Jump to ratings and reviews
Rate this book

Fräulein Gold #8

Der Preis der Freiheit

Rate this book
Berlin, 1932: Hulda Gold hat eine neue Wirkungsstätte als Hebamme gefunden. Im berüchtigten Frauengefängnis Barnimstraße versorgt sie inhaftierte Schwangere und entwickelt einen guten Draht zu den oftmals verzweifelten Frauen. Als innerhalb der Gefängnismauern eine junge Insassin völlig unerwartet stirbt, kann Hulda nicht untätig bleiben. Bald kommen Zweifel wegen der Todesursache auf, und der Verdacht fällt auf Anna Marwitz, die bereits wegen Mordes verurteilt ist. Doch Hulda kann nicht glauben, dass diese verschüchterte Frau, die kurz vor der Entbindung ihres ersten Kindes steht, wirklich eine mehrfache Mörderin sein soll. Mit der Aufklärung des Falls wird ausgerechnet Irma Siegel betraut. Hulda und die Kriminalkommissarin kennen sich von früher, und sie gingen nicht als Freundinnen auseinander. Aber während sich die politischen Kräfte in Deutschland immer mehr radikalisieren, müssen sie nun gemeinsam gegen das Unrecht kämpfen – für die Zukunft aller Frauen und auch die ihrer eigenen Familien.

432 pages, Paperback

Published November 11, 2025

9 people are currently reading
33 people want to read

About the author

Anne Stern

29 books28 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
36 (55%)
4 stars
20 (30%)
3 stars
8 (12%)
2 stars
1 (1%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for Carlotta.
37 reviews2 followers
December 2, 2025
Wieder so toll und spannend! Bin einfach Fräulein Gold Fan durch und durch! Sehr große Empfehlung mit dieser Reihe anzufangen 🤧💗
Profile Image for Jule.
18 reviews
February 7, 2026
Ich liebe Hulda und ihre Geschichte einfach. Ich freue mich jedes Jahr so sehr auf den neuen Teil.
Nur noch 9 Monate bis zum nächsten…!
18 reviews
December 19, 2025
Die Nationalsozialisten kommen an die Macht und das Leben der Juden Hulda und Max wird immer mehr betroffen. Hulda hilft auch in diesem Roman einen Kriminalfall zu lösen und auch sonst begegneten mir in diesem Roman wieder alle liebgewonnenen Figuren. Ich liebe es, wie Katharina Thalbach liest.
141 reviews
January 25, 2026
Inhalt siehe Klappentext.
Ich kenne bereits alle anderen Teile von Anne Sterns „Fräulein Gold“-Reihe, die meisten als Hörbücher; dieser 8. Band „Der Preis der Freiheit“ mit seinen 432 Seiten, welcher im Jahr 1932 in Berlin spielt, lässt sich sehr flüssig lesen. Hulda Gold kann endlich wieder im Hebammenberuf aufgehen, Meta ist sicher in der ersten Klasse der Grundschule angekommen, und Huldas Mann Max Dessauer nimmt diesmal einen größeren Part ein. Seine politische Meinung, die er in Zeitschriften kundtut und ein Jobangebot in Schweden entzündet Feuer und eine Krise zwischen den Eheleuten. Schade, dass erst eine weitere Zerreißprobe die Beiden wieder näher- und zusammenbringt und Hulda zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben. Nach diesen schlimmen Tagen finde ich, Hulda hat es verstanden und ist, trotz ihres tatsächlichen Alters noch mal etwas mehr erwachsen geworden. Aber hat die aktuelle Situation eine gemeinsame Zukunft? Ich freue mich schon auf Band 9, dessen Leseprobe am Ende zu finden ist.
Es wäre ungewöhnlich, würden sich Hulda und Kommissarin Siegel nicht erneut begegnen, allerdings sehen sich die beiden Frauen nicht mehr als Konkurrentinnen, aber auch nicht als Freundinnen, sondern, so mein Eindruck, als gleichgestellte Frauen, die für ihren Beruf, ihre Berufung leben und gegen die Ungerechtigkeit kämpfen. Irma und Hulda könnten sich gut ergänzen, wenn sie es zulassen, aber beide tun sich eben mit diesem Gedanken schwer. Ebenso wichtig finde ich den inzwischen freundschaftlichen Kontakt zu Karl, hat ja lange genug gedauert und die gelegentlichen Besuche von Hulda und Meta bei Johanns Eltern. Viktoria erscheint mir immer noch unterkühlt und geziert, das wird sich nicht mehr ändern. Friedemann ist da etwas lockerer (geworden), aber auch noch angespannt, was Hulda angeht.
Auf die Gefahr hin, dass meine
Rezension aufgrund meiner
Meinung aussortiert wird: Es ist traurig zu lesen, wie sich 1932 alles entwickelte und man meint heute, 2026, fast 100
Jahre später, es wiederholt sich, unfassbar, die Menschen haben wirklich nichts gelernt!
Ich hatte spannende Lesestunden, Hulda und ihr Umfeld 2 Wochen lang zu begleiten. Der Ausflug ins Frauengefängnis, das „Leben“ der Insassinnen, war wirklich aufschlussreich und grausam gleichzeitig, aber auch die alltäglichen Probleme der Familie waren Thema, dazu die politische Situation, Anne Stern versteht es einfach, ihre Leser mitzureißen! Ich habe das Buch nur ungern aus der Hand gelegt und kann guten Gewissens 5 Sterne mit Leseempfehlung vergeben.
754 reviews3 followers
November 20, 2025
Sehnsüchtig und gleichzeitig ängstlich habe ich auf diesen neuen Teil der Fräulein-Gold-Reihe gewartet. Denn einerseits habe ich diese patente, eigensinnige Hebamme fest ins Herz geschlossen und will immer mehr über sie und das Berlin der 1930er Jahre lesen. Andererseits weiß ich, was politisch in ihrer Zukunft liegt, denn ich habe im Geschichtsunterricht aufgepasst. Und natürlich frage ich mich: Wird sie Deutschland rechtzeitig verlassen oder wird sie bleiben? Wenn sie auswandert, ist dann diese wunderbare historische Reihe zu Ende? Wenn sie bleibt, wird sie es überleben?
Der Kriminalfall ist sehr interessant. Das Setting im Frauengefängnis ist sehr verstörend. Kriminalkommissarin Irma Siegel mag ich sehr. Bert vom Zeitungskiosk bekommt seine eigene Story, die auch sehr berührend ist. Allen anderen Nebenfiguren begegnen wir auch wieder von Karl North und Apothekerin Henriette über Frau Wunderlich bis zu Felix Winter. Dem ich am liebsten gegen das Schienbein treten möchte. Immer wieder. Gut, dass Hulda anders ist als ich.
Besonders erschreckend ist, dass man beim Lesen bzw. Hören fast vergisst, dass die Geschichte vor fast 100 Jahren spielt. Über viele der Themen streiten sich die Menschen noch immer oder schon wieder. Vor allem politisch kommt man aus der Gänsehaut kaum heraus.
Profile Image for Domic.
909 reviews18 followers
December 15, 2025
Hat mir wieder viel Spaß gemacht, die liebgewonnenen Figuren wieder zu treffen. Ja, vermutlich könnte man das Buch als Einzelband lesen, aber für mich macht das Wiedersehen mit allen Figuren den Reiz der Reihe aus: Bert, Hilda, Max, Felix Winter und alle Bewohner des Winterfeldplatzes.

Der Kriminalfall- obwohl schlüssig erzählt und auch aufgelöst- gerät da ziemlich in den Hintergrund, den hätte ich definitiv nicht unbedingt gebraucht, war eher nice to have.

Ich finde, die Autorin hat es wieder mal sehr gut geschafft, die Atmosphäre mit dem Erstarken der Nazis einzufangen, mittlerweile überlegen auch einige der Juden in Huldas Umfeld, das Land zu verlassen. Was mit Hulda und ihrer Familie werden wird, wird offen gelassen, allerdings gibt es da einen Hoffnungsschimmer am Horizont.

Diese Reihe ist auch die einzige, in der ich Anna Thalbach als Sprecherin mag, aber zu dem Berliner Setting passt sie einfach hervorragend.

Ich wurde also wieder ganz hervorragend unterhalten und vergebe gute 4 von 5 Sternen.
Profile Image for Ute Weiß.
187 reviews1 follower
December 25, 2025
Auch der 8. Band ist ein Buch, das man nicht weglegen kann.

Die Welt eines Frauengefängnisses ist eine Parallelwelt. Staatliche Willkür, die sich in der DDR fortsetzte.
Schwangere durften ihre Kinder gebären bevor sie hingerichtet wurden (während des III Reiches) und politischen Gefangenen in der DDR wurden die Babys weggenommen.
Unsäglich, was die Frauen erleiden mussten.
„Das Endgültige nahm Besitz von mir. Das begann beim Abschied von meinem Kind …“ (Beatrice Kühne, verurteilt wg Republikflucht in der DDR)

Einer Mutter das frischgeborene Kind wegzunehmen ist ein Verbrechen.

Das Buch besticht, wie die Bände zuvor, durch die sehr gute Recherche: Historisch in Bezug auf den geschichtlichen Hintergrund als auch des medizinischen Wissens zu der Zeit. Insbesondere der Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Ich bin gespannt auf den nächsten Band!
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.