Jump to ratings and reviews
Rate this book

Wie ich wurde, wer ich bin, und was wir einmal sein werden: Streifzüge durch den Garten der Philosophie

Rate this book
"Sei ganz du selbst" ist ein beliebter Ratschlag - doch wie mache ich das eigentlich? Wann wird das Ich zum Wir? Und wonach entscheiden wir, wie wir leben wollen? Patrick Breitenbach und Nils Köbel führen freundschaftliche Gespräche darüber, was uns Menschen als Individuen ausmacht und was unsere Gesellschaft zusammenhält. Mit großer Leichtigkeit führen sie dabei bedeutende Denker ein, erklären philosophische Konzepte und kommen immer wieder darauf zurück, was diese Gedankengebäude für uns und unser Leben bedeuten. Selten war Philosophie so nahbar.

256 pages, Kindle Edition

Published February 12, 2016

5 people are currently reading
25 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (33%)
4 stars
10 (37%)
3 stars
5 (18%)
2 stars
2 (7%)
1 star
1 (3%)
Displaying 1 of 1 review
19 reviews
September 21, 2022
Mit ihrem hervorragenden Podcast haben die beiden Autoren die Latte sehr hoch gehängt und und am Ende des Buches muss ich leider sagen, dass ich sie lieber höre als lese. Natürlich ist es unfair, viele Stunden Podcast mit einem 250-seitigen Buch zu vergleichen, aber es ist nun mal diese Umfänglichkeit, mit der die beiden ihre Themen behandeln, die ich so liebe und die mir in diesem Buch fehlt.
Insofern muss man das Wort „Streifzug“ aus dem Untertitel ernst nehmen und sich wirklich auf einen wilden thematischen Ritt einstellen, neu den selbst philosophische Schwergewichten wir Kant oder Freud nicht mehr als fünf oder sechs Seiten zugestanden werden können. Arrangiert man sich mit diesem Gedanken, dann hat man ein durchaus lehrreiches und gut zu lesendes Buch vor sich, dessen Dialogform nicht jeder modern muss, die dem Ursprung des Buches aber wahrscheinlich gerecht wird. Als Warm-Up für den Soziopod also durchaus zu empfehlen.
Displaying 1 of 1 review

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.