben kann. Doch als Schäfi in den Hotelpool fällt – ohne Schwimmflügel! – wird es Moppi und Möhre fast ein bisschen zu aufregend …Die digitale Ausgabe von »Moppi und Möhre - Abenteuer im Meerschweinchenhotel« ist ausschließlich als Fixed Format verfügbar und eignet sich deshalb nur für Tablets und Smartphone-Apps.
Das Buch hat mich wenig überzeugt. Ich bin kein Kind und hab auch keins, aber ein Meerschweinchen ertrinkt fast, Moppi und Möhre werden ohne Vorwarnung einfach für die Zeit des Urlaubs umgesiedelt, obwohl Meerschweinchen Menschen offenbar verstehen, ein anderes verbringt einfach mal ein komplettes Jahr im Meerschweinchenhotel nach dem es auch fast ertrunken ist, weil keiner weiß, wo es steckt. Dazu kommt mir das Worldbuilding reichlich inkonsequent vor. Das scheinen ja ganz normale Haustiere mit ganz normalen Besitzern zu sein. Aber das Meerschweinchenhotel hat ein Wasserklo mit Abflussrohr in die Kanalisation? Die Meerschweinchen bekommen Armbänder von dem Hotel, falls die mal verloren gehen? Die Bimmelbahn hat kein Dach, aber meerschweinchengroße Sitze? Wo ist dieses Meerschweinchenhotel, dass im Prinzip jede Wohnung in einer Reichweite ist, die Meerschweinchen recht schnell erlaufen können? In Tiergeschichten werden Tiere zwangsläufig menschliche Charakteristika annehmen, das ist klar, aber ich fand die Prämisse, dass der öffentliche Raum für Menschen und Meerschweinchen gleichermaßen einfach zu navigieren ist einfach sehr wild.
This entire review has been hidden because of spoilers.
sehr schöne Geschichte. Meine Tochter (5) und ich haben abendlich immer ein Kapitel des Buches gelesen und waren begeistert von der Geschichte. sehr spannend und unterhaltsam. sehr zu empfehlen für Kinder im vor- und Grundschulalter.