Er ist ein Künstler. Und er erschafft ein Meisterwerk aus Bosheit und Zorn.
Im Wald unter den Teufelsbrücken wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Sofort fallen der Mordkommission Parallelen zu einer Szene aus einem Kinofilm auf. Fatalerweise bleibt es nicht bei einem Opfer. Bald gerät auch Kriminalhauptkommissar Erik Donner ins Visier eines Psychopathen, der mit rätselhaften Botschaften ein tödliches Spiel arrangiert. Und allem Anschein nach folgen sämtliche Taten der Filmvorlage. Bis ein Beweisstück alles verändert ...
Mit einer völlig unerwarteten Wendung wartet der Autor im vierten Erik Donner-Fall auf, die den Leser mit seinen Spekulationen über den Täter dann doch überrascht.
Mit flüssigem Schreibstil gelingt es Elias Haller, uns Leser gleich zu Beginn der Reihe in seinen Bann zu ziehen. Seine Thriller, vor allem auch der vorliegende, implizieren eine Grausamkeit und Brutalität, wie sie bspw. Cody McFadyen in seiner Smoky Barrett-Reihe beschreibt. Und somit ist Elias Haller durchaus mit diesem und ähnlichen Schriftstellern in einem Atemzug nennbar.
Sein Protagonist Erik Donner ist Kriminalhauptkommissar, ein Typ Mensch, den man nehmen muss, wie er ist, um ihn mögen zu können, denn er ist kein gutaussehender, netter Mitmensch, er ist schwierig, kompliziert, aufbrausend, sich über Regeln hinwegsetzend, wird von seinen Kollegen ausgegrenzt und allein schon durch deren Spitznamen “Monster” in meinen Augen gemobbt. Doch in ihm steckt nicht nur ein guter Kern, er ist ein guter Mensch, der so gern wieder aus seiner Randstelle in die K11 zurück beordert werden möchte. Und in diesem Fall endlich bekommt er vorübergehend seine Chance.
Das Setting spielt in Sachsen, oft nicht näher benannt, denn es handelt sich natürlich weitestgehend um Fiktion. In diesem Band werden jedoch für einige Szenen die Orte Leipzig und Crimmitschauer Wald benannt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe nichts zu meckern und gebe 10/10 Punkte.
Er ist ein Künstler und erschafftt ein Meisterwerk aus Bosheit und Zorn. Im Wald unter der Teufelsbrücke wird eine Frauenleiche entdeckt. Sofort fallen der Mordkommission parallelen zu einem Kinofilm auf. Immer mehr Ungereimtheiten lassen die Ermittler aber verzweifeln. Wer erlaubt sich hier einen blutigen Scherz basierend auf einem Disney Film? ~ Sehr gutes Buch. Spannend, einschneidend, brutal, blutig und hinterhältig ab der ersten Seite. Alles scheint von Anfang an klar zu sein, jedoch tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Die Ermittler verzweifeln und sind immer einen Schritt zu spät. Und das obwohl der Angriff direkt auf die K11 geht. Der Schreibstil und die grenzenlose Vielfalt im Buch sind überragend. Das Cover wie immer sehr schön und passend. ~ Für mich, mit Buch eins, das beste dieser Reihe. Auch wenn ich sehr früh einen Verdacht hatte, was genau abläuft im Buch und ich schlussendlich Recht hatte, war es ein fesselndes Buch. Man muss sich leider von vielen Charakteren trennen nach diesem Buch, aber genau das macht das Buch so gut. Man leidet und fiebert mit. Und für mich gab es auch endlich die ersehnte Wendung. Nun bin ich gespannt wie es in Buch fünf weiter geht.
Heute stelle ich Euch einen Thriller vor, den ich vorab lesen durfte, wofür ich mich herzlich bei Elias Haller bedanken möchte!!
Zum Buch: „Asche und alter Zorn“ von Elias Haller ist ein Thriller, der am 24.07.2016 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/Asche-alter-Thr...
Klappentext: Er ist ein Künstler. Und er erschafft ein Meisterwerk aus Bosheit und Zorn.
Im Wald unter den Teufelsbrücken wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Sofort fallen der Mordkommission Parallelen zu einer Szene aus einem Kinofilm auf. Fatalerweise bleibt es nicht bei einem Opfer. Bald gerät auch Kriminalhauptkommissar Erik Donner ins Visier eines Psychopathen, der mit rätselhaften Botschaften ein tödliches Spiel arrangiert. Und allem Anschein nach folgen sämtliche Taten der Filmvorlage. Bis ein Beweisstück alles verändert ...
Dieser Erik-Donner-Thriller ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.
Weitere Bücher der Thriller-Reihe:
Tod und tiefer Fall (Erik-Donner-Thriller 1) Rache und roter Schnee (Erik-Donner-Thriller 2) Blut und böser Mann (Erik-Donner-Thriller 3)
Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 70 Kapitel plus Prolog unterteilt.
Zum Autor: Elias Haller, Jahrgang 1977, lebt mit seiner Familie in einer sächsischen Großstadt. Der Zündstoff für seine Thriller sind seine beruflichen Erfahrungen im Umgang mit Rechtsbrechern und Opfern von Straftaten. Dank der langjährigen Leidenschaft für das Schreiben kann Elias Haller (kaltblütige) Mörder und (tragische) Helden aufeinander loslassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Mehr zum Autor und seinen Büchern auf: facebook.de/HallerKrimis Unter dem Pseudonym Nicholas Vega hat er mehrere Bestseller (Jugendbuch/Fantasy) geschrieben, dabei schaffte er es 2013 sogar auf Platz 1 der Amazon Kindle Charts. (Quelle: Autor)
Meine Meinung: Verwöhnt durch die vorangegangenen Donner-Thriller, bin ich mit hoher Erwartungshaltung an dieses Buch herangegangen - und sie wurde sogar noch übertroffen! Es schien mir kaum möglich, aber dieses neue Werk von Elias Haller beinhaltet eine weitere Steigerung an Spannung und Dramatik zu den Vorgängern. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen, außerdem trägt er massgeblich dazu bei, den Leser einzufangen und zu fesseln. Die Story beginnt interessant und mysteriös, und man fragt sich, wie der Prolog mit dem Rest des Geschehens zusammenhängt. Und auch, wenn man dann bald eine Ahnung des Zusammenhangs hat, so kommt man bis zuletzt nicht hinter das Ganze, viele Wendungen präsentieren dem Leser verschiedene Möglichkeiten der Auflösung, doch man schafft es nicht, das Buch vorab zu durchschauen. Dadurch ist man bis zur letzten Seite unter Hochspannung und die Lektüre wird nie langweilig. Die Spannung, die schon zu Beginn des Buches aufgebaut wird, steigert sich im Verlauf des Geschehens immer mehr, und man kommt als Leser kaum noch zum Luft holen. Immer mehr und mehr passiert, was einem den Atem stocken lässt, und was man absolut nicht erwartet hätte. Eine Story mit sehr viel Spannung, Dramatik und bei mir als Leserin auch einigem an Entsetzen, dazu noch Einschübe, die den Leser verwirren und auf eine komplett falsche Fährte locken… ein Werk, dass den Namen Thriller zu Recht trägt. Von mir gibt es 5 Sterne.