Jump to ratings and reviews
Rate this book

Der Schöne und die Beats

Rate this book
Vom Hate zum Hype zum modernen Shindy ist ein Phänomen. Sein Weg führte ihn aus der schwäbischen Provinz an die Spitze der deutschen Charts. Von seinen ersten Versuchen als Rapper arbeitete er sich hoch, bis er schließlich von Bushido unter Vertrag genommen wurde. Mittlerweile ist er ein Superstar der deutschen Hip-Hop-Szene. Mit dem Skandalsong "Stress ohne Grund" beherrschte er wochenlang die Schlagzeilen der Republik. Mit nur zwei Alben revolutionierte er anschließend den Deutschrap, erklärte die Ignoranz zum Prinzip und verkörperte mit seinem Mix aus Style und Sound den Prototyp eines modernen Popstars. Seine Alben stürmten nicht nur die Chartspitze, sie erreichten Goldstatus und er wurde zum Vorbild einer ganzen Generation.I n seiner Autobiografie Der Schöne und die Beats gewährt Shindy zum ersten Mal einen Blick hinter die Wie steinig war der Weg nach oben, wie lebt es sich als gefeierter Star der Deutschrap-Szene und wer ist eigentlich der Mensch Michael Schindler hinter dem Phänomen Shindy. Mit einem Nachwort von Arafat Abou-Chaker.

240 pages, Kindle Edition

Published May 10, 2016

2 people are currently reading
22 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
36 (20%)
4 stars
59 (33%)
3 stars
52 (29%)
2 stars
22 (12%)
1 star
9 (5%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for Leonie.
334 reviews43 followers
February 3, 2020
Herrje, so richtig weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Musikalisch kann man Shindy nicht vorwerfen, unterdurchschnittlich zu arbeiten. Perfektionismus klingt da absolut durch und irgendwie wollte man dann doch mal wissen, was dahinter steckt. Die Hoffnung, das in diesem Buch zu finden, war vermutlich ein wenig müßig.
Der Schöne und die Beats ist erwartungsgemäß nicht bescheiden, nicht reflektiert und voller Lobhudelei auf sich selbst. Allerdings eben auch voller homophober Anmerkungen, frauenfeindlicher Passagen und Beleidigungen, die einem Perfektionisten vielleicht nicht von den Lippen, pardon, den Fingern gehen sollten.

Ja, hätte man genauso erwarten können. Macht es aber irgendwie auch nicht besser.
Profile Image for Patricia.
8 reviews1 follower
May 1, 2020
Meine Bewertung ist eher subjektiv, da ich Shindy sehr mag. Das Buch ist für Shindy Fans, die etwas mehr über die Hintergründe seiner Karriere und der Musik, die sie hören, erfahren möchten, sicherlich sehr interessant. Falls jemand in diesem Buch nach pikanten Gegebenheiten aus Shindys Leben sucht, ist er hier jedoch eher am falschen Ort aufgehoben. Man erfährt vor allem mehr über Shindys perfektionistische Arbeitsweise. Auch wer Shindys Humor feiert, wird dieses Buch mögen.
3 reviews3 followers
January 21, 2020
Der Reiz von Biographien aktuell berühmter Persönlichkeiten liegt meistens in zwei Dingen: einen tieferen Einblick in das Leben & Denken der betreffenden Person und pikante Details über berüchtigte Gegebenheiten und Personen. Zweiteres bietet Shindys Geschichte in annehmbaren Maße. Die richtungssuchenden Anfänge mit Jaysus, die Eskapaden von Kay One oder klärende Gespräche mit Arafat Abou-Chaker, einbieten halbwegs unterhaltsame Anekdoten, aber brisante Enthüllungen wird man hier nicht finden, gerade wenn man ein oder zwei Interviews zum ersten Album mitbekommen hat. Eine tiefere Auseinandersetzung mit den Beziehungen zu den Personen in Shindys Umfeld findet über Wasserstandsmeldungen und generelle Gefühlslage nicht statt. In gleichem Maße gilt dies auch für Shindy selbst. Zu keinem Zeitpunkt fühlt man sich den Gedanken der Person Michael Schindler näher als ein entfernter Beobachter. Manche Erlebnisse werden kommentarlos hingestellt, ohne einen einzige Reaktion der Person, durch die das Geschehen erlebt wird. Der Tod der Großmutter, eine oft erwähnte, einschneidendes Erfahrung, wird am Ende eines Abschnitts namens Alex behandelt, in dem es davor über den namensgebenden Geschäftsmann und Flo Rida-Features für Kay One geht. Der vermutlich traurigste Moment in Shindys Leben erhält so viel Aufmerksamkeit und introspektive Aufarbeitung wie ein verpasster Tag an der Uni oder ein Abend, in dem man vom Türsteher eines Clubs nicht hereingelassen und von Kay nicht hereingeholt wird. So bleibt das Buch auch in der Prosa eine leblos erzählte Lebensgeschichte für die weitere Ausgestaltung des eigenen Image und Kontostands.
(Tatsächlich liefert Arafat in einem Epilog die einzige Einsicht in ein Verständnis von der Welt und sich selbst, wenn auch unfreiwillig, das zwischen den Zeilen äußerst gruselig und selbstgerecht wirkt.)
77 reviews
June 5, 2019
Eines dieser Bücher für die man sich ein bisschen schämt sie zu lesen. Aber schnell aus der Bücherei ausgeliehen, hoffen, dass niemand zuguckt und dann liest es sich erstaunlich gut. Für Rapfans interessant.
6 reviews
February 8, 2022
Für alle, die der Deutschrap-Kosmos interessiert, ein Must-Read. Shindy's Werdegang zeichnet sich hier ganz deutlich ab: "Vom Tellerwäscher zum Gangsterrapper" ist hier das Motto von Seite 1 an. Erste Rap-Versuche, McDonalds-Mitarbeiter, EGJ-Signing, Beef mit dem ehemaligen Label-Kollegen Kay One: Alles wird in diesem Buch abgearbeitet.
"Mr. Nice Guy", wie Shindy sich seinerzeit nannte, liefert hier eine interessante, aufschlussreiche Biographie, der es leider etwas an Tiefe mängelt, ansonsten aber genau die Zielgruppe anspricht, die er ansprechen will!
Profile Image for Johannes.
184 reviews4 followers
March 12, 2020
War sehr lustig zu lesen. Sehr ehrlich und direkt geschrieben. Gute Leichte Lektüre für zwischendrin. Aber man bekommt eigentlich sehr wenige wirklich tiefe Einblicke meiner Meinung nach ... was Beziehungen mit Frauen angeht bekommt man bespielsweise Garkeine was bei ihn als Person Eigentlich auch ausmacht..
Profile Image for Cantona.
561 reviews
August 4, 2022
Als Hörbuch bei Spotify.

Abgebrochen nach ca 1/3, weil total langweilig. Uninteressant. Man sollte dazu sagen, dass ich Shindy gar nicht kenne, keinen einzigen Song. Deshalb interessiert mich sein Leben auch null.
1 review
April 16, 2024
Einer meiner Lieblingskünstler aus der Musikbranche und somit war auch seine Biografie sehr spannend und interessant für mich. Würde mich über eine zweite Biografie freuen, da bis heute sehr viel bei Ihm privat als auch in seiner Karriere passiert ist.
Profile Image for Nina.
Author 8 books22 followers
June 8, 2021
Ich weiß auch nicht warum ich mehr erwartet habe..
Profile Image for Julius.
4 reviews
June 6, 2025
schon ein paar Jahre her, aber ist mir gerade so eingefallen
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.