Dieses Buch ist eine Anleitung zur Erstellung einer funktionierenden (virtuellen) CPU mit Hilfe der Software Logisim. Die Logisim-CPU orientiert sich dabei natürlich an ihren echten "Hardware"-Vorbildern. Abweichungen, die sich trotzdem ergeben haben, sind einerseits durch Logisim bedingt (wir benutzen eine Simulationssoftware und arbeiten nicht mit "echter Hardware") und andererseits pädagogischer Natur, denn das Ziel ist es, die grundsätzliche Funktionsweise eines Computers zu verstehen und dabei wollen wir uns nicht durch Hardwaredetails durcheinanderbringen lassen.
Die von uns entwickelte CPU orientiert sich an der Beispiel-CPU des in der mittlerweile 6. Auflage erschienenen Standardwerkes "Structured Computer Organization" von Austin und Tannenbaum.
Nach dem Durcharbeiten des Buches werden Sie, vorausgesetzt, Sie haben alles verstanden, eine genaue Vorstellung davon haben, wie eine CPU aufgebaut ist und funktioniert.