Jump to ratings and reviews
Rate this book

Böses mit Bösem vergelten

Rate this book
Verzeihen oder vergelten? Manchmal hat man keine Wahl, wenn die Vergangenheit zu schrecklich ist...


Habe ich wirklich alle umgebracht?

Ich weiß es nicht.

Warum kann ich mich nicht erinnern?


Die junge Julia Walz gerät in Schwierigkeiten. Sie wird verdächtigt, eine Reihe von brutalen Morden begangen zu haben. Ihr größtes Problem: Sie weiß es nicht, da sie aufgrund eines Traumas an Erinnerungsstörungen leidet.
Der Einzige, der ihr glaubt, ist Inspector David Nyomda. Er kommt dem Geheimnis von Julias Familie auf die Spur und bringt sich selbst in Gefahr, um Julia zu helfen.

Wird Julia je erfahren, ob sie eine brutale Serienmörderin ist?

350 pages, Paperback

First published January 6, 2015

15 people want to read

About the author

Patrizia S. Prudenzi

6 books10 followers
Ich entstamme einer deutsch-italienischen Ehe und wurde im Jahr 1963 in Mannheim geboren. Kindheit und frühe Jugend verbrachte ich in Italien. Nach dem Abitur habe ich in Perugia Politische Wissenschaften, später in Mannheim Wirtschaftsinformatik studiert. Heute arbeite ich als IT-Spezialistin und habe in diesem Bereich bereits einige Sachbücher publiziert.


Ich habe mich schon immer als »Winterkind« bezeichnet, da mein Geburtstag im Dezember liegt. Schon als kleines Mädchen liebte ich den Herbst als den Vorboten des Winters, vor allem wenn der Nebel über den Feldern und in den Wäldern schwebt. Das war für mich die Ankündigung der Zeit der Geister, die erst nach den 12 Nächten am 6. Januar endet. Dann saß ich am Kaminfeuer und lauschte den zugegebenermaßen für ein Kind etwas zu gruseligen Erzählungen meiner italienischen Oma, die sich als Dorfhexe einen Namen gemacht hatte. Viele Stunden verbrachte ich in dem Mumien-Museum in der Krypta der Dorfkirche des kleinen Ortes in den italienischen Apenninen. Dort starrte ich die mumifizierten, ausgestellten Gerippe an, und stellte mir diese Menschen zu ihren Lebzeiten vor. Ihre leeren Augenhöhlen erzählten mir von ihrem Leben und von ihrer Traurigkeit, nun tot zu sein. Ich wollte nie die Knochen anfassen, weil ich Angst hatte, dass diese in mir Gefühle auslösen könnten, die mich überwältigen würden.
Manchmal durfte ich dort die Touristen-Führungen machen, vor allem wenn die Erwachsene im Sommer zur Mittagszeit ein kleines Schläfchen machten. Ich merkte bald, dass ich eine Menge Erwachsene zum Gruseln bringen konnte, wenn ich, mit meiner Barbie-Puppe in der Hand, die Geschichten der Todesfälle blutig und düster ausschmückte.


Schreiben war für mich in der Schule immer ein Vergnügen. Ich verschlang ein Buch nach dem anderen. Früh bildete sich mein Interesse für das Übernatürliche und das Okkulte, auch wenn ich finde, dass die Welt ein schöner Platz zum Leben ist. Ich glaube, dass meine Fähigkeit, mich in den Erfahrungen von anderen, auch fiktiven Personen, einzufühlen, sich in den dunklen Gewölben des Mumien-Museums entwickelt hat. Aus diesem erschreckenden und faszinierenden Reich der Fantasie schöpfe ich heute noch meine Erzählungen. Man kann mir ruhig glauben, wenn ich über Geister, Dämonen oder schreckliche Morde schreibe, stets das Gleiche wie meine Figuren empfinde. Wenn sie Herzklopfen oder Atemnot haben, habe ich es auch. So entstehen die extrem realistischen (manche sagen sinnlichen) Beschreibungen in meinen Texten.
Ob das eine Begabung oder ein Verhängnis ist, sollst Du Leser selbst entscheiden.


Facebook
https://www.facebook.com/PatriziaPrud...
https://www.facebook.com/VerdammtZurE...

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
5 (29%)
4 stars
6 (35%)
3 stars
6 (35%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Johanna.
3 reviews
October 11, 2019
Für mich waren viele Aspekte der Geschichte recht vorhersehbar. Einige Personen die verwickelt waren, sowie das spätere Ende konnte man schon früh erahnen.
Die verkorkste Familie und deren Vergangenheit waren jedoch unerwartet, was dem ganzen dann doch mehr Charakter verlieh.

Das Ende war allerdings enttäuschend. Es ging in etwa so aus wie erwartet. Mir fehlte vor allem eine Erklärung für die grausame Darstellung der Leichen. Schließlich war es keine zufällige Vorgehensweise.. Ich hätte erwartet, dass es in dieser Hinsicht gewisse Gründe vorliegen würden..
Ich hatte mir ebenfalls viel von der Verbindung vom Mordzeitraum und ihren Gedächtnislücken erwartet. Für mich hatten diese Überlappungen das ganze Buch über eine zu große Bedeutung um dann in 2 Seiten abgehakt zu werden, deren Aussage wahrscheinlich den meisten sowieso von Anfang an klar war.

Der Schreibstil gefiel mir gut. Es war einfach und schnell lesbar. Man konnte ein paar Rechtschreibfehler bemerken, welche aber nicht weiter tragisch waren.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Pipesmokeandpages.
33 reviews
January 9, 2017
"Böses mit Bösem vergelten" ist ein wirklich spannender und vor allem auch interessanter Thriller. Die Thematik hat mich wirklich begeistert und neugierig gemacht, weil die Idee hinter der Geschichte wirklich ausgefeilt und außergewöhnlich ist. Während des Lesens wollte ich immer mehr über Julias Familie, ihre Vergangenheit und ihre Verschwörungen erfahren, sodass ich mir selbst tausend Theorien gebastelt habe, wie es hätte sein können. Dazu kommt, dass vielleicht manche Sachen vorhersehbar scheinen mögen oder es vielleicht auch sind, das Ende dafür aber umso umwerfender und aufregender ist. Auch die kleine Liebesgeschichte zwischen Julia und Inspector Nyomda hat mich gut unterhalten, wenn sie auch nicht zu 100% ausgereift ist. Andererseits scheint mir das in Anbetracht einiger Details, die ich hier jetzt nicht erwähnen werde, aber auch logisch.

Die Charaktere haben mir generell gut gefallen und waren auch meistens gut ausgearbeitet, sodass ihr Handeln mehr oder weniger verständlich für den Leser war, was angesichts der komplexen Story wirklich wichtig ist.

Mit dem Schreibstil habe ich mich auf den ersten Seiten etwas schwer getan, bin dann aber sehr schnell in die Geschichte reingekommen und habe ihn danach als sehr angenehm empfunden. Ärgerlich sind allerdings einige Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Textpassagen, die teilweise wiederholt werden - das hat meinen Lesefluss immer mal wieder unterbrochen, was angesichts der spannenden Geschichte wirklich schade war.

Insgesamt ist dieses Buch ein guter Thriller, der vielleicht einige Macken hat aber auf jeden Fall lesenswert ist! Wer nach Spannung, Psychospielchen und ein bisschen Grusel sucht, ist mit diesem Buch gut bedient!
Profile Image for Patrizia Prudenzi.
Author 6 books10 followers
May 24, 2015
Warum ich mir selbst 5 Sterne geben? Weil ich noch nie so viel Spaß am Schreiben hatte, wie bei diesem Buch. Da es mir so gut gefallen hat und den Lesern anscheinend auch (77 Rezensionen, 4,5 von 5 im Durchschnitt), schreibe ich gerade die Fortsetzung. <3

Schreckliche Träume verfolgen Julia …
Träume, die mit einem Mal schreckliche Wahrheit werden.
Wird ihr die Polizei glauben?
Ihr Alibi ist dünn, ihre Erinnerung schwach …
Julias einzige Hoffnung ist der Inspector David Nyomda, der sie zu verstehen sucht.

Doch ist Julia wirklich die, die sie zu sein glaubt?

[Auszug der Buchpräsentation aus XTME, www.xtme.de]

LESERSTIMMEN


"...Den Schreibstil kann ich nur als fesselnd und beklemmend beschreiben, ich musste das Buch am Stück lesen, ich konnte den Reader einfach nicht aus der Hand legen. Wie gesagt: bitte, bitte viel mehr davon."

"Ein einzigartiges Werk, voller Spannung, Fantasien.Facettenreiche, sehr gelungene Beschreibung über Charaktere oder Plätze des Geschehens. Das gesamte Buch ein anhaltender Nervenkitzel, bis zum Schluß der zwar überraschungsartig endet. WOW !!! Wer das Buch nicht kauft ist selber schuld ...."

"Super Thriller, bis jetzt das Beste von Autorin Prudenzi finde ich!
Sehr fesselnd bis zum Schluss und mit überraschender Wendung!"
Profile Image for Kirsten Andrea Zobel.
134 reviews5 followers
September 6, 2016
Ein Buch, das mich fesselte, wie selten eines. Dazu mit einer Bombenstory, die einen umhaut wie man's niemals dachte. Ständig schwankte ich mit meiner Vermutung betreffend Julia, der Hauptperson, um schliesslich "aufgeklärt" zu werden. Ziemlich krass zum Teil, doch perfekt passend, schlägt das Buch ein wie ein lauter Donnerschlag, absolut spannend, absolut tödlich. Für Menschen, die aussergewöhnliche Spannung lieben, meine Topempfehlung!
Profile Image for ZeilenZauber.
888 reviews6 followers
April 13, 2017
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dieser Psychothriller bietet die interessante Kombination von Erinnerungslücken und genau in diesen Zeiträumen erfolgten Morden.
Alles beginnt ganz locker und die Spannung zieht nach und nach an. Dabei vergisst die Autorin die Atempausen nicht, damit der Leser die dann folgende Spannung wieder richtig genießen kann. Ab und zu waren meiner Meinung ein paar Längen vorhanden, bei denen ich mal die eine oder andere Seite nur geskimmt habe. Die Wendungen innerhalb der Story waren unerwartet und das sukzessive Aufdecken des Hintergrunds trug zu der Inszenierung des Spannungsbogens bei.
Ich habe nichts gegen erotische Szenen, doch in diesem Zusammenhang, waren sie meiner Meinung nicht nötig. Ja, sie waren definitiv niveauvoll, aber sie brachte mir nichts für die Handlung. Da hätte Julia auch einfach schlafen können. Wenn es jedoch für die Handlung wichtig gewesen wäre, hätte ich diesem Aspekt mehr Raum eingeräumt.
Die Charaktere waren manchmal recht klischeehaft, aber trotz allem lebendig. Ich hätte mich über mehr Überraschungen oder Überzeichnung der Klischees gefreut, denn das hätte den Figuren noch mehr Facetten verliehen.
Das Ende hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Aber das mag daran liegen, dass ich a) schon viele Krimis und Thriller gelesen habe und b) ziemlich paranoid bin und Autoren alles zutraue. Doch ich denke, 95% der Leser werden das Ende nicht erwarten.
Im Großen und Ganzen wurde ich gut unterhalten. Wegen der kleinen Schwächen und Meckerpunkten ziehe ich 1 Stern ab und vergebe gern 4 böse Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Verzeihen oder vergelten? Manchmal hat man keine Wahl, wenn die Vergangenheit zu schrecklich ist ...
Habe ich wirklich alle umgebracht?
Ich weiß es nicht.
Warum kann ich mich nicht erinnern?
Die junge Julia Walz gerät in Schwierigkeiten. Sie wird verdächtigt, eine Reihe von brutalen Morden begangen zu haben. Ihr größtes Problem: Sie weiß es nicht, da sie aufgrund eines Traumas an Erinnerungsstörungen leidet.
Der Einzige, der ihr glaubt, ist Inspector David Nyomda. Er kommt dem Geheimnis von Julias Familie auf die Spur und bringt sich selbst in Gefahr, um Julia zu helfen.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.