Warum erzählt man (einander) Witze? Wo erzählt man sie, wann und wann nicht? Warum lacht man über manche Witze, und warum lacht man nur eine bestimmte Zeit über sie? Vor allem Wie erzählt man Witze? In welchen Situationen entstehen sie? Hellmuth Karasek war mehr als ein Jahrzehnt Mitstreiter von Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett , zehn Jahre Ratefuchs in Günther Jauchs legendärer 5 Millionen SKL-Show und Witze-Duellant in zahlreichen Auftritten mit Eckart von Hirschhausen. Sein Buch Soll das ein Witz sein? hat er Aug in Aug mit seinem Publikum erprobt und dabei vor allem Witze erzählt . Dabei entstand ein erstaunlicher Dialog, auch in Witzen. Eine Reise durch die weite Welt des Komischen. Ein Buch, das Spaß macht. Kein Witz.
Ich hab gestern das neue Literarische Quartett gekuckt, welches gänzlich ohne Humor auszukommen versucht, spontan Karasek vermisst und mir schnell diesen Live-Mitschnitt auf Spotify angehört. Jetzt vermiss ich Karasek noch mehr.
Die Witwe weint an Mannes Grab, Der Wanderer wichst sich einen ab. Die Witwe weint an Grabes Rand, Der Wanderer wichst mit einer Hand. Der Witwe Tränen reichlich fließen Der Wanderer wichst mit den Füßen. Die Witwe, die wird wieder heiter, Der Wanderer wichst ruhig weiter.
Mir wurde freundlicherweise das Buch als Rezensionsexemplar von Randomhouse zur Verfügung gestellt.
Das Buch ist viel mehr als eine einfache Witzesammlung, da die Beweggründe hinter diesen humorvoll erläutert werden. Man merkt an der Art von Witzen das Alter vom Autor, jedoch ist das alles andere als schlimm. Dieses Thema wird auch genauestens analysiert, da man im Laufe des Lebens je nach Alter andere Witze vorzieht. Auch das aktuelle Zeitgeschehen spielt da eine wichtige Rolle, da einige Witze ohne den historischen Hintergrund zu kennen kaum einen Sinn ergeben. Ich habe durch das Buch einiges historisches lernen können und bin wirklich begeistert davon, dass ich dabei so gut unterhalten wurde.
Fazit: Herr Karasek hatte wirklich die seltene Gabe einen nicht nur durch sein Bühnenprogramm sondern auch durch seine Bücher zu unterhalten. Das Buch hat mich prima unterhalten und es hat mir auch dabei geholfen einige Witze besser zu verstehen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Witzesammlung lesen möchte.