Jahr für Jahr fordert der mächtige Drache King Sorrow von Arthur Oakes, der inzwischen Professor für Englische Literatur ist, und seinen Freunden ein Menschenopfer. Die Folgen ihrer Wahl werden immer drastischer, immer mehr unschuldige Menschen kommen bei King Sorrows Beutezügen ums Leben. Arthur ist klar, dass sie den Drachen zurück in die große Dunkelheit verbannen müssen. Doch einer seiner Freunde spielt ein falsches Spiel ...
Der Originalroman »King Sorrow« erscheint auf Deutsch in zwei Teilen »King Sorrow 1« und »King Sorrow 2«.
Joe Hill's debut, Heart-Shaped Box, won the Bram Stoker Award for Best First Novel. His second, Horns, was made into a film freakfest starring Daniel Radcliffe. His other novels include NOS4A2, and his #1 New York Times Best-Seller, The Fireman... which was also the winner of a 2016 Goodreads Choice Award for Best Horror Novel.
He writes short stories too. Some of them were gathered together in his prize-winning collection, 20th Century Ghosts.
He won the Eisner Award for Best Writer for his long running comic book series, Locke & Key, co-created with illustrator and art wizard Gabriel Rodriguez.
He lives in New Hampshire with a corgi named McMurtry after a certain beloved writer of cowboy tales. His next book, Strange Weather, a collection of novellas, storms into bookstores in October of 2017.
>>Drachen werden natürlich nicht aus Eiern geboren, sondern aus unserer Vorstellung, aus Albdrücken und schlimmen Träumen.<< Mit Band 1 von „King Sorrow I“ von Joe Hill, aus dem Amerikanischen von Stefanie Adam & Kristof Kurz übersetzt, steigen wir ein in die Geschichte rund dreht um den jungen Student Arthur, der in der Bibliothek seiner Universität arbeitet. Dort hütet er mitunter wertvolle Buchschätze. Unter anderem entdeckt er dort gemeinsam mit seinen Freunden ein okkultes Buch, das ein mysteriöses Ritual birgt. Die Umstände bringen die Freunde letztlich dazu dieses Ritual zu vollziehen und so beschwören sie gemeinsam einen mächtigen Drachen, der die Freunde in ein gefährliches Spiel verwickelt und nun im 2. Band „King Sorrow II“ von Joe Hill, ebenfalls übersetzt von von Stefanie Adam & Kristof geht die geschichte quasi nahtlos weiter. Zum Inhalt kann ich an dieser Stelle nicht viel sagen, denn bereits in Band 1 gibt es einiges, was man selbst entdecken sollte und auch im zweiten Band gab es einige Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen und einige Herausforderungen was den mächtigen Drachen betrifft. Auch untereinander wird es immer schwieriger. Jeder geht so seinen Weg, doch letztlich verbindet sie das Ritual ihrer Jugend und der mächtige Drache, der mehr und mehr zur Gefahr wird, aber nicht nur King Sorrow ist ihre Gefahr... auch jeder einzelne Selbst wählt seinen Weg... was das Tempo jetzt im zweiten Band noch mal mehr anzieht und, wie ich finde die Geschichte richtig spannend machte! Hier werden auch noch ein paar weitere Fantasy-Elemente mit eingewoben und der Erzählton wird teilweise noch ein bisschen rauer- was aber eben auch an den Situationen teilweise liegt, in denen die Charaktere stecken. Band 2 hatte ich wirklich heiß ersehnt und wurde nicht enttäuscht! Mir hat „King Sorrow“ im gesamten wirklich richtig richtig gut gefallen und auch wenn ich Joe Hill nicht mit seinem Vater Stephen King vergleichen mag, so finde ich persönlich schon, dass es die ein oder andere Parallele im Schreibstil gibt, die mich persönlich sehr gut abholen und tief mit in die Abgründe rund um die Geschichte um King Sorrow ziehen konnte. Daher gibt’s von mir 5/5 Sterne
King Sorrow erzählt die Lebensgeschichte einer Gruppe von Freunden, die den gleichnamigen Dämon aus der Leere heraufbeschwören, um mit einer Gruppe Kleinkrimineller fertigzuwerden. Einmal beschworen, lässt sich der Geist jedoch nicht wieder in die Flasche pressen. Fortan wird ihr Leben zu einem Ringen mit dem Dämon, aber auch um Freundschaft, Loyalität und die Konsequenzen des eigenen Handelns.
Was zunächst so simpel klingt, entfaltet sich über 1.200 Seiten zu einem gewaltigen Panorama, das von der Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt, bis zu der Frage reicht, was ein gelungenes Leben ausmacht. King Sorrow ist gleichermaßen bittersüß und tieftraurig, unterhaltsam, lustig, berührend und bisweilen saumäßig brutal. In King Sorrow steckt eine ganze Welt, die sich Seite für Seite entdecken lässt.