Erste Liebe. Zart und real: Die 17-jährige Mina ist perfekt darin, sich gegenüber Gleichaltrigen unsichtbar zu machen. Ein Unfall stellt ihre geordnete Welt auf den Kopf und lässt sie einen vorsichtigen ersten Schritt auf ihren Nachbarn Theo zu machen. Auf Theo, der es liebt, über den Dingen zu schweben. Dessen Rückzugsort das Garagendach zwischen den beiden Häusern ist. Und der schon ewig heimlich in Mina verschossen ist. Finden die beiden so unterschiedlichen Aussenseiter zusammen?
"Mein Grinsen rutscht ab, fällt auf die Ziegel und kullert in die Regenrinne". (Herrlich!)
Unbedingt lesen! Ein großartig geschriebenes Contemporary Jugendbuch. Im Gegensatz zur sonstigen Massenware die auf dem Markt rumschwimmt, bietet dieses Büchlein nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich einfach wunderbare Unterhaltung, die ans Herz geht.
Hier noch ein paar kleine, schöne Feinheiten:
"Mit jeder Sekunde, die vergeht, habe ich mehr und mehr das Gefühl, das Leben würde aus seinen Augen tröpfeln" (S. 50)
"Er ist einer der beliebtesten Schüler - nicht das ihn das groß interessieren würde -, aber seine Familie wirkt, als hätte jemand in den letzten Jahren die Farbe abgekratzt." (S. 52)
"Seine Haare spielen Krieg auf seinem Kopf." (S. 57)
"Die Druckwellen seiner riesigen Wut sind bis hierher zu spüren, seine Ausrufezeichen reißen Löcher in den Raum zwischen uns."
Angela Kirchner beweißt, dass man Jugendbücher auch schreiben kann, ohne sich auf das sprachliche Schulhofniveau zu begeben. LESEN!!
Alsooo… ich musste das Buch leider abbrechen. Ich hab es wirklich versucht bis Seite 60 aber mich stört unfassbar viel und irgendwo tut es mir leid. Mich stört der Schreibstil und der Weg wie Mina ist. Alles was sie macht stört mich auf eine Art und Weise🙃 naja vielleicht lese ich es irgendwann noch fertig…
Erste Liebe. Zart und real: Die 17-jährige Mina ist perfekt darin, sich gegenüber Gleichaltrigen unsichtbar zu machen. Ein Unfall stellt ihre geordnete Welt auf den Kopf und lässt sie einen vorsichtigen ersten Schritt auf ihren Nachbarn Theo zu machen. Auf Theo, der es liebt, über den Dingen zu schweben. Dessen Rückzugsort das Garagendach zwischen den beiden Häusern ist. Und der schon ewig heimlich in Mina verschossen ist. Finden die beiden so unterschiedlichen Aussenseiter zusammen? über den Dächern wir zwei ist eine ganz besondere Liebesgeschichte von Angela Kirchner. Feinfühlig. Humorvoll. Echt. Meine Meinung :
In " Über den Dächern wir zwei" geht es um Mina eher unscheinbar lebt und es perfektioniert hat vor anderen nicht bemerkt zu werden. Als aber etwas passiert wird alles auf einmal durcheinander gewürfelt. Durch dieses lernt sie langsam ihren Nachbarn Theo kennen. Theo mag es am liebsten über dem Dach zu sein. Werden die beiden sich näher kommen?
Mina versteht es nicht bemerkt zu werden von anderen und ist eher ein Außenseiterin. Sie wurde früher gemobbt und man merkt auch das sie Probleme hat mit anderen in ihrem Alter.
Theo hat froher viel mit Mina geredet und sich mit ihr auf dem Garagendach getroffen. Doch als sie ihm das Herz gebrochen hat, war es vorbei. Können sie sich durch den Unfall wieder annähern? Er wirkt sehr in sich gekehrt und ich habe nicht immer verstanden wieso er sich an allem die Schuld gibt, was seine Familie betrifft.
Der Schreibstil ist angenehm und man wird sofort in die Geschichte von Theo und Mina gezogen. Das Buch wird aus der Sicht von Mina erzählt und der Leser kann so noch mehr über sie und ihren Charakter erfahren. Auch über die Hintergründe der beiden erfährt man vieles und das es in einem Ort immer Gerede gibt.
Die Spannung und Handlung baut sich langsam auf und man lernt Mina und Theo kennen. Gleich zu Beginn merkt man das Mina sich eher von anderen abkapselt und lieber unsichtbar ist. Das Mobbing ein großes Thema dabei spielt, merkt man als Leser schnell. Theo dagegen wirkt anders und beliebter. Doch bei ihm herrschen zuhause Probleme. Sein Bruder nimmt Drogen und seine Mutter trinkt. Dabei denkt Theo immer ,dass er schuld an dem ist was seiner Familie gerade passiert. Als dann noch Mina wieder versucht Kontakt aufzubauen sind noch alte Gefühle da und weil sie ihn schon einmal verletzt hat, ist es nicht so einfach. Werden die beiden wieder zueinander finden?
Das Cover ist fällt durch die schönen Farben und den schönen Schriftzug auf. Das Paar innert mich sehr an die beiden und wieso über dem Garagendach zusammen sitzen.
Das Ende hat mich nicht losgelassen und ich fand es hat das Buch gut abgerundet. Die Autorin hat sehr viel hingelegt und auf knapp 204 ist es ihr gelungen mich mitzunehmen.
Fazit :
Mit " Über den Dächern wir zwei" hat Angela Kirchner ein tolle Jugendbuch geschaffen das mich nach nur ein paar Kapiteln völlig mitgerissen hat und ich gar nicht mehr aufhören wollte. Ihr Stil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Früher waren sie die besten Freunde, doch dann führte ein blödes Missverständnis dazu, das Mina die Freundschaft zu den Nachbarszwillingen Theo und Mike kappt und sich für ihr Umfeld unsichtbar macht. Sie zieht sich zurück, verschließt sich vor allem und jedem.
Als Mike plötzlich einen schweren Unfall hat und in der Schule jede Menge Gerüchte hochkochen, entschließt sich Mina, nach 3 Jahren Auszeit einen Schritt auf Theo zuzugehen und ihn zu fragen was wirklich passiert ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch alles andere als unbeschwert ist, denn es gibt viele Probleme die diese erste Liebe überschatten. Sie nähern sich sehr zögerlich an, denn zwischen den beiden herrscht verständliches Misstrauen, Theos Bruder hantiert mit Drogen und auch seine Mutter hat offensichtliche Probleme.
Meinung: Angela Kirchner hat einen sehr leichten Schreibstil so das man mühelos und schnell in der Geschichte vorankommt. Neben der, sich doch authentisch entwickelnden Liebesgeschichte, die gänzlich ohne Kitsch und übertriebenes Geplänkel auskommt, streift die Autorin auch ernste Themen wie Alkoholismus, Drogenkonsum und psychische Probleme, wie Ängste.
Und da komme ich leider zum größten Kritikpunkt an der eigentlich so schönen Geschichte: Diese Themen werden für meinen Geschmack viel zu oberflächlich angegangen. Sicher handelt es sich um "Randthemen", aber aufgrund der Ernsthaftigkeit hätte ich wesentlich mehr Tiefe erwartet. Es gibt Einiges das sich für mich nicht klärt, wie die Frage woher Minas Ängste kommen. Warum hat sie sich drei Jahre lang mehr oder weniger verschanzt ? Wieso macht sie sich unsichtbar ? Als Leser kann man sich vieles zusammenreimen, ich hätte mir trotzdem eine kurze Auflösung, wie immer man es nennen mag, gewünscht.
Auch das Ende war für mich nicht wirklich zufriedenstellend und wirkte irgendwie unfertig.
Ein Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Ich finde nicht nur das Cover mit seinen zarten Farben wunderbar gelungen, sondern bin auch ein Fan der Zeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels.
Fazit: Obwohl "Über den Dächern wir zwei" eine wirklich sehr schöne und auch authentische Liebesgeschichte erzählt, konnte mich Angela Kirchner mit ihrem Debüt nicht vollständig überzeugen. Es fehlte mir an Tiefe, ernste Themen wurden zu oberflächlich behandelt oder gar nicht weiter ausgeführt und das Ende wirkte irgendwie unfertig.
Nichtsdestotrotz würde ich sagen, das die Zielgruppe der 13 - 16-jährigen ganz sicher Freude an diesem Jugendroman haben dürfte.
Erster Satz: "Seit über drei Jahren habe ich diese Leiter nicht betreten."
Meine Meinung zum Buch: Angela Kirchner hat sich mit "Über den Dächern wir zwei" sehr ernsten Themen (Mobbing, Drogen, Alkohol) gewidmet. Die Story hat auf jeden Fall sehr viel Potenzial und regt zum Nachdenken an, allerdings hat die Autorin es viel zu gut gemeint. Die Probleme nehmen viel zu viel Raum ein und werden innerhalb von ein paar Zeilen aus der Welt geschafft. Tut mir leid, aber das wirkliche Leben funktioniert so nicht. Die Story hätte viel mehr Tiefgang und definitiv mehr Seiten gebraucht um sich entfalten zu können.
Die Liebesgeschichte zwischen Mina & Theo ist wirklich süß und wird sehr authentisch dargestellt. Es gibt kein übertriebenen Kitsch oder irgendwelche überspitzen Gefühlsausbrüche.
Auch der Schreibstil von Angela Kirchner ist sehr angenehmen und flüssigen zu lesen, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Fazit: Mit "Über den Dächern wir zwei" liefert die Autorin einen Roman mit sehr viel Potenzial, leider werden zu viele Probleme in dem wirklich sehr dünnen Büchlein angesprochen, sodass die Story sich nicht entfalten kann.