Jump to ratings and reviews
Rate this book

Keep on Dreaming

Rate this book
»Es ist nicht so, dass ich nicht genau das wollen würde.« Er hat seine Augen immer noch nicht geöffnet, den nächsten Satz kann ich kaum verstehen. »Ich hätte mir wohl einen anderen Moment dafür vorgestellt.«

Eigentlich wollte Katinka mit Keep on Dreaming nur ein Interview für ihren Musikblog machen. Aber dann bringt dieser verfluchte Kuss, der keiner war, alles durcheinander. Und James McMillan, der sexy Frontman der Band, kann ziemlich überzeugend sein.
Wenn Katinka nur ebenso gut wüsste, was sie will …

Ein chaotischer Liebesroman um Rockstars, Musik und Freundschaft.

300 pages, Paperback

Published December 1, 2016

10 people want to read

About the author

Kira Minttu

5 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
10 (37%)
4 stars
10 (37%)
3 stars
5 (18%)
2 stars
2 (7%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Nicci Trallafitti.
152 reviews26 followers
December 29, 2017
Ich gebe zu, der Inhalt klingt auf den ersten Blick relativ klischeehaft, doch in der Geschichte von Katinka stand nicht das Badboy-Dasein von James McMillan im Mittelpunkt, auch nicht die Interaktion zwischen den beiden, sondern vielmehr die Probleme einer Jugendlichen auf dem Weg zur Selbstfindung. Katinka lernte durch das Interview mit der Band den Frontsänger James kennen, der für ein Prickeln sorgte und ihr gehörig den Verstand verdrehte. Gleichzeitig verbrachte sie viel Zeit mit ihrem besten Freund, Jako, der durch sein Verhalten einen Zwiespalt bezüglich Katinkas Gedanken und Gefühle auslöste. Darauf folgten so einige Handlungen Katinkas, bei denen sie Erfahrungen sammelte und vermutlich auch mal „auf die Schnauze“ fliegen musste, wie man so schön sagt, in meinen Augen alles völlig normal für Jugendliche in ihrem Alter. Zum Glück besaß sie ein gesundes Maß an Reflexionsvermögen und Situationsüberblick.

Meine Reaktionen schwankten stets zwischen „Go for it, Girl!“ und „Scheisse, das kann sie doch jetzt echt nicht bringen“. Zwischendurch wirkte sie total naiv, manchmal waghalsig und recht lange war sie durch ihre Rosarote Brille sehr eingeschränkt, aber wer war das nicht mit 16-17? Gleichzeitig wurde dadurch ihre innere Zerissenheit deutlich. Ihre beste Freundin Juli, die ich schon aus Me, without Words kannte, fand ich dabei echt großartig. Sie war für Katinka da, geigte ihr aber auch mal die Meinung. James war mir ehrlich zu keinem Zeitpunkt sympathisch, da würde ich Jako viel eher das Bookboyfriend-Potenzial zuschreiben, denn ihn fand ich wirklich toll.

Auch die anderen Leute in ihrer Clique und näheren Umgebung fand ich cool, selbst Lea agierte in ihrer Rolle echt authentisch, auch wenn ich sie wirklich ätzend fand, ebenso Milla. Aber das zeigt ja umso mehr, wie gut durchdacht die einzelnen Charaktere waren. Die Thematik mit dem Musikblog hat mir gut gefallen, es wurde gut in die Geschichte integriert. Auch die negativen Aspekte daran im Bezug auf die männlichen Bandmitglieder und deren anzügliche Äußerungen wurden meiner Meinung nach gelungen dargestellt.

Den Schreibstil fand ich auch hier sehr angenehm, er wirkte locker und schonungslos ehrlich. Wie schon im 2. Band gab es zahlreiche dramatische Ereignisse, die die Spannung situativ anheben konnten. Das Ende kam mir leider zu plötzlich, auch fand ich die erneute Erwähnung und damit neue Bedeutung eines bestimmten Musiktitels einerseits süß, andererseits recht unpassend im Anbetracht der Tatsache, wofür er vorher stand. Einem runden Abschluss hätten ein paar Seiten mehr meiner Meinung nach gut getan.

Rückblickend kann ich sagen, dass der zweite Band in meinen Augen eine immense Steigerung ist, insbesondere bezüglich der emotionalen Thematik und der Charakterentwicklung, was sicherlich für die Autorin und die Buchreihe spricht.

Keep on Dreaming stellt für mich einen gelungenen Auftakt der Stay Tuned Reihe dar, auch, wenn ich die Bücher in der falschen Reihenfolge gelesen habe. Besonders gelungen fand ich die Darstellung der inneren Zerissenheit der Protagonistin auf der Suche nach sich selbst und die Integration des Musikblogs.
Profile Image for Jacquy.
435 reviews
April 30, 2023
Das Buch hätte für mich gut funktionieren können. Die Protagonistin hat einen Musik Blog, geht ständig auf Rockkonzerte und interviewt dort die Bands, ihre Freunde sind wichtig... Aber leider ist sie SECHZEHN Jahre alt und ihr Loveinterest VIERUNDZWANZIG und sie wird zwar gewarnt, aber KEINER TUT ETWAS. Wir tun so als wäre das normal und ihre Muter LACHT.

Habe ich es trotzdem an einem Tag gelesen? Ja. Wünschte ich, sie wäre 3-4 Jahre älter? Definitiv auch ja.
Profile Image for Kaho_liest.
605 reviews4 followers
May 11, 2017
Cover

Das Cover passt sehr gut zum Buch, es verkörpert genau worum es in dem Buch geht. Auch die Farben passen sehr gut welche mir gut gefallen haben. Man erkennt anhand des Covers dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt.

Meine Meinung

Mir hat dieses Jugend- Rockstar Buch sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Liebesgeschichte die mit Jugendlichkeit und der ersten Liebe gepackt ist. Ich war schnell gefesselt und habe dieses Buch wirklich genossen.

Geschichte *****

Diese Rockstar Liebesgeschichte fand ich wunderschön auch ohne Erotische Stellen. Es ist eine typische Jugend- Liebesgeschichte über die erste Liebe, Freundschaft, Eifersucht und Musik die mich absolut fesseln konnte. Diese Kombination hat mir gut gefallen und war sehr gut umgesetzt, so dass man sich in die Gefühlswelt und Gedanken der Jugendlichen gut reinversetzen konnte. Auch die Arbeit als Musik Blogger war nicht übertrieben dargestellt und kam nicht zu oft vor. Alles war im richtigen maß erzählt, so dass ich den Verlauf der Geschichte sehr genossen habe.

Protagonisten *****

Die Protagonisten mochte ich alle sehr gern. Es sind typische Jugendliche die ihre erste Liebe, Freundschaft, Eifersucht und das Anhimmeln von Bands erleben. Teils machen sie aus Erwachsener Sicht echte Dummheiten, aber genau dies hat mir gefallen. Die 16 Jährige Katinka mochte ich besonders gern. Sie erlebt eine Geschichte, die sich wohl viele Jugendliche erträumen. Trotzdem steckt sie in einer Gefühlsmäßigen Zwickmühle, bis ihr klar wird was sie wirklich will.

Schreibstil*****

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war sehr flüssig, so dass man sich ohne zu stocken direkt in die Geschichte lesen konnte. Man war in der Lage alles mitzuerleben was geschah. Die Kapitel waren nicht zu lang gehalten und wurde aus der Sicht von Katinka erzählt, wodurch es keine Lücken gab.

Gefühle/Emotionen *****

Gefühlsmäßig hat dieses Buch so einiges zu bieten. Ich war in der Lage alles mitzuerleben was Katinka erlebte und fühlte. Auch ihre Zweifel waren sehr gut nachvollziehbar. Man hat sich in die Situation eines Jugendlichen und in die Liebe zur Musik sehr gut reinversetzen können .

Fazit

Ich kann dieses Buch jedem der gerne Jugend Rockstar Romanzen liest sehr empfehlen. Mir hat es spass gemacht es zu lesen und ich konnte alle Gefühle der 16 Jährigem Katinka gut nachvollziehen und miterleben. Da ich Rockstar Romane sehr mag, war dieses Buch natürlich genau das richtige für mich, auch ohne Erotik. Ich werde bestimmt noch weiter Bücher der Autorin lesen, deren Schreibstil mir sehr gut gefiel.
Profile Image for Little Miss Lissie .
31 reviews11 followers
February 14, 2017
Ich bin letztens über das tolle Autorenlabel Ink Rebels gestolpert und habe mich mal fleißig durch die Leseproben dort gelesen. Und bei Kira Minttu's „Keep On Dreaming“ bin ich stehen geblieben und war direkt verliebt in die Geschichte. Ich lese ja für mein Leben gern Jugendbücher und Coming-of-Age-Geschichten, wenn es sich zusätzlich dann noch um einen Rockstar-Roman handelt, da bin ich wirklich Feuer und Flamme.
Also habe ich bei der lieben Autorin ein Rezensionsexemplar angefragt und dieses auch prompt bekommen. Vielen lieben Dank dafür!

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und wäre wahrscheinlich noch wesentlich schneller damit fertig gewesen, wenn ich nicht hätte arbeiten müssen. Direkt vom ersten Satz an war ich gefesselt und wollte mehr über die Hauptfigur Katinka, ihren Musikblog und ihre Freunde erfahren.
In „Keep On Dreaming“ geht es also um die 16-Jährigen Katinka und ihren erfolgreichen Musikblog „Listen Up!“, den sie gemeinsam mit ihren besten Freunden Juli, Jako und Levin führt. Ein wahrer Mädchentraum, denn der Blog verschafft ihr Interviews mit angesagten Bands und Backstagepässe zu deren Konzerten. Doch natürlich ist das alles kein Zuckerschlecken und nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. So muss sich Katinka mit nervigen Groupies vergleichen lassen und mit blöden Sprüchen von überheblichen Rockstars herum ärgern, während sie sich insgeheim fragt, ob ihr Blog überhaupt ernst genommen wird. Doch erst richtig aufregend wird es, als sie den unverschämt gutaussehenden James McMillan, Leadsänger der Band „Keep On Dreaming“, trifft und mit ihm eine ganz neue Welt kennenlernt. Doch eigentlich ist da ja auch noch Jako, Mädchenschwarm der Schule und Katinka's bester Freund, den sie zu ihrem Schreck plötzlich mit ganz anderen Augen wahrnimmt. Und spätestens seit dem Nicht-Kuss weiß Katinka nicht mehr, wo ihr der Kopf steht und was sie eigentlich will...

Das Buch ist von außen, sowie von innen wirklich wunderschön. Das Cover ist nicht überladen, der Buchtitel springt dem Leser direkt in den Blick, wobei der restliche Teil des Covers eher simpel gehalten ist, was ich sehr passend finde. Die Graffiti und das sich küssende Pärchen bzw. die Füße des sich küssenden Pärchens (ich gehe mal davon aus, dass sich hier jemand küsst ;)) passen super ins Gesamtkonzept des Buches und das aufgeschürfte Knie des Mädchens bringt nochmal eine gewisse Verletzlichkeit und eine gewisse Unvollkommenheit mit ins Bild, was ich sehr schön finde und auch ideal zum Plot passt.

Der Schreibstil ist richtig angenehm, locker und sehr flüssig. Kira Minttu benutzt eine schöne Jugendsprache, die weder aufgesetzt noch überzogen wirkt. Ihre Protagonistin, sowohl als auch die restlichen Figuren in ihrem Werk, kommen realistisch, natürlich und vor allem authentisch rüber, was in einem Jugendbuch sehr wichtig ist und nicht jedem Autor so gut gelingt. Auch die Gefühlswelt von Katinka kann sehr gut nachvollzogen werden – auch wenn sie (typisch für ein Mädchen in ihrem Alter) ihr eigenes Gefühlswirrwarr nicht mehr durchblicken kann, aber wer könnte es ihr verübeln. Ein verdammt gut aussehender Rockstar scheint Interesse an ihr zu haben und ihr bester Freund Jako scheint auf einmal nicht mehr nur ihr bester Freund zu sein.

Katinka ist mir direkt von der ersten Seite an sympathisch gewesen, da sie sich nichts auf ihren erfolgreichen Musikblog einbildet. Sie weiß, dass sich dahinter viel Arbeit verbirgt und möchte aufgrund ihrer Mühe ernst genommen und mit Respekt behandelt werden. Auch wenn einige ihrer Interviewpartner ihre Absicht hinter dem Blog falsch zu interpretieren scheinen und sie eher abschätzig behandeln, versucht sie sich nicht unterkriegen zu lassen und verliert nicht den Mut.
Mit ihrer besten Freundin Juli verbindet sie eine ganz wunderbare Freundschaft, die es mir besonders angetan hat. Und auch die Beziehung zu ihrer Mutter ist wirklich realistisch dargestellt, insbesondere d deren Reaktion auf Katinkas Verhalten.

Jako ist mir sehr ans Herz gewachsen – er ist einfühlsam, süß, hilfsbereit, sieht gut aus und ist immer für Katinka da. Auch wenn sich Mädchenscharen in der Schule um ihn versammeln, geht er damit sehr diskret und bescheiden um. Er bildet sich nichts darauf ein und nimmt es eher mit Humor, aber ohne die Gefühle der Mädchen verletzen zu wollen. Er ist einfach ein richtiger Traumtyp. Ich habe mich immer sehr auf Szenen mit ihm und Katinka gefreut, da die beiden eine tolle Chemie haben und man es förmlich knistern hören konnte.

James McMillan hingegen ist mir nicht ganz so sympathisch gewesen, was sicher auch damit zusammen hing, dass ich von Anfang an für Jako war. Natürlich ist James ein gutaussehender Kerl, der das Blut der Mädchen in seiner Umgebung in Wallungen bringt (meins natürlich auch ;)), aber der sich dieser Tatsache auch sehr bewusst ist. Er zeigt Katinka gegenüber eine sehr liebevolle Seite von sich, die mich allerdings nicht ganz von ihm überzeugen konnte. Trotzdem ist er ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, aber wie bereits erwähnt, bin ich Jako gänzlich verfallen ;)

Das Setting der Geschichte hat mir sehr gut gefallen – man sieht die Protagonistin in der Schule, in Konzerthallen, Backstage und mit ihren Freunden in Bars. Die Ortswechsel in unterschiedliche Städte fand ich zusätzlich großartig und brachten der Geschichte zusätzlichen Schwung.
Das Ende des Buches hat mich persönlich sehr zufrieden gestellt, wobei mir gut gefallen hat, dass die Geschichte ganz ohne unnötiges Drama und unnötige Liebesszenen auskommt.

Kira Minttu hat in meinen Augen ein wundervolles Jugendbuch geschaffen, dass durch großartige Charaktere, witzige Dialoge und realistische Probleme der Protagonistin besticht. Zusätzlich hat die Autorin eine sehr schöne Freundschaft-zur-Liebe-Situation geschaffen, die mich wirklich begeistern konnte. Ich habe mich sehr amüsiert, als ich Katinkas Gefühlswirrwarr verfolgte und mit ihr von Konzerthalle zu Konzerthalle eilte.
Ich werde von nun an auf jeden Fall begeisterte Kira Minttu-Leserin sein und dem nächsten Werk der Autorin entgegen fiebern.
Profile Image for Meggi.
102 reviews
January 21, 2018
"Keep on Dreaming" wurde mir von einer Freundin, mit sehr großer Begeisterung, empfohlen. Ich habe es mir mal angesehen. Klappentext und Cover haben mir zugesagt, also habe ich es mir geholt.
Tja, nun ... Ich habe das Buch in einem Stück innerhalb weniger Stunden komplett durchgelesen. Ich liebe die Story, die Protagonisten, das Setting und einfach das Gesamtkonzept. Ich konnte mich sehr gut in Katinka hineinfühlen. Man stimmt mit ihren Gedanken, Reaktionen und Entscheidungen vielleicht nicht immer überein, aber man muss auch bedenken,dass sie erst 16 Jahre alt ist. Für dieses Alter finde ich sie unglaublich cool, mutig und willensstark.
Ich teile die Begeisterung meiner Freundin für "Keep on Dreaming" und werde sehr gerne noch mehr von Kira Minttu lesen.
Wenn man ein Buch einfach nicht aufhören kann zu lesen und gleichzeitig will, dass es nie endet, kann es nur ein Highlight sein. Und genau das ist dieses Buch für mich.
Profile Image for Salome.
44 reviews
January 20, 2023
Tolles Buch. Vor allem Gavin hat es mir angetan, auch wenn er "nur" ein Nebencharakter ist. Über ihn würde ich gerne mehr erfahren.
Profile Image for Fragmentage.
391 reviews10 followers
December 1, 2016
Katinka führt ein Leben um das sie mein 16-jähriges Ich glühend beneidet: Ihr erfolgreiches Musikblog "Listen up!" verschafft ihr Backstagepässe zu Konzerten und Interviewtermine mit den angesagtesten Bands, ihr bester Kumpel wird von der halben Schule angehimmelt und sie hat eine Freundin, die immer für sie da ist. Außerdem ist sie auch noch nett und keineswegs zickig oder überheblich, wie man es vielleicht erwarten würde, wenn jemand so lässig unterwegs ist. Aber nicht alles läuft locker und cool, denn in der Rockmusikwelt, in der Musiker sich selbstverständlich mit Groupies umgeben, entstehen oft blöde Situationen, die Katinka zweifeln lassen, ob man sie und ihr Blog überhaupt ernst nimmt. Richtig kompliziert (und aufregend!) wird ihr Leben, als sie James McMillan kennenlernt, den unverschämt gutaussehenden Frontman der Band Keep on Dreaming..

***

Ich habe diese Buch verschlungen! Vom ersten Satz an fühlte ich mich als Leserin in die Welt von Katinka und ihren Bloggerfreunden eingesaugt und konnte den Kindle kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Kira Minttu trifft mit ihrem Schreibstil den Ton ihrer Zielgruppe und beschreibt authentisch den Alltag von ganz normalen Jugendlichen zwischen Schule, Abhängen und Ausgehen. Ihre Protagonisten und deren Realität baut sie so sympathisch und echt auf, dass man kaum glauben mag, dass es sich hier um reine Fiktion handelt. Neben der Haupthandlung hat mich besonders die Freundschaft zwischen Katinka und Juli sehr berührt - jedes Mädchen sollte so eine beste Freundin haben! - und ihre Mutter, die in ihrer Rolle absolut glaubwürdig daher kommt, wurde für mich zur heimlichen Heldin in der Geschichte.

Aber Keep on Dreaming ist nicht nur ein realistischer High School-Roman, denn Kira lässt ihre Charaktere in der berüchtigten Backstagewelt der Rockszene mitspielen. Welcher Teenie träumt nicht davon, nach einem mitreißenden Rockkonzert einmal hinter die Bühne zu dürfen und seinem Idol in Echt gegenüber zu stehen? Im Roman kann man als Leser einen Blick riskieren, denn für Katinka ist das durch ihr Blog fast schon ein Teil ihres Alltags. Sie koordiniert die Termine der Plattenlabels und wickelt Interviews mit Musikern meist professionell und souverän ab. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl mitten im Geschehen zu sein: Mit ihr zu albern, mich zu ärgern, aufzuregen und - als McMillan auf der Bildfläche erscheint - kurz den Atem anzuhalten.

Kira Minttu ist ein YA-Schätzchen zum "Mitverlieben" gelungen, dem man keine Sekunde anmerkt, dass es ihr Erstling ist, dazu schreibt sie schon viel zu lange Geschichten, auf ihrem Blog und anderswo. Man fragt sich eher, warum es bis zum ersten Roman so lange gedauert hat.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.