Klappentext
Ein mysteriöser Mord durchkreuzt die Urlaubspläne der Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald. Zurück auf Rügen steht sie nicht nur vor einer Mordermittlung ohne jeglichen Ansatz, sondern auch vor einem privaten Desaster. Ihr Exfreund und Vater der gemeinsamen Tochter Marcia lässt sich spontan auf der Insel nieder und dringt zunehmend in Lunas Leben ein. Kein guter Zeitpunkt also, um sich in den vertretungsweise zum Leiter der Rechtsmedizin berufenen Ingmar Wolff zu verlieben, der mit Luna Hand in Hand an der Aufklärung des Falles arbeitet. Als ein weiteres Mordopfer gefunden wird, ist die Katastrophe komplett und die Jagd nach einem Serientäter eröffnet, an den scheinbar nur die Ermittlerin selbst glaubt.
Anmerkung
Dieses Buch ist eine Neuauflage des Buches "Sonne, Strand und Tod."
Meine Meinung
Das Buch erzählt primär aus der Sicht von Luna Maiwald. Luna ist alleinerziehende Mutter und Kriminalhauptkommissarin mit Leib und Seele. Dabei passiert es immer öfters, dass sie ihre Arbeit über ihre Tochter Marcia stellt, auch wenn sie sie immer versucht zu entschädigen. Doch das schlechte Gewissen kann sie nicht immer verhindern. Luna ist klug, entschlossen, engagiert, leidenschaftlich und ehrgeizig. Sie versucht immer mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln einen Fall zu lösen, auch wenn diese vielleicht sie in Grauzonen führt. Doch auch Marcias Vater und der Leiter der Rechtsmedizin fangen an auch ihr Privatleben durcheinanderzuwirbeln, sodass für sie kaum eine ruhige Minute neben dem neuen Fall bleibt.
Als Leser wird man mitten in das Team und die Handlung geworfen. Man merkt, wie eingespielt Luna, ihre Familie und ihr Team ist. Das führt leider dazu, dass manche Charaktere nicht die Tiefe bekommen, die sie in Lunas Leben haben. Das ist ein wenig schade. Es gibt mehr oder weniger überraschende Wendungen und Entwicklungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Bewertung
Ein gelungener Auftakt, der einen mitten in die Handlung wirft, was leider zu Lasten mancher Nebencharaktere geht, mich aber dennoch gut unterhalten konnte, daher gibt es verdiente
3 von 5 Würchem