Jump to ratings and reviews
Rate this book

Walter Nowak bleibt liegen

Rate this book
Jeden Tag schwimmt Walter Nowak seine Bahnen im Freibad. Eines Morgens bringt eine Begegnung ihn aus der Fassung, mit fatalen Folgen: Der Länge nach ausgestreckt findet er sich wenig später auf dem Boden seines Badezimmers wieder, bewegungsunfähig und auf sich allein gestellt. »Von nun an geht es abwärts, immer abwärts«, schießt es ihm durch den Kopf. Zunehmend verliert er die Kontrolle, Gedankenfetzen, Bilder aus der Vergangenheit stürzen auf ihn ein: das Weihnachtsfest mit seiner ersten Frau Gisela, ihr Schweinebraten, ihre Tränen; der Blick seines Sohnes Felix, als er von der Trennung erfährt; Erinnerungen an seine eigene Kindheit als unehelicher Sohn eines GIs; und, vor kurzem, eine Diagnose seiner Ärztin. Während nach und nach alles vor seinen Augen verschwimmt, ziehen seine Gedanken immer engere Kreise, nähern sich einem verborgenen Zentrum, dem Anfang, dem Ende ... Als das Hitzegewitter endlich losbricht, steht plötzlich sein Sohn Felix vor der Tür.
Mit verblüffender erzählerischer Souveränität und großer Empathie zeichnet Julia Wolf in ihrem zweiten Roman ein eindrückliches Männerporträt: Walter Nowak, Kind der Nachkriegszeit, steht an einem Scheidepunkt. Seinem Gedankenstrom folgend macht der Leser eine faszinierende Reise in die menschliche Psyche.

200 pages, Hardcover

Published March 1, 2017

2 people are currently reading
36 people want to read

About the author

Julia Wolf

50 books31 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
3 (6%)
4 stars
12 (27%)
3 stars
17 (39%)
2 stars
6 (13%)
1 star
5 (11%)
Displaying 1 - 11 of 11 reviews
Profile Image for Sophie.
293 reviews335 followers
March 16, 2017
Faszinierend-verwirrendes Buch. Ein einziger Gedankenstrom. 2 Tage im Kopf eines alternden Mannes, der sich den Kopf - angeblich beim täglichen Schwimmen - stößt und beginnt, sein gesamtes, gescheitertes Leben zu reflektieren. Panik, Impulsivität und Überschwang begleiten ihn, der Wunsch, alles besser machen zu können, einen Neuanfang zu wagen. Aber mitten im Raum steht seine Diagnose.
Sehr assoziativ geschrieben, Sätze teilweise unvollständig, ahmt die Gedankenwelt des Protagonisten gut nach, ohne dass zu viel verloren geht. Sehr sprunghaft in den Themen, teilweise überlagern sich Erinnerungen, was illustre Mischungen ergibt, die man erst einmal entwirren muss.
Profile Image for Michael Bohli.
1,107 reviews54 followers
April 24, 2018
Walter Nowak stößt sich beim Schwimmen den Kopf am Beckenrand und gerät dadurch in eine existenzielle Krise. Eigentlich weiter nicht schlimm, wird das Gedachte und Erlebte für den Besucher aber durch die Form des Gedankenstroms so direkt transportiert, dass man sich keiner Regung und keiner Emotion verwehren kann. Mit "Walter Nowak bleibt liegen" erhält man somit einen intensiven Ausschnitt aus dem Leben eines Durchschnittsbürgers mit diversen Maken.

Und so interessant dies beim Buch von Julia Wolf auch klingt, so schwierig macht es einem die präsentierte Form. Mit sehr künstlerisch gewählter Zeichensetzung, immer wieder unterbrochenen Ausschweifungen und Gedankengänge, die weder zu Ende gedacht noch vertieft werden, ist das Buch am Ende einfach ein Etwas, ohne wirklich zu berühren oder zu fesseln.
Profile Image for Daniela.
493 reviews25 followers
December 30, 2017
Julia Wolf - Walter Nowak bleibt liegen
eBook - 160 Seiten

Oh. Mein. Gott. - ich kann kaum glauben, dass ich es wirklich abgeschlossen habe…
Das Beste kommt zum Schluss - sagt man doch so, oder? Nun - dem war in diesem Fall definitiv nicht so.
Dieses Buch ist leider mein "Jahreshighlight" - im negativen Sinne, das schlechteste Buch, welches ich 2017 gelesen habe.
Dabei klang der Klappentext echt interessant, nach einer etwas anderen Geschichte.
Aber die Geschichte sucht man hier meiner Meinung nach vergeblich.
Es ist ein unsteter Wechsel zwischen verschiedenen Orten, Zeiten - ja scheinbar sogar Geisteszustände.
Auf mich machte das Gelesene von Anfang an einen extrem wirren Eindruck, was sich leider im Fortschritt nicht geändert hat.
Willkürlich geformte "Sätze", häufig mitten im Gedanken abgebrochen - oftmals musste man nochmal zurück, um den Gedanken wenigstens für sich selbst zu Ende formulieren zu können, gedankliche Absätze sind ebenso Mangelware wie ein angenehmes Lesegefühl.
Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt, um mal was Vernünftiges zwischendurch zu lesen.
Habe sogar mehrfach mit dem Gedanken gespielt, das Buch einfach abzubrechen - es wäre mein erstes überhaupt gewesen.
Am Ende habe ich mich aber doch durchgequält - gelohnt hat es sich für mich persönlich allerdings nicht.
Somit leider doch eine negative Premiere - meine erste 1-Stern Rezension - sorry, aber das ging echt gar nicht.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Frankfurter Verlagsanstalt
Profile Image for Conny.
627 reviews87 followers
March 26, 2018
Ich weiss wirklich. Nicht so recht, was ich von diesem. Schreibstil, halten soll. Mit seinen wahllosen. Satzzeichen. Natürlich ist. Es ein Gedankenstrom. Aber ein Strom. Sollte doch. Man sollte doch meinen. Der fliesse.

Zum Inhalt: Walter knallt mit dem Kopf gegen die Wand und bricht später zusammen, unfähig, sich zu bewegen. Am Boden liegend macht er sich seine Gedanken, hauptsächlich zu seinen zwei Ehen und seinem seiner Ansicht nach misslungenen Sohn. Es ist ganz nett, mal in den Kopf eines verwirrten und selbstgerechten Alten einzutauchen. Walter Nowak ist ein Typus, dem man wohl auch im echten Leben ab und zu begegnet (obwohl man es vermutlich nicht möchte). Eigentlich passt es da auch, dass das Buch recht unspektakulär bleibt. Aber Begeisterung kommt eben auch nicht so richtig auf.
Profile Image for Claudia.
9 reviews
January 19, 2020
So muss es sich wohl anfühlen, im Kopf einer anderen Person zu sein. Ein bisschen wirr, ein bisschen unzusammenhängend. "Walter Nowak bleibt liegen" ist ein Mosaik aus Gedanken(fetzen), das sich zu einer Zustandsbeschreibung der Beziehungen (zu Ehefrau, Exfrau, Sohn, Mutter etc.) eines Mannes zusammenfügt, der sich zwischen Präpotenz und Fragilität hin- und herbewegt. Ich finde das Stilmittel, das Julia Wolf hier einsetzt, sehr originell. Der Lesegenuss hat sich allerdings erst entfacht, als ich einen halbwegs angenehmen Leserhythmus gefunden habe, was bei einem Roman, der praktisch nur aus Satzfragmenten besteht, etwas gedauert hat. Mein Fazit: Ein interessantes Leseerlebnis, bei dem man jedenfalls die nötige Konzentration mitbringen sollte.
Profile Image for Emma.
23 reviews
December 22, 2021
ich wusste nie wie es is 70 und ein arschloch zu sein und jetzt kann ichs besser nachvollziehen, also voll empathisches buch
Profile Image for MaggyGray.
673 reviews31 followers
December 31, 2017
Gerade noch so vier Sterne.

Bei Geschichten, die aus den - oftmals - verworrenen Gedankengängen des Ich-Erzählers bestehen, und bei denen der Leser des öfteren ziemlich allein gelassen wird, kann man so einiges falsch machen. Klar sind Gedanken nie vollständig, sehr sprunghaft und kryptisch, das ist der Sinn des Ganzen, trotzdem nervt es mich als Leser ab und an, wenn es dermaßen verschwurbelt wird, dass man sich überhaupt nicht mehr auskennt (bei Jelinek fiel mir das besonders auf).

Julia Wolf hat ihre Sache dagegen sehr gut gemacht. Sie beschreibt das Innenleben von Walter Nowak mit einem Esprit und einer Herzlichkeit, die mich anfangs sehr für sie eingenommen hat. Ich finde es ja immer etwas problematisch, wenn ein Mann in der Ich-Form eine Frauengestalt zu Wort kommen lässt, und umgekehrt. Aber im vorliegenden Fall gelingt die Balance zwischen "Männerpsyche" und "Männeralltag" meiner Meinung nach recht gut. Auch die Vermischung der Zeitebenen und die Vermengung von Wahrheit und Einbildung ist spannend. Gerade zum Schluss wurde mir Walter richtig sympathisch. Seine Bemühungen, sein Ich nicht zu verlieren, als er sein Leben Revue passieren lässt und er sich seine Erfolge, aber auch seine Niederlagen nochmal vor Augen führt.

Die einzigen Punkte, die mir nicht so sehr gefallen haben, waren zum Einen die nebulösen Anspielungen auf seine Krankheit, die die Ärztin feststellt und die etwas Eindimensionalität der Nebenfiguren. Diese spielen für Walters Leben ja keine unbedeutende Rolle, deshalb hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht.
Profile Image for miss.mesmerized mesmerized.
1,405 reviews42 followers
August 26, 2017
Er hat sich gut gehalten, richtig fit ist er für seine 68 Jahre. Doch bei einer Routineuntersuchung findet seine Ärztin da etwas; muss nicht schlimm sein, bestimmt operabel, weitere Tests sollen Klarheit bringen. Walter Nowak macht weiter, wie jeden Morgen geht er schwimmen, zieht konsequent seine Bahnen, der Fitness wegen. Doch eine Frau lenkt ihn ab, erinnert ihn an seine zweite Ehefrau Yvonne, noch vor wenigen Jahren hatte sie auch noch so einen Pferdeschwanz – und schon passiert es: Walter Nowak schlägt mit dem Kopf am Beckenrand ein. Ein harter Schlag, der ihn aus der Bahn wirft. Kurz danach ist er bewusstlos am Badezimmerboden, was ist passiert? Erinnerungsfetzen durchziehen seinen Alltag, Erinnerungen an die Zeit mit Gisela, seiner ersten Frau; den gemeinsamen Sohn Felix, von der Schule geflogen wegen Drogenhandels; seinen Job – und immer wieder wacht er auf und findet sich in einer Situation wieder, von der er nicht weiß, wie er überhaupt in sie geraten ist. Gerade eben war er noch völlig gesund und fit und nun scheint er die Kontrolle über sein Leben zu verlieren.


Julia Wolfs zweiter Roman, auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2017, wagt einen Blick in die Tiefen der Psyche eines Mannes, der vom Erfolg verwöhnt war und alles im Griff hatte und sich plötzlich einer ganz neuen Situation gegenübersieht: sein Gehirn liefert ihm Erinnerungen, die schon jahrelang verschüttet waren, gleichzeitig kann er sich an Alltägliches nicht mehr erinnern. Die Suche nach dem Schlüssel gerät zur mühevollen Rekonstruktion des ganzen Morgens; ein Zettel auf dem Schreibtisch seiner Frau lässt ihn Schlimmstes vermuten, hat sie einen anderen oder wer war M. noch gleich? Die Reparatur an der Decke - hat er das Material schon gekauft oder sieht er den Riss zum ersten Mal?


Ein Leben, das scheinbar mit der unheilvollen Diagnose und dem schweren Schlag aus den Fugen gerät. Aber war es vorher in Ordnung? Der vermeintlich plötzliche Bruch – aber wie der Riss in der Decke hatte auch sein Leben schon Risse, da die Perspektive aber nicht stimmte, der Blick stets abgewandt war, musste er sie nicht sehen. Seine Frau geht mehrere Tage auf Reisen, verabschiedet sich jedoch nicht mit einem Kuss, sondern nur mit einem „Ach Walter“. Sein Sohn, der die Erwartungen des Vaters nicht erfüllen konnte und als Tierpfleger endete. Das Leiden des Kindes, von Walter ignoriert, erst mit 30 die notwendige Therapie. Seine Untreue, die er gar nicht als solche wahrhaben will, es gehörte offenbar zu seinem Lebenskonzept als erfolgreicher Mann. Nicht die Frage nach seiner eigenen Herkunft, nach seinem Vater, seinem genetischen Erbe hat ihn je interessiert, aber das Nachlassen der Potenz, die schwindende Möglichkeit sich fortzupflanzen belastet ihn. Gescheiterte Beziehungen pflastern die Straße seines Lebens und nun ist er allein mit seinem Kummer und der Angst. Als draußen das Unwetter tobt, findet er seine Ruhe und schließt ab mit seinem Leben.


Walter Nowak ist nicht sympathisch. Man empfindet nur wenig Mitleid mit ihm. Zu viele Fehler hat er gemacht in seinem Leben. Zu wenig reflektiert er sein eigenes Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen. Doch nun ist er am Ende, kaum einen klaren Satz bringt er zustande. Als Erzähler ist er schwierig, die abgehackten Fragmente spiegeln seinen Zustand wieder, das Springen von einem Gedanken zum nächsten ohne den ersten je zu Ende zu führen. Julia Wolf gelingt es bemerkenswert, das Innenleben ihres Protagonisten auch stilistisch umzusetzen. Nicht einfach zu lesen, aber Walter Nowak ist auch keine einfache Figur und so passt beides hervorragend zusammen.
Profile Image for yexxo.
908 reviews27 followers
February 13, 2018
Walter Nowak, 68 Jahre, ist ein Mann der Tat. Um etwas zu erreichen, muss man arbeiten - und das macht er mit Erfolg. In weniger als 10 Jahren vom Lehrling zum Chef - da bleibt keine Zeit für Schnickschnack wie Schwäche oder Gefühle. Doch als er bei seiner täglichen 1000-Meter -Schwimmrunde im Freibad mit dem Kopf gegen die Beckenwand knallt, verliert er zum ersten Mal die Kontrolle über sich. Es gelingt ihm noch heimzufahren, doch dann bleibt er regungslos im Bad liegen. Niemand ist da, um ihm zu helfen und er verliert sich in Erinnerungen, Selbstreflexionen, Träume.
Vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben ist er völlig hilflos und muss nun seinen Gefühlen und Schwächen freien Lauf lassen, die er sein ganzes Leben wohl weitestgehend erfolgreich unterdrückt hat. Erinnerungen überfluten ihn, an seine Kindheit als Bastard, seine erste Ehefrau, seine zweite Ehefrau, sein Sohn - und nach und nach wird klar, dass er trotz seines beruflichen Erfolges ein trauriger, einsamer Mann ist.
Das Buch besteht ausschließlich aus dem Gedankenfluß Werner Nowaks, was durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Viele Sätze werden nur angerissen und Walter springt mit seinen Gedanken nicht nur im Thema, sondern auch in den Zeiten. Doch spätestens nach fünf bis 10 Seiten war ich so gefesselt von Walters Innenleben, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchlas (wer es bis dahin immer noch öde finden sollte, sollte besser aufhören zu lesen. Denn dieser Stil bleibt bis zum Ende). Julia Wolf schildert die Gedankengänge dieses alternden Mannes so überzeugend, als habe sie tatsächlich in seinem Kopf gesteckt. Und ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, wie ihr das gelungen ist. Wer dieses Buch gelesen hat, wird einen bestimmten Männertyp künftig mit anderen Augen betrachten - zumindest mir wird es mit großer Wahrscheinlichkeit so gehen :-)
Profile Image for Andrea W..
22 reviews1 follower
January 22, 2020
Walter Nowak ist ein älterer Mann, der sich viele Dinge durch den Kopf gehen lässt. Und genau bei diesen Gedankengängen ist man als Leser hautnah dabei. An sich ist die Idee von Julia Wolf sehr gut, allerdings sind die Gedanken von Herrn Nowas so wirr, dass ich leider nicht in einen richtigen Lesefluss kam und damit auch wenig Lesevergnügen aufkam.
Die Familienverwirrungen und Irrungen an sich, fand ich interessant, aber in Kombination mit den abgehakten Sätzen war es doch weniger Genuss als erhofft.
Profile Image for GONZA.
7,460 reviews126 followers
January 3, 2018
Ein kurzes, aber kompliziertes Buch, wie seine Hauptfigur: Walter. Es war keine Freude zu lesen, es war mehr die Freude es zu beenden.

Libro breve ma complicato, come il suo personaggio principale: Walter. Non un piacere da leggere, é stata piú la gioia di finirlo.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!
Displaying 1 - 11 of 11 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.