A very personal look behind the scenes of great politics. I was impressed how Rut Brandt managed to stay a likeable, easy to approach, down-to-earth person, despite the position and difficult personality of her husband. She sees the human being in the celebreties she meets, regardless of believes or provinence.
Die Erinnerungen von Rut Brandt, zweite Frau des Bundeskanzlers Willy Brandt, lassen sich recht schnell lesen, da sie flüssig geschrieben sind. Wer aber einen tieferen Einblick hinter die Kulissen einer Politikerehe erwartet, wird enttäuscht werden. Die Erzählung bleibt leider relativ flach. Auch wirkt die Autorin und Hauptperson des Buches an der ein oder anderen Stelle seltsam naiv. Die Zeitsprünge innerhalb eines Kapitels, die sich leider mehrfach finden und keinem bestimmten Muster folgen, führen teilweise zu gehöriger Unordnung. Belustigend ist letztlich die ein oder andere Anekdote, die Rut Brandt zu berichten weiß.
Gut und anschaulich erzählt, aber es konnte mich nicht so ergreifen und überzeugen wie "Wer an wen sein Herz verlor". Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen und bin froh darüber einen kleinen Einblick in das Leben von Rut Brandt und ein paar ihrer Wegbegleiter bekommen zu haben.