Jump to ratings and reviews
Rate this book

Hannah Jakob #4

Abrechnung

Rate this book
Ermittlerin in eigener Sache.

Zwei Frauen sind spurlos verschwunden. Sowohl Katja Mohr als auch Michelle Heckler hatten sich in einem Flüchtlingsheim um Jugendliche gekümmert. Als die Leiche von Michelle Heckler südöstlich von Berlin am Zeuthener See gefunden wird, bestätigen sich die düsteren Annahmen: Die Frau wurde zu Tode gefoltert. Hannah Jakob, die Kriminalpsychologin, ist zunächst unschlüssig, ob sie sich in den Fall einschalten soll, doch immerhin besteht die Hoffnung, Katja Mohr noch lebend zu finden. Als Hannah ersten Hinweisen nachgeht, ist sie verblüfft. Die Verschwundene hatte mit ihrer vor Jahren verschollenen Schwester Liv zu tun.

Hannah Jakob und ihr schwerster Fall. Von der Autorin der erfolgreichen Rügen-Serie.

393 pages, Kindle Edition

First published January 1, 2016

1 person is currently reading
16 people want to read

About the author

Katharina Peters

63 books10 followers
Katharina Peters (Pseudonym für Manuela Kuck) ist in Wolfsburg geboren und hat viele Jahre in Berlin und Brandenburg gelebt. Nun hat sie ihren Lebensmittelpunkt nach Schleswig-Holstein verlegt, doch sie liebt die gesamte Ostseeküste und fühlt sich heimisch auf Rügen. Sie schreibt Krimis und Thriller, Romane, Kurzgeschichten. Wichtiger Motivator, Wegbereiter und Taktgeber: Agent Dirk Meynecke.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
10 (25%)
4 stars
17 (42%)
3 stars
12 (30%)
2 stars
0 (0%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 11 of 11 reviews
Profile Image for Wurm200.
162 reviews1 follower
January 16, 2018
Katharina Peters
Abrechnung
Aufbau Verlag

Autor. Katharina Peters, Jahrgang 1960, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist passionierte Marathonläuferin, begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt am Rande von Berlin. (Quelle: Aufbau Verlag)

Hannah Jakob wollte eigentlich an Tagungen und Fortbildungen teilnehmen, als plötzlich ihr Handy klingelt. Michelle Heckler, eine von zwei vermissten Frauen, wurde in Berlin tot aufgefunden. Ein Fall, für den Hannah zurück nach Berlin muss, um mit den Ermittlungen zu beginnen und der sie mit ihrer Vergangenheit konfrontieren wird.
Das Buch besteht aus insgesamt 35 Kapiteln (Prolog und Epilog mit einbezogen), wobei jedes Kapitel lediglich mit der Angabe der Kapitelziffer (Ausnahme sind hier der Prolog und Epilog) beginnt, die zentriert zu Beginn eines neuen Kapitels steht.

Das Buch beginnt in dem Prolog schon recht mittig in einer Tat ohne das der Leser zu diesem Zeitpunkt genau weiß, worum es da gerade geht. Dies baut schon zu Beginn des Buches Spannung auf. Weitere Mittel, womit die Autorin Spannung aufbaut und somit zum Weiterlesen motiviert, sind die zahlreichen Geheimnisse und offenen Charaktere, die dem Leser im Laufe des Buches begegnen. Leider sind dies nicht gerade wenig Charaktere, sodass man hier schnell den Überblick verlieren kann. Viele Hintergründe der Charaktere, allen voran des Hauptcharakters Hannah, erfährt man außerdem im Laufe des Buches. Hier wird auch auf Handlungen vorheriger Bände eingegangen, sodass es für das komplette Bild der Charaktere sicherlich ratsam wäre, alle Bände zu lesen. Natürlich lässt sich dieses Buch auch ohne die vorherigen Bücher gut lesen und verstehen, da es einen eigenen, in sich geschlossenen Fall erzählt. Eigentlich erzählt die Autorin sogar mehrere kleine Fälle, die am Ende ineinander laufen. Auch hier ist es schnell passiert, dass man als Leser den Überblick über das Geschehen verliert. Kurz vor Ende des Buches kommt neben der Spannung sogar etwas Action auf, diese ist jedoch recht kurz gehalten und endet schnell wieder. Dafür ist das Ende dann wieder etwas “Mysteriös” und offen gehalten und motiviert so auch auf den nächsten Band der Reihe.
Die Story des Buches wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, weil die Charaktere aus dessen Sicht man liest, mit jedem neuen Kapitel gewechselt werden. Allgemein ist dieses Buch recht gut und flüssig zu lesen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass man hier auch gut und gerne weniger Seiten hätte füllen können, da sich das Buch stellenweise etwas sehr zog.

Cover:
Anmerkung: Das Buch hat zum Zeitpunkt meiner Rezension schon ein neues Cover, weshalb ich hier beide vorstellen werde (Das Cover meines Exemplares und das Neue).
Alt: Das Cover ist recht düster gehalten. Wir sehen auf der Vorderseite den Ausschnitt eines Sees, auf dem 2 Boote zu sehen sind. Über diesen Booten sehen wir den Titel, welcher recht gut zu lesen ist und so scheint, als sei er mit Blut geschrieben. Auf der Rückseite sehen wir denselben Ausschnitt nur spiegelverkehrt und ohne Booten.

Neu: Das Cover ist recht düster gehalten. Wir sehen eine zugewachsene Hütte an einem See, auf dem ein Boot vertaut ist. Außerdem sehen wir einen Mann von hinten. Am oberen Rand des Covers sehen wir den Namen der Autorin, welcher recht groß geschrieben wurde und sicherlich sofort ins Auge fällt. Unter der Autorin steht in deutlich kleiner der Titel des Buches.
Fazit: Mein zweiter Fall mit dieser Ermittlerin und ich muss gestehen, dass mich dieser Fall nicht ganz so überzeugen konnte, wie es der Erste tat. Viele Charaktere, einige Handlungsstränge und recht viel “trockene” Polizeiarbeit vereinen sich in diesem Buch. Auch die Tatsache dass sich der Story stellenweise etwas gezogen hat, führen bei mir am Ende zu einem recht soliden Thriller. Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Klappentext: Ermittlerin in eigener Sache.
Zwei Frauen sind spurlos verschwunden. Sowohl Katja Mohr als auch Michelle Heckler hatten sich in einem Flüchtlingsheim um Jugendliche gekümmert. Als die Leiche von Michelle Heckler südöstlich von Berlin am Zeuthener See gefunden wird, bestätigen sich die düsteren Annahmen: Die Frau wurde zu Tode gefoltert. Hannah Jakob, die Kriminalpsychologin, ist zunächst unschlüssig, ob sie sich in den Fall einschalten soll, doch immerhin besteht die Hoffnung, Katja Mohr noch lebend zu finden. Als Hannah ersten Hinweisen nachgeht, ist sie verblüfft. Die Verschwundene hatte mit ihrer vor Jahren verschollenen Schwester Liv zu tun...
Hannah Jakob und ihr schwerster Fall. Von der Autorin der erfolgreichen Rügen-Serie. (Quelle: Aufbau Verlag)

Autor: Katharina Peters
Titel: Abrechnung
Verlag: Aufbau Verlag
Genre: Thriller, Krimi
Seiten: 400
Preis: 9,99
ISBN: 978-3-7466-3254-4

http://wurm200.blogspot.de/
Profile Image for Shanoe.
1,943 reviews17 followers
March 17, 2019
Ich hab mich sehr gefreut, dass bei diesem Band vom Lektorat und der Formatierung beim Ebook jetzt auch endlich mal alles geklappt hat, sodass ich ohne schlechtes Gewissen auch die vier Sterne geben kann, die der Fall auch verdient hat. Es war mal wieder spannend bis zum Schluss - und das Zusammenspiel der Charaktere hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Manche Nebenfiguren (Daniel) hätte man vielleicht etwas mehr ausbauen können, aber sonst hab ich nichts zu meckern. Freu mich schon auf den nächsten Band.
851 reviews11 followers
October 18, 2020
Und auch beim vierten Fall mit Hannah Jakob wird es wieder sehr komplex und eine Geschichte mit vielen Handlungssträngen verspricht wirkliches Lesevergnügen. Ein bisschen hatte ich dieses Mal "Startschwierigkeiten", um wirklich in die Story hineinzukommen, aber spätestens die letzten hundert Seiten wurden dann in Windeseile konsumiert. Hannah Jakobs eigene Lebensgeschichte spielt (wieder) eine gewichtige Rolle und nur wenn man den einen oder anderen Hinweis vom Beginn des Buches nicht vernachlässigt, ahnt man auch schnell, in welche Richtung es hier gehen wird. Band 5 bitte.
Profile Image for Val.
156 reviews1 follower
September 11, 2024
A mysterious and dark thriller with many elements of criminality and violence and corruption. A story, which allows to explore the horrific and terrible dark sides of many people. One point that bothered me a little bit at first: Many, many people, many narratives, and many on going actions.
88 reviews
March 26, 2019
Ich mag Hannah Jakob und ihren Hund Kotti sehr. Dieser Fall war packend und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, denn ich wollte unbedingt herausfinden wer der Ritzer ist.


Profile Image for Stan.
418 reviews7 followers
December 17, 2019
Katharina Peters shows her stuff like always: this thriller in the Hannah Jacobs series has a very complex plot with a bunch of false leads. The story is quite engaging. I had a little problem, but it is not exactly the author's fault: I like to read two or three works of fiction at a time. Usually they are different enough so that I don't get confused, and i usually alternate reading until i reach a point in one that really engrosses me, then I follow it to the end.
However, this story had so many characters in it that I found myself kind of forgetting who was who. Finally it all worked out, and it was the usual great stuff she reads.
As long as she keeps writing, I'll never run out of entertaining and engrossing fiction.
Profile Image for Cinnamon.
34 reviews
July 14, 2019
Bin ohne Erwartungen herangegangen, da mir die Autorin bislang nicht bekannt war. Wurde positiv überrascht.
Spannung bis zum Schluss, gute Story, schlüssig.
Werde die weiteren Bücher der Autorin bei Gelegenheit ebenfalls lesen.
Displaying 1 - 11 of 11 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.