Was verbindet den Jungen, der manchmal Rot sieht, mit dem Mädchen, das mit den Wellen spricht? Wie gehören ein sexy Vampir und ein chronischer Faulpelz zusammen? Was haben ein geheimnisvoller Handschuh, ein Schwangerschaftstest und ein Seehund miteinander gemeinsam? Wie hört sich Sehnsucht an? Und was verbirgt sich hinter dem Riss im Himmel? 22 wundersame, atemberaubende und überraschende Geschichten und 3 Songs über die schönste Farbe der Welt. Außergewöhnlich undkostbar inszeniert von Daniela Kohl. Zum Schmökern, Staunen, Lieben - und Blaumachen! Mit Originalbeiträgen von Isabel Abedi, Katja Alves, Antje Babendererde, Brigitte Blobel, Federica de Cesco, Franca Düwel, Ilona Einwohlt, Gabriella Engelmann, Lukas Erler, Andreas Eschbach, Jana Frey, Beatrix Gurian, Kirsten John, Krystyna Kuhn, Jakob M. Leonhardt, Christoph Marzi, Manuela Martini, Angela Mohr, Alice Pantermüller, Rainer M. Schröder, Christian Seltmann, Dirk Steinhöfel und Rainer Wekwerth.
Eine Kurzgeschichtensammlung für ca. 13-16 jährige mit vielen bekannten deutschen Jugendbuchautoren.
Mir persönlich hat die Sammlung nicht gefallen. Obwohl neben romantischer Liebe auch Themen wie Tod, Verlust, Trauer, Flucht, Schmerz, Suizid etc behandelt wurde, konnten mich die meisten Schreibstile nicht überzeugen. Es gab einfach immer etwas, das mich gestört hat. Manchmal musste ich Geschichten auch dreimal lesen, und dann hatte ich das Ende trotzdem nicht verstanden. In einer Geschichte ging es auch um ein trans Mädchen (erzählt wurde aus der Sicht ihres Bruders), in der das Mädchen gedeadnamed und misgenderd wurde, und zwar auf wirklich unnötige und verdammt unschöne Art. Das hat mich wirklich extrem gestört.
Allgemein habe ich aus diesem Buch vor allem die Erkenntnis mitgenommen, dass Kurzgeschichtensammlungen für diese Altersgruppe nichts für mich sind - was ich durchaus interessant finde, da ich liebend gern Jugendbücher lese.